RE: Airbrush zum 100sten mal...........

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.02.2008 16:16

Hallo zusammen,

als nächste Anschaffung plane ich mir ein Airbrush Set zuzulegen.

Ich weiß dazu gibt es sehr viele Themen, aber ich kann irgendwie nicht glauben das man mit einer preiswerten Ausrüstung nicht auch gute Ergebnisse erreichen können soll.

Ich habe bereits einen großen Kompressor und ein paar Erfahrungen was Lackierungen im Hobby-KFZ Bereich angeht.

Die Frage ist nun: soll ich ein Speziellen Airbrush Kompressor kaufen oder das Geld lieber in eine Pistole stecken und die am großen Kompressor betreiben?

Und welche Pistole bis 50€ bzw. welches Komplett Set bis 100€ könnt ihr empfehlen?


ich möchte hauptsächlich Alterungen an Gebäuden vornehmen, aber auch ab und zu ganze Loks neu lackieren......


Samy1981

RE: Airbrush zum 100sten mal...........

#2 von bietschtal ( gelöscht ) , 29.02.2008 19:23

Hallo,

ich habe 119 Euro in eine Airbrushpistole von Aztek mit diversen Düsen und Fläschchen etc. investiert, die ich seit einiger Zeit an einem großen Baumarktkompressor (hatte ich eh) betreibe. Funktioniert tadellos, der Kompressor hat genug Luftvorrat. ABER: wenn er dann mal anspringt, ist er höllisch laut!!! Das Teil steht jetzt in der Garage und ich brushe im nächsten Raum, aber optimal ist das nicht (Gemahlin beschwert sich )

Eine meiner nächsten Anschaffungen wird ein flüsterleiser Kompressor sein, das steht fest. Zum anfangen tut es so ein Teil aber auf jeden Fall. Spar aber nicht an der Pistole, die Aztek ist recht gut auch für Anfänger und die Reinigung ist supereinfach. Man verbringt nämlich mehr Zeit mit reinigen als mit sprühen. Und die Ergebnisse mit billigen Pistolen sind frustrierend und dann gibt man sehr schnell wieder auf.

Hier noch ein Link http://www.rlm.at/cont/thema01.htmmit guten Informationen zu Airbrush und Empfehlungen diverser Pistolen. Ist allerdings Militärmodellbau, in Bezug auf Airbrush sind die uns Modellbahnern allerdings eh meist überlegen. Auf der Site sind einige ausgezeichnete Beispiele in Bezug auf Bemalung und Alterung.

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Airbrush zum 100sten mal...........

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.03.2008 12:25

hat sonst jemand noch eine günstige Pistole als Empfehlung?


Samy1981

RE: Airbrush zum 100sten mal...........

#4 von macbee , 02.03.2008 16:54

hi,

hier gilt wie so oft...... unter 100 euro nur mist.. zwischen 100 und 200 euro okay.. ab 200 euro ein traum mit den airbrush zu arbeiten...

ein airbrush ist ein hochpräzisionsintrument und wenn da kleinigkeiten nicht stimmen weil gespart wurde, dann spritz die farbe unsauber auf das modell oder aber sie verstopft immer oder aber sie lässt sich nur unsauber regeln..

ich habe aztek für das schnelle zwischen durch.. eine badger 175 crescendo für die großflächigen arbeiten und eine haarder und steenbeck infinity...

und dann noch für die kids zum lernen ein super airbrush von hansa.. den 281...
vorschläge

harder und steenbeck Evolution SILVERLINE two in one für 129 euro..oder die double single action Hansa 281, schwarz-chrom für 103 euro.

beide sind erstklassig...

und dann die aztek 480 für fast 200 euro.. aber da würde ich die infinity von harder vorziehen.. ich habe meine 480er aus den usa für 130 euro bekommen.. das ist ein fairer preis.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Airbrush zum 100sten mal...........

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.03.2008 17:25

ok danke erstmal,

ich denk ich werd mir die Hansa 281 zulegen, ist zwar etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber wenns mit dem Brushen garnicht hinaut kann ich sie immernoch verkaufen.....

Kann mir noch jemand Tips zu Farben geben,sowohl zur Art als auch Hersteller und Einsatzgebiet?

Also ich habe schon Acrylfarben und z.b. bei Revell Email Farben gesehn, wozu wird welche verwendet?

Was nehme ich am besten für Patina? Denk hier ist Acryl angebracht...?
Was um ganze Loks zu lackieren? Hier würde ich die Revell bevorzugen....?


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz