mSD Decoder mit CS3 updaten

#1 von G.Nosse , 20.05.2023 12:51

Hallo,

für die Vorgängerversion (mSD) der aktuellen Sounddecoder (mSD3) gibt es ja u.a. von Märklin eine Anleitung, wie sich mit der CS2 ein neues Soundprojekt auf den mSD aufspielen lässt. Dazu benötigt man einen USB-Stick mit dem Verzeichnis cs2/sound und dem Soundprojekt in diesem Verzeichnis, danach findet die Zentrale dieses und der Decoder kann auf dem Programmiergleis upgedatet werden.

Nun habe ich keine CS2 (mehr), sondern nur noch die CS3. Allerdings gibt es dafür weder eine Anleitung noch funktioniert die oben beschriebene Methode der CS2 hier weiterhin.

Mit dem aktuellen mDecoderTool3 geht es auch nicht, da nur mSD(L)3 Decoder erkannt werden. Das Vorgängertool mDT funktioniert in meiner Umgebung nicht mit dem Lokprogrammer (60971), warum auch immer.

Meine Frage ist daher, hat schon jemand erfolgreich mit der CS3 einen mSD mit einem anderen Soundprojekt upgedatet? Im übrigen funktioniert der normale FW-Update dieses Decoders mit der CS3, hier scheint die entsprechende Software bereits auf der CS3 vorhanden zu sein.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#2 von TT800 , 20.05.2023 23:35

Zitat von G.Nosse im Beitrag #1
Das Vorgängertool mDT funktioniert in meiner Umgebung nicht mit dem Lokprogrammer (60971), warum auch immer.

Hallo Ralf,
der Lokprogrammer 60971 kann bei einem mSD nicht funktionieren, weil der mSD für die speziellen Anschlüsse noch nicht kompatibel ist. Aber man kann doch vom mDT3 über die CS3 am Programmiergleis den Decoder mSD erreichen. Das läuft über das LAN.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#3 von vikr , 21.05.2023 08:18

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #2
Zitat von G.Nosse im Beitrag #1
Das Vorgängertool mDT funktioniert in meiner Umgebung nicht mit dem Lokprogrammer (60971), warum auch immer.
der Lokprogrammer 60971 kann bei einem mSD nicht funktionieren, weil der mSD für die speziellen Anschlüsse noch nicht kompatibel ist. Aber man kann doch vom mDT3 über die CS3 am Programmiergleis den Decoder mSD erreichen. Das läuft über das LAN.
der 60971 verfügt/kommuniziert per USB mit dem PC und ist mit einer proprietären Steckverbindung mit der mitgelieferten Platine (oder dem Märklin-Tester 60970) verbunden. Auf der mit dem Decoder mitgelieferten Platine befindet sich u. a. eine mtc-21 Schnittstelle.
Welche Anschlüsse können da außer der Baudrate und den Einstellungen der Schnittstelle (z.B. Handshake) physisch noch inkompatibel sein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#4 von G.Nosse , 21.05.2023 08:52

Hallo Stephan,

ja, das mDT3 kann den mSD in der Lok auf dem Programmiergleis erreichen und konfigurieren, allerdings lassen sich nur die generellen Einstellungen auf den Decoder schreiben, nicht aber der Sound.

Und im übrigen lassen sich weder der mSD noch der mSD3 vom mDT3 auslesen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis steht, das geht nur über den Programmer.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#5 von TT800 , 21.05.2023 10:50

Zitat von G.Nosse im Beitrag #4
Hallo Stephan,
ja, das mDT3 kann den mSD in der Lok auf dem Programmiergleis erreichen und konfigurieren, allerdings lassen sich nur die generellen Einstellungen auf den Decoder schreiben, nicht aber der Sound.
Hallo Ralf,
wie auch in der mDT3-Anleitung geschrieben, braucht man dafür den Sound Programmer 60801 - oder eben den Weg über den USB-Stick in der CS2. Das liegt vermutlich daran, dass im mSD eine spezielle (veraltete) Soundfirmware verwendet wird.

Zitat
Und im übrigen lassen sich weder der mSD noch der mSD3 vom mDT3 auslesen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis steht, das geht nur über den Programmer.

Ich kenne kein System, das es erlaubt, den Soundfile vom Decoder herunterzuladen. Da muss man immer auf die vom Hersteller bereitgestellten Projektdateien zurückgreifen. Deshalb speichere ich mir grundsätzlich nach einer eigenen Bearbeitung selber die Projektdatei.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#6 von TT800 , 21.05.2023 11:25

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Stephan,
Zitat von TT800 im Beitrag #2
Zitat von G.Nosse im Beitrag #1
Das Vorgängertool mDT funktioniert in meiner Umgebung nicht mit dem Lokprogrammer (60971), warum auch immer.
der Lokprogrammer 60971 kann bei einem mSD nicht funktionieren, weil der mSD für die speziellen Anschlüsse noch nicht kompatibel ist. Aber man kann doch vom mDT3 über die CS3 am Programmiergleis den Decoder mSD erreichen. Das läuft über das LAN.
der 60971 verfügt/kommuniziert per USB mit dem PC und ist mit einer proprietären Steckverbindung mit der mitgelieferten Platine (oder dem Märklin-Tester 60970) verbunden. Auf der mit dem Decoder mitgelieferten Platine befindet sich u. a. eine mtc-21 Schnittstelle.
Welche Anschlüsse können da außer der Baudrate und den Einstellungen der Schnittstelle (z.B. Handshake) physisch noch inkompatibel sein?
MfG
vik

Hallo vik,
der Decoder-Programmer 60971 verwendet NICHT die Gleisanschlüsse! Schau Dir auf der Platine mit der 21mtc-Schnittstelle die mit Leiterbahnen versorgten Pins an: außer Rückleiter und Decodermasse werden zur Datenübertragung die Sensoreingänge IN1 und IN2 verwendet. Einen diesbezüglichen Hinweis für die stattdessen zu verwendenden blauen (mit Farbmarkierung versehenen) Kabel bei den Kabelvarianten 60985..7 kannst Du auch in deren Anleitung lesen. Über die Gleisanschlüsse würdest Du nie den blitzschnellen Schreibvorgang schaffen.
War das nicht beim Soundprogrammer 60801 für die mSD durch Benützung der SUSI-Schnittstelle ähnlich?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Eckhart, Ludwig47 und Michael Knop haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#7 von vikr , 21.05.2023 13:26

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #6
der Decoder-Programmer 60971 verwendet NICHT die Gleisanschlüsse!
wer hat das wo behauptet, das das passiert?
Die Frage war, warum der mXD nicht über die mtc-Schnittstelle vom 60971 angesprochen werden kann.
Deine Intervention soll vielleicht andeuten, dass mit den mXDs ausschließlich über die für die Gleisanschlüsse vorgesehenen Pins der mtc-Schnittstelle kommuniziert werden kann, während der 60971 in einem speziellen Prog-Modus ausschließlich über andere Pins (z.B. INX) mit den mXD3-Decodern kommunizieren kann?
Der Märklin 60790 scheint zwar eine Umschaltmöglichkeit zu bieten, um die mtc-Schnittstelle zwischen einer Zentrale und 60791 als Programmierquelle hin und her schalten zu können? Aber mXDs lassen sich weiterhin nur per Zentrale und nur die mXD3s alternativ mit dem 60791 ansprechen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#8 von vikr , 23.05.2023 10:12

Hallo Ralf,

Zitat von G.Nosse im Beitrag #1
Hallo,

für die Vorgängerversion (mSD) der aktuellen Sounddecoder (mSD3) gibt es ja u.a. von Märklin eine Anleitung, wie sich mit der CS2 ein neues Soundprojekt auf den mSD aufspielen lässt. Dazu benötigt man einen USB-Stick mit dem Verzeichnis cs2/sound und dem Soundprojekt in diesem Verzeichnis, danach findet die Zentrale dieses und der Decoder kann auf dem Programmiergleis upgedatet werden.

Nun habe ich keine CS2 (mehr), sondern nur noch die CS3. Allerdings gibt es dafür weder eine Anleitung noch funktioniert die oben beschriebene Methode der CS2 hier weiterhin.

Mit dem aktuellen mDecoderTool3 geht es auch nicht, da nur mSD(L)3 Decoder erkannt werden. Das Vorgängertool mDT funktioniert in meiner Umgebung nicht mit dem Lokprogrammer (60971), warum auch immer
die mXDs sind die ersten Decoder, bei denen Märklin systematisch selbst die Decoderentwicklung mit DCC in die Hand genommen hat.
Wahrscheinlich spart man sich viel Ärger, wenn man die Fahrzeuge mit denen man einigermaßen zufrieden ist unangetastet lässt und bei den anderen Fahrzeugen einen aktuellen Decoder, z.B. einen Märklin mXD3, einsetzt, den man mit seiner aktuellen Infrastruktur optimal bearbeiten kann. Die mXDs müssen wohl unter Lehrgeld eingeordnet werden.
Wenn man sich wieder für einen Märklin-Decoder entscheidet, sollte man allerdings vielleicht noch warten, bis Erfahrungen mit dem Märklin 60996
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60996
und seinem mtc- Pendant vorliegen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#9 von supermoee , 23.05.2023 10:48

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Ralf,[quote="G.Nosse"|p2557495]
Wahrscheinlich spart man sich viel Ärger, wenn man die Fahrzeuge mit denen man einigermaßen zufrieden ist unangetastet lässt und bei den anderen Fahrzeugen einen aktuellen Decoder, z.B. einen Märklin mXD3, einsetzt, den man mit seiner aktuellen Infrastruktur optimal bearbeiten kann. Die mXDs müssen wohl unter Lehrgeld eingeordnet werden.



Hallo

wieso Lehrgeld. Die mXD Dekoder sind über 10 Jahre alt. Das ist völlig normal, dass der Produktzyklus durch ist und man sich nur auf die aktuelle Hardware konzentriert und keine toten Pferde geritten werden.

Mir ist nicht bekannt, dass z.B. ESU seine 3. oder 4. Dekodergeneration mehr gross pflegt. Die Energie wird in die 5. Generation gesteckt, was absolut normal ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Micha12249 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#10 von vikr , 23.05.2023 11:46

Hallo Stephan ,

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Zitat von vikr im Beitrag #8
,Die mXDs müssen wohl unter Lehrgeld eingeordnet werden.
wieso Lehrgeld. Die mXD Dekoder sind über 10 Jahre alt. Das ist völlig normal, dass der Produktzyklus durch ist und man sich nur auf die aktuelle Hardware konzentriert und keine toten Pferde geritten werden.
Mir ist nicht bekannt, dass z.B. ESU seine 3. oder 4. Dekodergeneration mehr gross pflegt. Die Energie wird in die 5. Generation gesteckt, was absolut normal ist.
meine ich doch, die mXDs sollte man so nehmen wie sie sind und keinen Aufwand mehr betreiben. Die mXDs waren von Ende 2011 bis 2015 aktuell. Bereits 2015 hat Märklin den - grundlegend umgearbeiteten mXD3 - vorgestellt und jetzt nach acht Jahren bekommt dieser einen Nachfolger.
Die mXD3s sind wirklich ausführlich dokumentiert, die kann man sicher noch eine ganze Weile updaten, falls es erforderlich erscheint.
Bei der mXDs der Generation vor der "3" erscheint mir das ein unverhältnismäßig großer Aufwand, man sollte sie so nutzen, wie sie sind, oder ersetzen, siehe aber auch: Märklin 34373 mit mLD3 nachgerüstet - keine Reaktion bei Ms2 & Cs3

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Volvivo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#11 von Michael Knop , 23.05.2023 12:18

Zitat von vikr im Beitrag #10

....
Bereits 2015 hat Märklin den - grundlegend umgearbeiteten mXD3 - vorgestellt und jetzt nach acht Jahren bekommt dieser einen Nachfolger.
...

vik



Hi Vik,

woher stammt die Info, das die mXD3 einen Nachfolger bekommen sollen? Ich habe davon noch nix mitbekommen.


Wenn Du die RailCom-Fähigkeit meinst - das sehe ich im Rahmen von Produktpflege. Evolution - nicht Revolution!

Übrigens sind die mXD3 seit Jahren in ständiger "Veränderung", Seitens der Hardware.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#12 von vikr , 23.05.2023 12:53

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
woher stammt die Info, das die mXD3 einen Nachfolger bekommen sollen? Ich habe davon noch nix mitbekommen.

Wenn Du die RailCom-Fähigkeit meinst - das sehe ich im Rahmen von Produktpflege. Evolution - nicht Revolution!

Übrigens sind die mXD3 seit Jahren in ständiger "Veränderung", Seitens der Hardware.
Ja, mit dem mXDs hat Märklin den ersten Versuch gemacht eine Update fähige DCC-Decoder Generation zu entwickeln, mit dem mXD3s ist das gelungen. Für die RailCom-Fähigkeit, reicht aber die Hardwareausstattung der bis letztes Jahr vertriebenen mXD3s nicht aus.
Wenn Du die Einführung von DCC mit den mXDs als Revolution bezeichnest, den Schritt vom mXD zum mXD3 dagegen nur als Evolution siehst, ist auch der Schritt auf die neue mXD3- Hardware mit RailCom nur ein kleiner Schritt und konsequenterweise eine Evolution.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#13 von Ludwig47 , 23.05.2023 21:20

Zitat von TT800 im Beitrag #5
Zitat von G.Nosse im Beitrag #4
Hallo Stephan,
ja, das mDT3 kann den mSD in der Lok auf dem Programmiergleis erreichen und konfigurieren, allerdings lassen sich nur die generellen Einstellungen auf den Decoder schreiben, nicht aber der Sound.
Hallo Ralf,
wie auch in der mDT3-Anleitung geschrieben, braucht man dafür den Sound Programmer 60801 - oder eben den Weg über den USB-Stick in der CS2. Das liegt vermutlich daran, dass im mSD eine spezielle (veraltete) Soundfirmware verwendet wird.

Zitat
Und im übrigen lassen sich weder der mSD noch der mSD3 vom mDT3 auslesen, wenn die Lok auf dem Programmiergleis steht, das geht nur über den Programmer.
Ich kenne kein System, das es erlaubt, den Soundfile vom Decoder herunterzuladen. Da muss man immer auf die vom Hersteller bereitgestellten Projektdateien zurückgreifen. Deshalb speichere ich mir grundsätzlich nach einer eigenen Bearbeitung selber die Projektdatei.


Hallo Ralf, Stephan, @,

so ganz verstehe ich die geschilderte Problematik hier auch nicht. Gerade weil man das Soundfile nicht aus dem Decoder auslesen kann habe ich, nicht anders wie bei den ESU Decodern - MEINE spezifischen mLD/mSD Projekte ebenfalls grundsätzlich abgespeichert und kann sie problemlos auch heute noch mit dem mDT3 importieren, verändern und mit meinem Decoder Programmer bzw. Sound Programmer den mLD/mSD dieser Lok erneut beschreiben (siehe auch die Hinweisé in 4.6. sowie 5.2 der aktuellen mDT3 Anleitung).

Gruß,
Ludwig47

PS: Zusätzlich habe ich die Möglichkeit dies mit der CS2 zu machen, aber das ist ja hier nicht das Thema.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#14 von TT800 , 24.05.2023 00:10

Zitat von vikr im Beitrag #12
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
woher stammt die Info, das die mXD3 einen Nachfolger bekommen sollen? Ich habe davon noch nix mitbekommen.

Wenn Du die RailCom-Fähigkeit meinst - das sehe ich im Rahmen von Produktpflege. Evolution - nicht Revolution!

Übrigens sind die mXD3 seit Jahren in ständiger "Veränderung", Seitens der Hardware.
Ja, mit dem mXDs hat Märklin den ersten Versuch gemacht eine Update fähige DCC-Decoder Generation zu entwickeln, mit dem mXD3s ist das gelungen. Für die RailCom-Fähigkeit, reicht aber die Hardwareausstattung der bis letztes Jahr vertriebenen mXD3s nicht aus.
Wenn Du die Einführung von DCC mit den mXDs als Revolution bezeichnest, den Schritt vom mXD zum mXD3 dagegen nur als Evolution siehst, ist auch der Schritt auf die neue mXD3- Hardware mit RailCom nur ein kleiner Schritt und konsequenterweise eine Evolution.

MfG

vik

Hallo Michael und Viktor,

ist zwar jetzt etwas o.t., aber ich denke, man sollte das an den Versionen der Firmware strukturieren:
0.x.x.x war die Nuller Serie - manche nennen sie auch Insolvenzdecoder
1.x.x.x sind die mLD und mSD mit den ersten Nachrüstdecodern von Märklin inkl. dem Allstromdecoder
2.x.x.x waren die ersten Spieleweltdecoder mit Betriebsmittel Verbrauchssimulation - eine mfx-Erweiterung, aber dafür ohne DCC
3.x.x.x sind die aktuellen Decoder/3, die nun durch viel mehr Speicherplatz laufend neue Erweiterungen erlauben und jetzt mit RailCom an Bord als wirklicher Universaldecoder gelten kann.

Die Hardware Anpassungen sind für mich periphere Randbedingungen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 und Ulli haben sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#15 von G.Nosse , 24.05.2023 20:31

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #13
so ganz verstehe ich die geschilderte Problematik hier auch nicht.

PS: Zusätzlich habe ich die Möglichkeit dies mit der CS2 zu machen, aber das ist ja hier nicht das Thema.



Hallo,

um es kurz und einfach zu machen - ich habe vor Jahren eine BR50 (MM2) auf mfx mit Sound umgebaut, eben dem 60945 (mSD) mit Dampflokgeräusch. Nun wollte ich das generische Damplokgeräusch mit dem Soundfile der BR50 updaten, was mit der CS2 wohl geht und auch beschrieben ist.

Da ich keine CS2, sondern eine CS3 habe, suchte ich nach Erfahrungen des Updates mit diesem System, ich habe es nicht hinbekommen, die CS2-Prozedur greift hier nicht.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#16 von Ludwig47 , 24.05.2023 23:07

Hallo Ralf,

meine Bemerkung bezog sich auf die lt. dem Eingangsbeitrag auch bei dir vorhandene Möglichkeit, die alten mLD/mSD Decoder mit dem mDT3 und dem DecoderSound Programmer zu ändern.

Bei mir funktioniert das jedenfalls problemlos; ich habe auch noch ein paar alte Nachrüstdecoder rumliegen die ich demnächst "verarbeiten" werde.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#17 von vikr , 24.05.2023 23:37

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
meine Bemerkung bezog sich auf die lt. dem Eingangsbeitrag auch bei dir vorhandene Möglichkeit, die alten mLD/mSD Decoder mit dem mDT3 und dem Decoder Programmer zu ändern.

Bei mir funktioniert das jedenfalls problemlos...

ich bekomme es leider nicht hin, die mXDs
(Märklin 60942/60962 60945/60965 60946/60966 60947/60967)
mit dem Decoder Programmer (60971) und dem mDT3 upzudaten oder einen anderen der Sounds aufzuspielen, wie das mit der CS2 - wenn auch recht zeitraubend - funktioniert.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
ich habe auch noch ein paar alte Nachrüstdecoder rumliegen die ich demnächst "verarbeiten" werde.
Es wäre sehr , wenn Du bei dieser Gelegenheit die Prozedur mal detailliert dokumentieren und hier einstellen könntest...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#18 von G.Nosse , 25.05.2023 19:23

Hallo Ludwig,

mir geht es wie vik, ich habe keine Ahnung, wie das mDT3 einen neuen Sound auf den mSD spielen soll.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#19 von TT800 , 26.05.2023 04:27

Zitat von G.Nosse im Beitrag #18
Hallo Ludwig,
mir geht es wie vik, ich habe keine Ahnung, wie das mDT3 einen neuen Sound auf den mSD spielen soll.

Dann lese nochmals hier:
Zitat von TT800 im Beitrag #5
Zitat von G.Nosse im Beitrag #4
Hallo Stephan,
ja, das mDT3 kann den mSD in der Lok auf dem Programmiergleis erreichen und konfigurieren, allerdings lassen sich nur die generellen Einstellungen auf den Decoder schreiben, nicht aber der Sound.
Hallo Ralf,
wie auch in der mDT3-Anleitung geschrieben, braucht man dafür den Sound Programmer 60801 - oder eben den Weg über den USB-Stick in der CS2. Das liegt vermutlich daran, dass im mSD eine spezielle (veraltete) Soundfirmware verwendet wird.


Auf dem mDT3-Titelbild der "Programmierwege" siehst Du den Sound Programmer 60801 links unten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#20 von mobaz , 26.05.2023 13:02

Zitat von supermoee im Beitrag #9


Mir ist nicht bekannt, dass z.B. ESU seine 3. oder 4. Dekodergeneration mehr gross pflegt. Die Energie wird in die 5. Generation gesteckt, was absolut normal ist.

Gruss

Stephan


Moin, das ist richtig. Jedoch kann man bei ESU immer noch entsprechende Soundfiles auf alle Decodergenerationen mit dem gleichen Programmer mit der entsprechenden Software, die immer noch verfügbar ist, aufspielen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#21 von vikr , 26.05.2023 15:53

Hallo Stephan,

Zitat von TT800 im Beitrag #19
Zitat von G.Nosse im Beitrag #18
Hallo Ludwig,
mir geht es wie vik, ich habe keine Ahnung, wie das mDT3 einen neuen Sound auf den mSD spielen soll.

Dann lese nochmals hier:
.....
Ludwig (Ludwig47) beschreibt, dass er auf dem eleganten Weg - mit dem Märklin Decoder-Programmer und dem Märklin Decoder-Tool3 - seine mLD- und mSD-Nachrüst-Decoder updaten und mit einem anderen Sound versehen kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#22 von TT800 , 26.05.2023 22:37

Zitat von vikr im Beitrag #21
Hallo Stephan,
Zitat von TT800 im Beitrag #19
Zitat von G.Nosse im Beitrag #18
Hallo Ludwig,
mir geht es wie vik, ich habe keine Ahnung, wie das mDT3 einen neuen Sound auf den mSD spielen soll.

Dann lese nochmals hier:
.....
Ludwig (Ludwig47) beschreibt, dass er auf dem eleganten Weg - mit dem Märklin Decoder-Programmer und dem Märklin Decoder-Tool3 - seine mLD- und mSD-Nachrüst-Decoder updaten und mit einem anderen Sound versehen kann...

MfG
vik

Hallo vik,

ich habe Ralf geantwortet und nicht die mir unbekannte Methode von Ludwig kommentiert. Aber wie üblich erfindest Du lächerliche Vergleiche statt Fakten zu nennen, denn was ist denn eleganter, den Decoder Programmer statt dem Sound Programmer zu benützen. In beiden Fällen wird der mit einer 21mtc Schnittstelle ausgestattete Programmer mit der USB-Schnittstelle des PC verbunden und über das mDT3 gesteuert.

Das Design des Decoder Programmers mag vielleicht eleganter als das des um viele Jahre älteren Sound Programmers wirken - aber nicht die Funktion.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#23 von Ludwig47 , 27.05.2023 00:35

Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt, insbesonders beim "Decoder Programmer".

Mit dem Decoder Programmer kann man die mLD/mSD's nicht programmieren - sieht man ja auch an der entsprechenden Fehlermeldung im mDT3 - d.h. die Konfigurationsdaten eines mSD Projekts im mDT3 auch nicht in den Decoder übertragen, wohl aber die Sounddaten - und zwar mit dem Sound Programmer; so wie es in der aktuellen mDT3 Anleitung dokumentiert ist. Damit beschränkt/reduziert sich die "Kompatibilität" auch auf die mSD Decoder; aka 60940, 60945-60949.

Ich lade meine alten Projekte ins mDT3 und kann sie nun (bevorzugt) entweder komplett direkt über den Router in die CS2 übertragen - oder ggf. alternativ, und das ist ja wohl derzeit noch die Prozedur bei der CS3 - zweigeteilt. Im ersten Schritt nach der automatischen Anmeldung des neuen Decoders an der Zentrale durch manuelles Ändern der Konfiguration des "Basisdecoders" (z.B. 60945) entsprechend den Konfigurationsdaten (.fds) im mDT3 Projekt sowie im zweiten Schritt durch die automatische Übertragung des Soundfile (.snd) mit dem Sound Programmer 60801.



Hier noch das F-Mapping im mDT3:


Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#24 von vikr , 27.05.2023 09:02

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
meine Bemerkung bezog sich auf die lt. dem Eingangsbeitrag auch bei dir vorhandene Möglichkeit, die alten mLD/mSD Decoder mit dem mDT3 und dem Decoder Programmer zu ändern.

Bei mir funktioniert das jedenfalls problemlos; ich habe auch noch ein paar alte Nachrüstdecoder rumliegen die ich demnächst "verarbeiten" werde.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #23
Ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt, insbesonders beim "Decoder Programmer".

Mit dem Decoder Programmer kann man die mLD/mSD's nicht programmieren -
Schade! Schien so schön einfach... Danke für die Klarstellung.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: mSD Decoder mit CS3 updaten

#25 von Ludwig47 , 27.05.2023 10:33

Ja, im Beitrag #16 müsste es anstatt "Decoder Programmer" "Sound Progammer" heissen.

Anbei noch zwei Screenshots des Projekts bzw. der Root-Info nach der "Fertigstellung". Ich habe hierfür einen meiner originalen 60945 verwendet, auf dem war werksseitig ja noch der Dampfloksound mit dem entsprechenden Mapping drauf. Das Ändern der Konfiguration (Motor, Funktionsmapping, etc.) ist ja noch relativ einfach, entscheidend ist dass man mit dem mDT3 über den Sound Programmer die Sounds des mSD ändern kann.





Gruß,
Ludwig47


vikr hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

   

Lokpilot 5 Basic
DECODER mit CAP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz