RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 27.02.2008 20:39

Hallo,

bevor meine Vorbestellungen der Ludmilla und der BR218 o/b ausgeliefert werden, strebe ich an, noch zwei ältere Modelle zu erwerben. Da ich erst seit ca. 1 Jahr wieder mit dem Hobby begonnen habe, sind mir Tests der Lokomotiven BR120.0 und V80 nicht bekannt. Somit frage ich Euch.....

Entweder.......
Gibt es Möglichkeiten online Tests zu lesen? Miba wird die Lokomotiven zwar getestet haben, die Ergebnisse sind aber noch nicht online gestellt, weil man wohl auf Heftnachbestellungen hofft (das ist mir jetzt aber zu teuer). Gibt es andere Seiten, auf denen 120.0 und V80 getestet wurden?

Oder.....
Habt Ihr Eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Wie sind die Trix/Märklin Modelle? Wie sind die Roco oder Fleischmann Gegenstücke? Worauf es mir im Besonderen ankommt ist weniger der Motor und Antrieb (das gab es hier erst letztens), sondern, wie sieht die Detaillierung aus? Hat Märklin wieder irgendwo gepfuscht (andere Drehgestelle, weils preiswerter war), oder sowas?......oder ist tatsächlich alles perfekt? Lohnt es sich, wenn es auf die Realitätsnähe ankommt, doch eher auf die Roco V80 oder die Fleischmann 120.0 zu setzen?

Natürlich kann ich mir die Dinger im Laden angucken und miteinander vergleichen (mit Ausnahme der Fleischmann 120.0), aber da ich das Vorbild ja nicht absolut exakt im Kopf habe, könnte ich die Modelle nur untereinander vergleichen und nicht wirklich mit der realen Lok.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.


Tosss

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#2 von Muenchner Kindl , 27.02.2008 20:54

Hallo Torsten,

ich habe die 120.0 und die V80 von Maerklin und bin nach den Umbauten sehr zufrieden.

Die 120.0 (HLA) hat einen MX64H bekommen, damit kann ich Zugschluss und Fuehrerstandsbeleuchtung separat und Fahrtrichtungsabhaengig schalten. Die Fahreigenschaften sind mit dem Zimo optimalst.
Allerdings sind die Drehgestellblenden falsch, hier speziell die Sandbehaelter, was mich persoenlich ueberhaupt nicht stoert.

Die Maerklin-V80 besitzt einen Billig-Hobby-Motor und faehrt nach dem Umbau mit dem MX620 nahezu lautlos... eigentlich richtig was fuer Dich. Insgesamt ist die V80 gut getroffen, bis auf die Fenstereinsaetze gibt es kaum etwas zu bemaengeln. Der Umbau ist allerdings ein Gepfriemel.

Ich wuerde beide wieder kaufen und entsprechend umbauen, schoene Loks.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#3 von mss , 27.02.2008 21:33

Die schönsten 120'er sind m.m.n. die von Fleischmann. Ich habe derzeit nur einer 120.1, aber die 120.0 war früher in meiner sammlung.

Die detaillierung sind sehr gelungen. Die pufferbohlen sind korrekt, mit rangiertritt und UIC-dosen, die drehgestelle sind korrekt nachgebildet und sehr fein und tief graviert. An dessem sitzt auch die führerstand-trittstufen.
Die stromabnehmer können schöner sein, ich wurde sie allenfalls durch ein anderer typ ersetzen (dasselbe typ wie bei der 120.1), damit fuhren sie auch länger.Der restlichen dachausrüstung sind Fleischmann-typisch sehr schön und sauber gemacht.
Die griffstangen sind angraviert, aber das stört mich eigentlich nicht. Wie z.b. bei Piko Hobbyloks sind sie dafür massstäblicher als seperat angesetzten griffstangen. Schlusslichter gibt es nicht, aber sind machbar (habe ich schon in meiner 120.1 eingebaut).
Die farbgebung sind sauber und die beschriftung einwandfrei.

Die einzigen echten manko, sind das diese modelle schon etwas alt sind. Dafür muss man also in der bucht, um einer hoffentlich noch schöner lok zu bekommen. Die technik sind sehr robust, aber bei farbgebung und beschriftung muss man natürlich bei gebrauchtloks aufpassen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 27.02.2008 21:34

Hi Thomas,

Im Grunde habe ich bei keinem Motor wirklich Bedenken. Deshalb habe ich das Thema auch ausgeklammert. Dass Hobbymotor und ZIMO eine perfekte Einheit bilden, erlebe ich ja auch bei meinem Fahrzeugpark (allerdings gebe ich die Trix ER20 wieder ab und werde sie durch eine Piko ersetzen. Falls die Bucht mir eine preislich annehmbare Roco bieten sollte, würde ich auch zu Roco greifen).
Allerdings stellt sich die Frage, ob tatsächlich kein MX64 in eine V80 passt.

Bei der 120.0 bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das aktuelle Modell gar keinen HLA mehr hat. Hast Du eine etwas ältere Variante oder täusche ich mich mit der aktuellen Motorbestückung?

Mir kommt es aber eben auch aufs Äußere an. Gerade im Hinlick auf nicht duldbaren Pfusch (siehe Drehgestellblenden ER20....kopfschüttel). Daher auch der interessante Vergleich zu Roco und Fleischmann.


Tosss

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 27.02.2008 21:41

Hallo Morten,

danke für Deine Meinung.
Ein Auge habe ich immer auch auf das Fleischmann-Modell gehabt. Du bestärkst mich darin durchaus. Und dass man es mittlerweile äußerst preiswert bekommt, ist sicher kein Gegenargument (vielleicht eher noch das Material. Aber ich muss mich emotional wohl einfach etwas liberaler zeigen, wenn mir Realitätsnähe wichtiger ist).


Tosss

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#6 von mss , 27.02.2008 21:51

Zitat von Tosss
Hallo Morton,

danke für Deine Meinung.
Ein Auge habe ich immer auch auf das Fleischmann-Modell gehabt. Du bestärkst mich darin durchaus. Und dass man es mittlerweile äußerst preiswert bekommt, ist sicher kein Gegenargument



Durch dieser thread wurde auch meiner interesse an Fleischmann 4350 alias 120 002-1 wieder erweckt Ich werde sie sicherlich auch nochmals kaufen
Wie ich schon geschrieben hast, hatte ich früher die modell, aber leider waren sie einer schlecht gepflegten lok mit einigen abgebrochenen teile und lackbeschädigungen. Könnte man leider nicht am schlechten bild bei ebay sehen Also nochmals: aufpassen...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#7 von Railion ( gelöscht ) , 27.02.2008 22:08

Tach auch...

also ich habe die Br 120 als Märklin Modell in der Kunsstoffvariante...

ja so ziemlich alle ausser den Kunstloks...

Laut Test EM 1980?) die beste in H0... die Drehgestelle tun sich nix und beim Antrieb kann man nu am ehesten bei der Märklin aufrüsten...

Das Gehäuse ist tadellos lediglich die Stromkupplungen an den Pufferbohlen fehlen (war damals der Betriebssicherheit geschuldet...)

bei der aktuellen Metallausführung sind die Drehgestellblenden falsch bei der nun kommenden Verkehrsroten dürfte das nu wieder richtig sein

Achtung: es gibt da wohl keine E Teile mehr!

Störend bei der Flm Lok ist besonders bei den Roten Varianten die Trennkante im Gehäuse....

das muss man sich aber alles mal selber ansehen je nachdem worauf man Wert legt...

ich wie gesagt bevorzuge die Kunststoffmodelle von M habe mittlerweile 8Stk davon...


Railion

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#8 von kobiv , 27.02.2008 22:13

Hallo Thorsten!

Ich habe einen Test der Roco V80 auf der MIBA Website gefunden.

http://www.miba.de/testen/roch0v80.htm

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Ich habe auch schon mal einen Vergleichstest zwischen Ro. u. Mä. -V80 gesehen, kann Dir aber momentan
nicht sagen wo, ist schon ein wenig her.
Meines wissens hat dort die Roco Lok im Vergleich zu Märklin besser abgeschnitten. Ich möchte mich aber
da nicht festlegen ( bevor ich hier noch Schläge bekomme :lol .

Ich habe selbst die Roco V80 und bin sehr damit zufrieden. Siehe auch Bericht in der MOBA.
Ich kann dem nur voll zustimmen. Die V80 von Ro. ist aber lt. Werk nicht mehr lieferbar.

Falls ich den Vergleichstest finden sollte, gebe ich Dir Bescheid.

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#9 von Alexx ( gelöscht ) , 27.02.2008 23:13

gelöscht.


Alexx

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.02.2008 08:45

Hallo,

Zitat von kobiv
Ich habe selbst die Roco V80 und bin sehr damit zufrieden. Siehe auch Bericht in der MOBA.
Ich kann dem nur voll zustimmen. Die V80 von Ro. ist aber lt. Werk nicht mehr lieferbar.


ich kann mich diesen Aussagen anschließen. Die Roco V80 ist eine optisch gelungene Lok und Du wirst auch zufrieden mit Ihr sein, wenn Du keine gigantischen Zugkräfte erwartest. In dieser Beziehung ist es leider nicht sehr weit mit ihr her - keine Ahnung, ob das Märklin-Teil besser zieht.

Die Nicht-Lieferbarkeit sehe ich nicht so als das Problem an (Eile=>Bucht). Bei den derzeitigen Roco-Strategien kann man sogar darauf hoffen, dass die Lok in absehbarer Zeit für kleineres Geld wieder aufgelegt wird wie das mit einigen anderen auch der Fall ist. Deshalb denke ich nicht, dass die soooo viel teurer sein wird als die Märklin-Lok.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#11 von Marathonmann ( gelöscht ) , 28.02.2008 09:14

Hallo Thorsten,

zur 120 kann ich leider nichts sagen, aber zur V80. Sowohl die Märklin V80 als auch die von Roco drehen ihre Runden auf meiner Anlage. Von Märklin ist es die 36080, von Roco die 69380, also ebenso wie die Märklin Lok ohne Sound. Mit den Motorleistung bin ich bei beiden Loks zufrieden, die von Roco hat etwas weniger Zugkraft, was allerdings bei normalen Steigungen kaum ins Gewicht fällt, die Steigungen auf meiner Anlage sind aus platztechnischen Gründen etwas überhöht, da muss sich die Roco Maschine dann halt mit etwas weniger Wagen begnügen.
Von der Optik her ist die Roco Lok erheblich detailreicher und maßstäblicher ausgeführt, Die Märklin Lok kommt etwas hochbeinig daher. Beispielsweise hat die Roco V80 seitlich ansteckbare Sonnenschutzbleche oder eine rote Schlussbeleuchtung, was die Märklin V80 nicht aufweisen kann. Obwohl die Roco V80 bei Erscheinen preislich eigentlich höher angesiedelt war, zahlt man nach meinen Erkenntnissen inzwischen für beide einen vergleichbaren Strassenpreis (Märklin um die 100 bis 110 Euro, Roco um die 120 Euro, die Soundversion etwa 140), zumindest wenn man in der Bucht unterwegs ist. Vor diesem Hintergrund würde ich die Roco Ausführung eher empfehlen. Bezogen auf die UVP der Hersteller bietet allerdings sicher Märklin das bessere Preis/Leistungverhältnis.

Andreas


Marathonmann

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#12 von Tosss ( gelöscht ) , 28.02.2008 09:45

Wenn die V80 mit 3-4 Vierachsern eine 3% Steigung raufkommt, reicht mir das schon.

Danke Ulrich und Andreas für Eure Erfahrungsberichte.
Gerade der direkte Vergleich, Andreas, ist sehr interessant. Da scheint Roco ja die Nase vorn zu haben. Und auch hier heißt es dann für mich wohl: Metallpriorität gegenüber Detailreichtum zurückschrauben.


Tosss

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#13 von Münch ( gelöscht ) , 28.02.2008 14:47

hallo Thorsten
Ich habe mir die 120.0 Metallversion von Trix zugelegt und dem Modell
einige optische Änderungen angedeien lassen.
Aus meiner Sicht ist sie dadurch optisch ein Supermodell geworden :
-vorbildgerecht bestückte Pufferbohle einerseits ,teilweise aufgerüstete Pufferbohle/Federpuffer(Weinert) und Funktionskupplung andererseits
-Roco-Stromabnehmer
-richtige Drehgestellblenden
In der DC-version hat das Modell von allen mir bekannten Loks mit
Drehgestellantrieb das beste ,weil extrem leichtlaufende ,Getriebe
und erstklassige analoge Fahreigenschaften.
Die Vmax ist zwar überhöht,aber ein Auslaufwert aus Vmax von ca 50 cm
(!!) spricht wohl für sich.Das ist selbst im Vergleich mit Kardan-und schwungmasssenbestückten Antrieben ein echter Spitzenwert.
Bilder habe ich dazu schon vor einiger Zeit eingestellt.
mfg


Münch

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#14 von Tosss ( gelöscht ) , 28.02.2008 15:13

Mich interessiert, woher die richtigen Drehgestellblenden kommen. Das ist nämlich mein Hauptgrund, warum ich das Trix-Modell etwas nach hinten geschoben habe.

Ich bemühe mal die Suchoption zu den Bildern.


Tosss

RE: Kaufentscheidung BR120.0 und V80

#15 von Tosss ( gelöscht ) , 28.02.2008 15:47

Suche beendet.
Mit etwas Geduld findet man doch einiges.

Ja Ihr habt ja schon alles erörtert in den letzten Jahren. Sowohl die 80 als auch die 120 sind ausgiebig getestet, beschrieben und beurteilt worden. Danke dafür nachträglich!

Fazit:

es wird....

1. eine gebrauchte GFN 120.0

2. Roco´s V80

Ihr schafft es echt noch (oder Mätrix), dass ich kein Metall mehr auf dem Gleis habe.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz