Immer wieder schön anzusehen. Einige Teile konnte ich auch schon mal live sehen.
Gruss, iwii
Immer wieder schön anzusehen. Einige Teile konnte ich auch schon mal live sehen.
Gruss, iwii
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #24
Ich gehöre zu diesen Leuten, die etwas "sklavisch" nachbauen.
(...)
Selbstverständlich bringt ein solches Projekt Einschränkungen mit sich und das gefällt nicht jedem! Ich habe auf zehn Metern Bahnhofslänge ganze 10 Weichen.
(...)
Ich sehe aber durch diese Beschränkung auch eine Reihe Vorteile.
(...)
- Das letzte neu gekaufte Fahrzeug war 2010 die T 8 von Brawa, der letzte neu gekaufte Güterwagen kam 2002 in meinen Bestand. "Eigentlich" gebe ich für Fahrzeuge kein Geld mehr aus.
- Ich kann meine ganze Energie in die Ausgestaltung stecken, jeden Prellstein individuell anmalen.
Aber ich bin auch mehr der Modellbauer.
(...)
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin!
Zitat von Badaboba im Beitrag #27Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #24
Selbstverständlich bringt ein solches Projekt Einschränkungen mit sich und das gefällt nicht jedem! Ich habe auf zehn Metern Bahnhofslänge ganze 10 Weichen.
Hallo Andreas,
nicht nur beim FREMO gibt es aktuell eine Tendenz "vorbildlich" zu bauen, ggf. sogar ganze Teilstrecken.
Das ist wirklich eine sehr erwachsene Form, das Hobby zu betreiben.
Zitat von Badaboba im Beitrag #27
[quote=Bügeleisenmann|p2565669]
Allerdings:
Bei 10 m Bahnhofslänge sind über 90% der Mobahner hierzulande stationär raus (auch ich). Geht daher in der Regel nur modular - kann man, muss man aber nicht mögen.
Zitat von Badaboba im Beitrag #27
[quote=Bügeleisenmann|p2565669]
Bei den üblichen Raumbedingungen wird es dann doch (nur) die Nebenbahn nach Kleinkleckersdorf, da hält sich die Begeisterung meist in Grenzen, auch wenn I. Cordes sinngemäß behauptet "dass dies die schönste Form einer privaten Modellbahn sei"...
Zitat von Badaboba im Beitrag #27
[quote=Bügeleisenmann|p2565669]
Ohne selektive Stauchung geht bei Hauptbahnen in der Regel nichts im Privaten, fremotauglich ist das Ganze dann auch wieder nicht.
Von daher würde ich für Platzbeschränkte die "Welten" trennen -
vorbildlich, modular für Treffen gelagert-
Vorbildorientiert, komprimiert, stationär für die Heimanlage, dafür dann alles aus einem Guss - bei FREMO-Layouts geht es ja quer durch die Republik und daüber hinaus.
Beiträge: | 700 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Hallo
Nun, in jedem Modellbau Spektrum hast du diesen Zwiespalt. Egal in welchem Metier Du tätig bist. Du hast die Schere zwischen Originaltreue und Deiner Vorstellung. Wie immer auch letztere gelagert ist.
Die Originaltreue kann Dich zur Verzweiflung treiben, weil Du sie nicht vollständig erreichen kannst. Niemals. Nur eine asymptotische Näherung ist möglich. Wenn Du diese stets vorhandene Lücke niemals akzeptieren kannst, ist es grundsätzlich besser die Finger vom Modellbau zu lassen.
Du kannst diese Lücke akzeptieren, fein, dann ist der erste Schritt zur Akzeptanz gegeben.
Oder Du bist kreativ, und gestaltest Dir deine eigene Wirklichkeit. Mit mehr oder weniger Abstand von der realen Wirklichkeit.
In der Modellbahn ist es grundsätzlich so, wenn Du eine Anlage hast oder baust, geht es meiner Meinung um die harmonische Ausgestaltung der Gesamtheit. Rollmaterial, Gleisbild, Signale, Weichen, Straßen, Botanik, Häuser und Menschen. An der Fähigkeit diese Harmonie zu Stande zu bringen, erkennt man den Meister des Faches.
Ich sage dir das nach 30 Jahren Tätigkeit im Modellbau, auch international. Es ist oftmals sehr bereichernd zu sehen, welche Augenmerke in anderen Ländern auch manche Dinge gelegt werden, die Dir selbst nebensächlich erscheinen.
Gebe Dir zwei Aspekte mit auf den Weg: Ich habe einen Fuhrpark von ca. 100 Loks. Alle sind digitalisiert. Ich lege Wert auf Genauigkeit. So haben alle Loks den optimalen Sound erhalten, durch Umbau. Jetzt sind sie ALLE stimmig. Der nächste Wehrmutstropfen war die Erscheinung der Loks. ÖBB Dampf, Ende der 60er Jahre. Jetzt habe ich drei Loks mit schreiend rotzen Rädern zur Alterung einer Fachwerkstatt übergeben. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Nachdem ich selbst einmal als kleiner Junge eine fix installierte Anlage hatte, kenne ich viele Problematiken. Heute erfreue ich mich am genau nachgebildeten mit Original Ton versehenen Loks, wenn sie auch noch nach echten Farbbildern von damals gealtert wurden. Meine Geleise werden lose auf einen selbstkonstruierten Tisch aufgelegt. 2-mal im Jahr ist voller Fahrbetrieb. Dazu kommen auch meine Moba Freunde auf Besuch.
LG
Hadasch
Beiträge: | 420 |
Registriert am: | 27.11.2021 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von MatzeP10 im Beitrag #1
Wenn ihr schon einen beträchtlichen Fahrzeugpark habt und ihr Euch entschließt eine bestimmte Strecke nachzubilden würde mich folgendes interessieren:
1. setzt ihr nur die Fahrzeuge darauf ein die vorbildgerecht sind?
2. wenn ja was macht ihr mit den unpassenden (Hauptbahn-, Elektroloks, Schnellzugwagen etc)?
3. Fahrzeugeinsatz zwar nach vorhandenen betrieblichen Notwendigkeiten (Abfuhr vorbildlicher Güter als Beispiel, real gefahrene Zugarten) aber freie Lokwahl?
4. Strecke und Bahnhöfe nach Vorbild - Rest je nach Gusto?
Modellbahner die sich von Anfang für eine Vorbildstrecke entschließen und noch keinen Fahrzeugbestand haben tun sich da leichter. Gezielt kaufen und Geld gespart.
Aber diejenigen die sich nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten eine Sammlung aufgebaut haben was machen die?
Wie macht ihr das wenn ihr eine spezielles Vorbild nachbaut?
Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #5
Grade die AUSNAHMEN sind gute Regeln für das Vorbildliche im Modellbahnhobby.
Zitat von Thinkle im Beitrag #15
Ich käme im Leben niemals nicht auf die Idee, mir den Zwang aufzulegen, eine ganze Strecke vorbildgerecht nachbauen zu müssen. In meinem Hobby muss ich gar nichts!
Zitat von PCvD im Beitrag #20
die mich faszinierende Betriebsszenerie lebt vom Wiedererkennungswert der Örtlichkeit aber auch der typischen Fahrzeuge und Züge. Aber beidem sind natürlich Grenzen gesetzt.
Zitat von Hachzer im Beitrag #30
Wenn ich mich endlich entschließe, eine Modell-Eisenbahn haben zu wollen und sooo viele Fahrzeuge habe,
Na klar, habe ich auch so gemacht. Aber Matzes Frage war doch:
Zitat von MatzeP10 im Beitrag #1
Modellbahner die sich von Anfang für eine Vorbildstrecke entschließen und noch keinen Fahrzeugbestand haben tun sich da leichter. Gezielt kaufen und Geld gespart.
Aber diejenigen die sich nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten eine Sammlung aufgebaut haben was machen die?
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #28
Solch ein Nebenbahnhof wäre mich auch zu öde, davon abgesehen.
Beiträge: | 326 |
Registriert am: | 23.11.2017 |
Ort: | Königs Wusterhausen |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus,
Zitat von Hachzer im Beitrag #30
und auf der Anlage werden die Fahrzeuge eingesetzt, die zu Thema, Epoche, Region und dem definierten Verkehr der Strecke passen.
Zitat von Hachzer im Beitrag #30
Und an bestimmten Tagen, sagen wir einmal im Monat, veranstalte ich einen "Sammlungsvorführtag" oder einen "Fahrzeug-Auslauftag" oder einen "Was beliebt ist auch erlaubt"-Tag.
Zitat von Hachzer im Beitrag #30
Das beste von beiden Welten.
Meine Anlage im Bau:
Lokalbahn(-en) in Niederbayern
Beiträge: | 155 |
Registriert am: | 17.03.2021 |
Ort: | Niederbayern |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #28
Solch ein Nebenbahnhof wäre mich auch zu öde
Meine Anlage im Bau:
Lokalbahn(-en) in Niederbayern
Beiträge: | 155 |
Registriert am: | 17.03.2021 |
Ort: | Niederbayern |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #28
Moin!Zitat von Badaboba im Beitrag #27Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #24
Selbstverständlich bringt ein solches Projekt Einschränkungen mit sich und das gefällt nicht jedem! Ich habe auf zehn Metern Bahnhofslänge ganze 10 Weichen.
Hallo Andreas,
nicht nur beim FREMO gibt es aktuell eine Tendenz "vorbildlich" zu bauen, ggf. sogar ganze Teilstrecken.
Das ist wirklich eine sehr erwachsene Form, das Hobby zu betreiben.
Das ist aber eine noch nicht so alte Tendenz, bzw. kann ich außerhalb von FremOld kaum urteilen. Bei kleineren Bahnhöfen sehe ich das aber auch. Aktuell Possendorf, Schwarzbach (Phantasiename auf echtem Gleisplan, natürlich mein Jannowitz, die Spessartrampe und bei meinen Ausstellungskumpels Zeuthen, Wildau, Eichwalde, Halbe, Niederlehme, Zernsdorf.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Badaboba im Beitrag #36
Die am Vorbild orientierten oder gar "vorbildlichen" Betriebsstellen / Bahnhöfe werden beim FREMO in Layouts integriert, die dann wieder mit einem Vorbild wenig gemeinsam haben.
Heimanlagen haben da einen Vorteil - sie können "aus einem Guss" einem Konzept folgen - berieblich, technisch, optisch...
Och, mir wurde vor nicht allzu langer Zeit erklärt, dass es bei der Modulbahnerei um den vorbildlichen Betrieb geht. Großserienfahrzeuge sind verpöhnt und alle müssen - am besten mit Vorbildfoto - gesupert und gealtert sein. Ansonsten kann man seine Sachen gleich zu hause lassen. Wenn man dann aber fragt, warum auf einem speziell ausgeschriebenen Epoche 1 oder 2 Treffen nicht ein passend dekoriertes Modul zu sehen ist, wird man mit Schimpf und Schande vom virtuellen Hof gejagt. Das Konzept der Modulbahnerei finde ich wirklich spannend, ich bin aber leider mit dem Zirkus drum herum nicht kompatibel. Zumal man in meiner Spur auch noch über Eingeweihte persönlich eingeführt werden muss. Einfach mal gucken und reinschnuppern ist nicht.
Gruss, iwii
Morgen,
sorry
Zitat von iwii im Beitrag #38
Wenn man dann aber fragt, warum auf einem speziell ausgeschriebenen Epoche 1 oder 2 Treffen nicht ein passend dekoriertes Modul zu sehen ist
Zitat von iwii im Beitrag #38
Einfach mal gucken und reinschnuppern ist nicht.
Meine Anlage im Bau:
Lokalbahn(-en) in Niederbayern
Beiträge: | 155 |
Registriert am: | 17.03.2021 |
Ort: | Niederbayern |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo
Nicht verzagen!
Was mir auffällt: Es gibt nur unzählige Dogmen in der MOBA Welt. Was ich vermisse ist der respektvolle Umgang mit ALLEN Bereichen.
Beiträge: | 420 |
Registriert am: | 27.11.2021 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von iwii im Beitrag #31Zitat von Hachzer im Beitrag #30
Wenn ich mich endlich entschließe, eine Modell-Eisenbahn haben zu wollen und sooo viele Fahrzeuge habe,
Wenn mein Ziel eine vorbildliche Modellbahn wäre, würde ich mit der Anlage anfangen und danach die entsprechenden Fahrzeuge beschaffen und nicht anders herum. So stellen sich einige Probleme erst gar nicht.
Gruss, iwii
Beiträge: | 700 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #41
Die Realität ist aber eine andere
Moin!
Zitat von iwii im Beitrag #38
Och, mir wurde vor nicht allzu langer Zeit erklärt, dass es bei der Modulbahnerei um den vorbildlichen Betrieb geht. Großserienfahrzeuge sind verpöhnt und alle müssen - am besten mit Vorbildfoto - gesupert und gealtert sein. Ansonsten kann man seine Sachen gleich zu hause lassen.
Zitat von iwii im Beitrag #38
Wenn man dann aber fragt, warum auf einem speziell ausgeschriebenen Epoche 1 oder 2 Treffen nicht ein passend dekoriertes Modul zu sehen ist, wird man mit Schimpf und Schande vom virtuellen Hof gejagt.
Zitat von iwii im Beitrag #38
Das Konzept der Modulbahnerei finde ich wirklich spannend, ich bin aber leider mit dem Zirkus drum herum nicht kompatibel. Zumal man in meiner Spur auch noch über Eingeweihte persönlich eingeführt werden muss. Einfach mal gucken und reinschnuppern ist nicht.
Beiträge: | 700 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen,
Zitat von Hachzer im Beitrag #37Zitat von Badaboba im Beitrag #36
Die am Vorbild orientierten oder gar "vorbildlichen" Betriebsstellen / Bahnhöfe werden beim FREMO in Layouts integriert, die dann wieder mit einem Vorbild wenig gemeinsam haben.
Heimanlagen haben da einen Vorteil - sie können "aus einem Guss" einem Konzept folgen - berieblich, technisch, optisch...
Hallo Volker,
auch wenn wir hier so allmählich ins OT abdriften, will ich noch schnell sagen, dass ich das auch so sehe. Deshalb hat sich meine anfängliche Modulbegeisterung in den Gründungsjahren des FREMO auch gewandelt und ich ziehe heute feste Anlagen aus genau dem von dir genannten Grunde vor.
Ein verstörendes Erlebnis war einmal, als ich in einem H0m-Modularrangement sah, dass es vom in der Hauptstrecke gelegenen Bahnhof Drei Annan-Hohe (wo in der Realität die Brockenbahn von der Harzquerbahn abzweigt) eine Zweigstrecke direkt in den Spreewald führte. Es gibt aber auch anderes: Die FREMO H0e Modulgruppe Jagsttalbahn baut alle Bahnhöfe der Jagsttalbahn exakt nach und baut sie dann auch jedesmal in der korrekten Reihenfolge auf. Das ist sinnvoll und nachahmenswert.
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #43
Ich sehe das nicht so verbissen, vor allem bei den exotischen Themen sind passende Module teils noch Mangelware. Da bleibt es kaum aus, daß auch mal unpassende Module verbaut werden müssen.
Hi Andreas,
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #43
Welche Truppe soll das gewesen sein? Die 1:87er? DB Epoche 3 war das mit Sicherheit nicht, die fahren teilweise noch NEM und mit nichtgealterten Fahrzeugen rum. Sicher auch, weil es die Abteilung am längsten gibt. Es mag sein, daß es solche wie von Dir beschriebenen Truppenteile gibt, ich habe so etwas noch nicht erlebt.
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Moin!
Zitat von Michael K. im Beitrag #46
Schräg wird das dann, wenn Einzelne in den Gruppen einen Anspruch formulieren, den die real existierenden Module nicht mal ansatzweise hergeben, aber da ist man dann wohl auch an einen oder mehrere Apologeten des Absoluten geraten, der jedem potentiellen Neumitglied erst mal mit auf den Weg geben möchte, was innerhalb der Gruppe dann ganz offensichtlich noch nicht mitgetragen wird. Und Empathiefähigkeit ist halt auch nicht jedem gegeben, da kann ich Iwii gut verstehen - mit manchen Zeitgenossen fallen Gespräche dann doch anstrengender aus als mit anderen, das wird wohl bei jeder größeren Ansammlung von Hobbyisten der Fall sein.
Beiträge: | 700 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Hallo,
Zitat von Hachzer im Beitrag #37
Ein verstörendes Erlebnis war einmal, als ich in einem H0m-Modularrangement sah, dass es vom in der Hauptstrecke gelegenen Bahnhof Drei Annan-Hohe (wo in der Realität die Brockenbahn von der Harzquerbahn abzweigt) eine Zweigstrecke direkt in den Spreewald führte. Es gibt aber auch anderes: Die FREMO H0e Modulgruppe Jagsttalbahn baut alle Bahnhöfe der Jagsttalbahn exakt nach und baut sie dann auch jedesmal in der korrekten Reihenfolge auf. Das ist sinnvoll und nachahmenswert.
Beiträge: | 700 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag #41Zitat von iwii im Beitrag #31Zitat von Hachzer im Beitrag #30
Wenn ich mich endlich entschließe, eine Modell-Eisenbahn haben zu wollen und sooo viele Fahrzeuge habe,
Wenn mein Ziel eine vorbildliche Modellbahn wäre, würde ich mit der Anlage anfangen und danach die entsprechenden Fahrzeuge beschaffen und nicht anders herum. So stellen sich einige Probleme erst gar nicht.
Gruss, iwii
Die Realität ist aber eine andere und erinnere an einem meiner Beiträge:
https://www.stummiforum.de/t171932f1-Schon-wieder-viel-zu-viel-gekauft-1.html#msg2040926
Andreas
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Badaboba im Beitrag #49
Mein Rezept gegen die "Verstopfung" ist, dass Neues/neues Altes nur erworben wird, wenn gleichzeitig Altes dafür gehen muss oder auch mal mehr. Verknüpft mit dem Fokus auf das Konzept ergibt sich so ein zunehmend passenderer Fuhrpark: Zeit(Epoche), Region und Vorbildstrecke / fiktive Vorbildstrecke bilden den Rahmen. Ich mache das jetzt schon geraume Zeit so und ich kann schreiben, dass dies wunderbar funktioniert und mein Fuhrpark stetig feiner wird. Auch dies eine Freude.
Beiträge: | 700 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Homepage: | Link |
Ort: | Cynikea, Regnum Teutonicorum |
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |