Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#1 von leinepeter , 07.06.2023 18:29

Primitiver geht es kaum noch, aber ich bin glücklich damit.
Möglicherweise weil ich Jahrzehnte mit Elektronik bei der ehemaligen Firma „fuba“ und der heutigen Firma „Ericsson“ im Entwicklungslabor zu tun hatte, habe ich wohl von diesen ganzen Dingen die Faxen dicke.
Mit Elektronik habe ich mittlerweile so wenig wie möglich am Hut.
Meine Gartenbahn bekommt ihren Fahrstrom über die einfachste Fernsteuerung der Firma „Deltang“.
Der Empfänger ersetzt einen Stationären Fahrregler.
Der Sender ist an meinem „Rangierstab“ befestigt.
Das ist alles an Elektrik.
Die Anlage ist mit reichlich abschaltbaren Gleisbereichen ausgestattet.
Bei den handgestellten Weichen habe ich den Stellhebel in Mittelstellung mit einer kleinen Schraube fixiert.
Die Zungen werden in ihrer jeweiligen Lage ausreichend durch die Feder im Handantrieb fixiert.
Nun bin ich inzwischen nicht mehr der Jüngste und das Bücken zum Weichenstellen und Endkuppel fällt mir nicht mehr so leicht.
Und so hat sich aus Erfahrung mein „Rangierstab“ entwickelt.
Zugegeben, er sieht reichlich primitiv aus.
Aber das ist mir egal.
Die Funktion ist entscheidend.
An dem einen Ende habe ich ein etwas dickeres Stück Rundholz als Griff.
Dann kommt der „Deltang“ Sender.
Und am anderen Ende gibt es ein kleinen Haken mit dem ich die Weichenzungen verschiebe und, oder die Fahrzeugkupplungen trenne.
Das funktioniert alles super.
Ich gehe wunderbar mit meinen Zügen mit und erledige alles direkt vor Ort.
Ich habe durch diese Anordnung viel Geld gespart welches ich gerne für andere Ding ausgegeben habe.







So, nun könnt ihr mich gerne auslachen.
Das stört mich nicht.
Der alte Peter
Nachsatz:
Bei meiner im Haus befindlichen H0 Anlage benutze ich ein Regler mit gleitenden Übergang von Halb- auf Vollwelle.
Und 3 Timer für eine etwas komplizierte Blinklichtschaltung.
Das ist wieder alles.


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#2 von Lanz-Franz , 08.06.2023 08:15

Hallo Peter.
Dein Universalfahrrangierentkuppler
Bin auch ein Freund von Einfachlösungen. Habe bei meiner Gartenbahn Loks und Weichen digitalisiert. Beim Rangieren verwende ich einen Malerspachtel der Vorne mit Isolierband beklebt ist. Damit werden die Wagen entkuppelt und die Weichen gestellt. Geht einfacher und schneller als schalten über Handregler.
Hatte aber auch schon einmal überlegt den Griff des Spachels zu verlängern.Könnte dann damit in stehender Haltung agieren.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#3 von Mad Max der Wahre , 08.06.2023 23:15

Hallo Peter,

Deine Lösung gefällt auch mir sehr gut. Was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen. Für mich zwar nicht praktikabel, weil H0 ausläuft und ich auf 5 Zoll mit Puffer und Schraubenkupplung fahre, aber m. M. n. maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand.😊

Und kommt mir nicht mit dem Spruch 'Wenn die Augen schlechter werden, werden die Modelle größer.' Der 5-Zoll-Virus hat mich bereits mit etwa 30 Jahren erwischt. Und der 5-Zoll-Virus ist unheilbar... Es gibt zum Glück auch keine (Pflicht)Impfung.🤩


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#4 von md95129 , 10.06.2023 14:32

Zitat von leinepeter im Beitrag #1
Meine Gartenbahn bekommt ihren Fahrstrom über die einfachste Fernsteuerung der Firma „Deltang“.
Der Empfänger ersetzt einen Stationären Fahrregler.
Der Sender ist an meinem „Rangierstab“ befestigt.
Das ist alles an Elektrik.

Peter,
das verstehe ich nicht ganz: Fährst Du mit Gleisstrom und "modulierst" den mit dem stationären Deltang-Empfänger? Deshalb wohl die abschaltbaren Abschnitte? Der Rangierstab ist natürlich eine pfiffige Idee.
Schade, dass Du der Elektronik abgeschworen hast. Ich war 20 Jahre in Silicon Valley tätig und habe mit 78 immer noch Spass an Elektronik-Entwicklungen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#5 von KDW , 10.06.2023 18:38

Zitat von leinepeter im Beitrag #1


....So, nun könnt ihr mich gerne auslachen...




Hallo Peter,
dazu besteht überhaupt kein Grund!

Dass du ganz bewusst auf aufwändigere elektronische Lösungen verzichtest und stattdessen "back to the roots" gehst und sehr viel von Hand und direkt vor Ort erledigst, ist doch Eisenbahnbetrieb in seiner Ursprünglichkeit. Ich habe das bei vielen Anlagen britischer Modellbahner gesehen, wie sie mit "Zahnarztwerkzeug" (Häkchen) ihre kleinen Güterwagen mit ihren "three-link-couplings" (einem Kuppelstrang, bestehend aus drei Kettengliedern) ganz entspannt Wagen für Wagen zu einem Zug gekuppelt hatten. Und DCC war dort auch lange Zeit selten im Einsatz.
Wenn du lange Zeit in der Elektronikentwicklung gearbeitet hast und nun keine Lust mehr auf Elektronikarbeiten im privaten Bereich hast, dann ist das doch auch nicht schlimm.

Es muss ja nicht bei allen so sein wie bei Henner (md95129) und auch bei mir (ich habe 41 Jahre lang in einem Bremer Unternehmen Leistungselektronik entwickelt), dass man auch nach dem aktiven Berufsleben immer noch Spaß an Elektronikentwicklung hat. Wie man so schön im Rheinland sagt: "Jede Jeck is anders"

Auf jeden Fall sieht, den Bildern nach zu urteilen, deine Bahn sehr schön aus (den Bahnhof habe ich übrigens auch) und deine Hilfsmittel für den Bahnbetrieb sind ganz pfiffig.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#6 von RhB Michael , 10.06.2023 18:52

Es ist überhaupt nichts falsch, es so zu machen.

Ich verwende eine 1 Meter lange Dübelstange zum Bewegen von Weichen und ein zahnärztliches Werkzeug zum Abkuppeln von Waggons. Primitiv, ich weiß, aber es funktioniert gut.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


KDW hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#7 von leinepeter , 11.06.2023 16:03

Hallo,
md95129 hatte die Frage geschrieben:
das verstehe ich nicht ganz: Fährst Du mit Gleisstrom und "modulierst" den mit dem stationären Deltang-Empfänger? Deshalb wohl die abschaltbaren Abschnitte?
Antwort:
Ja, genau so ist es.
Grüße,
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#8 von Thomas_H , 12.06.2023 14:34

Zitat von leinepeter im Beitrag #1
So, nun könnt ihr mich gerne auslachen.


Na gut... aber NUR weil Du so nett darum bittest:

So, das muss aber reichen. Ich kann es verstehen. Ich bin dabei meine Loks zu digitalisieren und habe da schon einige Tänzchen bis zur zerschossenen Platine (durch eigene Dusslichkeit) hinter mir. Manchmal ist Digital eben nicht immer brilliant.

Bei Autos verdamme ich die totale Digitalisierung, bei meinen Loks und Wagen kann's garnicht digital genug sein. Gespaltene Persönlichkeit oder einfach weil es im Verhältnis nicht ganz so teuer ist wie bei einem Auto. :)

Es funzt, kostet wenig Geld und DU bist damit zufrieden. Warum also mehr?

Grüsskens Thomas


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#9 von md95129 , 13.06.2023 12:21

Ehe ich als Elektronik-Freak bezeichnet werde: meine Gartenbahn (1:22,5/1:20,3) ist ziemlich frei von Elektronik. Im Einzelnen:
Dampfwinden (Donkeys) rein mechanisch
Guinness Echtdampf Tramlok rein mechanisch
Feldbahnlok mit Verbrennungsmotor ok die Zündung ist elektronisch
Waldbahnlok Betsy Echtdampf mit RC Fernsteuerung
Zahnradlok Echtdampf ebenfalls mit RC Fernsteuerung
A-Climax Echtdampf mit RC Fernsteuerung
Alles kompletter Eigenbau.
Gruß


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Mad Max der Wahre und Thomas_H haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#10 von Pirat-Kapitan , 13.06.2023 22:38

Moin Peter,
warum soll ich Dich auslachen?
Jeder sollte auf seine Art und Weise glücklich werden!
Ich fahre intensiv digitalisiert incl. automatischem Betrieb und mit Gleisbildstellpult bei manuellem Betrieb, habe aber gerade einem Gartenbahnneuling geholfen, der (zumindest fürs Erste) nur analog fahren will, seine Anlage zu planen.
Ein Freund fährt live-Diesel via R/C mit Telemetrie, auch so etwas gibt es.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#11 von guido , 14.06.2023 13:36

Hallo,

ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Das hier vorgestellte Konzept ist stimmig, mit dem Stab innovativ und erfindungsfreudig und außerdem inspirierend. Ich glaube, so einen Stab werde ich mir auch bauen.

Ich fahre digital mit IB und Manhart Funky. Digital aber eigentlich nur, weil ich die Kabelage mit den Stilllegungen vermeiden wollte. Es wäre auch analog gegangen: Parallelen Zugbetrieb gibt es nämlich bei mir schon deshalb nicht, weil ich alle Gefahren scheue. Selbst bei ideal verlegten Gleisen kann ein mickriger getrockneter Vogelschiß mit Kirschkern drin (alles schon erlebt) eine Entgleisung verursachen - ohne visuelle, also persönliche, Begleitung fährt bei mir nichts. Und da ich nur einen Körper und nur ein zumindest halbwegs funktionierendes Gehirn habe, bedeutet das nur ein Zug zur Zeit. Bei Kreuzungen unterwegs müssen die dann eben warten. Ist ja zum Glück meine Zeit und nicht real die von echten Fahrgästen oder Logistikern . Vielleicht kann mein Söhnchen, wenn er mal soweit ist, mit mir gleichzeitig fahren. Schau'n wir mal.

Im Moment überlege ich, ob ich nicht doch eine Weiche digitalisiere... ich schalte sonst alles manuell. Aber dann denke ich an die Notwendigkeit, den Decoder sicher unterzubringen, mögliche Umwelteinflüsse, Feuchtigkeit, Waschbären...

Keep it simple, keep it safe, sagen sie in UK und Übersee und haben damit schon auch Recht. Sobald man den Schritt zu Extras machen möchte, die sich nur mit größerem Technikeinsatz verwirklichen lassen, geht man den Aufwand sicherlich gerne ein. So ergibt sich aus dem Kontext der Notwendigkeiten die Komplexität der technischen Umsetzung. Wobei man zwischen Komplexitäten unterscheiden mag, aber ganz sicher keine qualitativen Niveaus daraus ableiten sollte. Man kann ja theoretisch alles mit der Hand machen und trotzdem unglaublich diffizilen Modellbau betreiben.
Zum Beispiel: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...-stellwerk.html (OK, so etwas kommt wohl kaum in den Garten).

Übrigens, stellt irgend jemand von Euch seine Signale und Weichen im Garten per Seilzug oder Stangen? Darüber denke ich tatsächlich manchmal nach, weil es etwas authentischer wäre und man sich ein Stelltischchen in Greifhöhe montieren könnte - Bücken ade! Aber wie unser alter Werkstattmeister bei der Museumsbahn sagte: "Was du montierst, musst du auch pflegen!"
Und das sollte man tatsächlich im Auge behalten.

Viel Spaß mit der einfachen oder komplexen Steuerung wünscht
mit vielen Grüßen
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#12 von Lanz-Franz , 14.06.2023 18:09

Zitat von guido im Beitrag #11

Übrigens, stellt irgend jemand von Euch seine Signale und Weichen im Garten per Seilzug oder Stangen? Darüber denke ich tatsächlich manchmal nach, weil es etwas authentischer wäre und man sich ein Stelltischchen in Greifhöhe montieren könnte - Bücken ade!


Guckst du ...hier...
Geht über etliche Seiten.Stöbern lohnt sich aber.
Leider schreibt Dieselmiky nichts mehr.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


guido hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#13 von Thomas_H , 15.06.2023 08:32

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #10

Ein Freund fährt live-Diesel via R/C mit Telemetrie, auch so etwas gibt es.



live-Diesel??? Ist ja abgefahren! Aber wahrscheinlich nicht mit dem richtig schönen Dieselgeräusch... Gibt's da ein Video?

Gruß Thomas


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#14 von Lanz-Franz , 15.06.2023 10:01

Hallo Thomas.

Z.B.
Bei den Buntbahnern den GHE-T1 ...hier... und ...hier...
Etwas anders und größer ...Video... ab 0:50
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


guido und Thomas_H haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#15 von md95129 , 15.06.2023 10:15

Zitat von Thomas_H im Beitrag #13
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #10

Ein Freund fährt live-Diesel via R/C mit Telemetrie, auch so etwas gibt es.



live-Diesel??? Ist ja abgefahren! Aber wahrscheinlich nicht mit dem richtig schönen Dieselgeräusch... Gibt's da ein Video?

Gruß Thomas


Meiner klingt jedenfalls ganz vernünftig:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Lanz-Franz, Mad Max der Wahre, guido und Thomas_H haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#16 von Pirat-Kapitan , 15.06.2023 22:13

Zitat von Thomas_H im Beitrag #13

live-Diesel??? Ist ja abgefahren! Aber wahrscheinlich nicht mit dem richtig schönen Dieselgeräusch... Gibt's da ein Video?


Moin Thomas,
zu den Schneeschleudern und den US-Dieselloks habe ich keine Lnks parat (sind teilweise im Spassbahnforum), das aktuellste ist die Schalke-Lok der RhB, https://youtu.be/XhuuoNveXXA
(die Lok ist da, wo es qualmt).

Grundsätzlich dürfte sein, dass live-Diesel Loks ebenso wie Echtdampf Loks über R/C Fernsteuerung 28/40MHz bzw. moderner gesteuert werden (wobei wir wieder beim Thema sind).
Manchmal ist auch parallel zur R/C Fernsteuerung noch alternativ die Steuerung über einen Digitaldecoder (DCC) möglich, also "klassischer" Digitalbetrieb der Jetztzeit.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Thomas_H hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wie ich meine Gartenbahn bediene.

#17 von Thomas_H , 19.06.2023 10:52

WOW! Das ist ja sowas von schräg. :) Der "Putt Putt"-Sound hat was. Ist eine Überlegung wert :D

Wirklich cool!

Grüsskens,

Thomas


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


   

Märklin Spur 0 oder Spur 1 Uhrwerk Schlüssel
Spur 0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz