Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#1 von Christa , 07.08.2023 22:32

Liebe Märklin-Kenner, vielleicht weiß ja jemand "aus der Ferne" Rat: Ich habe den Triebzug Märklin 37605 verkauft - unbespielt, lag länger in OV im Schrank - und der Käufer meldet, dass der Triebzug keinen Mucks macht - nicht auf Wechselstrom und nicht auf Gleichstrom. Seine Steuerung funktioniert, andere Modelle laufen, sagt er. Mehr weiß ich leider nicht. Reicht das aus, um zu sagen, woran es liegen kann? Vielen Dank!


Christa  
Christa
Beiträge: 2
Registriert am: 07.08.2023

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#2 von Lokfuehrer_Mike , 07.08.2023 22:43

Hi Christa,
der Triebzug ist rein für Märklin Gleise also 3 Leiter Gleise ausgelegt.
In der Mitte hat die Lok einen sogenannten Schleifer, der auf den in der Mitte des Gleises auf Stromführende Noppen aufliegt um Strom zu erhalten, also Wechselstrom!
Gleichstrom bedeutet, dass die Lok über die Linke und Rechte Schiene Strom bekommt.
Das geht mit Märklin gar nicht, im Gegenteil, probiert man das aus, kann Lok innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde total in Eimer gehen.
Du solltest mal anfragen welche Schienen er verwendet.
Ich nehme an, er hat da was schon zerstört in dem er Gleichstrom ausprobierte.
Ist der Zug Analog oder Digital gewesen?

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#3 von Krokodil , 07.08.2023 22:43

Hört sich seltsam an. Mit Gleichstrom ist hoffentlich dcc Format gemeint und nicht wirklich Gleichstrom...
Wechselstrom geht digital nur unter Motorola Format. Der Käufer soll erst mal sagen was er für eine Steuerung hat


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#4 von Jandampf , 07.08.2023 22:59

Hallo Christa, vielleicht lassen Sie sich ein paar Fotos vom Display des Steuergeräts (um was handelt es sich denn? Mobile Station?...) schicken - idealerweise macht der Kunde ein kurzes Video mit dem Handy. Wird denn das Fahrzeug vom Fahrgerät überhaupt gefunden? Erscheint es auf dem Display? Eine Hypothese wäre, dass die mfx-Erkennung nicht funktioniert...hatte ich schon mal bei einer Lok, die ich gebraucht gekauft habe...


Jandampf  
Jandampf
Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2023


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#5 von supermoee , 07.08.2023 22:59

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2
Das geht mit Märklin gar nicht, im Gegenteil, probiert man das aus, kann Lok innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde total in Eimer gehen.



Hallo Mike

wieso das denn? Ein Märklin Fahrzeug auf 2 Leitergleise schliesst durch die Achsen die 2 Schienen kurz. Mehr passiert da nicht, also an der Lok kann rein gar nichts passieren, weil der Dekoder / Antrieb überhaupt keinen Strom bekommt. Wenn schon kann die Steuerung der 2L Anlage einen Schaden bekommen, wenn die Kurzschlussabschaltung versagt.

Zum Thema: wenn das Fahrzeug nicht richtig gekuppelt wurde kann es sein, dass durch die Fahrtrichtung die Schleiferumschaltung den vorderen Schleifer nicht erreicht uns somit alles stromlos bleibt. Also erstmal nur mit den 2 Triebköpfen ausprobieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DiegoGarcia, Eckhart, Gecco und Railwolf haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.679
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#6 von Eckhart , 07.08.2023 23:04

Hallo Christa!

Ich versuche mal deine prosaische Erklärung zu deuten. In deinem Betreff steht "läuft nicht". Das würde bedeute, dass er nicht "fährt" bzw. sich nicht "bewegt". Das könnte auf eine Verharzung hindeuten. Dann schreibst du, weiter im Text "keinen Mucks". Das wiederum würde bedeute, dass nicht nur der Motor nicht dreht (und daher keine Geräusche macht), sondern auch die Soundfunktion nicht funktioniert. Was ist mit Licht? Das fällt nicht unter "laufen" und nicht unter "mucks machen"! Geht Licht?

Wenn auch das Licht nicht gehen würde, dann würde ich auf die Stromversorgung, über die Schleiferumschaltung, tippen. Der Triebwagenzug hat zwei Schleifer, an beiden Enden, und benötigt unbedingt beide Triebköpfe gekuppelt, denn immer nur EIN Schleifer versorgt den GANZEN Zug richtungsabhängig. Im kompliziertesten Fall muss der Strom vom Schleifer des decoderlosen Triebkopfes, über die stromführende Kupplung, in den Triebkopf mit dem Decoder und von dort zu beiden Motoren.

Ich würde erstmal die beiden Triebköpfe direkt kuppeln und die beiden Zwischenwagen, da die weiteren stromführenden Kupplungen Fehlerquellen sind, weglassen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#7 von MSC , 07.08.2023 23:05

Hallo Christa,
in dem Triebzug ist noch ein Decoder mit Mäuseklavier der kann nur Motorola.
Hat er denn zumindest beide Triebköpfe zusammen probiert, einer alleine geht nicht.
Adresse auslessen geht bei diesem Decoder auch nicht, Aufschrauben und nach der Adresse sehen und die dann im digitalem Steuergerät eingeben und nochmal probieren.
Es ist auch möglich, das er durchs lange liegen verharzt ist und komplett gereinigt werden muss.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#8 von MMX , 08.08.2023 06:56

Hier der Link zur Anleitung des Zuges inklusive der Einstellungen des Mäuseklaviers:

https://static.maerklin.de/damcontent/7d...11551856541.pdf

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#9 von Railstefan , 08.08.2023 15:13

Hallo Christa,

sollte der Käufer Gleichstrom genau so angeschlossen haben wie Wechselstrom = Mittelleiter und beide Schienen für den zweiten Pol, so sollte das Fahrzeug bzw seine Eektronik eigentlich keinen Schaden nehmen - ob es damit funktioniert, ist eine andere Sache.

Der Zug sollte, wenn er noch original ist, einen Digitaldekoder haben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#10 von Volldampf , 08.08.2023 15:48

Moin,

die eigentliche Frage war, ob man aus der Ferne sagen kann, warum der Zug nicht läuft.
Diese Frage kann man eindeutig mit NEIN beantworten.

Der Zug ist elektrisch keine Hexerei, aber um die Ursache für sein Nichtfunktionieren zu ermitteln, muss man ihn öffnen und durchmessen. Alles andere ist spekulative Zeitverschwendung.

Man sollte auch eine evtl. Falschbedienung des Anwenders bzw. des benutzten Digitalsystems ausschließen, bevor man sich auf eine Fehlersuche am Zug begibt.


Liebe Grüße
Michael


Stummilein, DiegoGarcia, Schwanck und Varg haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#11 von martinklassen , 08.08.2023 17:30

Wichtigste Frage: lief er bei Dir, also hast Du getestet?
Meiner war mal zur Reparatur, da das Schleiferumschaltrelais defekt war. Der Zug also keinen Strom bekam.
Grundsätzlich: beide Triebköpfe (wurde ja bereits beschrieben) müssen miteinander gekuppelt sein. Am besten ohne Zwischenwagen.
Viel Erfolg!
Grüße
Martin


DiegoGarcia und Varg haben sich bedankt!
martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#12 von Varg , 08.08.2023 18:00

Zitat von Christa im Beitrag #1
..... und der Käufer meldet, dass der Triebzug keinen Mucks macht - nicht auf Wechselstrom und nicht auf Gleichstrom.


Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken :
Auf die Angaben eines Käufers, der auf die Idee kommt, ein Wechselstrommodell auf Gleichstrom zu testen, kann man doch nur mit Verwunderung reagieren.

Ansonsten wäre es auch hilfreich, wenn die Themenerstellerin z.B. die Frage von @martinklassen beantworten würde.

Ein ganz wichtiger Hinweis der mehrfach gegeben wurde, ist das komplette Kuppeln des Triebzuges (auf das Problem bin ich bei einem ICE auch reingefallen)
und
ansonsten sehe ich es wie @Volldampf - aus der Ferne ist es kaum möglich, zumal es hier auch noch um eine "Dreiecksauskunft" geht und sich nicht der
direkt Betroffene der das Fahrzeug vor sich hat hier erkundigt, sondern eine (vermutlich wenig kundige) Vermittlerin.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#13 von Christa , 09.08.2023 16:04

DANKE an alle Ratgeber! Ich gebe Eure Tipps und Einschätzungen an den Käufer weiter und hoffe, die "zündende" Idee ist dabei. Dass so etwas aus der Ferne schwierig ist, war mir von Anfang an klar. Aber einen Versuch ist es ja immer wert. Deshalb nochmals 1000 Dank!


Christa  
Christa
Beiträge: 2
Registriert am: 07.08.2023


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#14 von Volldampf , 09.08.2023 16:12

Einfacher wäre es, wenn der Käufer sein Problem mit Beschreibung seines Steuerungssystems hier im Forum offenbart, da kann ihm sicherlich geholfen werden


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#15 von hks77 , 09.08.2023 18:29

Zitat von Jandampf im Beitrag #4
Hallo Christa, vielleicht lassen Sie sich ein paar Fotos vom Display des Steuergeräts (um was handelt es sich denn? Mobile Station?...) schicken - idealerweise macht der Kunde ein kurzes Video mit dem Handy. Wird denn das Fahrzeug vom Fahrgerät überhaupt gefunden? Erscheint es auf dem Display? Eine Hypothese wäre, dass die mfx-Erkennung nicht funktioniert...hatte ich schon mal bei einer Lok, die ich gebraucht gekauft habe...



Der Zug kennt kein mfx, nur MM


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


DiegoGarcia hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#16 von Varg , 15.08.2023 14:24

Wäre es nicht richtig schön, wenn jemand der hier aufschlägt, sein Problem schildert,
zahlreiche Antworten und Lösungsvorschläge bekommt
sich dann zumindest hinterher auch mit dem Ergebnis meldet ?
Nach mehr als einer Woche sollte es ein Ergebnis geben.

@Christa nur mal so als Anregung zum Nachdenken : Beim Verbraucherschutz Baden-Württemberg z.B. bezahlst Du für jede Minute telefonische Beratung 1,86.

Du bist hier direkt und ohne Umweg über eine Vorstellung o.ä. mit Deinem Problem aufgeschlagen, hast vorbehaltlos und kostenlos Hilfe bekommen, hast Dich dafür zwar bedankt,
was auch in Ordnung ist,
aber es wäre ganz sicher der Förderung der künftigen Hilfsbereitschaft sehr dienlich, sich die geringe Zeit und Mühe anzutun,
den beteiligten Leuten hier auch mitzuteilen, wie die Sache letztlich ausging.

Für mich (!) ist das auch eine Frage der Höflichkeit, zumindest bei Leuten die ansonsten künftig nichts zum Forenleben beitragen werden,
wie ich stark vermute.

Also das sind nach einer Woche absoluter Funkstille so meine
2 Cent zum Thema

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Volldampf, floete100 und Michael Knop haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#17 von Rafo , 23.08.2023 17:28

Liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Ralf, bin 61 Jahre alt und gerade dabei mir eine neue Bahn aufzubauen. Ich habe hier schon sehr viele gute Tipps bekommen, weshalb ich noch keine eigenen Fragen gestellt habe.
Warum schreibe ich hier? Ich helfe Christa Ihr geerbtes Modellbahn Gut zu veräußern. Daher bat sie mich nun nach diesem Triebwagen zu schauen. Der Käufer hat ihn direkt zu mir gesendet.
Bisher habe ich die Adressen geändert und mit meiner CS3 getestet. Da dies nicht ging habe ich es Analog probiert auch kein Erfolg. Habe alle Tests mit und ohne den hinteren Triebwagen durchgetestet.
Anschließend habe ich geschaut ob irgendwo ein loses Kabel ist, sind alle sehr fest verlötet.
Also blieb mir nur noch zu schauen ob Strom anliegt, tatsächlich kommt an der ersten Platine (die mit Mäuseklavier) an. Getestet an rot und braun. Soweit so gut, jetzt bin ich etwas verunsichert, wie ich
weitertesten soll, denn ich möchte ja keinen Kurzschluss verursachen. Christa wollte nicht unhöflich sein und richtet euch liebe Grüße aus.
Das ist der momentane Stand. Ach ja in dem zweiten Triebwagen ist kein Mäuseklavier.
Falls noch jemand eine Idee hat wie ich weiterverfahren kann bin ich sehr Dankbar für jeden Tip.
Gruß Ralf


Rafo  
Rafo
Beiträge: 7
Registriert am: 06.12.2022
Ort: 74343 Sachsenheim Raum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#18 von Michael Knop , 23.08.2023 17:43

Hi Ralf,

Entschuldigung wenn ich so direkt bin, aber wenn du auch keine Ahnung hast, bist du bei dem Triebwagen kein guter Helfer. Im Zweifel geht mehr kaputt wie das es zu einem funktionierenden Triebwagen kommt.
Die Technik mit der Schleifer Umschaltung und den anderen Möglichkeiten des Zuges setzt ein Mindestmaß an Erfahrung und Werkzeugen zum testen voraus.


Sucht euch einen kompetenten Händler, Märklin Stammtisch oder entsprechenden privaten stummi, der euch hilft.


Falls ihr aus dem Ruhrgebiet seit, könnte ich euch ggf. helfen, oder wenn ihr den Zug verschicken würdet, auch wenn ihr nicht aus dem Pott sein solltet.

Ich denke Details kann man via PN ansprechen, daher meldet euch, bei Interesse!


Viele Grüße, Michael


Stephan Tuerk hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.312
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#19 von Rafo , 23.08.2023 18:05

Hallo Michael,
so gänzlich hilflos bin ich dann doch nicht, mir wäre mit einem Schaltplan oder Erklärung, wo weitere Messstellen sind geholfen, denn irgendwo kommt kein Strom mehr an.
Vielen Dank für Deine Antwort. Mir Leute lieber die sagen was sie denken, mit Kritik kann ich Leben, mit falschen Ratschlägen eher nicht.
Und ja ich habe auch schon dran gedacht das Teil bei einem Fachhändler reparieren zu lassen. Da ich den Zug erst heute bekam wollte ich nicht gleich Aufgeben.
Gruß Ralf


Michael Knop hat sich bedankt!
Rafo  
Rafo
Beiträge: 7
Registriert am: 06.12.2022
Ort: 74343 Sachsenheim Raum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#20 von Lokfuehrer_Mike , 23.08.2023 19:31

Moin,
hilfreich wären mal Bildchen, dann, gehen die Lichter an? Ist vielleicht was verharzt?
Brummt der Motor oder ist gar nichts zu hören?
Ist am Motor alles richtig dran?
Vielleicht der Decoder oder Motor defekt?
All diese kleinen Dinge.

Mike


Michael Knop und Rafo haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#21 von Volldampf , 24.08.2023 10:57

Moin Ralf,

der Zug hat eine Schleiferumschaltung mittels Relais, welches gut zu finden sein sollte.
Wenn nun Spannung an der Platine ankommt, würde ich als Nächstes die Schleiferumschaltung prüfen und die Verbindung zum Schleifer im anderen Triebwagen verfolgen(Durchgangsprüfung).


Liebe Grüße
Michael


Rafo hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#22 von Railstefan , 24.08.2023 11:43

Hallo Ralf,

eine Angabe deines Wohnortes / Region in deinem Profil wäre auch hilfreich, denn dann würde sich vielleicht ein Stummi oder ein Verein in eurer Nachbarschaft finden, der ggfs weiterhelfen kann.
Die erbetenen Bilder wären natürlich auch hilfreich.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Michael Knop und Rafo haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#23 von Rafo , 24.08.2023 18:19

Hallo,
Vielen Dank für eure Beiträge.
Mike: Bilder sind im Anhang. Werde am Samstag weiter schauen.
Es tut sich gar nichts kein Licht ruckeln oder Brummen.
Michael: die Schleifer Umspannung sehe ich mir dann am Wochenende an, dabei
werde ich den Motor reinigen ölen und fetten.
Habe heute leider keine Zeit dafür.
Weitere Vorschläge sind immer Willkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus Schwaben
Ralf


Rafo  
Rafo
Beiträge: 7
Registriert am: 06.12.2022
Ort: 74343 Sachsenheim Raum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#24 von Rafo , 24.08.2023 18:20

sorry hier die Bilder.
Ralf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rafo  
Rafo
Beiträge: 7
Registriert am: 06.12.2022
Ort: 74343 Sachsenheim Raum Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 läuft nicht - brauche Rat

#25 von Muggel , 24.08.2023 18:47

Hallo Ralf,

kuppel bitte die 2 Triebköpfe zusammen, nur dann wirst du Erfolg haben.
Wenn sich dann etwas tut, liegt es wahrscheinlich an einer defekten elektrischen Verbindung der Zwischenwagen.
Hier zum Nachdenken mal mein Trix Umbau.
Trix 22100, VT11.5 SoundUmbau/ Upgrade

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Rafo hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

RE: Übersicht/Aufstellung Märklin 28,2cm-Wagen in 1:93,5
Trix ICE 4 Stromabnahme von beiden Endwagen gleichzeitig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz