Roco Digitalstartset analog betreiben

#1 von PetrOs , 19.06.2023 14:18

Hallo,

Mein Sohn wird bald 6, und hat seit einer Weile Interesse an meiner Modellbahn. Da meine spur TT und teuere Loks (alles Sound/digital gesupert) nicht unbedingt kindergeeignet sind, habe ich vor ein Paar Jahren auf dem Flohmarkt einen H0 Roco-Digitalstartset ICE (41203) geholt. Allerdings ist die zentrale nicht vorhanden, war ja auch ein Grund für Schnäppchenpreis. Meine beiden Zentralen (Z21 und Digikejs) sind fest verbaut, und sind für den kleinen eh zu kompliziert. Dafür hätte ich einen alten Trafo da ;) Welcher Decoder ist bei der ICE von Roco verbaut, und würde der auch Analogbetrieb aushalten?


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#2 von Dreispur , 19.06.2023 14:34

Hallo !
Grundsätzlich eignen sich die Decoder für analog und digital Betrieb . Sollte der Decoder nicht mit Reglertrafo fahren so wie du vorhast kann die Analogerkennung ausgeschaltet sein .
Den Decoder auslesen um denn Hersteller festzustellen dann lt . Decoderbeschreibung die Analogerkennung aktivieren .
Einfach geht es auch da ja ein Decoder eingebaut ist den Decoder auf Werkeinstellung zu Reseten . Jetzt müßte auch analog gehen .
Meist CV 8 = 8 Reset .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


PetrOs hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#3 von Langsamfahrer , 19.06.2023 14:35

Hallo N.N.!

Über den Decoder kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber wenn Du auf TT digital fährst, dann kannst Du doch mit Deiner dortigen Zentrale die CV #8 auslesen und so den Hersteller bestimmen, dann in dessen Doku lesen, wie man das Modell feststellt (Zimo: CV#250) und vielleicht sogar die Software-Version (Zimo: CV #7 und #65).

Falls der Analog-Betrieb mit dem decoder nicht möglich ist, könntest Du den ja durch einen Brückenstecker ersetzen.

Als Alternative zum Analog-Betrieb: Schau Dir von Märklin (oder Trix) die MS2 an, deren Gleisbox erzeugt auch das DCC-Protokoll. Ich finde die gut (ja, ist Geschmackssache).
Komplett mit Netzteil ist die (laut meinen etwas älteren Notizen) gebraucht für 50 .. 100 € erhältlich, und ausbaufähig ist das auch (zweite MS2, über zwei Hubs bis zu insgesamt zehn, oder in Richtung CAN-digital-Bahn).

Unfalfreie Fahrt für Euch beide!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


PetrOs hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#4 von RichyD , 19.06.2023 15:10

Servus,
Roco hat im Laufe der Zeit mehrmals den Hersteller für OEM-Decoder gewechselt - bei diesem Set war es vielleicht Uhlenbrock oder Esu.
Aber wer sagt, dass du auf dem Flohmarkt einen Zug inkl. Originaldecoder ergattert hast?
Also lies CV8 aus, dann hast du Gewissheit.
Alternativ probiere deinen Trafo aus: Schaden wird der Decoder daran nicht nehmen und du weißt sofort, wie deine Weißwurst fährt.

Plane aber sicherheitshalber Folgekosten ein, denn wenn dein Sohn deine digitale Anlage kennt, dann wird er sich nicht mit Trafobetrieb abspeisen lassen sondern die vorhandenen Digitalfunktionen auch nutzen, meinst nicht?

Eine Mobile Station (2) wäre ein guter Einstieg; hier wäre jedoch eine Multimaus samt Verstärker (10764) die bessere Wahl, da kompatibel zu deiner Z21.
Du findest sie immer mal wieder um kleines Geld...

Beste Grüsse
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#5 von maybreeze , 19.06.2023 15:12

Servus!

Am Rande gefragt: Einen ICE für einen 6jährigen aufgleisen ist wohl noch eine Herausforderung - für mehr Spielspaß würde anstelle der "Weßwurst" eine analoge Diesellok (Pseudo 218 von Roco) mit (offenen) Waggons sorgen, auch eine Roco BR 80 (gibts als KLEINBAHN Modell D100 in heimischen Foren ab 20€). So habe ich es bei meinem Herrn Enkelsohn gemacht. Da ist es auch kein Malheur, wenn was abbricht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#6 von PetrOs , 19.06.2023 16:39

Danke! Ich habe beim suchen noch eine Lokmaus 2 gefunden, bloß ohne Kabel ;) Aber je länger ich nachdenke, irgendwo sollte eine 10764 noch sein! Muss mal den Keller durchwühlen ;) Entweder finde ich die 10764+ganzen zeug, oder wenigstens eine Krimpzange für Lokmaus-Kabel, dann kann ich die Z21 kurz mal abklemmen und etwas rumfahren mit dem Sohnemann ;)

ICE war damals halt unschlagbar für 15 Euro auf dem Flohmarkt zu haben ;) Mit Gleismaterial und Zug. Aufgleisen ist nicht gerade einfach, aber ich bin ja eh da. Dafür gibt es kaum Teile, die abgebrochen werden können ;) Wenn es mal so fährt, kann man ein Paar alte Güterwagen bzw. Loks holen.


maybreeze hat sich bedankt!
PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#7 von drum58 , 19.06.2023 16:59

Zitat von PetrOs im Beitrag #6
Ich habe beim suchen noch eine Lokmaus 2 gefunden, bloß ohne Kabel ;) Aber je länger ich nachdenke, irgendwo sollte eine 10764 noch sein! Muss mal den Keller durchwühlen ;) Entweder finde ich die 10764+ganzen zeug, oder wenigstens eine Krimpzange für Lokmaus-Kabel, dann kann ich die Z21 kurz mal abklemmen und etwas rumfahren mit dem Sohnemann


Hallo,

ich habe noch eine (inzwischen ungenutzte) 10764 samt zugehörigem Trafo 10725 herumliegen. Für zusammen 20 EUR inkl. Versand würde ich sie Dir abgeben. Wenn Du Interesse hast, melde Dich mal bei mir.

Die auch noch dazugehörende Multimaus brauche ich selbst noch (mit der z21).

Gruß
Werner


PetrOs hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#8 von PetrOs , 20.06.2023 23:16

Bei der Suche nach Roco Booster habe ich stattdessen eine brandneue DR5000 gefunden, wusste gar nicht mehr, dass ich mir eine als Ersatzteil besorgt habe!

Als Test schnell an mein TT Test/Programmiergleis angeschlossen, damit kann ich problemlos meine TT Loks fahren und programmieren, mit der Z21 App.

Dann habe ich den H0 Gleis angeschlossen, und siehe da - ICE Motorwagen, wo es alles drin sitzt, blinkt unregelmäßig und schnell rot. Beim Programmiervorgang zittert diese ein bisschen, sonst lässt die sich nicht fahren, steuern oder resetten... woran könnte so etwas liegen?


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#9 von moppe , 21.06.2023 05:56

Triebwagen öffnen und sehen welcher Decoder drin ist…


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#10 von Dreispur , 21.06.2023 09:14

Hallo !

Probier mal die Fahrstufen , 14 , 28 oder 128 im DCC Modus .
Das blinken de Lichter könnte darauf schliessen . Mit FS 28 sollte es möglich sein , ausser es ist ein alter Decoder der nur mit 14 FS geht . Was ich aber eher nicht annehme .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#11 von PetrOs , 21.06.2023 20:01

Irgendwie ging das programmieren. Die Lok hat per Default Analogmodus aus, hat bei Analog auch nicht bewegt. Nach dem Setzen von CV29 auf 6 kann ich meinen Sohn die Lok wenigstens analog fahren lassen, mit dem alten Fleischmann-Trafo von 1952 ;) Digital will die Lok aber "noch" nicht fahren. Fahrstufen setzen hat nicht funktioniert, ich probiere nach dem Einlaufen der Lok das noch mal.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#12 von Thinkle , 22.06.2023 22:03

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Set ~30 Jahre alt und der Startschuss der Digitalphase bei Roco. Ich habe eine BR 218 (Mit "Sound-Decoder!" Sie konnte damals schon einen Lokpfiff!) aus einem ähnlich alten Set und bin mit Hilfe der Teilenummer meines Sets irgendwo in den FAQs von Roco darüber gestolpüert, dass man eigentlich bei allen Decodern, die Roco jemals verbaut hat, die Adresse ändern kann, außer bei meinem alten Klumpen und noch einem anderen Set: da muss das der Händler machen.
Entweder war das nämlich dein ICE oder der gelbe "Digitalkran".


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.272
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Digitalstartset analog betreiben

#13 von maybreeze , 23.06.2023 13:29

Zitat von Thinkle im Beitrag #12
... da muss das der Händler machen ...


Servus!

Kommt wohl auf das Equipment an, denn die ersten Roco/Lenz Decoder waren registerprogrammierte. Meine Lenz LZ100 Zentrale kann das.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Digitalisierung Fleischmann H0 Diesellok 4238 BR 218 DC
passende Stecker für Märklin Stellpult 7279 (Kran 7051)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz