Märklin Tenderlokomotive BR 86 (8896) Fahrwerk zusammenbau

#1 von hosch68 , 25.08.2023 10:56

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Vorgeschichte: Über eine Erbschaft bin neu in das Thema Z gekommen, dato nur H0 Erfahrung gehabt. Die Fahrzeuge lagen alle mindestens 10 Jahre unbenutzt im Schrank und brauchten ein wenig Pflege, was bedeutet: die meisten habe nur noch die Lampe zum leuchten gebracht und der der Rest bewegte sich nicht.

Nachdem ich mich dann über Videos und Seminare und Zeit und, und, und ... schlau gemacht habe bin ich jetzt glücklichen Besitzer von einem Dutzend fahrfähiger Loks.
Meine positiven Reinigungsaktivitäten haben mich mutig werden lassen und ich habe dann den "Fehler" gemacht die oben genannte Dampflok komplett zu zerlegen und ab ins Ultraschallbad bis alle Teile wieder fit waren. (entharzt).

Leider kommt jetzt die kleine Herausforderung, bei der ich den einen oder anderen kniff von Euch bräuchte (ja man hätte das auch in einer Lokbadewanne vielleicht einfach hinbekommen) wie man das Fahrwerk wieder zusammenbaut. Irgendwie passt es am Ende dann doch wieder nicht und die Achsen sind um 1 oder 2 Zahnräder verdreht. Fängt man (von vorne gezählt) mit der 1. Achse an oder besser mit der 3. und baut man erst die losen Zahnräder ein und dann die 4 Achse? Klebt man das alles vorher auf Klebeband auf und setzt dann den Rahmen darauf?

Vielleicht gibt es hier die eine oder andere Idee, damit ich mir nicht zu sehr die wenigen (altergerechten) Haare raufen muss und nein, ich will das nicht nur als Schrankmodell nutzen, da habe ich in H0 schon genügend davon

P.S. das ist alles ganz schön kleiner Fummelkram, Betonung liegt auf schön


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1