RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#26 von jimknopf , 28.11.2023 19:22

Hallo Peter,

herzlichen Dank für diesen Beitrag und die wunderschönen Eigenbauten.

Die Beziehung ist auf jeden Fall vorhanden; auch ich hatte Bahn aus Holz, allerdings "nur" Bodenläufer zum Ziehen/Schieben, gekuppelt mit Haken und Ösen. Relativ früh entschied sich Papa dann schon für H0: zuerst die Fleischmann-Aufzieh-Bahn (also Uhrwerklok), da war ich 5 Jahre alt, und ein Jahr später bereits die elektrische Märklin. Brio habe ich dadurch übersprungen, und Lego-Bahn durfte ich nicht mehr bekommen (obwohl Verwandte bereit gewesen wären), weil ich ja schon eine "richtige Eisenbahn" hatte. Aber Spielzeug war teuer, das Platzproblem (Wohnen contra Spielen) existent, und in vielen Sorten verzetteln wollten sich meine Eltern eigentlich nicht. Zumal es auch noch einen Bruder (der hatte ja auch Spielsachen) sowie Siku/matchbox/Majorette-Autos, Legoland, PLAY-BIG und ein bißchen fischertechnik gab. (na ja, das mit dem nicht-Verzetteln klappte dann doch eher weniger )

Brio war im Kindergarten, reichlich abgegrabbelt, und mein Cousin hatte sie. Bei Besuchen zu den üblichen Anlässen (Geburtstag, Kirmes, Weihnachten) war es ein Fest, damit zu spielen (weil eben selten). Er hatte auch die Lego-Bahn, für drei Wochen zu Weihnachten, danach mußte sie wieder in den Keller. In diese Bausteinstadt wäre ich gerne eingezogen, mit 8-9-10 Jahren war Märklin langweilig. Man konnte nix umbauen.

Heute ziehen mich die Spielwelten der Kinderzeit unwiderstehlich an. Ich vermisse darin keine Superdetails, die brauchte damals schon keiner, wir hatten schließlich Phantasie. Und die war, ist und bleibt grenzenlos.
Wenn dann noch selbst Gebautes dazukommt, und es nicht nur bei 08/15-Gekauft bleibt, dann ist die Magie perfekt.


*************************
Viele Grüße, Reiner


Peter K., Stadtbahner und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#27 von Emmanuel , 11.12.2023 13:29

Hallo Peter,

über deinen heutigen Eintrag in meinem Thread bin ich zu diesem interessanten Thema von dir gelangt. Ich kann nur meine Hochachtung und Faszination zum Ausdruck bringen!

Die Brio-Generation ist nur kurz durch die Zimmer unserer Kinder gehuscht. Ich habe sie damals gar nicht so ernst genommen, weil ich zwei Stockwerke tiefer ja meine Märklin-H0-Anlage stehen hatte, mit der zumindest meine beiden Jungs auch immer mal wieder gespielt haben. Diese Anlage von 1990 war aber insgesamt selbst für meinen Ältesten, der beim Bau gerade einmal 11 Jahre alt war, zu komplex.

Als Kind habe ich selbst sehr viel mit Holz gebaut. In einem friedliebenden Elternhaus gab es natürlich keine Waffen. Aber um als Winnetou und Old Shatterhand durch den Wilden Westen im Hannoverschen Wendland zu streifen, brauchten mein Bruder und ich die "Silberbüchse", den "Henrystutzen" und den "Bärentöter". Also haben wir und diese aus Holz gebaut. Stundenlang haben wir mit unseren schlichten Werkzeugen, mit Raspeln und Sandpapier verbracht, um diese schmucken Stücke zu bauen. Leider gibt es keine Fotos und sie wurden später auch entsorgt. Nur meine Friedenspfeife von damals aus Holz hat es bis heute überlebt.

Als ich 16 war, hat mein Vater für mich den Bosch-Combi-Koffer angeschafft. Damit konnte ich dann richtig bohren, sägen, fräsen, drechseln und schleifen. Ich habe damals im Elternhaus einige Möbel angefertigt, die über fünfzig Jahre im Einsatz waren. Holz - ein faszinierender Werkstoff!

Mit herzlichen Grüßen - Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Peter K. hat sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#28 von KleinbahnDR , 14.12.2023 21:06

Wow, coole und schöne Eigenbauten für die Holzeisenbahn!
Die Holzeisenbahn habe ich als Kind geliebt! Gab´s bei uns nur im christlichen Kindergarten und da musste man drum kämpfen, damit spielen zu können!
Später dann für meine Töchter gekauft und immer mit ihnen damit gespielt, war echt schön!
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Matthias von KleinbahnDR


Peter K. hat sich bedankt!
KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#29 von Kali , 29.12.2023 17:37

Hallo,
Eine kleine Frage am Rande, ich habe noch eine alte Lok und zwei Anhänger mit Hakenkupplung, diese würde ich gerne auf Magnet umbauen. Kann mir einer sagen wo ich diese als Ersatzteile herbekomme?

PS, meine eigen greierte Brücke


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#30 von Peter K. , 29.12.2023 22:19

Nicht mehr so leicht zu finden wie früher. Aber Tante G. hilft:

https://www.holzeisenbahn-shop.de/ersatz...aar-mit-naegeln

Gruss

Peter


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.08.2023


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#31 von Kali , 30.12.2023 10:14

Danke Peter,
Leider komme ich mit drei Sets nur auf 4 Euro und erreiche nicht die 10 Euro Mindestbestellmenge.
Doof.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#32 von powermaxi2000 , 03.01.2024 11:11

Von Eichhorn gibts so ein Ersatzteile Set, das hab ich mir mal wegen nem abgebrochenen Schienenzapfen meine ich zugelegt. Kann aber auch sein ohne Magnete - von Brio meine ich gibts ja leider gar nix…


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Spielzeugstädte
Mario´s Klemmbaustein Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz