RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#1 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 24.02.2008 00:14

Hab mich dazu hinreißen lassen den Bahnübergang 74920 einzusetzen. Sehr vorbildgerecht ist er nicht, aber für ne Teppichbahn ausreichend.
Ich betreibe Ihn über einen sep. 32VA Trafo von Märklin. Bedingt durch den Wechselstrom flackern die Led's, das Ding brummt und die Schranken flattern, dabei wird sogar die Diesellok übertönt.
Gleichstrom müsste helfen...
Geht das?

Mit Blick auf die kommende "Platte" habe ich mir ein paar Viessmann Bogenleuchten angeschafft, bei 16 V ist bei denen Schluss wobei ich Sie bei 12V schon hell genug finde. Der 32VA Trafo scheint mir da zu viel zu sein.

Trotzdem machbar?

Klaus-Peter

PS Ist schon klar, dass ich die Lampen nicht ins Parkett bohren kann, mitbestellt ist bei ebay schnell, man will ja Versandkosten sparen.


HiFiFoFan

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#2 von Heinz Jahn , 24.02.2008 07:24

Hallo Klaus-Peter, die Spannung 12-16 V hat mit der Leistung 32 VA nichts zu tun. Falls der 32 VA Trafo ein Fahrtrafo ist, dann kannst Du die Lampen an den regelbahren Fahrausgang anschließen. wenn nicht kann man Widerstände vorschalten. Eleganter geht es mit einer Spannungsregelung z. B. mit LM 317 oder Festspannungsregler z. B. 7812.
Da zu gibt es hier schon einige Beträge im Zusammenhang mit LED Beleuchtung.

Den Bahnübergang kenne ich nicht, habe auch keinen.

Grüße Heinz


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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#3 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 24.02.2008 13:40

Das 32VA hat nix mit der Versorgungsspannung zu tun....

das ist klar...

- die Angabe habe ich auch nur gemacht um den Trafo einzuordnen, weil mir im Moment die Nr. nicht einfiel.

Was die Sache mit dem Bahnübergang anbetrifft, allgemein gefragt:
Kann ich beim Einsatz von Magnetartikeln Gleich und Wechselstrom auf der Bahn mischen? Bei der Schranke würde ich mit Gleichrichtung und Siebung/Glättung arbeiten um Brumm und Störeffekte weg zu bekommen, da ich die Schranke im Verdacht habe, bei längerem Betrieb (mehrere Wagen passieren sie) Störungen zu verursachen die den MfX Betrieb beeinflussen.
(Losdonnern der Loks ,-) )

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#4 von Stephan007 ( gelöscht ) , 25.02.2008 18:28

Hallo zusammen,

sorry das ich mich hier einklinke..........aber ich habe das gleiche Problem mit
meinem Bahnübergang.........wäre auch für Tipps dankbar.......


Gruß

Stephan ops:


Stephan007

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#5 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 25.02.2008 18:40

Hallo Stephan,

hab schon gedacht, ich wär der einzige mit dem Ding...

Wieso sorry? Vielleicht hat ja doch jemand das Problem gelöst

Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#6 von Stephan007 ( gelöscht ) , 25.02.2008 19:05

Zitat von HiFiFoFan
Hallo Stephan,

hab schon gedacht, ich wär der einzige mit dem Ding...

Wieso sorry? Vielleicht hat ja doch jemand das Problem gelöst

Klaus-Peter



Ja Klaus-Peter,

ich hoffe es........denn es nervt einfach.........

Gruß

Stephan


Stephan007

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#7 von Stephan Tuerk , 26.02.2008 12:31

Hallo Klaus Peter,

hast du den Bahnübergang mal solo getestet.

Nicht das du dir irgendwoher eine Fremdspannung mit reinholst.

Das Brummen kommt wie beim Entkupplungsgleis von den 50 Hz.

Ich hatte den M-Gleisbahnübergang - die Technik - dürfte die gleiche sein.

Meiner hatte nicht gebrummt, ist aber schon Jahrzehnte her.


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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#8 von mike-wt ( gelöscht ) , 29.06.2008 14:06

gibt es wirklich keine Lösung für das Brummen, denn dieses nervt mich auch!

Viele Grüsse

mike


mike-wt

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#9 von Bahn_Marcus ( gelöscht ) , 29.06.2008 19:11

Hallo und guten Abend,

Ich kenne den Bahnübergang noch aus meinen M Gleis Zeiten.
Meiner hat damals auch etwas gebrummt.
Mit Gleichstrom aus einem Steckernetzteil 12 Volt sollte der auch funktionieren.
Wenn es damit geht, solltest Du den über ein Relais an die Kontaktgleise verbinden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Bahn_Marcus

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#10 von Bluesman , 29.06.2008 19:46

Moin Klaus-Peter,

Du kannst auch einen Gleichrichter zwischen Trafo und Bahnübergang setzen, das dürfte die günstigste Lösung sein.

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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#11 von H0! , 29.06.2008 20:34

Hallo!

Zitat von Alex Ackermann
Du kannst auch einen Gleichrichter zwischen Trafo und Bahnübergang setzen, das dürfte die günstigste Lösung sein.


Ein Gleichrichter ohne Siebelko erhöht die Frequenz von 50 auf 100 Hz - dadurch dürfte es nicht weniger scheppern.
Mit dickem Siebelko sollte Ruhe sein - allerdings wäre die Spannung deutlich höher. Ich weiß nicht, ob der Bahnübergang das auf Dauer verträgt.

Anders als bei Weichen sind die Spulen beim BÜ ja mitunter länger aktiv ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#12 von Bahn_Marcus ( gelöscht ) , 29.06.2008 20:44

Wenn man einen Kondensator verwendet, sollte die Eingangsspannung nicht mehr als 12 Volt betragen, da durch die Glättung die Ausgangsspannung auf etwas 16 Volt steigt.
Der BÜ ist nur für 16 Volt ausgelegt.


Bahn_Marcus

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#13 von Asslstein , 01.07.2008 20:34

Hallo zusammen,

ich stand vor dem gleichen Problem.
Das Brummen des BÜ störte gewaltig.

Ich habe es mit 12V Gleichstrom gelöst. Bei höheren Spannungen brannten mir die Lampen zu hell und außerdem werden die Blechteile zu stark magnetisiert, so dass der Bahnübergang oftmals nicht mehr aufging.

Die 12 V werden über eine Diode, einen Elko (1000µF) und einen Spannungsregler 7812 aus 12 V Wechselspannung erzeugt.

Zusätzlich hatte ich bei meinem BÜ das Problem, dass bei leicht schmutzigen Rädern und Schienen und wenigen Achsen auf der Kontaktstrecke der BÜ flackerte.
Ich habe das mit einer kleinen Puffervorschaltelektronik gelöst. Zusätzlicher Nutzen der Elektronik ist, dass der Strom, der über die Radsätze fließen muß nicht mehr im Amper-, sonder nur noch im µA-Bereich liegt.

Also ich finde meine Lösung jetzt faßt perfekt.

Bei Interesse kann ich die Geschichte gerne zum Nachbau aufbereiten.

Gruß
Knut


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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#14 von Torsten Piorr-Marx , 02.07.2008 06:37

Zitat von Asslstein
... Bei Interesse kann ich die Geschichte gerne zum Nachbau aufbereiten. ...


Hallo Knut,

wenn Du es schon so freundlich anbietest...


Gruß
Torsten


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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#15 von Asslstein , 04.07.2008 20:14

Hallo,

hier ist der versprochene Schaltplan.

Die Schaltung entprellt den Radkontakt und läßt nur einen sehr kleinen Strom über die Achse fließen.
Das Relais zieht an und kann je nach Ausführung alle möglichen Verbraucher schalten. Bei mir legt es z.B. den Bahnübergang an 12 V Gleichspannung.

Gruß
Knut


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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#16 von Speedle74 ( gelöscht ) , 16.12.2008 22:07

Hallo Ihr Lieben,

ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben. Ich habe den Bahnübergang inzwischen auch erhalten (günstiges Angebot, Original verpackt).
Komischerweise liegt dem BÜ keine wirkliche Einbauanleitung bei...

Ist das normal bei einem solchen Bahnübergang? Es liegt nur ein kleines Heftchen bei, in welchem erläutert wird,
daß man nicht den gleichen Trafo wie für die Bahn/MS selbst verwenden darf. Ich habe einen 60VA- und einen 32VA-Trafo.

Kann mir Jemand erläutern, wie ich a) die Anschlüsse am 32VA-Trafo und b) am BÜ selbst vornehme?
Ich vermute mal, ich benötige am BÜ selbst zwei gelbe Leitungen und am Gleis die braune Masse ops:

Vielen lieben Dank. Grüsse
Oli


Speedle74

RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#17 von scotti , 17.12.2008 12:04

Zitat:
"Komischerweise liegt dem BÜ keine wirkliche Einbauanleitung bei...
Ist das normal bei einem solchen Bahnübergang?"

Evtl. ist der Bahnübergang auch deshalb beschränkt (Thread Überschrift)... Spaß!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Beschränkter Bahnübergang...mit Beleuchtung

#18 von walker , 18.12.2008 01:14

Hallo Oli!

"Ich vermute mal, ich benötige am BÜ selbst zwei gelbe Leitungen und am Gleis die braune Masse"
Ja!

Ansonsten gib einfach mal 74920 in die Suchfunktion vom Board ein. Wenn nach dem Studium noch Fragen offen sind, frag nochmal ...

Gruss René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


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