Hallo
Hab mal eine Frage:
Haben die SBB oder andere Schweizer Bahngeselschaften Dieselloks die auch für den Streckendienst gedacht sind oder fahren in der Schweiz nur E-Loks?
Gruß Andreas
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Haben die SBB oder andere Schweizer Bahngeselschaften Dieselloks die auch für den Streckendienst gedacht sind oder fahren in der Schweiz nur E-Loks?
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viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
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Dieselloks werden in der Schweiz eigentlich nur im Rangierdienst oder bei Fahrleitungsausfall eingesetzt, wobei die Übergabezüge nach Tayingen (bei Schaffhausen) mit Diesel gefahren werden.
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Hallo Andreas,
die Schweiz war bedingt durch das billige Strom Produzieren von Strom aus Wasserkraft eines der Länder die Ihre Bahn mit Oberleitung versorgt haben. Daher spielte die Antriebsart Diesel eine untergeordnete Rolle.
Märklin bietet unter der Artikel Nummer 37643 eine Schweizer Diesel Lok an. Auch die Artikel Nummer 39801 eine Schweizerin, es gibt auch von anderen Herstellern auch Loks nach Schweizer Vorbild.
MFG
Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
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Zitat von MBF No.1
die Schweiz war bedingt durch das billige Strom Produzieren von Strom aus Wasserkraft eines der Länder die Ihre Bahn mit Oberleitung versorgt haben. Daher spielte die Antriebsart Diesel eine untergeordnete Rolle.
Die Schweiz wollte durch die gemachten Erfahrungen während des 1. Weltkrieges von der Abhängigkeit von ausländischen Energielieferanten möglichst unabhängig werden. Darum wurde nach dem 1.Weltkrieg die Elektrifizierung der Bahn stark vorangetrieben. Die SBB baute in der Anfangsphase ihre eigenen Elektrizitätswerke.
Gruss Erwin
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Hallo zusammen
Die SBB hat an sich ja nur die Am 4/4 (Ex V200) die mal für Streckenzwecke gedacht war. Was Heute mir der ist.. weiss nich genau, glaube ist manchmal noch für den Baudienst unterwegs.
Ansonsten gibts noch die neuen Am 842 und Am 843, welche manchmal auf den Strecken unterwegs sind mit Güterzügen (Zulieferdienst). Dies z.B. auf der Strecke ab Ziegelbrücke in Richtung Glarus.
Dann gab es auch mal die Bm 4/4II, die war auch als Streckenlok bei den SBB eingestellt, fährt aber schon seit langem nur noch für Sonderfahrten. Ich glaube von der gabs auch nur einst ein par wenige Stücke, und Heute nur noch 1 Fahrfähige, soviel mir bekannt.
Aber auch die Bm 4/4, eigentlich auch eine Rangierlok, wurde schon für Nahverkehrszüge gebraucht, glaube meistens im Jura-Gebiet, oder Westschweiz.
Am Besten mal die Typen im Google eingeben, da findet man ziemlich viel.
Ansonsten gibts auch noch Wikipedia, dort nach Fahrzeuge SBB suchen, dann bekommt man eine gute Liste.
Grüsse, Ciril
Hallo
Die Am4/4 ex. DB V200 sind schon lange bei den SBB ausrangiert, eine davon wurde abgebrochen, die anderen nach Deutschland verkauft. Von der Bm4/4II gab es 2 Stk, eine davon ist heute betriebsfähig, die andere wurde abgebrochen. Daneben sind noch einige ältere Bauarten unterwegs, z.B. Bm4/4 (nicht verwechseln mit Bm4/4II), Bm6/6, Em3/3, Am6/6 div. Tm, Tem usw. In der Regel sind die Loks im Rangierdienst, an Ablaufbergen (Am6/6), im Baudienst und in Grenzbahnhöfen mit unterschiedlichen Stromsystemen im Einsatz. Auch der Einsatz vor Hilfszügen gehört dazu.
Bei den SBB war auch mal eine Gasturbinenlok im Einsatz, die Am4/6, diese wurde später in die elektrische Mehrsystemlok Ae4/6II umgebaut.
Irgendwo habe ich mal gelesen das in der Schweiz eine Vorschrift existiert oder existierte wonach der regelmässige Streckendienst mit Diesellok's auf längeren Tunnelabschnitten nicht zugelassen ist. Ob es diese Vorschrift wirklich gibt weiss ich nicht.
Hallo,
Am nationalen Stromspartag vom 22. Juni 2005 verkehrten ausschliesslich dieselbespannte Züge, wie zum Beispiel der hier abgebildete IC Zürich HB - St. Gallen . Die Re460 durfte als "Anhänger" mitfahren .
Wen es interessiert, hier die restlichen Bilder vom SBB-"Stromspartag" 2005.
herzliche Grüsse
Gian
Das Bild von Gian zeigt eine absolute Ausnahme. Die abgebildete Diesellokomotive vom Typ Am6/6 wurde einem Personenzug vorgespannt weil am 22.06.2005 die Stromversorgung auf dem gesamten SBB-Netz ausgefallen war. Normalerweise steht diese Lok im Rangierbahnhof Limmattal im Einsatz (u.A. am Ablaufberg). Solche Einsätze von Dieselloks vor Personenzügen sind bei den SBB keinesfalls die Regel, noch nicht mal die Ausnahme. Nur wenn es aus technischen Gründen (z.B. Fahrleitungsstörungen) notwendig ist werden Personenzügen von Dieselloks geschleppt.
@Ciril
Die Am4/4 (ex. DB V200) wurden von den SBB nicht zur Beförderung von Personenzügen beschafft. Die SBB benötigten damals rasch Dieselloks für den Bauzugdienst. Dafür wurden die V200 recht aufwendig saniert, vor allem im Bereich Lärmschutz wurde einiges verbessert. Die Zugheizanlage wurde ausgebaut, die Loks erhielten zusätzlichen Ballast, später wurden auch im Führerstand Änderungen ausgeführt. Die Maschinen bewährten sich weniger, die Getriebe verursachten Probleme. nach 6 bis 7 Jahren Einsatz waren alle in Biel abgestellt.
Hallo,
irgendwo gibt es aber dennoch ein Foto, das die Am 4/4 (V200) vor einem Reisezug zeigt. Der Grund muss damals irgendein Stromausfall in einem Abschnitt oder ein Lokausfall gewesen sein. Ich meine das Foto gabe es auch im Eisenbahn Magazin oder EK.
Gruß
Andreas
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Hallo Andreas
Es ist durchaus möglich das die Am4/4 (ex. DB V200) während ihrer kurzen Einsatzzeit bei den SBB auch als Hilfslokomotive Personenzüge geschleppt hat, wie oben erwähnt z.B. um einen Zug nach einer Fahrleitungsstörung in den nächsten Bahnhof zu ziehen.
Einzelne Einsätze gab es auch auch am Simplon da wurden sogar EC Züge über eine kurze Strecke gezogen weil nachts wegen Bauarbeiten die Fahrleitung ausgeschaltet wurde. Dabei kamen auch Am4/4 vor dem Zug zum Einsatz. Solche Leistungen der Am4/4 waren jedoch ausnahmen, im Fahrplanmässigen Personenverkehr wurden die Am4/4 wenn überhaupt nur in ganz seltenen Ausnahmefällen eingesetzt.
Hallo
Hier mal einige SBB Dieselloks
Bm 4/4
Em 3/3
Am 842
Am 843
Tm 234
Dies ist nur eine kleine Auswahl, es fehlt neben anderen die Bm 6/6, vielleicht hat ja jemand ein Bild von einer solchen Lok. Eine Am 6/6 hat Gian bereits vorgestellt.
Erwa20
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Hallo
Ein Bild einer SBB Bm6/6 habe ich doch noch gefunden:
Bm 6/6
Und noch einige Rangier-Diesellloks:
TmI
TmII
Dieser Tem kann unter einer Fahrleitung elektrisch oder wenn keine Fahrleitung vorhanden mit Dieselantrieb verkehren.
Meterspurige Diesellok Gm3/3 der RhB
Gruss
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Hier auch noch ein par Bilder von RhB
Diselloks:
Eine Gm 4/4 in Untervaz, sie dient dort dem Verschub von Zement und Kalkwagen zum Zementwerk der Holcim. (Bild: Wikipedia)
Hier eine Gmf 4/4, von dieser Lok gibt's 2 Exemplare, welche nun für den Baudienst und die 243 für den Löschzug in Klosters eingesezt werden, Beschafft wurden beide für den Abtransport des Aushubmaterials beim Bau des Vereina Tunnels. Je eine Lok stand an der Baustelle in Sagliains und eine in Klosters Selfranga bereit. (Bild: Wikipedia)
Tm 2/2, ein kleiner und noch bis vor kurzem an vielen Bahnhöfen stationierter Rangiertraktor. Er wurde aber vielerorts durch die neuen SCHÖMA Tm 2/2 ersezt. In Untervaz steht auch noch ein weiteres Modell des Tm 2/2 in Rangierdienst. (Bild: Wikipedia)
Tmf 2/2 Rangiertraktor mit Funkfernsteuerung. Die neuen Tm 2/2, welche bei SCHÖMA beschafft wurden sind fast gleich wie der Tmf 2/2, nur eben ohne FS. (Bild: Wikipedia)
Ein Baudienst Tm 2/2, hier gibts auch diverse Typen, mit der Bezeichnung Tm 2/2. Manche sind auch Umbauten von Rangiertraktoren z.B. Xm 2/2 Nr. 9912 oder die Tm 2/2 91+92. (Bild: Wikipedia)
Die Gem 4/4 sind Zweikraftloks, welche für den Gleichstrombetrieb auf der Berninabahn eingeteilt sind, aber bei z.B. Fahrleitungsstörungen oder auch beim EInsatz auf dem Stammnetz der RhB mit Dieselkraft fahren können. (Bild: Kiss Modellbahnen)
Click mich
Natürlich gibt es auch noch die Schneeschleudern, welche z.T. Diesel Antriebe haben. z.B. die Xrot-tm 9217 --Siehe Link von oben
Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril
Edit: Bild von Bahnbilder.de ersezt durch externen Link zu anderem Bild.
Hallo Andreas
In der Zeitschrift "Eisenbahn Amateur" Ausgabe 3/2008 sind wenige Einsätze von SBB Cargo Dieselloks im Streckendienst vermerkt. Es handelt sich um Güterzüge im Wagenladungsverkehr. Weshalb die Züge auf den elektrifizierten Strecken mit Dieselloks befördert wurde leider nicht beschrieben. Ich vermute das am Zielort Wagen in Gleise ohne Fahrleitung zugestellt werden müssen und vor Ort keine (oder keine mehr) Rangierlok vorhanden ist, deshalb ist der Einsatz einer Diesellok, genannt wurde die Am 843 (Bild oben), notwendig.
@Ciril
Danke für die Bilder, bei Bahnbilder.de steht allerdings etwas von Urheberrechten....
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