❓ Digitaler PWM Trafo, für analoge MOBA und Rocrail

#1 von Hobbyprog , 07.07.2023 15:54

Hallo Modellbahner,
ich habe mal wieder eine Idee, ich denke da bin ich nicht der Erste, der die hat.

Viele Modellbahnfahrer möchten ihre alten Loks nicht auf digital umbauen, aber eventuell gerne alles über eine Software z. B. Rocrail bedienen.
Daher sollen die Trafos digital regeln. Was im kleinen Rahmen mit R Meldern auch ein einfacher Blockstreckenbetrieb ermöglichen könnte.
Durch die PWM Gleisspannung, würden die alten Loks auch noch besser Fahreigenschaften haben.

Frage:
Wäre es sinnvoll, mehre PWM gesteuerte Einheiten als Trafoersatz zu bauen. Ich sehe auch noch ein Problem an den Trennstellen, besonders wenn mal die Fahrtrichtungen gegenläufig eingestellt sind.
Aber das ist bei analogen Trafos auch so.

Ich nenne das mal elektronischer DCC Trafo. Jeder Trafo bekommt eine Lokadresse, der dann über DCC Lok-Befehle bedient werden kann.
Im Prinzip ist das dann ein robuster, externer Lokdecoder. Der dann ein Gleisabschnitt versorgt.

Ein elektronischer Trafo würde im Eigenbau ca. 30 € plus Schaltnetzteil kosten. Funktioniert nur mit Gleichstrombahnen!

Ich möchte von Euch erfahren, ob es sich lohnt sich damit zu beschäftigen.

Wie immer würde ich das so einfach, wie möglich entwickeln.
Das ist zunächst nur eine Idee, ob ich das dann praktisch verwirklichen kann, wird sich dann herauszustellen.

Der Aufbau würde in etwa, wie meine Simpel DCC Zentrale aussehen.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...#SimpelZentrale


Viele Grüße Martin

Aktueller Stand:


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#2 von BenWah46 , 07.07.2023 16:12

Denkst Du an etwas wie Gahler+Ringstmeier MPC? Keine DCC-empfänger, dafür eine ausserordentliche Streckensteuerung mit ziemlich gewaltiger Drumherum- Elektronik, obwol äusserst systematisch ausgeführt.
Gibs schon, vermutlich recht hohe konsten.
Gruss,
Bengt Wahrolén


Bengt


Hobbyprog hat sich bedankt!
BenWah46  
BenWah46
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#3 von Chrischi84 , 07.07.2023 16:33

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber ist das so eine Art Lokdecoder, der statt in der Lok verbaut zu sein, von extern ins Gleis einspeist und du damit je einen "Block" oder mehrere gleich zusammengeschaltet einen "Fahrweg" versorgst?

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Hobbyprog hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#4 von Hobbyprog , 07.07.2023 16:38

Hallo Christian,

ja, genau so.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#5 von Petz1 , 07.07.2023 17:16

ich hab ja seit langem eine Testvorrichtung wo ich mit einer FLM - Multimauszentrale über mehrpoligen Umschalter und NEM652 Buchse wahlweise das Digitalsignal direkt oder aber den Motorstrom verschiedener Decoder ins Gleis schicken kann. Damit teste ich welcher Decoder mit welchem Motor die optimale Kombination darstellt bevor ich sie für Kollwegen digitalisiere.
Ich seh das Problem in den unterschiedlichen Decodereinstellungen die nötig sind um eine Lok möglichst perfekt anzusteuern denn die Einstellungen der Motorparameter können durchaus recht abweichend sein. Und schaltete man als "Univerallösung" die Lastregelung aus sind die Fahreigenschaften meist schlechter als mit konventionellen PWM - Fahrpulten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#6 von moppe , 07.07.2023 17:30

Hornby HM6000.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#7 von Hobbyprog , 07.07.2023 18:54

Hallo,

Ich habe mal grob eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle.



Man könnte auch entsprechende DCC Lokdecoder verwenden.

Ich denke ich werde mir die Arbeit sparen.

Ciao, könnte recht haben, Lokdecoder würden an den Trennstellen Probleme machen!

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#8 von DiegoGarcia , 07.07.2023 21:24

Hallo Martin,

bedenke bitte, dass die Trennstellen dann wirklich immer getrennt bleiben müssen. Bei Spur Z habe ich das mal mit einem einzelnen Decoder für die gesamte Anlage probehalber probiert. Niemals die Motorausgänge von mehreren Decodern miteinander elektrisch verbinden bitte!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


Petz1 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#9 von Beschwa , 08.07.2023 00:01

Hallo,

Powerpack und Sound geht dann wohl auch nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#10 von Hobbyprog , 08.07.2023 01:19

Hallo Bernd,

es handelt sich um analoge Loks ohne Decoder. Der Trafo wird nur über DCC Befehle bzw. aus der MOBA-Steuerung bedient, und man kann die Gleisspannung mit PWM erzeugen, falls man das möchte.
Das komm dann den Fahreigenschaften zu gute. Zusätzlich können noch Zubehördecoder geschaltet werden.

Sound geht nicht, direkt aus einer Lok, weil die soll doch im alten originalen Zustand ohne Decoder bleiben.
Powerpack wird wohl nicht funktionieren, es sei dem es gibt so was für Gleichstrombahnen.

Es gibt Modellbahner die möchten die alten Loks im originalen Zustand erhalten. Nur so macht das einen Sinn.


Und für AC Bahnen, geht das alles nicht so.

VG Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#11 von rufer , 08.07.2023 11:21

Ich habe mit Driving Railway ein im weitesten Sinne ähnliches System im Einsatz. Es ist eine Computergesteuerte Blocksteuerung mit PWM und Erkennung über Widerstand. Es funktioniert nicht schlecht, aber sicher nicht perfekt. Probleme sind Kurzschlüsse und daraus folgend defekte Blockmodule. Auch die Software ist nicht perfekt.
Der grosse Vorteil ist natürlich, dass fast sämtliche Fahrzeuge ohne Decoder funktionieren. Bei uns z.B. auch Messing Modelle. Es gibt aber Limiten.

Driving Railway gibt es nicht mehr, der Hersteller ging konkurs.

Wenn ich nochmal anfangen würde, wärs DCC respektive ein offener Standard.

Die Idee, die Blöcke mit Lokdecodern zu speisen halte ich für gewagt.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#12 von Roco160 , 08.07.2023 12:28

Ein Hallöchen aus der Alpenrepublik,
jetzt bitte nicht lachen, einige werden es, ich habe doch tatsächlich zwischen 2008 bis 2013 eine N SpurAnlage auf so eine Art betrieben. Die Anlage war auf mehrere Blöcke aufgeteilt, hatte 3 Kehrschleifen und 3 kleine Kopfbahnhöfe.
Jeder Block hatte einen HO - DCC Decoder und eine Adresse. Gesteuert wurde das ganze mit eine Roco Zentrale und 3 Lokmäuse.
Das hat prinzipiell recht annehmbar funktioniert. Nur leider nicht mit allen analogen Fahrzeuge. Da haben einige Motoren nicht mitgemacht. Es waren danach nur ansteuerbare Fahrzeuge im Einsatz. Anfang 2014 habe ich dann doch eine neue, rein digitale Anlage gebaut. Und alle Fahrzeuge bekamen Decoder. War dann besser so. Aber wie erwähnt, es funktionierte auch auf der erwähnten Version. Die Verkabelung hatte ich so: von der Zentrale hatte ich per Rot/Schwarz Kabel alle Decoder verbunden und mit Grau/Orange die betreffenden Blöcke. Meiner Meinung nach wird die Verkabelung von der Zeichnung so nicht funktionieren. Sorry, falls ich mich jetzt geirrt habe.

Beste Grüße Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#13 von Hobbyprog , 08.07.2023 13:27

Hallo ,

Roco160... auf der Zeichnung ist das doch so wie Du das beschreibst. Die DCC Trafos sind im Prinzip die Lokdecoder.
Nur die sind robuster. Die könnten theoretisch 10 Ampere leisten. Ich verwende die als DCC Zentrale, wo ich die auf 4 Ampere begrenzt habe.
Ich muss aber als möchte gerne Elektriker zugeben, das ich nicht weiß, ob die Trennstellen Probleme machen bzw die H Brücke BTS7960 das übersteht.

Falls nicht wird das erheblich aufwendiger. Man muss da vermutlich immer ein umschaltbares Übergabegleis haben. Ähnlich eine Kehrschleifenautomatik.
Ob es Gleichstrom- Lokmotoren gibt, die kein PWM vertragen weiß ich nicht. Die Frequenz kann man programmieren.

Ich habe im Prinzip mein Vorhaben schon abgelegt. Mich interessieren dennoch die technischen Möglichkeiten.


Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#14 von Hobbyprog , 08.07.2023 13:35

Notfalls würde ich einfach mal , ein Versuch mit zwei BTS7960 machen. Die kosten zusammen ca, 14 €
Jeder Versuch macht klug.


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#15 von Roco160 , 08.07.2023 15:30

Hallo Martin,
Die Verkabelung ist schon okay, bis auf den Anschluss der Zentrale auf das Gleis. Das geht nicht!! Du kannst den Fahrstrom nur vom Decoder Ausgang auf das Gleis legen, Orange/grau.
Wie erwähnt, der Aufwand ist schon groß, man muss halt jede Lok austesten. Rein Digitalfahren ist da schon viel, viel besser.
Ich habe derzeit auf meiner Anlage eine Pendelstrecke die Analog und auch via umschalten, Digital betrieben werden kann.
Du könntest ja auch so eine Strecke in deiner Anlage einplanen.

Beste Grüße Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#16 von Roco160 , 08.07.2023 15:35

Kleiner Nachtrag: ausgenommen Du hast eine selbst gebaute Zentrale mit Decoder, dann würde der Anschluss wieder passen.

Liebe Grüße Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#17 von Hobbyprog , 08.07.2023 15:39

Hallo,
ja, sollte alles im Eigenbau sein. Das ist auch nur alles eine spontane Idee.

Man könnte auch eien kleine DCC Zentrale verwenden.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/NANO_Zentrale.html
oder jede Andere!


Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#18 von volkerS , 10.07.2023 15:12

Hallo,
im analogen Betrieb wurde bei Mehrtrafo-Betrieb oft mit Z-Schaltung gearbeitet. Prinzipiell müsste man jedes Fahrpult durch einen DCC-Leistungsdecoder ersetzen. Rückgemeldet oder angesteuert könnten dann maximal so viele Loks wie ursprünglich vorhandene Fahrpulte. Alles darüber hinaus bedeutet Neuverdrahtung einer Anlage.
An den Trennstellen zwischen den Decodern wird es kritisch, hier können erhebliche Ströme fließen. Angst machen mir da weniger die DCC-Leistungsdecoder als die feinen Bronce-Stromabnehmer an den Rädern die quasi als Brücke zwei Abschnitte verbinden. Über diese feinen Kontakte, leistungsmäßig auf den zu erwartende Stromaufnahme einer Lok dimensioniert sollen dann plötzlich Ströme von 3A oder sogar mehr fließen.
Volker


Hobbyprog hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#19 von Hobbyprog , 10.07.2023 16:41

Hallo Volker,

wahrscheinlich hast Du recht. Den maximalen Strom könnte man ja z. B. auf 0,5 beschränken.
Die Trennstellen sehe ich aber auch als sehr kritisch an. Falls man analog mit mehren Trafos unterwegs ist, sollte es da auch Probleme geben.
Die Frage kommt von einem möchte gerne Elektriker, daher habe Nachsicht, wenn ich Unsinn behaupte.

Ich bin an überlegen, ob ich nicht mal einen digitalen Trafo für Rocrail programmiere. Der dann über eine Lokadresse geregelt werden kann.
Einfach den Digitaltrafo am USB anschließen und den in Rocrail als Zentrale anmelden, mehr nicht. Geht auch über mehre USB Posts. Als Regler eine Lok mit einer Lokadresse konfigurieren.
Zusätzlich würde ich noch ein digitales Potentiometer (Rotary Encoder) mit einplanen. Dann kann man übergangslos zwischen Rocrail und Drehknopf wechsel.
Richtungswechsel am Drehknopf einmal Drücken. Ich muss nur ein Protokoll für Rocrai finden, welches die aktuelle Fahrstufe beim Drehen am Regelknopf in Rocrai Fahrregler aktualisiere.
Oder man verwendet immer nur eine Regelversion. Rocrail oder Drehknopf. Ansteuern würde ich dann mit PWM ca. 22 KHZ.

Mal sehen, werde ich, wenn überhaupt im Winterhalbjahr angehen. Ob das dann jemand gebrauchen kann, spiel für mich keine Rolle.
Man könnte z. B. eine Nebenbahn damit analog betreiben.

Viel Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#20 von rufer , 10.07.2023 22:35

Hohe PWM Frequenzen vertragen sich schlecht mit langer oder primitiver (ungeschirmer) Verkabelung... Also ev mal mit tiefer Frequenz anfangen.
Beim genannten Produkt ist die in der Praxis brauchbare PWM Frequenz knapp unter 100Hz. Was nicht für alle Motortypen gut geeignet ist. Dann gibt es noch einen 5kHz Modus, funktioniert aber schlecht.

Gruss
Rufer


Hobbyprog hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#21 von Hobbyprog , 10.07.2023 23:12

Hallo Rufer,
danke für Deine Informationen. Die Frequenz kann ich leicht in der Software anpassen. Hatte nur mal 22kHZ geschrieben, weil ich meinte, das es so auch bei Lokdecoder üblich ist. Ich fürchte bei nur 100 Hz werden die Motoren in den unteren Fahrstufen laut brummen. oder?

Ich habe noch analoge HO Fleischmannloks zum testen. Dann werde ich sehen, wie das Fahrverhalten mit unterschiedlichen Frequenzen sind.

Aber das dauert noch, obwohl ich schon ein Programmier-Projekt angelegt habe.

Als Hardware kann ich zu Glück meine Simpel DCC Zentrale verwenden.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#22 von Hobbyprog , 19.07.2023 23:27

Hallo,
habe mal ein einfachen PWM Fahrregler für Rocrail programmiert.
Ich nenne es ein digitaler Trafo. Damit hat man die Möglichkeit, eine analoge Lok aus Rocrail zu steuern.
Es sind 4 PWM Frequenzen einfach über die Funktionstasten 5 bis 8 auswählt bar.
Der Dig-Trafo wird über eine CV 1 Lokadresse wie eine Lok in Rocrail angelegt und gesteuert.
Durch die PWM Steuerung haben die Loks eine bessere Langsamfahrt-Eigenschaft.

Es können auch mehre Trafos über den USB Bus angeschlossen werden. Der muss dann nur eine andere Adresse in CV 1 bekommen.

Es fehlt noch ein externer Drehregler, sodass auch ohne Rocrail gefahren werden kann.
Möchte aber erstmal abwarten, ob jemand etwas mit meinem digitalen Trafo anfangen kann.
Mehr dazu:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/DigitalTrafo.html

Viele Grüße Marin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler DCC Trafo, für analoge MOBA

#23 von 8erberg , 21.07.2023 08:10

Hallo,

Glockenankermotoren mögen so niedrige Frequenzen nicht.
Moderne Decoder nehmen dafür 32 kHz als Frequenz.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Hobbyprog hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ❓ Digitaler PWM Trafo, für analoge MOBA

#24 von Hobbyprog , 21.07.2023 17:21

Hallo Peter,
danke für die Information.

Ich werde noch eine CV 5 Adresse anlegen, mit der dann z. B. mit Wert 0 die jetzigen Frequenzen bleiben, und bei Wert 1 alle 4 möglichen Frequenzen verdoppelt werden.
Also 242Hz, 1KHz, 4 KHz, 31KHz. , dann kann man sich die optimale Frequenz aussuchen.
Da es Programmiertechnisch für mich einfacher ist, werde ich dann 64 Fahrstufen bei CV Wert 2 verwenden.
Die Einstellung in Rocrail 127 Fahrstufen sollte nicht geändert werden. Die werden intern halbiert.

Alle CV Werte werden resetfest gespeichert, daher ist die ideale Einstellung nur einmal zu machen.

Ich frage mich aber, ob so was überhaupt jemand gebrauchen kann.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: ❓ Digitaler PWM Trafo, für analoge MOBA

#25 von md95129 , 21.07.2023 20:44

Martin,
es tut mir leid, dass ich schon wieder einen Schraubenschlüssel in Deine Überlegungen werfen muss. Die neuste Version von DCC-EX kann per Software zwischen DCC und PWM für analoge Loks umschalten. Die Zentrale lässt sich an Rocrail oder JMRI anschliessen. Damit ist ein Übergang von analog zu digital ohne Änderung der Hardware möglich. Zum Thema PWM und Glockenankermotore: Es ist richtig, dass dieser Motortyp keine niedrigen PWM-Frequenzen verträgt. Leider sind auch hohe Fequenzen ohne BEMF-Regelung nicht sehr effektiv, da durch die Induktivität der Motor praktisch mit Konstantstrom betrieben wird. Dadurch wird der Motor extrem "weich", was zu schlechtem Anfahrverhalten und Langsamfahren führt. Interne Decoder gleichen das durch Regelung aus.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Hobbyprog hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Neue ESU-ECoS Firmware 4.2.11
Digitalumbau / Rückleiter der AUX Ausgänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz