Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#1 von fuesssteller , 04.06.2023 22:53

Hallo zusammen,

die Suchfunktion brachte mich nicht wirklich weiter.
Falls es schon einen Beitrag zu diesen Thema gibt, gerne her damit.

ich wollte den DH22-4 Decoder gegen einen Esu Lopi 5 plux 22 tauschen,
doch leider bekomme ich die Lichtfunktionen wie die Führerstandbeleuchtung (beidseitig) nicht zum Laufen,
und an einer Seite sehen die roten Schlusslichter schwächer aus wie auf der anderen.

Im Lokprogrammer habe ich CV124.1 und CV124.3 aktiviert,
daraufhin konnte man mit F1 und F2 links und rechts schalten.
(die Richtungsabhängigkeit habe ich deaktiviert um erst mal zuschauen ob überhaupt etwas funktioniert)
F2 rot sieht am 2. Führerstand schwächer aus wie auf der anderen Seite.
F3,F4,F5 ist jeweils auf Aux 3, 4,5 etc gemappt.
Am SUSI Mapping habe ich nichts verändert, damit habe ich auch keine Erfahrung.

Ich ging eigentlich davon aus, dass mit der Aktivierung von CV124.1 und 3 alles funktioniert wie original, aber dem ist nicht so
Wer kann mir Tipps geben wie hier was eingestellt werden muss ?






Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#2 von WolfiR , 05.06.2023 01:10

Hallo,

durch deinen Beitrag habe ich erst erfahren, dass da in der CV124 etwas geändert wurde.
Dass der Decoder jetzt den SUSI-Anschluss auch als Slave betreiben kann, ist mir neu.

Allerdings meine ich, dass sich die Aktivierung von SUSI-Master und SUSI-Slave gegenseitig ausschließen.
Also aktiviere den Master und schalte Slave aus. Und teste dann, ob sich die Funktion verbessert.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#3 von fuesssteller , 05.06.2023 16:03

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Hallo,

durch deinen Beitrag habe ich erst erfahren, dass da in der CV124 etwas geändert wurde.
Dass der Decoder jetzt den SUSI-Anschluss auch als Slave betreiben kann, ist mir neu.

Allerdings meine ich, dass sich die Aktivierung von SUSI-Master und SUSI-Slave gegenseitig ausschließen.
Also aktiviere den Master und schalte Slave aus. Und teste dann, ob sich die Funktion verbessert.

Gruß
Wolfgang



Leider gibt es keinen Verbesserung egal ob Master oder Slave oder beide aktiviert sind.


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#4 von WolfiR , 06.06.2023 01:58

Hallo Ralf,

erst mal drängt sich mir die Frage auf: Warum hast du den DH durch einen Lopi getauscht?
Dann finde ich es (ohne dir zu nahe treten zu wollen) etwas blauäugig, einen originalen Decoder zu ersetzen und zu erwarten, dass der LoPi in weitgehender Lieferkonfiguration das gleiche leistet.

Als allererstes ist mal im Originalzustand zu erheben, was jede Funktionstaste bewirkt. Dann sollte man zumindest versuchen, festzuhalten, welche Ausgänge was in der Lok bewirken. Anhaltspunkt könnte der D+H-Decoder im ESU-Programmer geben, wenn man die Funktionstasten durchgeht.
Ich würde auch die CV-Liste von D+H durchgehen, welche CVs evtl. bei den Lokfunktionen relevant sein könnten. Da ich von D+H fast keine Ahnung habe, würde ich auch in der Beschreibung irgendwelche Hinweise zu SUSI suchen.

Außerdem ist beim ESU f3 und f4 mit Rangiermodus und Beschleunigung (Decoderinterne Funktionen) programmiert. Das ist beim D+H bestimmt anders.

Also dass bei Decoder raus - Decoder rein alles wie vorher ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang und viel Erfolg bei weiteren Lösungsversuchen


vikr hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#5 von fuesssteller , 08.06.2023 16:02

Hallo zusammen,

warum man nun einen Decoder ersetzt kann verschiedene Gründe zu haben , ob kaputt, oder weil man eine bevorzugte Marke einsetzt, Programmierbarkeit....etc.
Wenn er kaputt gegangen wäre hätte ich mich erst mal darum gekümmert warum das passiert ist, war es aber nicht.

Ich hatte einen heißen Tipp bekommen, mich mal mit den CV980 990 etc auseinander zusetzten die in der Anleitung angegeben sind.
Diese sind wohl genormt und somit auch ein ESU Decoder vorhanden.

Leider schaffte ich nicht diese auszulesen noch zu beschreiben, ob diese nur für die Soundvariante zuständig sind ?

Deshalb musste ich mich auf weitere "Spurensuche" begeben.
In der Anleitung hatte etwas über S3/S4 und Aux 3 und 4 gelesen.

Diese wurden am Anfang auch so gemappt, leider passierte hier nichts.

Schlussendlich gab es noch einen Hinweis auf der Platine selbst, das man den Schiebeschalter verstellen muss.
Dieser muss auf (1-3) stehen anstatt auf (1-2), leider ist es etwas unglücklich, wie die Platine bedruckt ist,
so wie der Schalter jetzt steht könnte man meinen dass er bei (1-2) steht.

Mit dieser Stellung lässt sich die Führerstandsbeleuchtung schalten.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Mithilfe


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#6 von dany44 , 10.06.2023 15:51

Hallo Ralf,

Zitat von fuesssteller im Beitrag #5
Ich hatte einen heißen Tipp bekommen, mich mal mit den CV980 990 etc auseinander zusetzten die in der Anleitung angegeben sind.
Diese sind wohl genormt und somit auch ein ESU Decoder vorhanden.


Nein, die CV #897-1024 geben die Decoder an die SUSI-Module weiter. Wenn du also in CV #990 was programmierst, dann ist das kein Wert, der im Decoder gespeichert wird, sondern im SUSI-Modul.

Zitat von fuesssteller im Beitrag #5
Schlussendlich gab es noch einen Hinweis auf der Platine selbst, das man den Schiebeschalter verstellen muss.Dieser muss auf (1-3) stehen anstatt auf (1-2), leider ist es etwas unglücklich, wie die Platine bedruckt ist,so wie der Schalter jetzt steht könnte man meinen dass er bei (1-2) steht.Mit dieser Stellung lässt sich die Führerstandsbeleuchtung schalten.


Das ist die Leiterplatte der Analogausführung! Die digitale Leiterplatte hat keine DIP-Schalter. Umgekehrt hat die Analogleiterplatte keinen SUSI-Prozessor. Diese Leiterplatte kann daher gar keine CV #990 haben!

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Brawa E75 43205 Lopi 5 plux 22 und SUSI / Mapping ?

#7 von supermoee , 11.06.2023 09:25

Hallo

Das ist auch die Leiterplatte der Digital Basic Version.

Ich habe auch die Digital Basic Version gekauft und mit Sound ausgestattet. Über die Schalter kann man die Funktionen auf die Aux Ausgänge setzen oder manuell ein und ausschalten. SUSI wird dabei nicht gebraucht. Wozu denn auch?

Schlusslichter: Aux1 und Aux2
Führerstandsbeleuchtung: Aux3 und Aux4

Mehr gibt es nicht. Alle weiteren Funktionen sind der Digital Premium Version vorbehalten. Das wären die Motorraumbeleuchtung, das dritte ausschaltbare Spitzenlicht und der Stützkondensator.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.713
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2023 | Top

   

01 10 Geisterfahrt
Märklin 39180 MFx Fehler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz