Märklin Personenzüge für Schweizer Lokomotiven ?

#1 von Varg , 09.07.2023 01:21

Hallo Leute,
es ist vielleicht etwas kühn, meine Frage gerade in diesem Bereich zu platzieren, denn absolut vorbildgerecht muß es und wird es wohl auch nicht werden.

Das "Problem" um welches es mir geht, ich habe inzwischen nun auch einige schweizer Lokomotiven im Bestand, für den Güterbereich auch ausreichend Waggons, aber nicht einen einzigen schweizer Personenwagen. Aktuell hätte ich jetzt endlich auch einen Vitrinenplatz für einen schweizer Personenzug frei.

Die Lokomotiven sind vorbildgemäß eher von der älteren Fraktion, die 4/4 wohl das Modernste was ich im Bestand habe.

Was ich gerne hätte, wäre ein Zug, der "typisch schweizerisch" daherkommt, vielleicht sogar grenzüberschreitend im Einsatz war und sich optisch möglichst von deutschen Waggons unterscheidet.

Es kommt für mich nur Märklin in Betracht.

Die schweizer Altbau - Wagen scheinen mir deutschen Modellen doch recht ähnlich, die moderneren Wagen will ich eher nicht und als optisch deutlich unterschiedlich sind mir eigentlich nur die Leichtstahlwagen aufgefallen.

Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen verständlich darlegen, bitte einfach mal um Anregungen was Euch dazu einfällt - und natürlich gilt meine Signatur.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Personenzüge für Schweizer Lokomotiven ?

#2 von norbert1 , 09.07.2023 07:18

Hallo!

Zitat von Varg im Beitrag #1
Es kommt für mich nur Märklin in Betracht.

Für den vorsätzlichen Nicht-Nietenzähler. 42383, 42384 oder 42385. Die Sitzwagen tauchten auch einzeln auf.

Grüße


Varg hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenzüge für Schweizer Lokomotiven ?

#3 von plusplus , 09.07.2023 08:13

In diesem Fall eignen sich die Leichtstahlwagen (LS) von Märklin bestens.
Insbesondere die Version mit den Einstiegplattformen in der Mitte - ab 1953 eigentlich für Nebenbahnen gebaut - wurde auch im internationalen Verkehr eingesetzt. Diese Wagen waren teilweise mit Dampfheizung versehen (Genf - Zürich - Lindau -München) bzw. ein Teil mit 3000 V-Heizung für den Italienverkehr ... Es existieren zudem Bilddokumente aus der Epoche 3 über den Einsatz von artreinen LS-Kompositionen mit A4ü, B4ü mit zwei Einstiegplattformen und F4ü in Schnellzügen von und nach München - bespannt mit S 3/6 18 6xx oder V200 (?).

Bei mir werden in H0 die LS sowohl im Hauptbahn- wie auch im Nebenbahnverkehr eingesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der hier abgebildete LS stammt aus der Ursprungsserie von Liliput


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


Siegfried.F, Varg und Uegloff haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenzüge für Schweizer Lokomotiven ?

#4 von Elokfahrer160 , 09.07.2023 08:31

Moin,

neben den hier bereits genannten Leichtstahlwagen der SBB eignen sich auch die 3-achs. SBB Wagen C 2, C 3 und BC von Liliput, die Wagen erschienen mal im Einzelverkauf L 334 470 - 473:

https://www.bahnlaedchen.de/p/liliput-33...rm-3-kl-der-sbb

Die letzte Wiederauflage von Liliput ( im 4-Set ) war in 2019, da erschienen diese 2-/3-achsigen Wagen mit off. Plattformen in der Packung L 330 506. Bei mir zieht ein Eb 3/5 Habersack diese Wagenkomposition - auf meiner SBB Nebenstrecke.

Bei den SBB Leichtstahlwagen von Märklin sind halt die Griffe nur angedeutet/ angespritzt, bei den Liliput Wagen sind die gelben Griffe erhaben und einzeln angesetzt. Dafür sind die Liliput LS-Wagen nur auf Gebraucht Börsen aufzutreiben ......... besonders der LS - Speisewagen in tannengrün mit alter SBB Beschriftung

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenzüge für Schweizer Lokomotiven ?

#5 von Elokfahrer160 , 09.07.2023 09:36

Moin,

bei der Auflistung der Märklin Leichtstahlwagen bitte die 2 roten LS-Speisewagen (Märklin 43390 / 43391) ergänzen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43391

Einen Leichtstahl Steuerwagen gab es auch bei Märklin - den 43410 in Ep. IV Beschriftung (allerdings Lichtwechsel mittels Schleppschalter):
( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43410 )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Manolo und Varg haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenzüge für Schweizer Lokomotiven ?

#6 von sbbfan , 09.07.2023 10:41

Moin Varg,
wenn du dir selbst das "Märklin-Gelübde" auferlegt, schränkst du dich leider selber unnötig ein.
Die größte Verbreitung im Nutzungsbereich und einen Zeitraum von über 50 Jahren decken die EW ll ab.
National, international, regional und auf den Magistralen hin bis zu Ergänzungswagen im IC Verkehr über den Gotthard.
Von der Be4/6, Be6/8ll + lll, Ae3/6l über die Ae6/6, Re4/4l + ll, Re6/6 und sogar 460er
waren und sind vor diesen tagtäglich anzutreffen.
Diese lassen sich auch wunderbar mit LS Wagen mischen.
Ebenfalls eine typisch schweizerische Wagengattung sind die RIC Wagen gab es von Liliput, Jouef und von LS Modells. Auch diese sind vom Ende der Epoche lll bis weit in die Epoche V hinein anzutreffen gewesen.
Denke du solltest dir das mit deiner Selbstbeschränkung nochmal überlegen...
... andere Väter haben auch hübsche Töchter!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


GrenzBahnhofer, plusplus, drum58 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Personenwagen

#7 von norbert1 , 09.07.2023 11:08


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin Personenwagen - und Roco Modelle

#8 von Elokfahrer160 , 09.07.2023 14:33

Danke an norbert1 ,

dann lege ich auch noch nach, die EW II Wagen in der Ep. IV mit SBB CFF - Schriftzug gab es bei Roco von 2018 - 2019 (Roco 74560 - 74563), siehe hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/7...klasse-sbb.html

Farblich passen diese Roco Wagen zu den Piko EW 1 in tannengrün, so dass der Modellbahner auch gemischte Wagenzüge fahren kann. Die gelben Griffstangen sind hier nachträglich zu montieren, wie bei Roco üblich.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenwagen

#9 von Varg , 09.07.2023 14:40

Danke für die Ausführungen und Hinweise.
Damit kann ich meine Überlegungen weiterführen.

Die Ganzstahlwagen sind bei mir inzwischen auch erste Wahl, da sie von der Optik her gesehen sehr markant sind und zeitlich passend.

Die Altbau-Personenwagen gefallen mir zwar auch gut, sind aber doch deutschen Wagons sehr ähnlich, nicht nur der preußischen Drehgestelle wegen.

Die Ausführungen hinsichtlich Piko, Roco und Liliput interessieren zumindest mich nicht, denn genau um diese Diskussion zu vermeiden schrieb ich, daß für mich(!) nur Märklin in Betracht käme - aber es mag für andere Mitleser zumindest des Themas wegen, dann doch interessant sein.

Gruß
Varg.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Personenwagen

#10 von kartusche , 09.07.2023 15:34

Es gäbe von Mä ja noch sowas:
http://www.blechundguss.ch/2592.html


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Varg hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Märklin Personenwagen

#11 von Varg , 09.07.2023 15:43

Zitat von kartusche im Beitrag #10
Es gäbe von Mä ja noch sowas:
http://www.blechundguss.ch/2592.html


Danke für den Hinweis.
Die alten Blechwagen sind mir bekannt, aber dieses Set an Nachbauten jüngeren Datums ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Personenwagen

#12 von sbbfan , 09.07.2023 22:30

... abschließend:
Habe mit einem Kollegen aus dem Mä-AC Lager unterhalten.
Er sieht das ähnlich wie Varg aber er gibt wenigstens zu warum er so tickt:
Wenn du deine Märklin-Bahn mit anderen Marken mischst... fällt auf wie weit der selbsternannte Marktführer hinter vielen Marktbegleitern hinterher hinkt.
Besonders im Thema Reise und Personenzugwagen...
Es ist sicher nicht alles schlecht was Märklin auf den Markt bringt aber definitiv eben auch nicht besser.
Mein Leichtstahlwagenschnellzug besteht aus Sitzwagen von Liliput und dem Packwagen von Märklin. Passt prima zusammen. Eine Fülle von Zugloks zig verschiedener Hersteller.
Lima, Fleischmann, Roco, Mätrix, HAG ... alles was es auf dem Markt an Schweizer Loks in der Epoche lll bis V auf helvetischen Schienen gab und gibt.
Es steht natürlich jedem Mobaler frei was er sich auf die Platte stellt oder in die Vitrine räumt.
Es ist halt auch hier wie bei den Menschen:
Vielfalt erweitert und perfektioniert das Ganze...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Personenwagen

#13 von Varg , 10.07.2023 00:54

Zitat von sbbfan im Beitrag #12
... abschließend:
Habe mit einem Kollegen aus dem Mä-AC Lager unterhalten.
Er sieht das ähnlich wie Varg aber er gibt wenigstens zu warum er so tickt:



Was heißt hier, "er gibt wenigstens zu...." ?

Geht`s noch ?

Muß ich Dir oder sonst wem erklären, warum und weshalb ich meine Entscheidung so getroffen habe, wie sie ist ?
Nur weil DU keinen Draht zu Märklin hast, müssen sich andere Leute nicht rechtfertigen, warum sie sich für Märklin und nichts Anderes entscheiden !

Wenn es hier schon ums "ticken" geht, dann stellst sich mir doch eher die Frage, wie jemand "tickt" der eine eindeutige und klare Aussage hinterfragen muß !

Zu meinen Schulzeiten hätte man Antworten wie Deine unter "Thema verfehlt, ungenügend, setzen" abgetan, heute spricht man da vornehmer von
"Lese- und Verständnisschwierigkeiten".

Aus meiner Sicht ist Dein letzter Beitrag schlicht und einfach eine Unverschämtheit !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Schwelleheinz und klein.uhu haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenwagen

#14 von Krokodil , 11.07.2023 07:27

Ich würde Märklin immer den Vorzug vor der Konkurrenz geben, da besser verarbeitet und robuster. Bei Märklin ist auch nach 30 Jahren Anlageneinsatz an den Wagen noch alles dran, im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten, deren Ansteckteile sich ständig auf der Anlage verteilen.
Also lieber eine angespritzte Griffstange als eine verlorene.

Allerdings hat Märklin natürlich nicht jede Wagenserie im Sortiment und wird manche Wagen nie anbieten. Daher muss man auch mal notgedrungen zu Konkurrenzprodukten greifen, in den letzten Jahren tendenziell immer mehr.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Varg hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Personenwagen

#15 von Elokfahrer160 , 11.07.2023 08:50

Moin,

also bei den SBB Wagensets der Fa. Märklin holt Märklin doch die alten Formen immer wieder aus dem Keller. Als Beispiel seien hier die 3-Wagensets 42383 und 42385 genannt. Diese Wagen erscheinen mal immer wieder in den Neuheiten Prospekten, zuletzt bei der Vorstellung der Märklin Loks Ae 3/6 II und Be 4/6:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42385

Diese uralten Formen gehen auf den ersten SBB Wagen ( Märklin, 4138+4239 ) zurück, der im seligen Jahr 1979 noch mit Relexkupplungen auf den Markt kam. Da der Threadersteller aber seine Frage hier unter - Vorbildgerechte Modellbahn - eingestellt hat, waren wohl einigermassen detailliert daherkommende SBB Wagen gemeint. Den Märklin Formen und den damit produzierten Wagen sieht man ihr Alter von 40 Jahren nun mehr als deutlich an. Ich meine, bei vorbildgerechten Schweizer Wagen hat Märklin den Markt bzw. desssen Entwicklung einfach " verschlafen "

Dafür kann man diese 3-Sets aus Göppingen für ganz kleines Geld auf vielen Börsen erwerben.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Märklin Personenwagen

#16 von Varg , 11.07.2023 15:51

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #15
Da der Threadersteller aber seine Frage hier unter - Vorbildgerechte Modellbahn - eingestellt hat, waren wohl einigermassen detailliert daherkommende SBB Wagen gemeint.


Nein, so war das nicht zu verstehen, ich hatte das ja ohnehin bereits im ersten Satz erklärt und eingeschränkt.

Mir ging es bei der Vorbildgerechtigkeit, wie dort auch weiter ausgeführt, um die vorbildgerechte Zugbildung und nicht um die Frage der Modelldetailierung.

Die Vor- und Nachteile von Märklinprodukten sind jedem Interessierten aus diesem Bereich bekannt und wurden auch längst in allen Foren zigmal rauf und runter diskutiert.

Genau um das auszuschließen, erfolgte auch mein ausdrücklicher Hinweis, daß für mich in dem Fall nur Märklin in Betracht käme, leider wurde das aber nicht verstanden oder nicht beachtet.

Den Markensammler interessieren derartige Ausführungen nicht weiters.

Sucht ein Briefmarkensammler italienische Briefmarken zum Thema Tiere und Blumen, erklärt man ihm auch nicht, daß die von San Marino eigentlich viel schöner sind
(was nach meiner dunklen Erinnerung sogar tatsächlich so ist, für den Vergleich selbst aber nicht wirklich wichtig).


Ich habe jedenfalls inzwischen einen schönen Leichtschnellzug von einem Kameraden erwerben können und suche jetzt nur noch den Gepäckwagen dazu.
Natürlich von Märklin, obwohl alle anderen ganz sicher viel schöner sind

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Personenwagen

#17 von Varg , 11.07.2023 15:56

Zitat von Krokodil im Beitrag #14


Allerdings hat Märklin natürlich nicht jede Wagenserie im Sortiment und wird manche Wagen nie anbieten. . .


So ist das wenn man irgend eine Art von Wagen für den Spielbetrieb unbedingt will.
Habe vor vielen Jahren da auch mal bei fremden Herstellern "gewildert" - das ist aber lange vorbei,
weil man sich einfach beschränken muß, wenn man keinen MoBa Raum in turnhallengröße zur Verfügung hat.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Personenwagen

#18 von sbbfan , 11.07.2023 18:42

Hallo Varg,
tut mir Leid wenn du das in den falschen Hals bekommen hast!
Ich habe mir nicht zur Aufgabe gemacht die Märklin-Gemeinde zu missionieren.
Steht doch in meinen Beiträgen auch drin dass, das jeder für sich entschieden darf.
Habe doch nur zum Ausdruck gebracht dass es nicht schadet und den Horizont erweitert auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich steh aber auch dazu dass ich es grässlich finde wenn hinter einer Re6/6 EWlV Wagen hängen die kürzer wirken wie die Lok.
Ist es nicht Sinn einer Diskussion hier im Forum Dinge auch mal von einer anderen Warte zu betrachten? Wenn du dies so kategorisch ausschließt hättest du dir den Faden hier ja sparen können... was Märklin zu diesem Thema liefert ist ja soweit bekannt und überschaubar.
Deine Antwort auf meinen Beitrag finde ich übrigens unpassend aber lassen wir es gut sein...
Noch einen schönen Abend!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Frage zu Märklin Kesselwagen
Stirn-Beleuchtung Österreichischer E-Lokomotiven ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz