Märklin Tenderlokomotive BR 86 (8896) Fahrwerk zusammenbau

#1 von hosch68 , 25.08.2023 10:56

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Vorgeschichte: Über eine Erbschaft bin neu in das Thema Z gekommen, dato nur H0 Erfahrung gehabt. Die Fahrzeuge lagen alle mindestens 10 Jahre unbenutzt im Schrank und brauchten ein wenig Pflege, was bedeutet: die meisten habe nur noch die Lampe zum leuchten gebracht und der der Rest bewegte sich nicht.

Nachdem ich mich dann über Videos und Seminare und Zeit und, und, und ... schlau gemacht habe bin ich jetzt glücklichen Besitzer von einem Dutzend fahrfähiger Loks.
Meine positiven Reinigungsaktivitäten haben mich mutig werden lassen und ich habe dann den "Fehler" gemacht die oben genannte Dampflok komplett zu zerlegen und ab ins Ultraschallbad bis alle Teile wieder fit waren. (entharzt).

Leider kommt jetzt die kleine Herausforderung, bei der ich den einen oder anderen kniff von Euch bräuchte (ja man hätte das auch in einer Lokbadewanne vielleicht einfach hinbekommen) wie man das Fahrwerk wieder zusammenbaut. Irgendwie passt es am Ende dann doch wieder nicht und die Achsen sind um 1 oder 2 Zahnräder verdreht. Fängt man (von vorne gezählt) mit der 1. Achse an oder besser mit der 3. und baut man erst die losen Zahnräder ein und dann die 4 Achse? Klebt man das alles vorher auf Klebeband auf und setzt dann den Rahmen darauf?

Vielleicht gibt es hier die eine oder andere Idee, damit ich mir nicht zu sehr die wenigen (altergerechten) Haare raufen muss und nein, ich will das nicht nur als Schrankmodell nutzen, da habe ich in H0 schon genügend davon

P.S. das ist alles ganz schön kleiner Fummelkram, Betonung liegt auf schön


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Tenderlokomotive BR 86 (8896) Fahrwerk zusammenbau

#2 von Stahlblauberlin , 25.08.2023 11:21

Anfangen mit der hintersten Achse. Nach einigen Versuchen habe ich aber angefangen die Kurbelbolzen vorsichtig zu ziehen und die Achsen ohne Gestänge auszurichten. Deckel drauf, Gestänge wieder montieren. Bei ziehen der Bolzen eine gute Pinzette und eine sichere Ablage benutzen.
Wenn nicht wirklich zwingend nötig verkneife ich mir das Zerlegen aber inzwischen, ich lege die kompletten Fahrwerke in SR24 ein, lasse sie so lange einweichen bis die Achsen wieder beweglich sind (ab und an mal ruckeln), sobald sie frei sind die Lok im SR24-Bad kurz in beide Richtungen laufen lassen, abtropfen lassen, ausblasen und trocknen. Dann den Getriebedeckel öffnen, gaaaanz vorsichtig das die Achsen nicht rausfallen, Zahnräder und Achslager leicht mit hochwertigen Modellbahnöl schmieren und Deckel wieder drauf. Kollektor und Bürsten mit scharfem fettlösendem Reinigungsmittel behandeln, Bremsenreiniger auf Wattestäbchen, die Bürsten dürfen auch gerne ein längeres Vollbad drin nehmen. Motorlager sehr sparsam ölen, insbesondere das auf der Kollektorseite. Besser einen Hauch nachlegen als den Kollektor und die Bürsten wieder reinigen zu müssen. Die Z-Motoren reagieren geradezu allergisch auf jegliches Schmiermittel auf dem Kollektor, die Nuten sind rasend schnell zugeschmiert und der Kollektor sprüht nur noch Funken.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

V 188 mit langem Güterzug auf der Anlage Diemeltal
Vertriebspolitik in N?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz