Carson MB O302

#1 von lokführer , 11.08.2023 20:15

Guten Tag zusammen,

schon länger liebäugle ich auf ein Carson 1:87 Modell.
War mir aber bisher immer preislich etwas zu hoch angesiedelt.

Jetzt kommt die Modellbahn-Union mit ihrem Newsletter um die Ecke und hat mich erwischt

Ein MB O302 in Himmelblau ist bestellt und ich bin echt gespannt auf das Modell.
Als Lehrling in den 1980-Jahren habe ich an diesen Autos gearbeitet und später als Soldat bei der Marine wurden wir mit dem O302 mit Y-Reisen transportiert.

Schau mer mal?

Jedenfalls freue ich mich auf den O302


Freundliche Grüße vom lokführer



 
lokführer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.05.2019
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS/DCC
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Carson MB O302

#2 von Petz1 , 11.08.2023 20:47

Ich denke Du wirst vom Bus begeistert sein denn meiner Ansicht nach ist der das technisch gelungenste Fahrzeug von Carson.
Und wenn Du mal Lust hast hier reinzugucken

Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC (3)

siehst Du das es bei so busverrückten Typen wie Julian und mir auch nicht bei der O302 - Karosse bleiben muß wenn einen der Fanatismus packt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


lokführer hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Carson MB O302

#3 von lokführer , 17.08.2023 20:32

Guten Abend Markus,

das Modell wurde gestern, bestens verpackt, von der Modellbahn-Union geliefert.
Du hattest mit deiner Vermutung völlig recht, ich bin begeistert von dem kleinen O302


Vielen Dank nochmals und herzliche Grüße vom

lokführer



Petz1 hat sich bedankt!
 
lokführer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.05.2019
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS/DCC
Stromart AC, DC, Digital


RE: Carson MB O302

#4 von Petz1 , 17.08.2023 21:04

Hallo und das freut mich sehr zu hören. Wobei sich das insoferne überschnitten hat als seit heute mein O302 Geschichte ist weil sein geringfügig verlängertes Fahrgestell jetzt unter der Brekinakarosse eines MB O305 Linienbusses werkelt der mir einfach besser gefällt. Übrigens haben Freund Julian und ich bei z. B. dem Dreiachsersetra-, und Gelenkbusumbau viel größere Lipoakkus eingesetzt; die werden von der Fernsteuerung einwandfrei geladen aber halten viel länger durch.
Dann wünsch ich weiterhin viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Meteor hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Carson MB O302

#5 von Meteor , 18.08.2023 06:02

Hallo,

die größeren Akkus in einem längeren Fahrzeug sind natürlich vorteilhaft. Die Wendigkeit dürfte aber leiden. Auf typischen Modellbahnstraßen ist das kurze Carson-Modell sicher besser zu fahren. Ich bin jedenfalls damit zufrieden und sehe die Wahl des Vorbilds so perfekt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Carson MB O302

#6 von Petz1 , 18.08.2023 08:37

Hallo Stefan !

Nachdem die Fahrgestelle nur im Millimeterbereich verlängert werden müssen spielt die Radiusvergrößerung keine große Rolle. Dies auch deshalb weil der Bus konstruktionsbedingt einen viel größeren Einschlag als z. B. der Unimog hat bei dem dafür schlicht der Platz unter der Karosserie fehlt. Sprich beim Modellstraßenbau sollte man den Unimog als Referenz für mögliche Kurvenradien nehmen so man ihn ebenfalls einsetzen wollte denn der O302 ist deutlich wendiger.

Und meine Umbauten sollen sicher keine Kritik an Carson sein sondern höchstens an MB weil die ein, meinem persönlichen Geschmacks nach Gerät mit so hässlichem Gesicht wie den O302 auf den Markt brachten...duck und weg...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Carson MB O302

#7 von md95129 , 18.08.2023 12:51

Ihr habt sicher viel Spass mit euren Carson Fahrzeugen. Ich muss aber sagen, dass mich die Fahreigenschaften nicht wirklich überzeugen. Lenkung und Anfahren/Bremsen sind für meine Begriffe etwas "zackig". Hier müsste Carson noch etwas nachbessern. Wie es schon sehr gut aussieht, zeigt "fsb ely:"



Er verwendet den "Baukasten" von 1:87 Modellbau. Auch der dort verwendete Fahrregler ist noch nicht ideal. Er müsste BEMF-Regelung und Anfahr/Bremsverzögerungen ähnlich moderner Decoder besitzen. Es gibt winzige Mikroprozessoren, die genuegend Rechenleistung für so was haben. Ich hatte mal einen Prototypen dafür entwickelt, das aber wegen anderer Projekte nicht weiter verfolgt.
Lasst euch aber durch meine Anmerkungen nicht den Spass an euren Fahrzeugen verderben . Ich bin nun mal ein unverbesserlicher Perfektionist.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Carson MB O302

#8 von Petz1 , 18.08.2023 16:47

Hi und keine Sorge, den Spaß nimmt uns das nicht. Natürlich wäre einiges verbesserungsfähig aber ich sehe das auch unter dem Gesichtspunkt des Preis - Leistungsverhältnisses und unterm Strich sind die Fahr-, und Lenkeigenschaften für normale Modellbahnstrassen sicher mehr als zufriedenstellend wenn man sich mal bissl eingefuchst hat. Z. B. schafft der Carson auch deutlich engere Kurven als die Brawa/Eheimobusse.
Nur speziell selektive Strecken wie die oben verlinkte Paßstraße bei Freund Julian werden zur Herausforderung aber als solche war die beim Bau auch gedacht. Ich hab mir auch den Wiking Control LKW mal angesehen und da bietet Carson erheblich mehr abgesehen von der meiner Ansicht nach unglücklich gewähltenen Kippschalterlenkungssteuerung des Wiking.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


lokführer und Meteor haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Vergleich Jeep CJ-7 von Roco und Brekina
🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz