Digital Station wechsel

#1 von YoungStarNo1 , 26.05.2023 20:58

Hallo, ich hab seit einer geraumen zeit die Märklin Mobile Station 2 im Einsatz gehabt diese ist mir leider kaputt gegangen [keine Reparatur möglich]. Und habe mich gefragt ob der Wechsel auf die Roco z21 Start (mit bzw aus einem Start-Set) sich lohnt oder eher weniger?

Gibt es bessere alternativen oder was sagt ihr?
Und wo bzw was wäre die beste auswahl vom Preis her auch.


motte hat sich bedankt!
YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Digital Station wechsel

#2 von supermoee , 26.05.2023 21:19

Hallo

Die Frage wurde schon oft gestellt und die Antwort ist immer die gleiche. Hängt davon ab, was du auf deiner Anlage alles betreiben willst. Willst du uns das verraten, damit wir dir helfen können?

Die z21 kann kein mfx. Wenn du auf deiner Anlage mehrheitlich mfx Loks hast, die noch kein DCC können, ist die z21 eine schlechte Wahl.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital Station wechsel

#3 von YoungStarNo1 , 26.05.2023 21:33

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

Die Frage wurde schon oft gestellt und die Antwort ist immer die gleiche. Hängt davon ab, was du auf deiner Anlage alles betreiben willst. Willst du uns das verraten, damit wir dir helfen können?

Die z21 kann kein mfx. Wenn du auf deiner Anlage mehrheitlich mfx Loks hast, die noch kein DCC können, ist die z21 eine schlechte Wahl.

Gruss

Stephan

´

Bei mir laufen eigentlich alle loks unter DCC, bzw eigentlich fast garkeine mfx loks. (Ausser diese mit ESU Loksound V5 und meine eine Roco 180 mit Sound) Aktuell mache ich nur Bahnverkehr da ich noch keine feste Anlage gebaut habe.


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Digital Station wechsel

#4 von Pirat-Kapitan , 26.05.2023 21:53

Moin,
die Frage ist doch eher, was soll die neue Zentrale können?
Wenn Du nur DCC fährst, würde ich auch einen Blick auf die Lenz LZV200 (am besten im Set mit dem Handregler LH101) werfen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digital Station wechsel

#5 von YoungStarNo1 , 26.05.2023 22:15

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #4
Moin,
die Frage ist doch eher, was soll die neue Zentrale können?
Wenn Du nur DCC fährst, würde ich auch einen Blick auf die Lenz LZV200 (am besten im Set mit dem Handregler LH101) werfen.

Schöne Grüße
Johannes


Am besten was ich auch für die Zukunft "haltbar" ist, eine Handy / Tablet bzw PC steuerung will ich irgendwann benutzen [Was mir bei der z21 gefällt]. Auch wäre gut wenn ich gleichzeitig 2 züge fahren lassen kann und nebenbei Rangieren.

Und natürlich das sie recht übersichtlich is da ich noch nicht so lange im digital thema bin (~8/9 monate jetzt). Sowie auch da ich aktuell Bodenbahner bin am besten recht "mobil".


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Digital Station wechsel

#6 von moppe , 26.05.2023 23:58

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #4

Wenn Du nur DCC fährst, würde ich auch einen Blick auf die Lenz LZV200 (am besten im Set mit dem Handregler LH101) werfen.



Genau was denkst du bei ein LZV200 Gut ist?

Kein Netzwerk, nur usb?
Software Update mittels ein spezielles usb Stick wer 75€ kostet?
Kein Möglichkeit für RailCom Rückmeldung?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Digital Station wechsel

#7 von Instandsetzung , 27.05.2023 04:53

Hallo YS,

am Ende des Tages kann eine jede Digitalzentrale Deine MoBa steuern.

Die Unterschiede findet man dann halt bei der Bedienung und der Haptik. Mit manchen Steuerungen kommt man halt besser zurecht und mit anderen weniger. Genau so kann man die Regler mehr oder weniger gut in seiner Hand halten und auch was das steuern mit dem Taschenfernsprecher angeht, denkt und bewegt sich jeder anders.

Gerade als Bodenbahner sollte die Möglichkeit gegeben sein auch per Funk oder WLAN steuern zu können, damit man nicht immer das lange Kabel hinter sich her ziehen muss. Wenn man sich zur z21 noch den Freischaltcode holt, kann man Weichen über ein Tablett und Loks über einen Taschenfernsprecher steuern. Da ich aber gerne Rangiere geht Letzteres für mich nicht, da man dafür immer wieder auf das Display schauen muss, ich aber dabei auf die Lok und nicht auf das Display schauen will. Dafür hat Roco dann auch die WLAN Maus.

Und da jeder Mensch anders ist, komme ich persönlich mit der Form der Roco Maus auch nicht so wirklich klar. Obwohl ich keine kleinen Hände habe, komme ich mit der Funkdaisy von Uhlenbrock besser zurecht, da damit auch eine Einhandbedienung möglich ist.
Beim Rangieren habe ich den Regler in der einen Hand und mit der anderen Hand kupple oder trenne ich die Wagen.

Aber wie oben schon geschrieben, jeder ist anders. Und daher würde ich Dir eher raten auf Messen, in Geschäften ( sofern es sie noch gibt ) oder Vereinen die verschiedenen Gerätschaften mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

MfG Oliver


Langsamfahrer und YoungStarNo1 haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Digital Station wechsel

#8 von digitalo , 27.05.2023 06:21

Moin YS

Da in Deinen mfx-Modellen zum einem ESU und zum anderen Zimo Decoder verbaut zu sein scheinen ... sollte deren Steuerung unter DCC kein Problem sein. Hier spricht also nichts gegen die z21/Z21 als Deine zukünftige Steuerung. Die Vorteile wie kabellose Bedienung etc. hat ja Oliver bereits niedergelegt.
Bei der Entscheidung welche Du jetzt treffen willst, solltest Du auch immer die Weiterverwendung, bzw. Erweiterung des Systems im Auge haben und da scheiden die z21/Z21 von Roco/Fleischmann ganz gut bei ab.
Wenn also mfx für Dich kein Thema ist ... wäre die z21/Z21 eine gute Wahl.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Digital Station wechsel

#9 von supermoee , 27.05.2023 07:55

Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #3
[quote=supermoee|p2559154]]
Bei mir laufen eigentlich alle loks unter DCC, bzw eigentlich fast garkeine mfx loks. (Ausser diese mit ESU Loksound V5 und meine eine Roco 180 mit Sound) Aktuell mache ich nur Bahnverkehr da ich noch keine feste Anlage gebaut habe.


Hallo

Dann ist die z21 sicherlich eine gute Wahl. Die ESU Dekoder können auch DCC daher steht dir der volle Umfang zur Verfügung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digital Station wechsel

#10 von HaJo Wolf , 27.05.2023 10:10

Zitat von moppe im Beitrag #6

----
Kein Möglichkeit für RailCom Rückmeldung?
Klaus


Woher nimmst Du diese "Erkenntnis"? Ein Blick auf ie Beschreibung der LZV200 hätte Dir dies gezeigt:

RailCom Detektor: Die LZV200 ist mit einem globalen RailCom-Detektor ausgerüstet. Dieser Detektor empfängt Daten, die von Decodern im Kanal 2 der RailCom-Pakets gesendet werden. Damit ist es möglich, CVs in Lokdecodern während des Betriebs auszulesen.

Und: Was ist an einem Preis für ein Software-Update auszusetzen? Willst Du das alles immer für umsonst haben? Die im Update steckende Arbeit soll also nicht bezahlt werden? Ob 75 Euro gerechtfertigt sind oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn Du bessere und belastbarere Information hast, nur her damit.


Beste Grüße
HaJo


drum58 und YoungStarNo1 haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digital Station wechsel

#11 von moppe , 27.05.2023 11:27

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10

Woher nimmst Du diese "Erkenntnis"? Ein Blick auf ie Beschreibung der LZV200 hätte Dir dies gezeigt:

RailCom Detektor: Die LZV200 ist mit einem globalen RailCom-Detektor ausgerüstet. Dieser Detektor empfängt Daten, die von Decodern im Kanal 2 der RailCom-Pakets gesendet werden. Damit ist es möglich, CVs in Lokdecodern während des Betriebs auszulesen.


Globaler RailCom - ja, aber das ist kein Rückmelder.
Bei meiner Z21 (wer kein usb Verbindung hab, „nur“ Netzwerk) kann ich RailCom Rückmelder anschließen, und damit sehen welcher Zug steht wo auf meiner Anlage.


Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10

Und: Was ist an einem Preis für ein Software-Update auszusetzen? Willst Du das alles immer für umsonst haben? Die im Update steckende Arbeit soll also nicht bezahlt werden?


Fast alle andere Hersteller von digitalzentralen, stellen Updates frei zu Verfügung.
ESU ECoS, Märklin CS2 und CS3, Roco/Fleischmann, Tams zentralen usw.
Und bei ihn gibt es auch freie Updates für die Handregler genützt mit die zentralen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Karl53 und YoungStarNo1 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Station wechsel

#12 von Langsamfahrer , 27.05.2023 12:15

Hallo in die Runde!

Die Fähigkeiten einer Digital-Zentrale sind bei der Auswahl ein wichtiges Entscheidungs-Kriterium, klar.

Ich finde aber, dass bei den Diskussionen oft der Aspekt der Bedienung zu kurz kommt - und der hängt davon ab, wie die Anlage genutzt werden soll:

- Ist es eine große Anlage, die komplett per PC gefahren werden soll? Dann braucht es höchstens ein Hand-Steuergerät für Tests und Einstellungen, und es darf etwas unbequem / unhandlich sein.

- Ist es eine kleine Anlage mit höchstens zwei gleichzeitig fahrenden Loks? Dann reichen die zwei Regelknöpfe an z.B. der Intellibox oder der Märklin CS2/CS3.

- Ist es eine weitläufige Anlage (Extremfall: Gartenbahn) mit manueller Steuerung mehrerer Bahnhöfe/Anschlüsse? Dann braucht es Hand-Steuergeräte mit Funkverbindung (oder zum Einstöpseln mit Buchsen an mehreren Orten).

- Ist es eine mittlere Anlage mit mehr drei oder mehr gleichzeitig fahrenden Loks und manueller Steuerung? Dann braucht es entsprechend viele Hand-Steuergeräte.

Beispiel aus der Praxis gestern abend: Unsere Stammtisch-Anlage (MIST1, Berlin) hat ein inneres "Oval", plattgedrückt zur eingleisigen Strecke mit Kehrschleifen an jedem Ende, und ein äußeres Oval drumherum, mit Weichenverbindungen nahe jedem Ende. In der einen Kehrschleife ist eine Abstellgruppe, in der anderen eine Drehscheibe mit Lok-Gleisen. Die beste Übersicht geben einige ältere Bilder.
Wenn wir digital fahren, nutzen wir eine Märklin CS (sorry - CS2 oder CS3 habe ich gerade nicht parat).
Gestern abend drehten drei Loks ihre Runden, zwei außen und eine innen. Es hat eine Weile gedauert, die dritte euf einen der Regler zu nehmen, damit sie einen Zug aus der Abstellgruppe holen konnte.
Mein persönliches Fazit: Wir sollten mindestens eine MS2 dabei haben, um solche Wechsel zu beschleunigen (oder ganz zu vermeiden).

Allgemeiner formuliert: Je nach gewünschter Anlagen-Bedienung sollte die Zentrale die passende Art und Anzahl Handregler unterstützen.

Unfallfreie Fahrt und ein Frohes Pfingstfest!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital Station wechsel

#13 von maybreeze , 27.05.2023 17:12

Servus,

Jörgs Anforderungsprofil ist eine sehr gute Basis für die Auswahl. Viele Dinge weiß man aber als zukünftiger Anwender gar nicht (was wäre möglich, was nicht). Ich kann daher nur die Empfehlung geben, sich auch bei Klubs, Vereinen und Schauanlagen umzuschauen und dort auch "bohrende" Fragen zu stellen: "Wie macht ihr das und das?". Die Beschreibung, ob es ein bestimmtes Feature gibt, sagt ja noch lange nicht aus, ob es auch für einen Gelegenheitsanwender funktionell und brauchbar ist.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.588
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digital Station wechsel

#14 von Lokführer01 , 27.05.2023 17:58

Moin,

wenn du was gutes und preiswertes willst, dann schaue dir mal das an:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1255
Ich denke vor dem 3.Quartal wirst du sicher die noch nicht brauen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


YoungStarNo1 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital Station wechsel

#15 von YoungStarNo1 , 28.05.2023 21:07

Vielen dank für die ganzen tipps und antworten!

Hier ist dann tatsächlich noch einiges zusammen gekommen in der Zwischenzeit.

Mein Fazit dazu ist das ich mir (sobald diese wieder verfügbar ist) die Z21 zu holen da nicht wirklich was dagegen spricht und auch für die Zukunft gut geeignet ist.

Und gleichzeitig finde ich durch die z21 Booster die es gibt kann man auch aus der kleineren "z21 Start" eine größere machen kann.

Aber wie gesagt vielen dank für die ganzen tipps! werde mich eventuell nochmal melden falls es noch was geben sollte


YoungStarNo1  
YoungStarNo1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.12.2021
Ort: Bietigheim-Bissingen
Gleise Trix C-Gleis / Umgebautes Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung Roco z21start + Wlan Package
Stromart DC, Digital


RE: Digital Station wechsel

#16 von digitalo , 29.05.2023 07:39

Moin YS

Schau mal ... https://eisenbahneck.shop/shop/index.php...troller=product ... hier, da ist sie lieferbar und der Kurs ist auch nicht schlecht. Manchmal gibts die Z21 (black) + WLan-Maus auch als Set für unter 500.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Digital Station wechsel

#17 von vikr , 29.05.2023 08:33

Hallo Jamie,

Zitat von YoungStarNo1 im Beitrag #15
Mein Fazit dazu ist das ich mir (sobald diese wieder verfügbar ist) die Z21 zu holen da nicht wirklich was dagegen spricht und auch für die Zukunft gut geeignet ist.
siehe z.B. auch:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=z21+...2&_sacat=180250

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digital Station wechsel

#18 von Lokführer01 , 30.05.2023 10:51

Moin,
ich will noch mal auf die Zentrale verweise:
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1255
Hier hast du auch gleich WLan mit drin (für die Maus) und du brauchst keinen Router mehr dazu. Außerdem ist LocoNet vorhanden, was bei der z21 (weiß) nicht vorhanden ist. Also noch mal überlegen, ob es nicht doch die besser Wahl wäre.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Karst Drenth hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ESU Loksound Micro, motor begrensung? Gelöst!
Märklin 60652 und 24088

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz