Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 02.08.2023 16:08

Frage an die Gartenbahn-Experten:

Ich baue zur Zeit Klemmbaustein (Lego) Loks in Spurgröße 1, die großen Radkränze der Lego Räder sind aber für filigrane Spur 1 Schienen zu groß, deshalb hat mir jemand zu G-Schienen geraten.

Nun ist meine Frage welche Schienen sehen optisch besser aus - LGB oder Piko (zumindest diese zwei gibt es dort wo ich immer mal wieder bestelle).
Und welche der beiden Schienen sehen eher nach Spur 1 als nach Gartenbahn aus?


Danke für eure Hilfe. :D


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#2 von Schwanck , 02.08.2023 19:43

Moin Felix,

auf meinem Balkon verwnde ich beide G-Gleistypen. Die Messingprofile der Schienen sind praktisch gleich, was auch auf die Schienenverbinder zutrifft. Anders ist es bei den Schwellen; das hat Piko die Holzmaserung viel feiner ausgearbeitet, was mir sehr gut gefällt. Da die Schwellenhöhe gleich ist, lassen sich LGB und Piko einfach mischen. LGB ist gröbrt und sieht "rustikaer" aus. Piko hat schöne Bogenweichen.
Es gibt auch noch einen drtten Hersteller, die Firma Thiel. https://thiel-gleis.com/


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#3 von Pirat-Kapitan , 02.08.2023 21:26

Moin,
wenn das Schwellenbett optisch nicht passt, es gibt einige Hersteller für andere Schwellen, z.B. Beton- oder Y-Schwellen.
Neben dem eigentlichen Schienenprofil und den Schwellen würde ich auch auf die Herzstücke der Weichen achten, meine Aristoweiche ist z.B. für LGB "Pizzascheider" nicht befahrbar, weil dort die Räder immer im Herzstück angehoben werden.
Letztendlich kommt es m.E. immer auf den optischen Vergleich an, was Dir persönlich am besten gefällt. Alle Spur G Gleise, sei es LGB, Piko, Lebu, Tainli, Trainline, Heyn, Thiel, Aristo, Revalda sind untereinander mischbar, weil sie das gleiche Gleisprofil haben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


trambahn hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#4 von Schwanck , 03.08.2023 09:27

Moin,

nicht allein die Optik sollte stimmen sondern auch die Gleisradien in den Weichen und deren Winkel, wenn man vorhat auch mit Spur1-Fahrzeugen auf dem G-Gleis zu fahren. LGB R1 geht nun mal gar nicht, damit fallen auch die Weichen 12000, 12100,12050, 12150, 12260, 12360 und wegen des Winkels auch die 16xxx R3-Weichen aus. Bei den Piko-R5-Weichen kann ich sogar die Märklin BR 78 durch den Abzweig fahren lassen.


Tschüss

K.F.


mabaadre hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#5 von mobaz , 03.08.2023 09:53

Moin, lest ihr auch mal die Eingangsfrage und versucht zu verstehen, worum es dem TE geht?
Hallo Bubikopf, für deinen Zweck sind beide Gleise gleich gut geeignet. Was es bei dem einen nicht gibt, kann man einfach von dem anderen Hersteller nehmen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 03.08.2023 12:26

Ich Danke euch allen für die Tipps.
Da meine verwendeten Lego Räder eher Pizzaschneider sind, werde ich mit LGB und Piko wohl am besten fahren.

Noch eine Frage zur Farbe, LGB und Piko Schienenprofile ist beide eher Gold, nicht Silbern, oder?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#7 von mobaz , 03.08.2023 14:20

Moin, die Schienenprofile sind bei beiden Herstellern aus Messing.
https://www.lgb.de/produkte/gleise-zubehoer/gleismaterial
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/gleis-7.html
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#8 von hks77 , 03.08.2023 17:50

Zitat von Bubikopf 064 446-8 im Beitrag #1
Frage an die Gartenbahn-Experten:

Ich baue zur Zeit Klemmbaustein (Lego) Loks in Spurgröße 1, die großen Radkränze der Lego Räder sind aber für filigrane Spur 1 Schienen zu groß, deshalb hat mir jemand zu G-Schienen geraten.

Nun ist meine Frage welche Schienen sehen optisch besser aus - LGB oder Piko (zumindest diese zwei gibt es dort wo ich immer mal wieder bestelle).
Und welche der beiden Schienen sehen eher nach Spur 1 als nach Gartenbahn aus?


Danke für eure Hilfe. :D



Hallo Felix,

da sind beide gleich, weil es sich bei Spur G nunmal ursprünglich um eine Schmalspurbahn handelt und da macht der große Schwellenabstand den Unterschied zum normalspurigen Spur 1 Gleis,
neben den deutlich höheren Schienenprofilen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#9 von Pirat-Kapitan , 04.08.2023 19:54

Zitat von Bubikopf 064 446-8 im Beitrag #6

Noch eine Frage zur Farbe, LGB und Piko Schienenprofile ist beide eher Gold, nicht Silbern, oder?

Dann würde ich vernickelte Gleise ins Auge fassen, die sind silbrig. Gibt es fertig oder über einen Vernickeler wie Thiel. Alternativ wäre für silberfarbenes Gleis auch Edelstahlgleis (Train.li, Spassgleis) zu betrachten.
Wenn Du das "goldene" Messinggleis lange genug draußen liegen läßt, bekommt es eine dunkle Oxydschicht (die leider manchmal Kontaktprobleme verursacht).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#10 von Schienenbus , 07.08.2023 12:52

Hmmm...

Hallo zusammen!

Wenn man nach vorbildgerechtem Gleis sucht ist man bei TL, LGB oder Piko an der völlig falschen Adresse. Wenn es um Betriebssicherheit geht sind die Gleise jedoch gut.
Feines Gleis oder Komponenten zum Eigenbau findet man bei Bertram Heyn

https://www.modell-werkstatt.de/

Achtungspfiff
Stephan


Schwanck hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#11 von Bubikopf 064 446-8 , 08.08.2023 11:09

Zitat von Schienenbus im Beitrag #10
Hmmm...

Hallo zusammen!

Wenn man nach vorbildgerechtem Gleis sucht ist man bei TL, LGB oder Piko an der völlig falschen Adresse. Wenn es um Betriebssicherheit geht sind die Gleise jedoch gut.
Feines Gleis oder Komponenten zum Eigenbau findet man bei Bertram Heyn

https://www.modell-werkstatt.de/

Achtungspfiff
Stephan



Wie ist es da aber mit der Profilhöhe?
Ist die Schiene so hoch wie LGB/Piko?
Diese wären für Lego-Räder geeignet, wie ist das aber bei Bertram Heyn?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#12 von Schwanck , 09.08.2023 10:50

Zitat von Bubikopf 064 446-8 im Beitrag #11
Zitat von Schienenbus im Beitrag #10
Hmmm...

Hallo zusammen!

Wenn man nach vorbildgerechtem Gleis sucht ist man bei TL, LGB oder Piko an der völlig falschen Adresse. Wenn es um Betriebssicherheit geht sind die Gleise jedoch gut.
Feines Gleis oder Komponenten zum Eigenbau findet man bei Bertram Heyn

https://www.modell-werkstatt.de/

Achtungspfiff
Stephan



Wie ist es da aber mit der Profilhöhe?
Ist die Schiene so hoch wie LGB/Piko?
Diese wären für Lego-Räder geeignet, wie ist das aber bei Bertram Heyn?


Moin,
@Felix

das Heyn-Gleis für Baugröße G hat im Profil die gleichen Abmessungen wie bei LGB oder Piko.
Es gibt aber viele Abarten davon z.B. ein echtes Feldbahngleis.
Ich habe nun einen Link zu den Gleisen gemacht:
https://www.modell-werkstatt.de/gleise-45mm
Mein Wissen beruht auf eigner Erfahrung mit der DKW von Heyn, Art.Nr. 3336, die ich als Bausatz erworben, zusammengebaut und auf meiner Balkon-Anlage in Betrieb habe. Sie liegt im Einfahrbereich eines Bahnhofs zwischen einer Piko-Weiche und LGB Gleisen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#13 von Bubikopf 064 446-8 , 10.08.2023 10:20

Ich kaufe mir einfach mal was und melde mich dann sobald ich was habe.

Danke euch allen für die Tipps...


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur G Gleise (eigentlich Spur 1), was ist besser Piko oder LGB (rein optisch gesehen)

#14 von guido , 10.08.2023 14:43

Hallo,

bevor Du LGB oder Piko kaufst, die beide ziemlich teuer daher kommen, versuche doch mal ML-Train. Dort gibt es die Gleise in Messing oder vernickelt, sie entsprechen in Geometrie, Profilhöhe und Optik exakt den Produkten der anderen Bewerber.

Heyn ist natürlich toll, ich habe Weichen von der Firma und bin sehr zufrieden. Aber wenn man Strecke machen will, sollte man vielleicht auf den Meterpreis der Gleise achten.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


   

Ersatzteil 127142 gesucht
Helene von Beck mit Zinkpest am Rahmen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz