Die etwas andere Anlage

#1 von Lokfuehrer_Mike , 04.07.2023 15:17

Moin,
ich möchte euch mal ein Plan vorstellen, der ohne großen
Schienenaufwand und sonstigem Bahnhof Schnick Schnack.

Märklin C Gleis

Themenerklärung:

Die Anlage soll eine Kleinstadt an einer 2 Gleisigen Hauptstecke zwischen Großstädten darstellen.
Wie im realen Zugverkehr rauschen und knattern die Schnell und Güterzüge durch.
Von Nebenstrecken, auch aus Umliegenden Kleinstädten kommen auch Nahverkehrszüge wie Silberlinge und Doppelstockwagen an und halten kurz.

Ca. 3 cm tiefer ist ein Sägewerk incl. Schreinerei am Gewässer liegend, mit einer Gleis Anbindung.
Gleis 3 im Bahnhof dient dazu, um Güterwagen von einem geplanten Güterzug aus Großstadt oder Kleinstadt fürs Sägewerk zu entkuppeln oder aber vom Sägewerk an einen Güterzug mit dran zu hängen.
Die Wagen vom Sägewerk werden von der Köf geholt und auf dem Ziehgleis bis zum Ankuppeln zwischengelagert. Natürlich auch andere Güterwagen hier und da mal ab oder angekuppelt. Z.B ein Kühlwagen mit Bier, der landet dann am Güterschuppen und nach Leerung irgendwann wieder abgeholt.

Es gibt dazu 2 weitere untere Ebenen mit SBH wo die SBH Gleis alle mindestens 2 Meter sind. Somit können 6 Personenwagen mit Lok abgestellt werden.

Die ein gezeichneten Stützmauern dienen nur dazu, dass die Höhenunterschiede gut erkennbar sind, bei Bürgersteigen und Straßenzeichnung eine glatte Ebene zu erzielen.
Da Win Track gerne Böschungen und Berge überdimensioniert.

Verbesserungsvorschläge für Auffahrten und SBH sind willkommen.
SBH muss aber immer mindestens 2,00 Meter haben und 8 Gleise insgesamt.
Mehr wären klar besser.

Nein, ich will keine K oder M Gleise, wenn die auch versteckt wären nehmen.

MfG
Mike





BR 218 Fan, Schweiz-20, Alfi und klca haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#2 von BR 218 Fan , 04.07.2023 15:48

Hallo Mike,

beim Sägewerk sollte eine Schutzweiche eingebaut werden.
Eine Andeutung einer Gleissperre wäre auch realistisch.
Eine Tel.-Bude sollte auch hin.
Den Abstellbereich des Bahnhofs solltest Du auch wie oben
beschrieben gegen die Hauptstrecke absichern.
Die Einfahrt- und Hauptsignale sind ansonsten ja klar.
Einfahrtsignale und Vorsignale könntest Du aber auch weglassen,
mit der Begründung, dass die weiter draußen, als im Modell dargestellt,
vorzustellen sind.
Viel Spass mit der Moba.

Gruß
Roland


Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#3 von Hachzer , 04.07.2023 22:24

Hallo Mike,
die Gleisverbindungen beiderseits des Bahnhofes müssen "andersrum" sein, so dass man, wenn man von rechts kommt, auch rüber nach Gl 3 kommt und anschließend von Gl. 3 nach links wieder rüber aufs rechte Gleis. So wie gezeichnet sind die Überleitungen nutzlos.
Die Köf hat jeden Tag nur 2x 5 min. zu tun, dafür würde man keine Kleinlok vorhalten. Gib ihr mehr Aufgaben oder lass sie weg und ertsetze den Kleinlokschuppen durch einen Anschließer.
Gruß

Otto


Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#4 von Lokfuehrer_Mike , 04.07.2023 23:24

Erst mal danke an beide.

Hallo Otto,
danke für den Hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht, von rechts kommend nach links reinzufahren um auf Gleis zu gelangen.
Bzw. daran gedacht schon nur falsch rum gezeichnet. Ich habe es abgeändert.
Die Köf und Sägewerk am Wasser sind nur ein kleines Gimmick, damit, bei Lust und Laune mal im kleinen Rahmen rangiert werden kann.
Die Köf kann ja gerne dem Sägewerk incl. Schreinerei gehören, Da ja nicht nur Holz gesägt wird sondern auch Möbel oder z.B Holzrahmen, Türen.
Man müsste dort mal Nachfragen was die so alles Schreinern.
Da also gesägt und geschreinert wird, kommt ständig neues Holz an und geht entweder gesägt oder als Möbel wieder weg, also im Grunde ein ständiges hin und her, wenn man denn möchte.

Netten Gruß Mike


Alfi und klca haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#5 von eingleis , 05.07.2023 07:40

eine Schreinerei kann sich keinen Gleisanschluss leisten und eine Möbelfabrik oder Sägewerk ist immer größer als die "Modell"bahndinger der Anbieter


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#6 von Lokfuehrer_Mike , 05.07.2023 12:53

Hallo,
ich habe den Bahnhofsbereich, bzw. Gleis 3 zum rangieren und die Abstellgleise rechts etwas abgeändert,
So finde ich es schöner und flüssiger.
Vor allem gewann ich mit Gleis 3 etwas mehr länge.
Seht bitte Bilder
MfG
Mike



Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#7 von iwii , 05.07.2023 15:07

Damit sich das Wasserrad auch bewegen kann, braucht es ein fließendes Gewässer, d.h. der Fluss muss auf der rechten Seite irgendwo weitergehen. Den Fluss kannst du in WinTrack mit der Flexgleisfunktion einfügen:



Über das Kontextmenü "Eigenschaften/Darstellung" lässt sich dann die Höhe für den Flusslauf angeben. Die Gleisstücke an den Brücken kennzeichnest du im selben Menü als Brücke. Damit bekommst du schon mal grob eine passende Oberflächenform und kannst die Höhe der Gleise noch korregieren (Fluss = 0 und Gleis = 0 ergibt keine brauchbare Brücke).

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #1
Da Win Track gerne Böschungen und Berge überdimensioniert


Auch das lässt sich einstellen:



und man kann steile Felswände automatisch als Stützmauern anzeigen lassen:



Gruss, iwii



Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II


klca und KWer haben sich bedankt!
 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.262
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#8 von Lokfuehrer_Mike , 05.07.2023 15:34

hallo iwii,
wo genau kann ich das Flexgleis einstellen?


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#9 von eingleis , 05.07.2023 15:56

Zitat von iwii im Beitrag #7
steile Felswände

sehen meist - vor allem auf Kleinanlagen - sehr nach Spielzeugwunderland aus


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Die etwas andere Anlage

#10 von iwii , 05.07.2023 16:06

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #8
wo genau kann ich das Flexgleis einstellen


Strg + R

Am besten positionierst du ein paar kurze Stücke(2-3cm) mit der Maus an den markanten Punkten. Dann ein Stück markieren und mit Strg + I den Winkel des Flußlauf an der Stelle festlegen. Nun markierst du einen gelben Endpunkt mit der Maus und drückst Alt + R und ziehst mit der Maus das neue Verbindungsstück zum nächsten Flußstück. Der Rest geht wieder automatisch.



Zitat von eingleis im Beitrag #9
sehr nach Spielzeugwunderland aus


Mag sein. Ich persönlich halte mich an solchen optischen Dingen nicht auf, so lange ich noch bei der Gleis und Geländeplanung bin.

Gruss, iwii

PS: an die Dialoge kommt man auch über die Menüs, ging aber so einfacher zu schreiben



Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II


 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.262
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#11 von Lokfuehrer_Mike , 05.07.2023 16:16

Zitat von iwii im Beitrag #7
Damit sich das Wasserrad auch bewegen kann, braucht es ein fließendes Gewässer, d.h. der Fluss muss auf der rechten Seite irgendwo weitergehen. Den Fluss kannst du in WinTrack mit der Flexgleisfunktion einfügen:



Über das Kontextmenü "Eigenschaften/Darstellung" lässt sich dann die Höhe für den Flusslauf angeben. Die Gleisstücke an den Brücken kennzeichnest du im selben Menü als Brücke. Damit bekommst du schon mal grob eine passende Oberflächenform und kannst die Höhe der Gleise noch korregieren (Fluss = 0 und Gleis = 0 ergibt keine brauchbare Brücke).

Gruss, iwii


Hallo,
ich meinte oben das Bild, dass finde ich nicht


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#12 von iwii , 05.07.2023 16:21

Wie gesagt: Strg+R oder "Einfügen" > "Flexgleis" > "Winkel - Radius - Eingabe". Der Dialog ändert sich, abhängig ob man vorher bereits ein Gleis/Straßen/Fluß-Element markiert hat.

Gruss, iwii



Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II


 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.262
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#13 von Lokfuehrer_Mike , 05.07.2023 16:34

Dankeschön

Gruß Mike


Johannes W hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#14 von Johannes W , 05.07.2023 19:59

Hallo Mike,
gerade lese ich den Titel deiner Anlagenplanung. Wow, denke ich. Das ist ja spannend. Eine „etwas andere Anlage“ das macht mich sofort neugierig. Habe ich doch schon viel gesehen, was Anlagen und deren Konzepte betrifft. Aber so richtig kann ich „das Andere“ an deinem Anlagenkonzept nicht finden. Das ist jetzt keine negative Kritik. Wie ich das sehe, willst du abends, nach einem stressigen Arbeitstag deine Anlage einschalten und den Zügen, die aus dem Zugspeicher, entweder zufällig oder nach Plan, losgeschickt werden, beim Fahren zuschauen. Ja, das kann wirklich entspannen. Aber ich sehe die Gefahr, daß das mit der Zeit langweilig wird. Und dann macht die mit viel Einsatz an Geld, Zeit und Elan gebaute Modellbahn keinen Spaß mehr. Bitte nicht böse sein wegen meiner offenen Worte. Ich gehe da jetzt von mir persönlich aus. Aber das einfach mal, vor dem Baubeginn, als Anlass, über das Konzept noch einmal zu nachzudenken. Den letzen Bahnhofsgleisplan finde ich schon recht gelungen. Nur die Umwelt, also Köfschuppen, kleine Güterhalle, Abstellgleis finde ich nicht gut. Es fehlt eine Ladestraße und eventuell eine Kopf/ Seitenrampe. Aber aus der Lage der Gleise liese sich da mit Sicherheit etwas in diese Richtung machen. Den Gleisanschluss der (Säge) Mühle finde ich etwas überdimensioniert. Ich würde da ein etwas umsatzstärkeres Gewerbe ansiedeln. Oder die Mühle als Stammsitz der Sägerei beibehalten und dann wesentliche Erweiterungen der Firma vornehmen. Ich denke, das hast du schon genauso gesehen und es gibt eben nur nicht die passenden Modelle in der Planungssoftware. Das ist halt die Krux dabei, wenn man den Gleisplan gleich mit Landschafts- und Gebäudedetails darstellen kann. Dann bleibt der Fantasie kein Raum mehr.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#15 von eingleis , 05.07.2023 20:25

Zitat von Johannes W im Beitrag #14

gerade lese ich den Titel deiner Anlagenplanung. Wow, denke ich. Das ist ja spannend. Eine „etwas andere Anlage“ das macht mich sofort neugierig. Habe ich doch schon viel gesehen, was Anlagen und deren Konzepte betrifft. Aber so richtig kann ich „das Andere“ an deinem Anlagenkonzept nicht finden.


Richtig, ist nur eine Aufguss eines anderen Beitrages, eigentlich nichts Neues.

Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage

Ob langweilig, total Neues, ganz andere Sichtweise etc muss jeder für sich entscheiden


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Die etwas andere Anlage

#16 von Lokfuehrer_Mike , 05.07.2023 20:40

Zitat von Johannes W im Beitrag #14
Hallo Mike,
gerade lese ich den Titel deiner Anlagenplanung. Wow, denke ich. Das ist ja spannend. Eine „etwas andere Anlage“ das macht mich sofort neugierig. Habe ich doch schon viel gesehen, was Anlagen und deren Konzepte betrifft. Aber so richtig kann ich „das Andere“ an deinem Anlagenkonzept nicht finden. Das ist jetzt keine negative Kritik. Wie ich das sehe, willst du abends, nach einem stressigen Arbeitstag deine Anlage einschalten und den Zügen, die aus dem Zugspeicher, entweder zufällig oder nach Plan, losgeschickt werden, beim Fahren zuschauen. Ja, das kann wirklich entspannen. Aber ich sehe die Gefahr, daß das mit der Zeit langweilig wird. Und dann macht die mit viel Einsatz an Geld, Zeit und Elan gebaute Modellbahn keinen Spaß mehr. Bitte nicht böse sein wegen meiner offenen Worte. Ich gehe da jetzt von mir persönlich aus. Aber das einfach mal, vor dem Baubeginn, als Anlass, über das Konzept noch einmal zu nachzudenken. Den letzen Bahnhofsgleisplan finde ich schon recht gelungen. Nur die Umwelt, also Köfschuppen, kleine Güterhalle, Abstellgleis finde ich nicht gut. Es fehlt eine Ladestraße und eventuell eine Kopf/ Seitenrampe. Aber aus der Lage der Gleise liese sich da mit Sicherheit etwas in diese Richtung machen. Den Gleisanschluss der (Säge) Mühle finde ich etwas überdimensioniert. Ich würde da ein etwas umsatzstärkeres Gewerbe ansiedeln. Oder die Mühle als Stammsitz der Sägerei beibehalten und dann wesentliche Erweiterungen der Firma vornehmen. Ich denke, das hast du schon genauso gesehen und es gibt eben nur nicht die passenden Modelle in der Planungssoftware. Das ist halt die Krux dabei, wenn man den Gleisplan gleich mit Landschafts- und Gebäudedetails darstellen kann. Dann bleibt der Fantasie kein Raum mehr.

Grüße
Johannes


Hallo Johannes,
ja damit hast du recht, ich wollte eine Laderampe einzeichnen nur wie du selbst bemerkt hast, bietet Wintrack nur begrenzt was an, also nicht alles obwohl ich die 16.0 und die Zusatz CD 1- 21 habe.
Die Sägerei wollte ich extra an einen kleinen Fluss, Bach machen, da gibt es bei Herstellern (Auhagen, Faller etc viele tolle Fabriken, nur halt nicht in WinTrack. Zudem wollte ich das Sägewerk ein wenig von den üblichen Anlagen, wo sich das Sägewerk meist nahe Bahnhof oder im Industriegebiet befindet nicht haben. Soll also ein kleiner Hingucker sein. Die Anlage ist schon anders, denn, die meisten Anlagen haben ein 3 - x Bahngleise, Meine Anlage eben nicht, nur 2. Dann sind die meisten Anlagen noch mit BW und Güter BW voll geknallt. Auch das wollte ich nicht sondern mehr Landschaft.
Im Grunde wie im realen. Nämlich, wenn man von oben (Vogelperspektive) schaut aus dem Flieger, Google Map oder selbst in einer Stadt steht, fallen die Bahnhöfe fast kaum auf, weil die Häuser und Landschaft überwiegen. Dennoch ist überall der Bahnhof der Mittelpunkt.
Also will ich erreichen, dass Gleise und Stadt, Landschaft wenigstens einigermaßen 50 zu 50 % sind.
Mir macht es viel mehr Spaß als Architekt einer Stadt und Landschaft was zu haben als eine Anlage mit voll geknalltem Bahnhof und BW.
Langweilig wird es auch nicht, ich kann ja Personenzüge halten lassen, die auf Anschluss warten müssen, ein wenig rangieren, wenn ich mag.
Ansonsten einfach mich an der Stadt mit vielen kleinen Details erfreuen, besonders, wenn es dunkel ist und alles durch Laternen und Häuser beleuchtet ist und auch Nachts Güterzüge durch rattern und bei Müllers die Wände wackeln.

Gibt es von deiner Anlage Bilder?

Nochmal ein Bild:

MfG
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#17 von Johannes W , 05.07.2023 21:20

Hallo Mike,
ich hoffe, du bist nicht „angefressen“ wegen meiner Meinung. Wie ich ja schon andeutete, hat jeder Modellbauer einen anderen Gedanken und ein anderes Konzept für seine Anlage. Und seine Anlage muß nur ihm selbst gefallen. Daher auch der Ausdruck „ eventuell langweilig“, der nur meiner ganz persönlichen Auffassung entspringt.
Aber nun mal konstruktiv: Ich würde die Gütergleise etwas kürzen, damit eine Zufahrtstraßen noch zwischen dem Innenbogen der Einfahrt und den Gütergleisen angelegt werden kann. Dann könntest du zwischen dem Güterschuppengleis und dem Abstellgleis eine Ladestraße einbauen. Und mit zusammengekniffenen Augen eine Seitenrampe zwischen der Einfahrt und dem Abstellgleis. Aber das Alles wäre natürlich in der Realität so nicht ausführbar. Dafür fehlt einfach der Platz. Die Straßenfahrzeuge müssen ja am Ende der Ladestraße oder der Rampe auch wenden können. Das gibt dir der Platz nicht her. Eventuell könnte das Abstellgleis als Ladegleis auch im Straßen Niveau verlegt sein. Das ergibt etwas mehr „Nutzfläche“. Gleichzeitig stünde so eine große Asphalt oder Pflasterfläche deinem Konzept zur ausgewogenen Landschaft entgegen. Es ist halt, wie immer, zu wenig Platz vorhanden.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#18 von Hachzer , 07.07.2023 11:54

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #16
Mir macht es viel mehr Spaß als Architekt einer Stadt und Landschaft was zu haben als eine Anlage mit voll geknalltem Bahnhof und BW.


Hallo Mike,
also ich finde, deine Anlage wird trotz deiner Vorbliebe für Stadt und Land von den Gleisanlagen dominiert. Eine zweigleisige Strecke ist bei einer kleinen Anlage per se dominierend, erst recht, wenn sie aus dem Bahnhof herausführt, kehrt und gleich wieder vorm Bahnhof vorbeiführt. Und ein Kleinstadtbahnhof mit drei Bahnsteigkanten - wozu? Du schreibst, dass die Züge Anschlüsse abwarten könnten. Was für Anschlüsse? Es gibt doch gar keine abzweigende Strecke.

Zitat
ein wenig rangieren, wenn ich mag.


Das ist das, was ich in meinem Blauen Buch den SPUK-Modus genannt habe: Den Spontan- und Könnte-mal-Modus. Wenn es mir grad so in den Kopf kommt, mal hier einen Wagen abstellen oder dort einen anderen mitnehmen etc. So geht Rangieren nicht. Und so macht es auch keinen Spaß - und unterbleibt dann am Ende. Da bleibt dir dann nur:

Zitat
Ansonsten einfach mich an der Stadt mit vielen kleinen Details erfreuen, besonders, wenn es dunkel ist und alles durch Laternen und Häuser beleuchtet ist.

So? Wie willst du denn im Dunkeln die "vielen kleinen Details" sehen? Da kannst du was, was ich nicht kann. Was glaubst du, wie lange das interessant ist? Da hat Johannes schon recht: deine Anlage soll hübsch sein. Wird sie vielleicht auch. Aber letztendlich langweilig.

Jetzt noch ein Wort zu der Köf, die dir sehr am Herzen liegt. OK, kann ich ja verstehen, abr die von dir geplanten Einsätze machen keinen Sinn. Dafür würde niemand eine Köf vorhalten. Realistisch wäre, außer den regulären Güterzugen, aus dem Schattenbahnhof - angenommenerweise der benachbarte Knotenbahhof - eine Übergabe verkehren zu lassen, wo die Köf genau die zwei Wagen für diesen Bahnhof am Haken hat, sie an der korrekten Stelle absetzt und mit zwei oder drei anderen Wagen, die hier be- oder entladen wurden, auf den Rückweg macht. Das würde jahrzehntelang so gemacht.
Gruß

Otto
_________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#19 von Lokfuehrer_Mike , 07.07.2023 14:32

Hallo Johannes W und Hachzer,
wie würdet Ihr denn die Anlage planen?

Nur bitte nicht eingleisig und keim Endbahnhof. Platz ist 3,60 x 1,40 METER

MfG
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#20 von eingleis , 07.07.2023 15:28

Ganz enfach:
Thema auf Spielbahn stellen, dann wäre alles erlaubt!


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Die etwas andere Anlage

#21 von iwii , 07.07.2023 15:32

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #19
wie würdet Ihr denn die Anlage planen?


Basis aller Überlegungen sollte nicht "was" sondern "warum" sein. Man könnte den Bahnhof z.B. weg und von der zweigleisigen Strecke nur die Paradestrecke über lassen. Auf einer erhöhten Ebene könnte man eine größere Industrieanlage zum Rangieren bauen. Parade plus Hafen wäre auch eine Idee, wenn man Wasser will. Beide Varianten kombinieren Durchrauschen mit Rangieren. So kann sogar eine Köf als Teil einer Werkbahn Sinn machen und ein wenig Bahnhof ginge in Form eines Überhabegleises auf freier Strecke. Auch hier könnte man einen Zug auf der Hauptstrecke anhalten lassen. Einen Bahnsteig braucht es dafür nicht.

Gruss, iwii



Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II


 
iwii
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.262
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#22 von Lokfuehrer_Mike , 08.07.2023 12:28

Moin,
ich habe es etwas abgeändert.
So sieht es besser aus, jedenfalls für mich, Wie ich die Häuser und Landschaft anordne wird sich dann ergeben,
dass ich die Häuser, Gewerbe etwas anders anordne.
In den SBH habe ich genug länge.

Was die Nahverkehrszüge angeht ist es halt so, dass diese irgendwo in der Landschaft auf die Hauptstrecke einfahren und später irgendwo wieder in eine andere Strecke abbiegen, dass muss man sich dann halt so denken.
So wurde nun halt der Bahnhof zur Paradestrecke.
Macht nichts, Ziel mit wenig Gleisen ist für mich so erreicht.

MfG
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#23 von Johannes W , 09.07.2023 11:16

Hallo Mike,
jetzt habe ich ein wenig Zeit um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben. Zuerst: Nein, ich kann dir keinen besseren Gleisplan liefern. Die Gründe dazu will ich dir auch sagen.
Ganz vorweg möchte ich auch klarstellen, daß ich niemandens Anlage als „schlecht“ bewerten werde. Das Hobby ist so vielseitig, daß jeder sich selbst und seine eigenen Ziele und Träume darin verwirklichen kann. Wenn ich Tipps gebe, dann immer nur unter dem Vorbehalt, daß dies meine ganz persönliche, eigene Meinung ist. Die kann man teilen oder aber auch nicht.
Es gibt wunderbare Modellbahn Anlagen, wie z.B. das Miniatur Wunderland, das jedes Jahr unglaublich viele Menschen in seinen Bann zieht. Dort sieht man auch viele Damen, die ja hier eher unterrepräsentiert sind, mit begeistert leuchtenden Augen. Mit anderen Worten: Solch eine Ausstellungsanlage, gut gemacht, hat ihren Reiz. Ich habe den Besuch dort auch genossen. Aber im Grund ist das nicht meine Art das Hobby zu betreiben. Ich bleibe da als „nur Zuschauer“ außen vor. Das meine ich mit „Langeweile“. Ich hatte dir ja geschrieben, daß mein Interesse vor allem im Modellbau liegt. Ich baue meine Gebäude selbst und zum Teil auch die verwendeten Fahrzeuge. Wenn ich etwas Neues anfange, sitze ich lange vor dem Rechner oder suche Literatur, um eine Vorbildsituation möglichst detailliert gestalten zu können. Schon diese Recherche ist mir ein angenehmer Zeitvertreib. Aktuelles Beispiel ist die Idee eines Sonderzugs mit einem Dampfpflugsatz. Da bin ich schon seit einigen Wochen dran und bis zur Fertigstellung wird noch einiges an Zeit vergehen. Zwischendurch muß ja auch der Lebensunterhalt verdient werden.
Aber ein anderer Modellbahner, vielleicht du, erwartet von seiner Anlage etwas ganz anderes. Er will sich wirklich eine „Ausstellungsanlage“ bauen. Dort kann er seinen Zügen beim Fahren zusehen und sich über die schön ausgestaltete Landschaft freuen. Der Nächste will eventuell seine Elektronikkenntnisse einsetzten. Für ihn ist die Anlage unter Umständen nur Mittel zum Zweck, eine perfekt funktionierende Automatik, mit Signalen, Rückmeldern etc. aufzubauen. Das meinte ich, als ich von der Vielseitigkeit den Hobbys sprach.
Ich schrieb dir bereits, daß ich kein Planer bin. Ich kann nicht, wie Otto (Hachzer) einen sinnvollen Gleisplan selbst konstruieren. Daher habe ich immer konkrete Originalsituationen als Vorbild genommen. Nur einmal, wie du weißt, bin ich davon abgewichen. Ich habe altes Märklin Material verwendet und einen Gleisplan aus „PitPeg`s“ Anlagen Fiebel nachgebaut. Das endete dann im Desaster und hat mir für einige Zeit die Lust an der Modellbahn genommen. Bei der jetzigen Bahn mache ich wieder das was ich auch kann. Also einen real vorhandenen Bahnhof möglichst detailliert und maßstäblich nachbauen. Der wird dann bespielt indem, wenn vorhanden, originale Fahrpläne der Vorbildbahn und dem Vorbild entsprechender Güterverkehr abgewickelt werden. Das ist dann eher vom Gedanken her in Richtung Fremo. Auch Otto hat dazu einiges an Literatur verfaßt. Aber, wie gesagt, das muß man mögen.
Aber nochmal zurück zu deiner Frage nach einem Gleisplan. Mir würde, bei den Vorgaben: zweigleisige Strecke und Durchgangsbahnhof absolut keine Idee kommen, wie ich das auf der verfügbaren Fläche annähernd realistisch realisieren könnte. An so etwas würde ich denken, wenn ich mindestens ein 30qm großes Zimmer zur Verfügung hätte. Einen oder auch zwei Pläne dafür hätte ich auch, aber du kennst meine Platzsituation. Eine schöne zweigleisige Strecke mit Durchgangsbahnhof hat, unter anderen, Andreas, der als „Bügeleisenmann“ hier im Forum schreibt, gebaut. Aber sieh dir mal seine Platzverhältnisse an.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß meine Einlassungen zu deinen Plänen als „Meckern ohne es selbst besser zu können“ bei dir ankommen. Das ist wirklich nicht so gemeint. Ich will nicht meckern und das steht mir auch nicht zu. Dazu habe ich oben ja schon geschrieben und meine Ansicht dazu dargelegt.

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die etwas andere Anlage

#24 von Lokfuehrer_Mike , 09.07.2023 13:34

Hallo Johannes,
nein, keine Sorge, ich empfinde es nicht als meckern oder schlecht machen!
Es ist aber wie es ist, dass ich denke, dass sehr viele hier wie ich eine Mietwohnung haben und nicht mal die 3,60 x 1,40 Meter Platz haben wie ich.
Wenn man dann so einige liest, die ein Haus haben oder ein größeres Zimmer zu Verfügung kommt es so rüber,
dass man Modell Bahn erst ab einer bestimmten Raumgröße betreiben darf, alles andere unrealistischer Mist ist.
Ich empfinde es eher so, alles was über Breite von 4 - 4,50 Meter hinausgeht als überdimensioniert.
Man kann es auch übertreiben.
Wenn man keine Riesenanlage bauen kann aus Platz, Geldgründen ist man hier gleich degradiert zum einfachen Spiele nichts Könner Bahner.
So werden auch teilweise die Worte, wenn auch versteckt benutzt.

Deswegen habe ich wie du auch keine Bilder hier von meiner bestehenden Bahn.

Die Sache ist nur die, egal wie groß oder klein eine Anlage ist, es bleibt ein Modell, also ein Abklatsch in Miniformat vom Original.
Wie was wer baut sollte egal sein, besser wäre doch, wenn jemand nur 2,50 x 1,20 zu Verfügung hat und einen Plan diesen mit Verbesserungen zu unterstützen anstatt zu kritisieren. Natürlich offen schreiben, so klappt das nicht, die Steigung ist zu steil oder was auch immer.

Bei mir dauert es sehr lange bis ich mal sauer werde.

MfG
Mike


Johannes W, C4CM, klca und Harald223 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Die etwas andere Anlage

#25 von eingleis , 09.07.2023 15:32

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #24
Wenn man keine Riesenanlage bauen kann aus Platz, Geldgründen ist man hier gleich degradiert zum einfachen Spiele nichts Könner Bahner.


Das ist Dein ganz großer Gedankenfehler! Deshalb glaube ich Dir auch nicht Deine Eingangsbemerkungen.

Wenn wenig Platz vorhanden ist, darf man den Plan einfach nicht überladen, außer man will eine Spielbahn, was übrigens völlig legitim ist. Nur man muss es vorher klar aussprechen, was man will!

Bei einer Anlage mit höherem Anspruch ("Modell"bahn) "müssen" Gleisanlage und Landschaft in einem gesunden Verhältnis zu einander stehen, das Ganze muss auch wie ein Ausschnitt der Eisenbahn beim Vorbild aussehen.

Dort gibt es keinen Kreisverkehr, die Gleise haben eine Aufgabe, Menschen und Material zu transportieren, Bahnhöfe entsprechen dem Verkehrsaufkommen.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


   

Gleisplanungssoftware in Verbindung mit Weinert....
Spielbahn für zwei Kinder mit Märklin M-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz