Zitat von moppe im Beitrag #5
Erstmals der Anleitung ein V60 finden:
https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...alkupplung.html
Wenn du der Anleitung öffnen, findet du der Artikelnummer 89743
https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=89743
Klaus
So, war heute beim Haendler, um mir die 89743 als Ersatz zu besorgen.
ABER: ;(( Das waren definitiv NICHT die Buersten und Federn, wie sie mir hier fuer den kleinen 5-poligen Motor mit der Art.-Nr. 113891 abhanden gekommen sind!
Auch wenn die Unterlagen zu der BR365 (62971) zeigen, dass der innere Aufbau identisch zu jenem der V60 115 (63377) sein muss, inkl. identisch aussehendem Motor mit gleicher Groesse und am selben Platz, sind die von Roco fuer diesen Motor angegebenen Ersatzbuersten (89743) mit bestimmt 2 - 2.5mm Durchmesser - und damit auch die zugehoerigen Federn viel zu dick.
Die Buersten im 113891 sind mit ca. 1mm deutlich schlanker im Durchmesser.
Da kann also irgendwas nicht so richtig stimmen...
Vielleicht frage ich in der Tat aber alleine aus Neugier mal direkt bei Roco in der Sache an, vielleicht koennen die mir je erklaren, wieso Ersatzbuersten fuer den Motor der BR365, der identisch mit dem der V60 ist, nicht fuer diesen Motor passen koennen.
Zitat von Petz1 im Beitrag #13
@ Johann , um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren gammelte in meinem Lager von einem bis auf die Schwungmasse baugleichen abgebrannten Roco Strabmotor noch ein Lagerschild mit einer Kohlebürste und aber beiden Bürstenfedern rum. Falls Du mit den Teilen nen Reparaturversuch wagen willst, bitte PN mit Adresse schicken denn dann schick ich Dir das Teil kostenlos zu.
Hallo Petz1, DAS koennte mir nun wirklich echt den A****h retten ;)
Ist Dein Motorwrack wirklich der Rest von einem 113891?
-> Ich werde zur Sicherheit und zum Abgleich mal Photos vom Motor, den Buersten und den Buerstenhaltern machen und die Maße einzeichnen, dann laesst sich das bestimmt klaeren.
In jedem Fall danke ich Dir schonmal herzlichst fuer Dein Angebot!
Zitat von WolfiR im Beitrag #12
Hallo Johann,
die Einmessfahrt bei ESU ist etwa 3 Meter und dauert 1 Sekunde. Aufpassen dass vorher die Fahrtrichtung stimmt.
Gruß
Wolfgang
Dank Dir fuer diese Info!
3M sind sicherlich keine fixe Groesse, es haengt ja auch ganz enscheidend von der Getriebeuebersetzung ab, aber so habe ich mal ne Hausnummer.
Die V60 ist ja nun - ihrem Naturell und Aufgabenbereich entsprechend - eher gemuetlich unterwegs, das habe ich mit analogisierter Lok hier auf meinem kurzen Testgleis schon gesehen.
Wuerde mich nicht wundern, wenn die in einer Sekunde selbst bei Vollgas nur 2 oder gar 1,5M weit kaeme ;)
Die ca 6M auf Vaters Paradestrecke sollten damit auf jeden Fall ausreichen.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Aufgeräumte Schaltpläne kann ich dir mal zeichnen,
Oh, das waere natuerlich super, macht Dir aber sicher Muehe.
Ich lese ja von Dir, dass Du idR alles auf Lochraster aufbaust und deshalb wohl eher kein Schaltungslayoutprogramm benutzen duerftest..?
Ablehne tue ich das Angebot auf jeden Fall nicht ;)
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
müssten aber auch im Thread sein.
Ich les' mich da aktuell und wahrscheinlich noch fuer laenger Zeit durch, ist ja sehr umfangreich.
Auf jeden Fall habe ich mir Phillips Schaltplan fuer die D1mini Zentrale mit L298 aus Deinem Link hergenommen
und bin gerade dabei, den sauber in Kicad zu uebersetzen.
Paar Anpassungen, die ich dem Bandwurmthread entnommen habe, werden von mir im Schaltplan gemacht, es kommt ein Levelconverter zwischen Max485 und ESP und der ESP soll - unter Auslassung des Wemos eigenen Spannungsregulators direkt mit 3,3V gespeist werden.
Im wesentlichen bin ich damit durch, auch wenn da noch einige Fragezeichen sind.
Die versuche ich dann aber am Besten im Bandwurmthread zu klaeren, wenn ich meinen Schaltplan da mal in den naechsten Tagen vorzeige.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Die IBT2-version ist nicht ohne, die Erfassung des Stromes ist bei 6A und mehr eine Sache für sich, vor allem wenn dann noch die 60 mA der ACK-Pulse sauber erfasst werden sollen. Hab das mit einem I2C-Sensormodul und deaktivieren des Display-Refreshes während des Programmierens bzw. Wartens auf die Ack-Pulse hinbekommen. Wollte Philipp in der 4.98 berücksichtigen. L298-Basiert stur nach Anleitung aufgebaut, allerdings ohne den Loconet-Teil, nur Xnet für meine lokmäuse, ist das Ding sofortig sauber zum laufen zu bekommen.
Im z21-thread wird es ab s. 114 interessant
Der Einfachheit halber wirds jetzt die L298er Version, was anderes kann ich danach immer noch versuchen.
Den Strom, den der BTS9760 liefert, brauch' ich fuer mein kurzes Testgleis hier auch eher nicht.
Es waere wenn die Version mit dem L298 funktioniert aber schon reizvoll, irgendwann den Versuch einer Zentrale mit dem BTS anzugehen, davor allerdings muss noch ein vernuenftiger physischer Handregler gebaut werden, damit ich das Telephonprogramm (ich weigere mich schlicht das Äpp zu nennen), welches ich ja erstmal nutzen muss, bald wieder links liegenlassen zu koennen.
Viele Gruesse
Jo