RE: Bestimmte Vorbildstrecke - Fahrzeugeinsatz nach vorhandener Sammlung oder gezielt nach Vorbild?

#51 von HaWeZett , 26.06.2023 22:14

Hallo Matthias,

meine noch im Bau befindliche Modellbahnanlage hat kein bestimmtes Vorbild. Vor ganz vielen Jahren, angeregt von dem Buch "Modelleisenbahn - Ein Hand- und Spielbuch" von Burkhardt Kiegeland, habe ich einen Plan entworfen und versucht, möglichst vorbildnahe Betriebstellen und Streckenabschnitte zu gestalten. Das hat natürlich nur ansatzweise funktioniert, weil die Ausmaße des Vorbildes auch verkleinert nur schwer in den Hobbykeller passen.

Durch die Festlegung auf eine Epoche werden nur entsprechende Fahrzeuge gekauft, die sich in ihrem passenden Umfeld bewegen. Das ist für mich wichtiger, als der möglichst genaue Nachbau einer Vorbildsituation mit den entsprechenden Fahrzeugen.

Ich denke, dadurch komme ich der Philosophie des oben genannten Buches recht nahe: ein verkleinerter Nachbau des großen Vorbildes ohne mir selbst zu große Kompromisse abzuringen.

Die Modelleisenbahner, die vorbildgerechte Modellbahnanlagen und Fahrzeuge bauen und einsetzen, haben meinen großen Respekt. Mir fehlt dazu die Geduld und Genauigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


MatzeP10 hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Bestimmte Vorbildstrecke - Fahrzeugeinsatz nach vorhandener Sammlung oder gezielt nach Vorbild?

#52 von Railwolf , 29.08.2023 12:08

Hallo,

da gibt es natürlich viele verschiedene Herangehensweisen.
(Und ich bin mal wieder traurig, wie gern doch Modellbahner andere, die eine andere Art praktizieren, herabsetzen. So mal eben im Vorbeigehen gedisst, als wär man auf dem Schulhof.)

Ich würd sagen, guck doch mal hier im Forum, da gibt es einige Anlagen, die konkret nach konkretem Vorbild gebaut sind. Da ist Bad Säckingen, da ist Uhlerborn (oder nicht mehr hier im Forum? Dann guck auf Youtube), Jürgens Anlage von Maulbronn (mit Datum!), etc. Andreas hat ja schon seins gezeigt. Crailsheim gibt's auch, oder? Die wunderbare N-Anlage vom Westharz ist leider nicht mehr hier.
Dann gibt es Anlagen, die sich von einer gegebenen Situation mehr inspirieren lassen, aber nicht - Übertreibung beschreibt Wesentliches - jeden Grashalm vermessen, um ihn korrekt nachzubilden, sondern mehr das Ambiente, die grundlegenden Funktionen, oder... eben "man erkennt's, aber es ist nicht maßstabsgetreu".
Mein aktueller Gedankenansatz ist ein "was wäre, wenn", eine Bahnverbindung, die wegen des 1. Weltkrieges nicht ausgeführt wurde, aber irgendwie bis heute fehlt... sowas gibt es im deutschen Mittelgebirge haufenweis. Da kann man sich dann was vorstellen, von den vorhandenen Spuren ausgehend, und hat viel Freiraum.

Und was man fahren läßt - nun ja. Das ist, ob du's willst oder nicht, deine eigene Entscheidung. Du kannst dir den Fahrplan vom Stichtag besorgen und dann exakt genau diese Züge genau zur richtigen Zeit fahren lassen. Möglicherweise ist das aber stundenweise etwas fad.
Oder, wenn keiner zuguckt, läßt du eine V200 über deine 1928-Strecke rauschen, einfach weil dir die Lok so gut gefällt. Oder du stellst dir vor, was vielleicht auf die Strecke gekommen wäre, wenn dieser oder jener Detailpunkt der Geschichte sich anders ereignet hätte. So kommt bei mir eine BR 96 zum Zuge, die immerhin in der Nähe tatsächlich mal im Einsatz gewesen ist, und der Aussichtstriebwagen der Reichsbahn (die sind sich aber wohl nicht begegnet, die 96er waren schon wieder weg, als der Triebwagen gebaut wurde).
Neue Anschaffungen wähle ich größtenteils danach aus, was zur Strecke paßt. Das ist schon ziemlich umfangreich, weil im Umkreis ziemlich viele verschiedene Baureihen unterwegs waren, die auch nachweislich ins steilere Hügelland kamen. Aber wenn ich Lust habe, eine 01 mit einem Umleiter über die sauerländische Gebirgsbahn zu schicken, die ich nicht durch irgendwelche Bilder oder Listen von den anschließenden, tatsächlich existierenden Strecken belegen kann, dann tu ich das eben. Und ich kann auch meiner Bahn wesentlich mehr Verkehr bescheren, als sie beim Vorbild nach den real existierenden Bedingungen bekommen hätte, wäre sie denn gebaut worden. Andererseits, eine Umleiterstrecke für die Lennetalbahn von Siegen nach Hagen - da wäre schon was los gewesen. Wahrscheinlich wäre sie gar nicht so lange eingleisig geblieben...

So, und wenn ich das jetzt alles zusammenfasse, dann nach dem Motto aus der Unendlichen Geschichte: TU, WAS DU WILLST.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Vorarlberg-Express und Michael K. haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Modellbahn, mehr eine große Sache in Ostdeutschland?
Erfahrung mit der Auslieferung von Neuheiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz