ICE1 Überführungsfahrt in H0

#1 von beckerb1985 , 26.07.2023 22:19

Hallo zusammen,

die Geschichte fängt damit an, dass ich als Kind einen ICE1 (Mä 3770) geschenkt bekommen habe. Diesen habe ich dann irgendwann für zusammen 209DM von meinem damals ersten eigenen Geld um 2 Zwischenwagen erweitert.
Die Optik des ersten Mä ICE hat mir jedoch nie zugesagt... die Fensterbänder waren nicht schwarz und die Wagenübergänge waren zu breit. ...Also habe ich schon damals die Fensterbänder ausgebaut und die Fensterholme schwarz angemalt. Damit war das schwarze Fensterband endlich schwarz. Zudem habe ich die Wagenübergänge schmaler geschliffen, da sie im original ebenfalls auf die schmalere Variante gewechselt sind wegen dem Gegendruck insb. in Tunneln bei Begegnungsfahrten.

Soweit zu meinem ersten ICE. Diesen musste ich wegen Abbau der Modellbahn und diverser Umzüge über Jahre auf einem Brett an der Wand lagern.
Von diesem Brett wurde der ICE irgendwann von einer meiner Katzen abgeräumt. Am Boden liegend sah das dann aus wie ein ICE-Konvolut :-) jeden Falls nicht cool. Ein Triebkopf war Kernschrott, ein Wagen hatte einen Gehäusebruch... etc ...

Was macht man nun mit soviel "Schrott"? --> ich bin zu sehr H0-Hamster um so etwas zu entsorgen. Schließlich kam der ICE in einen Schuhkarton indem er über ca. 15 Jahre verweilte.

Ich bin Mitglied in der www.pmw-winnenden.de und leider ist im Jahr 2020 einer unserer Gründungsmitglieder plötzlich verstorben.
Dieses Mitglied war Hardcore Märklin-Sammler. Aus seiner Sammlung konnte ich weitere 6 ICE-Wagen erstehen aus der ersten Serie des Märklin ICE1. Diese Wagen habe ich dann an den optischen Standard aus meiner Kindheit angeglichen.

... nun gut. Jetzt hatte ich jede Menge ICE-Wagen, jedoch keinen funktionierenden Triebkopf mehr. Außerdem war auch nie der Plan aus dem ganzen Sammelsurium einen funktionierenden ICE zu bauen. Denn:
1. der Längenmaßstab von 1.100 der Wagen gefällt mir nicht
2. der Triebkopf war zerstört

Die neue Idee war geboren... denn es gab ja tatsächlich einen Unfall! (Der Sturz vom Brett an der Wand)
--> "ich bau mir eine ICE-Wagen-Überführung" ...wegen Unfall

Idee klingt gut... also lass das mal probieren. Problem waren die NEM-Schächte, die beim Mä-ICE um 90° verdreht und in anderer Höhe verbaut sind.
Somit folgte der Test ob man es irgendwie sinnvoll hinbekommt...
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Ribu hochkant im ICE und eine waagerecht im NEM-Schacht der Nachbarwagen(Lok) sah gut aus. ... also... alle aktuell vorhandenen Ribus verklebt mit Kfz-ler 2K (ich liebe dieses Zeug!)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Hält Bombenfest! ... Also... Schutzwagen mussten her ...!
Ich habe mich bewusst für 2-Achser entschieden, damit die Schutzwagen nicht länger sind als die ICE (1:100) Wagen um die Optik zu "schönigen".
Und ein Speisewagen musste als Spender herhalten, denn ich brauchte an beiden Enden des ICE-Wagenparks "Mama"-NEM-Schächte. (Märklinwagen haben ja immer Mama und Papa)
Bild entfernt (keine Rechte)

...naja... wie auch immer... Das ist das Ergebnis... mir gefällt es sehr, wenn auch ziemlich improvisiert...

Ich hoffe es gefällt:
https://youtu.be/8C980Y5GA3E

Grüße... Benni


beckerb1985  
beckerb1985
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.11.2017
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: ICE1 Überführungsfahrt in H0

#2 von Ludwig47 , 27.07.2023 20:57

Hallo Benni,

sehr schöne Idee und Umsetzung!!!

Hier mal ein Beispiel wie das beim Vorbild gemacht wird. https://www.youtube.com/watch?v=E0OdkD6WJ_k

Beim Modell müsste dann allerdings wie beim Märklin ICE-2 die Bugklappe zum Öffnen bzw. abnehmbar sein, was ja beim Märklin ICE1 leider nicht der Fall ist.

Hier wurde das sogar schon mal beschrieben: RE: Märklin 40712 ICE2 2x Dummy-Kopf

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

   

Roco SmartRail aktuell wieder lieferbar
C-Sinus Motor knarzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz