Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#1 von Thomas_H , 11.08.2023 10:44

Moinsens,

ich habe ein schönes digitalisiertes Harzkamel erstanden, meine erste digitale Lok und mit der begann mein digitales Zeitalter...

Problem ist: ich habe mich nun auf MD-Electronics eingeschossen, komme damit toll zurecht. Ich kann aber den Decoder des Harzkamels nicht so auslesen wie die Controller von MD. Ich kann CVs ändern, muss aber wissen wo was ist und liegt und welche CVs nach Wunsch wie zu ändern sind. Ich möchte die Lok umprogrammieren, weil ihre Programmierung nicht meinen Standards entspricht.
Darum suche ich Hilfe.

Dabei nehm ich gern alles, was mir weiterhilft, von einem "ich kann's Dir umprogrammieren" bis zur zugeschickten Default-CV-Liste mit Bedeutung der CV, dann kann ich den Decoder auch händisch, CV für CV umschreiben. (OMG!) Oder ein Programm, welches mit dem MXION MZSPro zusammenarbeitet oder auch mit dem CV-Programmer von MD, allerdings bitte nicht auf Kaufbasis, denn ich will nicht noch ein zweites System haben, dafür dass eine nur eine Lok umprogrammieren will.

WENN einer sagt, jo, ich hab hier noch einen Decoder von MD und hätte aber lieber einen Uhlenbrock, dann tausch ich auch gern schlicht um schlicht... :)

Bin da für jedes Angebot offen.

(Falls einer anbietet, umzuprogrammieren, mach ich eine genaue Liste, was wo wie geschaltet werden soll...)

Gruß und Dank im Voraus,

Thomas


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#2 von Stahlblauberlin , 11.08.2023 11:33

Welcher Uhlenbrock-Decoder ist denn in der Lok verbaut? Bild? Die Anleitungen samt CV-Listen sind auf jeden Fall bei Uhlenbrock online zu finden wenn man den Decoder identifiziert hat. Auch sind die Decoder recht einfach zu programmieren.


Thomas_H hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#3 von Thomas_H , 11.08.2023 11:50

Blöd: Ich müsste die Lok aufschrauben um das herauszubekommen, da keine Unterlagen. :/

Bekomme ich das über CV heraus?

Das einzige, was ich aus den Unterlagen entnehmen kann ist das Intellisound-Modul. Da beginnen aber die CVs mit 900 (SUSI).


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#4 von Thomas_H , 15.08.2023 11:59

Sooo.... ich hab dieses Kamel mal aufgeschraubt und einen Uhlenbrock 75300-Dekoder entdeckt. Klar, habe ich damit (DANKE an Stahlblau Berlin) dann die passende Anleitung auf Uhlenbrock gefunden, die es zumindest per "EDV zu Fuß" möglich macht, den Decoder nach meinen Wünschen zu programmieren.

Mittels der Demoversion Win-DigiPet habe ich dann den Decoder auslesen können, was mir die Arbeit sehr erleichtert hat. Ob ich allerdings bereit bin fast 60 Euro auszugeben, um den Lok-Decoder-Prgrammierer auf einem USB-Stick zu erhalten, sehe ich noch nicht, auch wenn der natürlich meine MD-digitalisierten Loks programmieren kann und man damit alles in einem Programm hätte...

Na, schaun mer mal.

Gruß
Thomas_H


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#5 von Stahlblauberlin , 15.08.2023 12:25

Hast du dir mal Rocrail angesehen? Mit Wlan-Adapter in der Zentrale hast du schon in der reinen Freeware-Version sehr viel Komfort beim Programmieren, mit "Support Key" für 12,- wird das richtig komfortabel.


Thomas_H hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#6 von Thomas_H , 15.08.2023 15:39

Ja, angesehen schon. Aber nicht im Zusammenhang mit der Programmierung! Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.

Aber mal eine andere Frage: Ich versuche gerade, die Lok umzuprogrammieren und habs immerhin schon geschafft, das Licht innen (offensichtlich auf A1 gelegt) mit der F0 zu schalten. Aber, noch ist das Fahrtrichtungsabhänig. Ich habe nach den "Bedingungen" gesucht. Aber entweder ist die Anleitung etwas kryptisch oder der Decoder gibt das nicht wirklich her.

Ich möchte die Lampen separat schalten unabhängig von irgendwas, also auch mit roten Leuchten vorwärts fahren können oder mit beidseitig weiss rangieren. Geht das beim 75300 nicht einzustellen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Decoder irgendwie.... sagen wir "abgespeckt" ist.

Auch die Neonsimulation für das Innenlicht fehlt mir. Darüber finde ich garnichts... *kopfkratz*

Wie es scheint, braucht diese Lok definitiv einen anderen Decoder...
Nach allen Recherchen (auch hier im Forum) wird das Teil bereits in den Chroniken um Anno 2009 erwähnt, wo ihn Modellbahner bereits urkundlich erwähnt haben.

Ooh Shit...


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#7 von Bahnchef , 15.08.2023 19:59

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas_H im Beitrag #4
und einen Uhlenbrock 75300-Dekoder entdeckt

ist das nicht ein Andi? Der kann nun wirklich nicht viel. Bist Du Dir wirklich sicher?
Damals hier schon angefragt UB 75300
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#8 von Stahlblauberlin , 15.08.2023 21:05

CV 113 und CV 114: dort wird festgelegt welcher Ausgang vorwärts aus ist (113) bzw. rückwärts (114)
Wenn z.B. A1 vorwärts und rückwärts an sein soll darf Bit 1 in beiden Registern nicht gesetzt sein. Bit 0 wird bei dem CV nicht genutzt.
A0r und A0r sind als dedizierte Lichtausgänge eher Sonderlocken, die sind nur in der erweiterten Programmierung völlig frei programmierbar.


Thomas_H hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem: Uhlenbrock-Decoder umprogrammieren mittels MXion MZSPro oder Alternativen

#9 von Thomas_H , 17.08.2023 13:29

Hallo Bahnchef,

Zitat von Bahnchef im Beitrag #7

ist das nicht ein Andi? Der kann nun wirklich nicht viel. Bist Du Dir wirklich sicher?



Jupp.... Ganz sicher. Habe die Maschine aufgeschraubt. Es steht auf dem Decoder drauf und wird bildlich bei UB bestätigt.

Ich werde bei MD ein neues Set bestellen und die Maschine neu bestücken und programmieren. Und für den alten UB habe ich wahrscheinlich noch ein einem Waggon eine Verwendung. Schaun wir mal :)

Bis dahin schaue ich mal, ob ich mit Stahlblau's Tip zu CV 113 und 114 was bewege. Aber langfristig ist das Schicksal des UB besiegelt. Schade... Aber was soll's. :) Ein Grund mehr dem Kamel noch einen gepulsten Verdampfer einzubauen.

Wie sag ich bei Dieselloks immer? "Das muss drüggn in Gesicht, sonst TAUCHT DAT NIGGS!"

Danke für den Link.

@Stahlblauberlin: Danke für die Tips. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht kann ich den Umbau und die damit verbundenen Kosten noch etwas hinauszögern. Ich habe noch eine Ballerina, die ich günstig geschossen habe (240 Eus) und eine BR80 und eine "Niggi und Frang" die ebenfalls digitalisiert werden sollen. Und eine BR218 soll noch eine Kamera ins Führerhaus bekommen (Fahrt aus Lokführersicht per WLAN)

Also... genug zu tun, abgesehen von den Wa-Gongs...

EDIT:
Dank Stahlblau's Hinweis habe ich die CV gefunden, die den jeweiligen Funktionsausgang abschaltet. Waren zwar nicht CV113 und CV114, sondern CV96 und CV97, aber dennoch ein wertvoller Tip, dass man es abschalten kann, dass die jeweiligen Leuchten je nach Fahrtrichtung (aus)geschaltet werden.

Ich werde nun die Rückleuchten jeweils auf einen Funktionsausgang ab A5 legen, dann kann man auch die separat schalten. Muss eh die SUSI umprogrammieren und dafür die Maschine öffnen. Dann sollte das erstmal nach meiner Bau- und Betriebsvorschrift (V1/22 GuSTo OrPaMuf) funktionieren.

Danke, Euch beiden...


Grüsskens, Thomas


 
Thomas_H
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 25.05.2023
Ort: Land Brandenburg
Spurweite G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

   

39027 Märklin BR 02 Schorsch Probleme mit der Raucheinheit
Rauchgeneratoren und Decoder Märklin mLD3 / mSD3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz