Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#1 von Riskyrikky , 13.05.2023 20:01

Hallo,

betreibe seit Jahren eine Moba hauptsächlich Roco/PIko und einige ausgefallene US DC Modelle als Rollmaterial. Alle Epochen gemischt. Das Gleismaterial ist ausschließlich Roco Line ohne Bettung. Digital wird mit Z21 gesteuert unter Mithilfe von iTrain. Nun stellt sich folgende Frage:

Ich möchte einen Schattenbahnhof errichten, allerdings bin ich mit 3,5 Meter x 1,2 Meter eingeschränkt. Aus diesen Grund habe ich Gleissysteme angeguckt, die relativ platzsparende Weichen haben. Da blieb dann nurmehr Roco Geoline und Trix C-Gleis über, alle anderen haben zu lange/flache Weichen, so dass sich nur wenige Parkgleise ausgehen wpürden. Meine derzeitige Idee hat 12 Gleise mit Geoline und 10 plus 2 Abstellgleise mit C-Gleis (siehe Pics Geo und Trix). Nun hätte ich mal eure Meinung gelesen, was wäre besser für diesen Einsatz. Die bestimmende Entscheidungsgrundlage ist Entgleisungssicherheit mit RP25 und NEM Radsätzen (habe auch alte Loks), und Betriebssicherheit der magnetischen Gleisantriebe. Das Problem des Übergangsgleises ist für beide Systeme bereits gelöst bedarf daher keiner Diskussion.

Danke für euren Input/Erfahrung
lg
Erik

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Riskyrikky  
Riskyrikky
Beiträge: 9
Registriert am: 05.05.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise roco line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#2 von GrenzBahnhofer , 13.05.2023 20:44

Hallo Erik

Dein Gleissystem kann ich nicht beurteilen. Hingegen habe ich Erfahrungen mit drei Schattenbahnhöfen machen können.

Von der Zugänglichkeit her würde ich die Lösung vom linken Bild vorziehen.
In der Kehre kann man eine möglichst grosse, von unten zugängliche Öffnung einrichten.

Ich denke auch, dass es im Betrieb einfacher ist, die Abstellgleise auf die gleiche Weise zu "füllen".

Viele Grüsse
Peter


Riskyrikky hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#3 von hans-gander , 13.05.2023 20:45

Zitat von Riskyrikky im Beitrag #1
Hallo,

betreibe seit Jahren eine Moba hauptsächlich Roco/PIko und einige ausgefallene US DC Modelle als Rollmaterial. Alle Epochen gemischt. Das Gleismaterial ist ausschließlich Roco Line ohne Bettung. Digital wird mit Z21 gesteuert unter Mithilfe von iTrain. Nun stellt sich folgende Frage:

Ich möchte einen Schattenbahnhof errichten, allerdings bin ich mit 3,5 Meter x 1,2 Meter eingeschränkt. Aus diesen Grund habe ich Gleissysteme angeguckt, die relativ platzsparende Weichen haben. Da blieb dann nurmehr Roco Geoline und Trix C-Gleis über, alle anderen haben zu lange/flache Weichen, so dass sich nur wenige Parkgleise ausgehen wpürden. Meine derzeitige Idee hat 12 Gleise mit Geoline und 10 plus 2 Abstellgleise mit C-Gleis (siehe Pics Geo und Trix). Nun hätte ich mal eure Meinung gelesen, was wäre besser für diesen Einsatz. Die bestimmende Entscheidungsgrundlage ist Entgleisungssicherheit mit RP25 und NEM Radsätzen (habe auch alte Loks), und Betriebssicherheit der magnetischen Gleisantriebe. Das Problem des Übergangsgleises ist für beide Systeme bereits gelöst bedarf daher keiner Diskussion.

Danke für euren Input/Erfahrung
lg
Erik


Hallo Erik,

ich habe da eine ganz einfache Meinung. Im "Untergrund" nur das Beste im Sinne der Betriebssicherheit.

Linkes Gleisbild ist mein Favorit, aber ohne Dreiwegweiche. Auch würde ich alle Weichen mit Antrieben versehen und auf keinem Fall "aufschneiden".

Ich wünsche dir viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


Riskyrikky hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#4 von Riskyrikky , 13.05.2023 21:07

Zunächst danke, es geht mir aber wirklich nur um die Auswahl des Gleissystems für das bestehende Rollmaterial. Was ist betrieblich sicherer. Kann Roko / Piko die kleinen Geoline Weichen. Kann Roko / Piko die kleinen C-Gleis Weichen?? Welche Gleisantriebe würdet ihr nehen. Die von den jeweiligen Firmen oder Vissmann etc. ??

lg
Erik


Riskyrikky  
Riskyrikky
Beiträge: 9
Registriert am: 05.05.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise roco line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#5 von hans-gander , 13.05.2023 21:52

Zitat von Riskyrikky im Beitrag #4
Zunächst danke, es geht mir aber wirklich nur um die Auswahl des Gleissystems für das bestehende Rollmaterial. Was ist betrieblich sicherer. Kann Roko / Piko die kleinen Geoline Weichen. Kann Roko / Piko die kleinen C-Gleis Weichen?? Welche Gleisantriebe würdet ihr nehen. Die von den jeweiligen Firmen oder Vissmann etc. ??

lg
Erik


Wenn Du es dir leisten kannst, würde ich nur Tillig Elite Gleismaterial verwenden und Servo Weichenantriebe verwenden.

Meine Anlage ist komplett mit Tillig Elite und Servoantriebe versehen.

https://files.homepagemodules.de/b260145...n2_CPcsDTdN.jpg

Grüße
Hans


Riskyrikky hat sich bedankt!
 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#6 von drum58 , 13.05.2023 21:58

Hallo Erik,

Du weißt aber schon, dass Roco GeoLine nicht mehr auf dem Markt ist?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#7 von Riskyrikky , 13.05.2023 22:04

Noja ums Geld geht es nicht, nur mit Tillig Weichen kann ich den SHB auf dieser Fläche nicht realisieren ! Wenn ich die kleinen Weichen nehme gibt es keine standard Gegenkurve.... und mit flex möchte ich im SHB nicht arbeiten
lg
Erik

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Riskyrikky  
Riskyrikky
Beiträge: 9
Registriert am: 05.05.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise roco line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#8 von UP4001 , 13.05.2023 22:21

Moin Erik,

Zitat von Riskyrikky im Beitrag #7
...und mit flex möchte ich im SHB nicht arbeiten

Warum das denn?! Ich wüßte nicht, welche Nachteile Flexgleise haben sollten.

Mit Flex habe ich meinen gesamten SBH realisiert, lediglich bei Kurven nutze ich gerne fertiges Material, weil ich die Bögen nicht genauso perfekt bekomme.
Und gerade wenn die Weichen "zu lang" sind, lässt sich mit gekürzten Weichen und Flexgleisen prima gestalten

Übrigens verwende ich Roco Line, wel ich mit meinem Fuhrpark aus Roco/Trix/Flm/Kato/Liliput/Rivarossi/Athearn/Bachmann/LifeLike (Baujahre 1980-2023) da zuverlässig darauf fahre. Darunter ist auch einiges mit RP25 dabei. Früher hatte ich Trix-C, auch gut und für mich 2. Wahl wenn einfacher Aufbau gewünscht ist. Aber da sind mit die Antriebe zu unzuverlässig.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Riskyrikky hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#9 von Langsamfahrer , 13.05.2023 22:40

Hallo Erik!

Auch auf die Gefahr hin, die Lage zu verkomplizieren: Was ist mit dem K-Gleis von Märklin?

Zunächst meine Begründung: Der Gleisabstand ist geringer als beim C-Gleis (64,6 mm statt 77,5 mm), und die Weichen sind kürzer (168 mm statt 188 mm), der Radius ist vergleichbar (424,6 mm statt 437,5 mm). Du kannst also mehr und längere Gleise auf gleichem Platz unterbringen.

Ja, ich weiß, dass in den Weichen die beiden Fahrschienen elektrisch verbunden werden und dass das auf Deiner Anlage nicht passieren darf. Es gibt aber Anleitungen, das zu trennen (Ziel: Besetztmeldung durch leitende Achsen auch auf Weichen). Schau Dir die doch mal an, ob diese Arbeit für Dich akzeptabel ist.
Bei anderen Gleisen (Gerade iund Kurven) gibt es keine solche Verbindung, die kannst Du unverändert benutzen. Die Pukos bleiben halt ungenutzt.

Bei alten Weichen sind die Antriebe fest angebaut und gelten meines Wissens als robust. Bei neuen Weichen sind die Antriebe seitlich angesteckt und können im Schadensfall ohne weitere Eingriffe abgezogen und ersetzt werden.

Zur Betriebssicherheit mit RP25-Rädern kann ich nichts sagen, bei NEM-Rädern hatte ich bisher keine Probleme (Roco, Piko, Trix, Fleischmann, Liliput, Lima, Klein). Allenfalls spitz befahrene Bogenweichen könnten kritisch sein, aber die hast Du ja nicht vorgesehen.

Noch eine kurze Anmerkung zu Deinen Plänen: Das sieht nach einem SBH für eine zweigleisige Strecke aus. Dann scheinen mir die beiden Stumpfgleise im zweiten Plan nur sinnvoll, wenn Du in der Zufahrt Gleiswechsel in beide Richtungen vorsiehst, also noch vier Weichen zu den beiden der Stumpfgleise..
Da scheint es mir (auch betrieblich / sicherungsmäßig!) günstiger, ein "Y" zwischen die Zufahrten zu bauen (drei Weichen) und dessen "Stiel" dann auf zwei Stumpfgleise aufzuteilen (eine Weiche). Das vermeidet alle Falschfahrten in der Zufahrt.

Gutes Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


klca und Riskyrikky haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#10 von RichyD , 13.05.2023 23:06

Servus,
die Babyweiche von Tillig (Ew2) hat einen Radius von 484mm, die Bögen dazu gibt es auch als Stückelgleis.

Auf 350cm Länge bekomme ich 12 davon unter, ähnlich wie im ersten Bildchen - Nutzlänge ca. 135cm, wie dort auch. Breite dann 95cm statt 120cm.
Einzige Herausforderung: es müssen 4 Bögen 30° in der Mitte geteilt werden - das sind dann die korrekten Gegenbögen zu den Weichen.

Über diese Gleise fahren dann auch alte Hobel, aber ebenso zeitgemäße Fahrzeuge mit RP25 (-110).
Wenn es natürlich am Auftrennen der Bögen scheitern sollte, weiß ich auch nicht weiter...

Viele Grüße,
Richard


Riskyrikky hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#11 von Thinkle , 14.05.2023 00:15

Zitat von Riskyrikky im Beitrag #7
Noja ums Geld geht es nicht, nur mit Tillig Weichen kann ich den SHB auf dieser Fläche nicht realisieren ! Wenn ich die kleinen Weichen nehme gibt es keine standard Gegenkurve.... und mit flex möchte ich im SHB nicht arbeiten
lg
Erik




Nimm ein 1m Stahlmaß, zeichne für die gewünschten Gleis-Verläufe sauber eine Außenkante der Gleise ein und dann ist das mit dem Flex überhaupt gar kein Problem!
Ich habe mir das Stahlmaß immer auf eine der angezeichneten Außenlinien geklebt und dann einfach die Gleise gegen das festgeklebte Stahlmaß verlegt, schneller bekommst du die Meter nicht auf die Platte drauf! Alles andere außer Flex käme mir da gar nicht in die Tüte und die 4 Gegenbögen, die du bauen musst, sind doch wirklich überschaubar! Die Weichen werden auch entlang des Stahlmaß oder wenigstens gegen eine saubere Linie alle feste montiert und dann setzt man das Flex als gegenbogen an die Weiche, Schraubt seine Ende fest und setzt eine Krause-Klammer unmittelbar auf den Anfang der Schienen.

https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...e-verlegen.html

Ohne die kann man das Verlegen von Flex halt völlig vergessen, aber mit denen gibt es überhaupt keinen Grund mehr, Fixbögen zu kaufen... Die mögen ungünstig wirken, sind aber jeden Cent wert!

Wenn dann die Klammer gesetzt ist und das Stahlmaß angeklebt ist, kann man nach belieben solange Gleis in Richtung der Weise drücken oder wegziehen, wie man lustig ist, es entsteht immer ein perfekter Gegenbogen mit sauberen Übergang. Man bekommt das optisch ganz gut erfasst, ob der Radius schon groß genug ist.

Ich habe mal angefangen, den Bahnhof in Tillig Elite / Roco Line / Piko A nachzubilden, es gibt da die eine 15° Weiche, die bei allen drei System so ähnlich ist, dass es im Detail nicht drauf ankommt. Damit hätte man in der Tat nur 1,1m max Gleislänge, ziemlich kurz, dein Vorschlag hat da etwas mehr.
Mit der kurzen Tillig Elite komme ich im CAD aber auf 1,42m, das ist dann wieder ein gutes Stück mehr als dein Vorschlag, aber mir wäre die Weiche vielleicht zu klein im Radius, aber irgendeine Kröte muss man ja schlucken!
Warum nimmst du nicht die jeweils erste Weiche einer Harfe und legst sie als Bogenweiche in den Bogen?

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85313.html
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85363.html

Die beiden haben einen relativ kleinen inneren Radius und sollten halbwegs passen. Damit dürftest du verdammt viel Nutzlänge gewinnen! Das sind auch echte Bogenweichen mit durchgehendem Radius im äußeren Strang, da gibt es kein komisches Rumpeln auf dem ersten gerade Stück, wie etwas beim C Gleis...

Tillig Elite hat den ungeheuren Charme, dass es keine Herzstücke mit Spurkranzauflauf nutzt, weswegen die Spurkranzhöhe nebensächlich ist, gerade wenn due RP25 fährst, ein Argument!

Ich bin jetzt eine Woche auf Dienstreise und werde hier nur spärlich reinschauen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Riskyrikky hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#12 von Thinkle , 14.05.2023 00:19

Zitat von Riskyrikky im Beitrag #4
Zunächst danke, es geht mir aber wirklich nur um die Auswahl des Gleissystems für das bestehende Rollmaterial. Was ist betrieblich sicherer. Kann Roko / Piko die kleinen Geoline Weichen. Kann Roko / Piko die kleinen C-Gleis Weichen?? Welche Gleisantriebe würdet ihr nehen. Die von den jeweiligen Firmen oder Vissmann etc. ??

lg
Erik


Servo Weichenantriebe kannst du für insgesamt ~10€ das Stück (da ist 1/8 eines ESU Switch Pilot 8 schon mit drin!) selber bauen, mit Polarisation! da gibt es hier im Forum auch genügend Inspiration. Entweder druckt man die Halter oder baut ein primitves L aus zwei 6mm Multiplex Streifen. das ist echt kein Hexenwerk!

Piko Gleis ist Code 100, das wird etwas schwieirg mit manch anderen Gleisen zu verheiraten.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klca und Riskyrikky haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#13 von Riskyrikky , 14.05.2023 09:10

Danke für eure Inputs - werde mal überlegen...

Erik


Riskyrikky  
Riskyrikky
Beiträge: 9
Registriert am: 05.05.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise roco line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#14 von UP4001 , 14.05.2023 09:32

Moin @Langsamfahrer Jörg,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #9
Auch auf die Gefahr hin, die Lage zu verkomplizieren: Was ist mit dem K-Gleis von Märklin?

Dir ist bewußt, das Erik wohl 2L fährt?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Thinkle hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#15 von supermoee , 14.05.2023 09:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #14
Moin
Dir ist bewußt, das Erik wohl 2L fährt?



Hallo

Ja, sonst hätte er nicht auf die 2L Umbauanleitung der Weichen hingewiesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#16 von UP4001 , 14.05.2023 12:40

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von UP4001 im Beitrag #14
Moin
Dir ist bewußt, das Erik wohl 2L fährt?


Ja, sonst hätte er nicht auf die 2L Umbauanleitung der Weichen hingewiesen.

...aber wenn sich Erik nicht an Flexgleise traut, dann wäre ein Gleis-System-Umbau vielleicht doch eine Nummer zu groß


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#17 von HaWeZett , 14.05.2023 12:46

Hallo Erik,

mein Schattenbahnhof hat eine ähnliche Form wie Dein Entwurf. Allerdings habe ich in der Länge und Breite mehr Platz. Verwendet habe ich im Schattenbahnhof Flexgleise und einfache Weichen aus dem Standardgleissystem von Tillig. Für mich war bei der Auswahl der 600 mm Radius der einfachen Weichen entscheidend, da ich mich auf diesen Mindestradius im nicht sichtbaren Bereich festgelegt habe. Die Herzstücke der Weichen aus Metall sind zwar kein optischer Genuss, aber durch Polarisieren betriebssicher. Bei mir fahren Fahrzeuge mit NEM-Radsätzen und mit RP25-Radsätzen ohne Probleme durch die Weichen, wobei die RP25-Räder natürlich einsinken. Als Antriebe verwende ich Weichenantriebe von Modellbau-Glöckner, die ich neben den Weichen montiert habe.

Gruß

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#18 von Thinkle , 15.05.2023 14:16

Du hast ja 1,2m Tiefe, was hindert dich, drei Radien in der Kehre vorzusehen? ~557mm als größter und dann die typischen 60mm Systemabstand runter: 497 und 437 sind harmlos, der innerste ist dann gleichzeitig auch die Durchfahrt für die Harfengleise.
Die beiden überlangen Außengleise könntest du in zwei oder vielleicht auch drei Blöcke aufteilen, je nachdem, was dir da besser passt oder vielleicht auch Mal überlange Güterzuge einparken, die sonst niemals passen würden.
Den inneren Bogen kannst du aus Fixgleisen bauen und für die äußeren ziehen sich mit Krauseklammern und Parallelgleislehren oder simplen Abstandshaltern (Klotz Holz, 60mm Systemabstand minus 16,5 mm Spurweite, kann dann einfach zwischen die Schienen gesetzt werden) eigentlich Recht einfach entlang des einen fixen Bogen drum herum gebaut werden.

Würde auch Geld für 4 Weichen sparen...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Riskyrikky hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#19 von Riskyrikky , 15.05.2023 17:35

Danke für eure vielen Vorschläge. Bezüglich Gleisystem habe ichnoch keine Diskussion ausgelöst - also nochmal : Die bestimmende Entscheidungsgrundlage ist Entgleisungssicherheit mit RP25 und NEM Radsätzen (habe auch alte Loks) - Rollmaterial Roco und Piko, einiges auch Trix.
Danke nochmals
Erik


Riskyrikky  
Riskyrikky
Beiträge: 9
Registriert am: 05.05.2019
Ort: Baden bei Wien
Gleise roco line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#20 von Thinkle , 16.05.2023 08:06

Meiner Meinung nach gibt es da nur Tillig Elite, weil es keinen Spurkranzauflauf in den Herzstücken hat und somit unabhängig von der Radgeometrie ist.
Es hat eine große Auswahl an Weichen und mir ist nicht bekannt, das die zum Entgleisen neigen.
Außerdem ist es in Code83 kompatibel zu Roco Line und Trix C.

Du musst dann halt mit Flex leben können, wobei das aber auch gar nicht so wild ist...

Was auch immer interessant ist, ist die Höhe der Schienenoberkante. Peco Streamline in Code 75 hat exakt die gleiche Gesamthöhe wie PIKO A in Code 100.

Peco Flex Gleis hat mich immer genervt, weil es nicht flutscht, aber PIKO A Weichen sind in Richtungsgebundenen Schatten Bahnhöfen in der Ausfahrt genial, weil man sie antriebslos lassen kannn und einfach auffährt, klappt bei uns in der Clubanlage seit 10 Jahren problemfrei.
Wenn du Platz hättest oder opfern würdest, dann wäre diese Weiche für alle deine Ausfahrten die richtige, weil sie Geld und Komplexität spart, für die Einfahrt könntest du immer noch die Tillig EW 2 nehmen. Der Systemabstand ist so ähnlich, das es sich über +1m Länge verschleifen lässt.
Im Club haben wir die Peco Streamline einfach stumpf gegen PIKO A stoßen lassen und beide ein bisschen mit Heißkleber festgemacht, es sieht ja keiner. Klappt vielleicht auch mit Tillig Elite?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Riskyrikky hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisauswahl für Schattenbahnhof

#21 von Thinkle , 16.05.2023 10:43

Achso, bezüglich der etwas ablehnenden Haltung gegen Flexgleis: es hilft unglaublich, die Strecke erst provisorisch festzuklemmen. Da wir ja als 2L Fahrer keinen Schleifer kennen, können wir durchaus Fremdkörper ins Gleisbett setzen. Mit Kleinen Unterlegscheiben, die zwischen die Schienen passen, kann man das Gleis mit einer Schraube durch die Scheibe festklemmen, ohne es 100% unveränderlich festzuschrauben. Man kann dann noch ein paar Millimeter rechts oder links korrigieren und auch Test fahren und Probleme finden. Wenn man sich dann Mal irgendwas sicher ist, das es jetzt gut ist, befestigt man es endgültig, Klebelösungen sind dann natürlich leider raus...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Riskyrikky hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frage zum SDS Antrieb Märklin
Roco 70040 SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz