Ich habe keine Präferenzen zu einem der genannten Hersteller, aber eines ist fix, die Piko-Neukonstruktion ist zur Auslieferung gelistet und wird bald bei mir einlangen.
Ich habe keine Präferenzen zu einem der genannten Hersteller, aber eines ist fix, die Piko-Neukonstruktion ist zur Auslieferung gelistet und wird bald bei mir einlangen.
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 15.05.2022 |
Zitat von Floechen im Beitrag #50
Moin,
im Thread zur Märklin Insider 181.2 wurde sich beschwert das vergleiche zur Piko 181.2 gezogen wurden.
Also was hat dann das zuletzt geschriebene über die Märklin-Konstruktion mit der Piko 211 zu tun?
Oder sind wir an dem Punkt das Märklin nicht mit Piko aber Piko mit Märklin verglichen werden darf?
Der überzeugte Märklianer wird doch sowieso nur seinen Stoff rauchen.
Grüße,
Florian
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.131 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von DR POWER im Beitrag #52
Zur V100: Über das hier in einigen Beiträgen angegebene Gewicht der aktuellen Märklin/Trix Konstruktion war ich etwas überrascht. Unter 290 Gramm ist für eine V100 wenig,erklärt aber die geringe Zugkraft der Trix Version mit 2 Haftreifen.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von moppe im Beitrag #53
Der ganze Zug könnte ohne Problemen auch hochfahren durch dieser "Achterbahn" - trotz seiner 22 vierachsiger Coilwagen.
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.784 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Zitat von Guardian71 im Beitrag #54
Mit Hinblick auf die Gleiswendel bringt "könnte"(Konjunktiv) oder "kann" (Indikativ) allerdings sprachlich den entscheidenden Unterschied zum Ausdruck: schafft die Roco-212 das? Wenn ja, ist die Zugkraft nach meinen Begriffen ordentlich und mehr als ausreichend, sogar gut.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Ergänzend zu Klaus Video kann ich noch die " Gewichtsklasse " von 2 älteren Roco V 100 /BR 212 Modellen hier ergänzen:
- Roco V 100 1047 , altrot, Roco Modell 58520 , 4 Haftreifen ab Werk, Gewicht = 289 gr. (Drehgestelle Druckguss - mit Kunststoff Blenden)
- Roco BR 212 145-7 , altrot, Roco Modell 68993, 4 HR und 2 digi-Kupplungen, Gewicht = 302 gr. (Drehgestelle Druckguss)
Beide Modelle ziehen einen Eilzug aus 8 x B3yg Wagen - auch über einen Gleiswendel (K Gleis) auf unserer Vereinsanlage
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.604 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
Bei den Gewichten der Roco-Modelle kann ich ähnliches berichten:
BR 211 (62962, 51299-1): 305 g,
BR 212 (62827): 313 G
2-Leiter-Ausführung mit je zwei Haftreifen. Fahren alle sehr ordentlich, Zugkraft kein Problem. Roco müsste sich mal entschließen, die Griffstangen sn den Aufstiegen aus Metall zu fertigen. Die Kunststoffteile sind immer schief.
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.784 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Hallo Klaus
Die Zugkraft der Roco V100 geht völlig in Ordnung und für mich als DC Fahrer reichen 2 Haftreifen völlig aus. Bemängelt wurde ja die Zugkraft der Trix V100 und ich bin halt verwundert wie leicht die Mätrix Konstruktion ist. Da zeigt der (Teil)Metallbau ja keinerlei Gewichtsvorteile und gerade der Metallbau wird ja von einigen immer wieder als grosser Mätrix Vorteil angepriesen.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.131 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo zusammen,
es ist doch immer wieder faszinierend, welche Beiträge man unter einem Titel findet.
Wenn jemand gerne Zugkraft usw von alten Mätrix und Roco Dingen diskutieren möchte, dann macht doch nen eigenen Thread auf.
Das hat auf jeden Fall nix in dem Thread ERSTE BILDER PIKO 211 zu suchen.
Zudem ist dieses Bashing von neuen Modellen, die noch niemand in der Hand hatte auch eine Unart erster Klasse.
Sorry, stellt Euch einfach mal vor, jemand liest die Überschrift und findet 80% Beiträge Themenfremd - wie findet Ihr das, wenn ihr was sucht?
Viele Grüße
Michael
________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"
Beiträge: | 436 |
Registriert am: | 08.12.2013 |
Ort: | im Süden, bei München |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hi Michael,
Zitat von Mottimuc im Beitrag #60
es ist doch immer wieder faszinierend, welche Beiträge man unter einem Titel findet.
Wenn jemand gerne Zugkraft usw von alten Mätrix und Roco Dingen diskutieren möchte, dann macht doch nen eigenen Thread auf.
Das hat auf jeden Fall nix in dem Thread ERSTE BILDER PIKO 211 zu suchen.
Zudem ist dieses Bashing von neuen Modellen, die noch niemand in der Hand hatte auch eine Unart erster Klasse.
Sorry, stellt Euch einfach mal vor, jemand liest die Überschrift und findet 80% Beiträge Themenfremd - wie findet Ihr das, wenn ihr was sucht?
Beiträge: | 56 |
Registriert am: | 05.12.2020 |
Gleise | RocoLine auf dem Tisch und C auf dem Teppich |
Spurweite | H0, 00 |
Stromart | AC, DC |
Michael hat vollkommen Recht, Modelle miteinander vergleichen, die noch nicht einmal ausgeliefert sind, macht keinen Sinn, denn es geht hier nun mal um die neue BR 211 von Piko. Die Zugkraft oder das Gewicht einer Roco oder Märklin V100 interessiert mich nicht und hat mit diesem Thema nichts zu tun.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn
Beiträge: | 1.941 |
Registriert am: | 31.03.2012 |
Ort: | Oldenburger Münsterland |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ich sehe es auch so, es macht keinen Sinn, sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, was ich nicht einmal in Händen hielt.
Beiträge: | 103 |
Registriert am: | 15.05.2022 |
Laut xtrain.de scheint sie in der Auslieferung zu sein.
Schöne Grüße
Stefan
Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer
Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen
Beiträge: | 192 |
Registriert am: | 14.01.2011 |
Ort: | Jena |
Gleise | Tillig Standart / Elite |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Moin,
drüben im Nachbarforum zeigt der User " BesserEp.VI " sein heute ausgeliefertes Piko Modell der BR 211 , ich verlinke mal zu seinen Bildern:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10470322
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.604 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Die Griffstangen am Wagenkasten sehen aber nicht prickelnd aus. Plastelook und nicht wirklich gerade.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.696 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin!
Meine ist heute angekommen und hat die ersten Runden absolviert. Die Maschine ist noch nicht richtig eingelaufen und hatte noch nichts am Hacken, daher verkneife ich mir mutmaßerei über Fahreigenschaften ec. Hier mal ein paar schnelle Bilder
[/url
[url=https://abload.de/image.php?img=20230620_164903lzcpv.jpg]
Ich werde die Lok jetzt ausführlich testen, Filmen und dann ein Review-Video zusammenstellen dass alles in Bezug auf Fahreigenschaften, Zugkraft, Sound ec zeigt. Wird ne Menge Arbeit, aber lohnt vielleicht für die ein oder andere Kaufentscheidung!
MFG Sebb
_______________________________________________
Dinge die ich nicht mag:
-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung
Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336
Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw
Beiträge: | 391 |
Registriert am: | 30.01.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
drüber im Nachbar-Forum hat der DC Kollege Ep6 die Piko BR 211 einmal demontiert und er zeigt die ersten Bilder vom Innen-Leben der neuen Diesellok:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10473217
Viel Spass beim Lesen wünscht
Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.604 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
habe meine Piko 211er gerade eben vom Postboten überreicht bekommen.
Optisch für mich in jedem Fall ein Leckerbissen. Ich finde das Maschinchen jedenfalls sehr gelungen, einwandfreie Farbgebung und Bedruckung - wüsste nun nicht, was man hier noch besser machen könnte.
Vorweg, es ist die DC-Ausführung in welche ich einen LokSound5 einbauen möchte.
Eben mal schnell aufs Gleis, fährt die 211er seidenweich und beinahe geräuschlos über die Schienen. Kein Ruckeln, kein Schlingern!
Jetzt muß ich mir nur noch einen passenden Coreless Motor in 4x8mm für das Lüfterrädchen beschaffen, bevor ich mich an den Umbau wage.
Grüße,
Jürgen
Beiträge: | 22 |
Registriert am: | 09.02.2023 |
Hallo,
das muss ein Montagefehler sein, die Pufferbohle hängt auf allen Bildern.
Da hat die Warenausgangskontrolle versagt oder Transportschaden.
Volker
Beiträge: | 6.009 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Moin Leute!
Mein kleines Review zur 211 von Piko ist jetzt online!
https://youtu.be/yMxPAD041EA
MFG Sebb
_______________________________________________
Dinge die ich nicht mag:
-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung
Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336
Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw
Beiträge: | 391 |
Registriert am: | 30.01.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Sebb,
großes Kompliment für Deinen Loktest der Piko 211.
Habe selten so einen guten, objektiven und fairen Test gesehen -
hast Du klasse gemacht !!!
Einen Wunschkandidaten hätte ich für einen solchen Test:
Die neue Märklin Taigatrommel 39200
Mach bitte weiter mit diesen tollen Loktests!!!
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank
Beiträge: | 1.119 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ludwigsburg |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Sepp,
so spontan gesagt, ist dein Testvideo das Beste, was ich in der Richtung, in letzter Zeit gesehen habe
Auch, das du so ausführlich unter die "Haube" schaust, finde ich super, so hat man auch eine gute Vorstellung der Innereien
Weiter so, gerne mehr
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Beiträge: | 870 |
Registriert am: | 19.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo und Moin!
Jetzt, wo ich mir über die Piko-211er ein Urteil bilden konnte, wird es doch die Brawa.
Bei der Piko stört/stören mich:
- die Griffstangen, die arg nach VEB Plaste und Elaste aus Schkopau aussehen
- das Piko-Modell läßt sich genauso §%&!=@# zerlegen wie das von Brawa, also nix gewonnen
- Piko ist gerne etwas problematisch, wenn es um freie Decoderwahl geht
- die Piko-Motoren waren in der Vergangenheit bei mir problematisch
- eigenwillige vorbildauswahl mir grauen Zierstreifen und beiger Beschriftung statt einer „plain vanilla“ 211er
- Frau Braun von Brawa versucht nicht, politische Statements an den/die Modellbahner und - innen zu bringen.
Also nix Piko. Ich finde es auch merkwürdig, zwar einen Lüftermotor einzuplanen, diesen dann aber nicht (etwa in der Soundversion) auch einzubauen oder zumindestens darauf hinzuweisen.Aber sei es drum, ich wünsche allen, die das Piko-Modell haben viel Freude mit ihrer Lok.
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.635 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Hallo Sebb,
habe mir gerade deinen Bericht auf Youtube angesehen. Wirklich toll gemacht. Die Lok steht bei mir auf der Wunschliste, besonders nach dem Bericht.
Zu deiner Frage, ob du weiterhin solche Berichte auf Youtube machen sollst. Ja bitte.
Gruß Thomas
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 25.01.2012 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |