Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2023 08:15

moin,

erwäge, meine bisher analoge N-Spur-Bahn (Schweiz) fahrstrommäßig auf DCC zu erweitern :
das einzige aber gut fahrende Modell ist eine als "Bügeleisen" bekannte Rangierlokomotive Ee 3/3 Arnold-N 2420/2421

Ist da überhaupt noch Platz für einen DCC-fähigen Decoder ?

Die 9-faltige recht ausführliche und bebilderte Doku werde ich noch einscannen,
geht aber erst heute mittag wg Job, bitte um Geduld.

Wer hat Erfahrung mit Lokumbau im N-Spur-Bereich und sieht den Einbau bei diesem Modell als technisch möglich an ?

ggf Vereinbarungen gerne auch per PN

Gruß


zuletzt bearbeitet 21.07.2023 10:25 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2023 13:42

p.s. Nachlieferung Doku zu Bügeleisen-Umbau

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 13:43 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#3 von 8erberg , 21.07.2023 14:06


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2023 15:24

Danke für den Link !

Aber damit wäre ich in mehrfacher Weise überfordert !

Arnold gibts ja so nicht mehr !?
Woher bekome ich welchen Decoder zu welchem Preis, wenn Du da noch
was wüsstest..danke im Vorraus !


zuletzt bearbeitet 21.07.2023 15:25 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2023 17:24

beim Googeln find ich zig Versionen allein von "HC05" ..aber welcher ist der richtige ?


zuletzt bearbeitet 21.07.2023 17:25 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#6 von Akustikus , 21.07.2023 17:51

Der heisst DH05C von Döhler & Haass


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2023 18:17

worauf kommt es denn nun an ?



RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#8 von Br 132 Fan , 21.07.2023 18:25

Hallo lupus51,
Bei den Decodern solltest du dir überlegen was für Funktionen du brauchst, d.h. Du musst dir überlegen, wie viele Funktionsausgänge du brauchst, welche digitalformate der Decoder können muß und und und... Ich empfehle dir einen kleinen Decoder zu kaufen. Ich habe bisher immer nur ESU Decoder verbaut. Am liebsten mit Schnittstelle. Ja, manchmal passt das auch in N. Aber eher selten. Dann nehme ich einen Decoder mit Anschlusskabel wo ggf. noch ein Stecker dran ist. Dieser wird einfach abgeschnitten.

Sag doch einfach mal, was der Decoder können muss und ich suche dir einen raus, der gehen könnte.

Noch eine Frage, ist der Motor in dem Führerhaus?

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#9 von Br 132 Fan , 21.07.2023 18:37

Habe gerade noch eine andere Anleitung gefunden....
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...arnold-2420.php
Viele Grüße!


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#10 von volkerS , 21.07.2023 18:40

Hallo Lupus,
der Link in #3 beschreibt den Einbau eines DH05C von Doehler & Haass in deiner Lok. Dass es Arnold nicht mehr gibt ist vollkommen irrelevant, du hast die Lok.
Der Decoder kommt von Doehler & Haass. Den Decoder gibt es in 2 Versionen: DH05C-3 kommt mit 145mm langen Litzen oder den DH05C-0, da musst du selbst am Decoder löten. Bedenke, der Decoder ist nur 6,7mm breit und da sind 6 Drähte anzulöten, daher würde ich den DH05C-3 empfehlen. Die 6 Litzen sind für Gleis, Motor und Spitzenlicht.
Zweiter Pol der Spitzenlichtbeleuchtung ist das Chassis. Der Decoder besitzt noch 6 Aux, die du wahrscheinlich nicht benötigst, da musst du dann tatsächlich selbst auf der Platine löten. Wenn du isolierte Leds mit Vorwiderstand fürs Spitzenlicht verwenden willst , es gibt auch einen Lötpad für den Rückleiter (blau) und du kannst sogar, wenn es der Platz erlaubt einen Puffer-Elko einbauen, direkt am Decoder.
Volker
PS: HC05 sind Bluetooth-Module, hat absolut nix mit Lokdecodern gemeinsam.
Edit: der Link aus #9 ist eine gute Basis für den Umbau, allerdings gibt es meines Wissen die Tran Decoder nicht mehr.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#11 von Br 132 Fan , 21.07.2023 18:48

Hallo Volker,
Die Tran Decoder gibt es nicht mehr aber es gibt einen sehr kleinen Decoder von Doehler und Haas. Da muss man aber schauen, dass der Motor nicht mehr als 0,5 Ampere zieht...
Hier ein Link: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD05A-3.html

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#12 von acecat , 21.07.2023 19:10

Moin,
eine Alternative wäre auch ein ESU LoPi V5 nano. Ok, der hat recht viele AUX Ausgänge, kommt aber mit sehr vielen Motoren gut zurecht. Zudem dürfte er noch ein kleines Stück kleiner als der DH05C sein.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#13 von 8erberg , 21.07.2023 19:16

Hallo,

der ESU ist größer


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#14 von acecat , 21.07.2023 19:37

Zitat von 8erberg im Beitrag #13
Hallo,

der ESU ist größer


Peter

Nicht der LoPi micro, sondern ich meine den nano.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#15 von volkerS , 21.07.2023 19:58

Hallo,
sowohl ESU als auch D&H PD05 sind zwar in den Abmessungen her kleiner, allerdings nahezu doppelt zu dick wie der D&H DH05C. Ob genügend Einbauhöhe vorhanden ist müsste man prüfen. Dass der D&H DH05C platzmäßig passt ist ja in dem Link von #3 bestätigt. Man sollte den TE, der erstmalig eine Lok digitalisiert, nicht dadurch verunsichern dass man ihm Decoder vorschlägt die der Vorschlagende nicht selbst in der betreffenden Lok verbaut hat.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#16 von 8erberg , 21.07.2023 20:09

Hallo,

konkrete Maßangaben wären auch eine Hilfe...

Es passt und funktioniert.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2023 22:12

n'abend,

war ne Weile outdoor wg Aufbau Musikzelt usw...

eine Frage wäre noch mit der Löterei : ist das so klein wie SMD, dann kann ich selber nicht !!!

ansonsten hoffe ich, daß die Beschreibung beim Decoder so ist, daß man keine Zweifel hat
wegen der Schaltung und daß man überall rankommt..

den letzten Umbau bei einer H0-Lok hab ich fremdvergeben und bin dabei gut gefahren !

wenn sich hier einer traut...


zuletzt bearbeitet 21.07.2023 22:13 | Top

RE: Decoder-Einbau bei N-Spur "Bügeleisen" möglich ?

#18 von volkerS , 22.07.2023 08:23

Hallo Lupus,
beim D&H wären die erforderlichen 6 Lötpads 1mm auseinander, also max 0,8mm breit, entspricht etwa einem 0603 SMD. Deshalb habe ich die bedrahtete Version empfohlen.
Fragen zu externer Unterstützung hier im Forum würde ich hier einstellen: Anfragen zu Nothilfen im Zusammenhang mit der Modellbahn
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Roco 70656 DC Re 460
BR 65 0001 D` 3` Getriebe Dampflok Entwurf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz