Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hallo Mario,
Da ist das Prinzip der "gekrümmten Räume" gut ausgelotet.
Anfrage: muß es zweigleisig sein? Eine eingleisige Strecke, wo kreuzende Züge aufeinander warten müssen, ist doch auch betrieblich sehr reizvoll, und es sind nicht ganz so viele Gleise pro Quadratmeter.
Dann: die DKW zum Ausziehgleis mit Umfahrungskurve. Mit der Kurve kann es eine EKW sein. Aber wie nötig sind die zwei Weichen und Kurve für den Betrieb? Wenn Gleis 3 und 4 (vom EG gezählt) Hauptgleise sind, die vom Rangierbetrieb möglichst wenig beherzigt werden sollen - dann brauchst du diese Weichen. Wenn das aber Gleise sind, die hauptsächlich als Aufstellgleise dienen und von denen mal ein Güterzug abfährt, dann scheint mir eine einfachere Lösung denkbar.
Wie begründest du das dritte Bahnsteiggleis? Wird hier umgestiegen, ist der Bahnhof für manche Züge Endstation? (Du fährst wohl wieder Epoche V, wie auf der vorigen Anlage? Dann kann das eigentlich an Endstationen nötige BW schon abgerissen sein.) Sonst reichen zwei Bahnsteiggleise - im Güterverkehr ist dafür ja mehr los.
Die Kapazität der Schattenbahnhöfe wäre mir zu gering. Gäbe es eine Möglichkeit, beide zusammenzulegen und so Durchfahrgleise umwidmen zu können, oder aber zwei Schattenbahnhöfe untereinander vorzusehen?
Hallo Wolf
Ja, es muss eine zweigleisige Hauptstrecke sein.
Ich hatte auf der letzten Anlage nur eine eingleisige Strecke und das gibt es nicht nochmal
Gleis 3 vom EG her ist das dritte Bahnsteiggleis und 4 + 5 sind Abstellgleise.
Die DKW wäre sicher auch als EKW denkbar, aber ich möchte keine EKW.
Wenn Gleis 3 und 4 ein Zug ausfährt, dann möchte ich trotzdem noch rangieren können.
Das ist oft hier im Saarland ähnlich umgesetzt worden aber halt nicht im Radius.
Und ich finde die Weichenstraße so absolut Geil
Auch haben viele Bahnhöfe im Saarland ein drittes Bahnsteiggleis (gehabt).
Daher bekomme ich auch eins.
Hier können z.B. Wendezüge Enden, Beginnen oder einen kurzen Aufenthalt haben.
Vier Abstellgleise im Untergrund reichen mir.
Ich wohne nur zur Miete und die Anlage soll leicht zu transportieren sein.
Daher wird es auch keine dritte Ebene geben !
Ich fahre wie auf der anderen Anlage hauptsächlich Epoche IV.
Und ja, das Bw ist hier schon abgerissen.
Vielleicht werden da noch Reste, wie z.B. in Merzig Saar der Wasserturm dargestellt.
Ich hab an dem Plan jetzt Monate gefeilt und ich als aktiver Eisenbahner, ex FDL und Lokführer finde den Plan so 95% perfekt.
Gruß Mario