(fast) nur umlackiert - jetzt low-budget IC Wagen (Bpwmz)

#1 von MorrisK , 28.07.2023 23:22

Moin,

ich mache hier mal eine Art Sammelthema für Wagen auf, die ich im Prinzip nur umlackiert habe und für die sich deshalb kein eigenes Thema lohnt.

Eigentlich würden die 2. Klasse Wagen vom Schleswig Holstein Express hier den Anfang machen:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t34529...html#msg3917987

Da ich sie aber bereits dort vor ein paar Monaten vorgestellt habe, bleibt es bei dem Verweis, doppelt vorstellen muss ja nun nicht sein.

Diese Wagen sind aber ein gute Einstieg, denn es geht weiter mit einem Bimz und einem Aimz:



Diesesmal sind die Ursprungswagen welche der NS.




Der Bimz




Der Aimz

Nun, viel spektakuläres ist hier nicht passiert. Die Gehäuse wurden passend in Verkehrsrot, Lichtgrau/Hellgrau und Basaltgrau umlackiert und für den Aimz noch eine Mischung von Blautönen bzw. Gelbtönen für die Streifen. Die Fensterrahmen wurden mit einem Hellgrau von Vallejo nachgezogen. Das hatte ich bereits bei zwei der ÖBB Bimz probiert und dies hat sich bewährt. Hier musste es erst recht sein, blaue Fensterrahmen fallen auf verkehrsrot nunmal auf.

Für den Rahmen habe ich mir überlegt, um die Anschriften drum rum zumalen mit Basaltgrau, da ich keine neuen Anschriften besorgen wollte und das Blau bereits aus geringer Entfernung in dem Basaltgrau nicht mehr auffällt.




So sieht das dann aus.








Die Inneneinrichtungen wurden natürlich auch noch angepasst. Der Aimz bekommt passend für den Schleswig Holstein Express eine modernisierte Version, beim Bimz hingegen bleibt die IR Version, nur etwas aufgehübscht.
Die dritte Inneneinrichtung gehört zu einem anderen Wagen, der zeitgleich mit gemacht wurde. Der wird später ebenfalls hier vorgestellt, da sind noch Restarbeiten fällig.






Und so sehen die beiden fertig aus. Die Innenwände des Gehäuses wurden mit Lichtgrau beim Aimz bzw. Elfenbein/Beige beim Bimz behandelt sowie Verkehrsrot für die Türen. Dann noch Figuren rein, Beleuchtung installiert und zusammengebaut -> fertig.

Nicht perfekt, aber immerhin deutlich günstiger, als wenn ich die entsprechenden verkehrsroten Wagen über ebay o.ä. besorge, zumal sie selten sind.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: (fast) nur umlackiert

#2 von MorrisK , 28.07.2023 23:36

Der nächste Kandidat ist dieser hier:



Wieder mal ein alter Piko Hobby Doppelstockwagen.

Im Gegensatz zu sonst, wenn diese Version die Grundlage bildet, hab ich diesmal keine Säge, Fräse oder Dremel angesetzt. Die Form blieb wie sie ist.






Und zwar deshalb.
Dies ist auch so ein Wagen, den man nur schwer und nur für viel Geld bekommt.
Da ich ohnehin mich mal an mintgrünen Wagen versuchen wollte und ich solch einen Wagen schon länger haben möchte, war das nun Grund genug, das so umzusetzen.





Innen sieht es so aus (ein Stück weit hab ich das in anderen Threads schon mal gezeigt). Wie man sieht, von der original Farbe ist nichts mehr zu sehen. Zumindest dort, wo man beim zusammengebauten Wagen auch hinsehen kann.

Im Nachhinein muss ich sagen: Ich hatte schon bessere Ideen für "erste" Testobjekte. Das Abkleben für diesen Wagen war die Hölle und ich hatte nicht nur einmal dabei das Problem, das mir die Bezugspunkte für die Schrägen fehlen, wenn eine Seite abgeklebt ist.
Aber gut, das Ergebnis gefällt mir soweit. Nur der schmale mintgrüne Streifen wird bei zukünftigen Wagen heller, der Kontrast zum Rest ist mir nicht stark genug.


Soweit dazu. Weitere Wagen werden folgen zu gegebener Zeit.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: (fast) nur umlackiert - jetzt ABomz 512

#3 von MorrisK , 12.10.2023 19:14

Moin,

weiter geht es mit einem Wagen, der quasi "ohne Not" entstanden ist. Es geht um die ABomz 512.
Da meine Projektliste immer lang sein muss, landen da auch Wagen drauf, die eigentlich gar nicht so eine Priorität haben für meine Züge auf der Anlage, sondern eher aus der Lust am Umbau/Umlackieren entstehen. So auch ein ABomz 512.

Was weiß ich zu den Wagen? Nicht viel. Die wurden um 1997 modernisiert und 2001 bereits wieder ausgemustert und sie fuhren auch im "Westen".
Was kann ich mit solch einem Wagen im Modell anfangen? Weiß nicht.
Also alle Voraussetzungen sind perfekt erfüllt für den Fall: Erstmal machen und danach drüber nachdenken, was ich damit eigentlich anstellen kann.


Grundlage bildete dieser InterEx Wagen von Roco:



Der Grund, wieso es nun ein InterEx Wagen wurde, ist simpel: Ich hab ihn super günstig bekommen. Den hab ich im Angebot bekommen und obendrein gab es noch eine Gutscheinaktion, sodass der ein absolutes Schnäppchen war. Eigentlich passen die "normalen" von Roco und ACME besser und die gab es zu diesem Zeitpunkt auch. Aber die hätten deutlich mehr gekostet und damit war klar: Der InterEx muss ausreichen.


Lange Rede, kurzer Sinn, das ist bei rausgekommen:













Es wurde nur mit Farbe hantiert. Die Sitze waren vorher grün (glaub ich, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau), sie wurden dunkelblau im erste Klasse Bereich mit hellbraunen Kopfstützen und ein helleres Blau für den zweite Klasse Bereich.
Die Gehäuseinnenwand wurde braun angemalt mit roten Türen.
Das Gehäuse wurde verkehrsrot mit lichtgrau und basaltgrau sowie schwarz für die Türgummis lackiert,
Anschriften bekommt er keine, die DB AG Logos sowie Klassenangaben sind Decals von Nothaft.
Alles weitere war bereits so.
Figuren und Innenbeleichtung hat der Wagen auch bekommen, das ist aber nichts spezielles.

Bin ich zufrieden? Zusammenfassend ja, auch wenn mir manches nicht gefällt. So stören mich z.B. die "Regenrinnen" auf dem Dach, dass hab ich auch schon besser hinbekommen. Ist auf den Fotos natürlich wieder schlimmer als es eigentlich ist. Für den Fahrbetriebs reicht es mir aber.


Mir ist bewusst, dass es diesen Wagen auch von Sachsenmodelle und Tillig gab. Die täte ich aber nicht kaufen. Zum einen, weil ich sie preislich nicht attraktiv find für das Gebotene. Das ist auch der Grund, wieso ich nicht weiter nach Grundlagenwagen von Sachsenmodelle oder Tillig geschaut habe. Preislich wär es nicht viel günstiger als mit diesem InterEx Wagen gewesen, wenn überhaupt. Zum anderen fänd ich einen fertigen Wagen uninteressant. Wie anfangs erwähnt, stand hier das Basteln im Vordergrund.
Das ganze Projekt hätte ich auch nicht umgesetzt, wenn der InterEx Wagen nicht so unfassbar viel günstiger zu bekommen gewesen wäre.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: (fast) nur umlackiert - jetzt DBuz 749

#4 von MorrisK , 26.04.2024 20:09

Moin,

durch den Hinweis von Martin/br218 sind nun insgesamt drei DBuz 749 entstanden (einer geht weg, daher nicht auf den Bildern zu sehen).
Entstanden sind die drei aus drei Piko Hobby DBuz 747, wobei einer ein Metronom Wagen ist. Da der optisch aber in einem sehr schlechten Zustand war, war mir das nun auch egal. Die beiden verkehrsroten DBuz sind mintgrün geworden, der Metronom Wagen dagegen verkehrsrot. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die mintgrünen Wagen gleich aussehen sollten, falls doch noch irgendwie leicht was durchscheinen sollte.

So sahen sie nun ursprünglich aus:



Hier kommt nun auch das erste Mal das "fast" im Titel zur Geltung, zumindest was den Wagenkasten betrifft. Es wurden an der WC Seite zwei der halben Fenster erweitert. Passende Fenster hatte ich noch vorrätig aus einem Ersatzteilspender.

Und so sehen sie fertig aus; zuerst die eine Seite:






Und zum Vergleich ein DBuz 747, den ich hier vorher schon mal vorgestellt hatte:




Und nun die andere Seite:






Und wieder zum Vergleich der DBuz 747:




Die Stirnseiten (hinten steht der ältere DBuz 747):






Bezüglich der Inneneinrichtung musste ich etwas improvisieren. Es gibt keine wirklich verfügbaren Fotos des 749, die den Bereich zeigen, wo sich beim 747 das WC befindet. Ich hab das dann wie auf dem folgenden Bild gelöst. Durch die unterschiedlichen Blautöne ist denk ich ersichtlich, was ich gemacht habe.




Das Ganze wurde natürlich noch farblich angepasst. Die Fußböden sind dunkelgrau, die Innenwände lichtgrau mit altrosa, die Sitze sind in einem Pastellgrün/blau gehalten, die Armlehnen sind hellbraun (vorbildwidrig, sieht aber meiner Meinung nach gut aus), die Wagenkasteninnenseiten sind beige mit verkehrsroten Türen geworden.
Der Rahmen des Metronomwagens wurde auch noch mit Basaltgraz lackiert, der war ursprünglich blau.


Und nun noch ein Vergleich der schmalen mintgrünen Streifen. Mir hatte meine erste Version am 747 nicht so gefallen, daher gab es hier einen neuen Versuch. Der gefällt mir besser.



links der ältere DBuz 747, rechts der DBuz 749


Feedback ist gerne willkommen.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: (fast) nur umlackiert - jetzt low-budget IC Wagen (Bpwmz)

#5 von MorrisK , 06.05.2024 20:04

Moin,

Roco hatte vorletztes Jahr einen Bpwmz herausgebracht (deklassierter Apmz). Ich fand den ansich interessant, aber nicht so sehr, dass ich den damals aufgerufenen Preis von über 60€ bezahlen wollte.
Die Idee war nun, den selbst zu machen, wenn ich günstig an einen Apmz herankomm. Das ging dann schneller als gedacht, sodass ich nun einen Bpwmz habe und das nur für einen kleinen Bruchteil des Preises von Roco. Zwar auch in weniger guter Qualität, aber mir reicht es für den Fahrbetrieb.

Grundlage bildete ein Apmz von Lima:





Ich habe leider kein Bild vom Ursprungszustand gemacht, aber es sollte gut vorstellbar sein, denke ich. Hier sind schon die jeweils linken Zielanzeiger zugespachtelt sowie ein Fenster. Das war auch schon alles an Spachtelarbeiten.










Und so sieht er fertig aus. Das Lichtgrau ist ansich zu hell, das Basaltgrau zu dunkel. Auch ist das Lichtgrau am Dach etwas zu weit nach oben geraten. Die Fensterrahmen wurden mit einem hellerem Grau nachgezogen, die waren vorher golden/messingfarbend. Die Fenster in den Übergangstüren musste ich ersetzen. Die Ursprungsfenster waren nicht mehr da. Entweder hab ich die verbaselt oder die waren beim Ausbau kaputt gegangen. Ich weiß es nicht mehr.
An Anschriften sind nur die Klassenangaben und DB Logos drauf.





So sah die Inneneinrichtung ursprünglich aus. Eine der Farben ist lackiert (ich weiß nicht mehr, welche). Dafür, dass der Wagen einige Jahre auf dem Buckel hat, find ich das durchaus bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie lange manch andere Hersteller einfarbige Inneneinrichtungen einbauen.




Und so sieht sie jetzt aus (die zweite von rechts). Der Fußboden ist grau geworden, die Sitze altrosa mit blauen Kopfstützen sowie teils blauen Innenwänden. Dazu noch Figuren und Innenbeleuchtung.


Das war's auch schon. Gebt gerne Feedback :-)


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: (fast) nur umlackiert - jetzt low-budget IC Wagen (Bpwmz)

#6 von MorrisK , 08.05.2024 15:25

Moin,

noch eine Anmerkung zu dem IC Wagen:
Bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass nur auf einer Seite an den Türen das "DB Bahn" Logo aufgebracht ist. Mir gefallen beide Varianten und ich konnte mich nicht entscheiden.
Dann habe ich mich an einen Speisewagen von ACME erinnert, der genau wie jetzt hier nur auf einer Seite die Logos hat. Ich find die Idee so gut, dass ich das längerfristig bei meheren meiner IC Wagen so umsetzen werde. Man kann immer nur eine der Seiten sehen, daher fällt der Unterschied dann auch nicht auf.


beste Grüße

Morris


Südrampe hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin Re 4/4 I C-Sinus Ersatzteile
Die preußische T10 im NE-Bahneinsatz in Niedersachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz