Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#1 von Cyberrailer , 05.09.2023 00:48

Hallo Leute

Hier kommt ein recht weit fortgeschrittener Plan von meiner zukünftigen Anlage.
Da ich in einer Mietwohnung wohne, habe ich leider nicht so viel Platz und die Anlage muss Transportabel sein.
Die Anlage ist 3,5 x 1,7 m groß und wird teilbar sein.

Zur Anlage :
Die Hauptstrecke ist ein Hundeknochen mit einem Verbindungsgleis, um auch nur in einer Richtung fahren zu können.
Rangiermöglichkeiten, ohne den Zugverkehr zu stören ist auch möglich.
Als Gleismaterial wird das Tillig Standard / Pilz Gleissystem verwendet.
Im Schattenbahnhof sind vier Abstellgleise bis zu 3,9 Meter vorhanden, um auch mal lange Güterzüge fahren zu können.
Im Bahnhof sind drei Bahnsteiggleise und zwei Abstellgleise vorhanden.
Es kommt wohl ein kleinerer Bahnhof zur Verwendung.
Es soll eine Kleinstadt dargestellt werden, die wohl teilweise oder ganz ausserhalb der Anlage liegt.







Was meint Ihr ?

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#2 von Railwolf , 05.09.2023 08:49

Hallo Mario,

Da ist das Prinzip der "gekrümmten Räume" gut ausgelotet.

Anfrage: muß es zweigleisig sein? Eine eingleisige Strecke, wo kreuzende Züge aufeinander warten müssen, ist doch auch betrieblich sehr reizvoll, und es sind nicht ganz so viele Gleise pro Quadratmeter.

Dann: die DKW zum Ausziehgleis mit Umfahrungskurve. Mit der Kurve kann es eine EKW sein. Aber wie nötig sind die zwei Weichen und Kurve für den Betrieb? Wenn Gleis 3 und 4 (vom EG gezählt) Hauptgleise sind, die vom Rangierbetrieb möglichst wenig beherzigt werden sollen - dann brauchst du diese Weichen. Wenn das aber Gleise sind, die hauptsächlich als Aufstellgleise dienen und von denen mal ein Güterzug abfährt, dann scheint mir eine einfachere Lösung denkbar.
Wie begründest du das dritte Bahnsteiggleis? Wird hier umgestiegen, ist der Bahnhof für manche Züge Endstation? (Du fährst wohl wieder Epoche V, wie auf der vorigen Anlage? Dann kann das eigentlich an Endstationen nötige BW schon abgerissen sein.) Sonst reichen zwei Bahnsteiggleise - im Güterverkehr ist dafür ja mehr los.

Die Kapazität der Schattenbahnhöfe wäre mir zu gering. Gäbe es eine Möglichkeit, beide zusammenzulegen und so Durchfahrgleise umwidmen zu können, oder aber zwei Schattenbahnhöfe untereinander vorzusehen?


Mit vielen Grüßen

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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#3 von KWer , 05.09.2023 09:02

Moin,

ich denke auch, dass die Idee zwar nett ist, der TE aber nicht die Schattenbahnhofkapazität hat, überhaupt eine Hauptstrecke zu bestücken. Egal ob ein oder zwei Gleise. Wie ist denn die komplette Raumsituation? Wäre auch eine Segmentanlage mit skalierbaren Zugspeichern denkbar? Das kann Point-to-point sein, denn im 3. Jahrtausend ist es möglich, Loks automatisch umsetzen zu lassen...

Gruß
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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#4 von Cyberrailer , 05.09.2023 20:53

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hallo Mario,

Da ist das Prinzip der "gekrümmten Räume" gut ausgelotet.

Anfrage: muß es zweigleisig sein? Eine eingleisige Strecke, wo kreuzende Züge aufeinander warten müssen, ist doch auch betrieblich sehr reizvoll, und es sind nicht ganz so viele Gleise pro Quadratmeter.

Dann: die DKW zum Ausziehgleis mit Umfahrungskurve. Mit der Kurve kann es eine EKW sein. Aber wie nötig sind die zwei Weichen und Kurve für den Betrieb? Wenn Gleis 3 und 4 (vom EG gezählt) Hauptgleise sind, die vom Rangierbetrieb möglichst wenig beherzigt werden sollen - dann brauchst du diese Weichen. Wenn das aber Gleise sind, die hauptsächlich als Aufstellgleise dienen und von denen mal ein Güterzug abfährt, dann scheint mir eine einfachere Lösung denkbar.
Wie begründest du das dritte Bahnsteiggleis? Wird hier umgestiegen, ist der Bahnhof für manche Züge Endstation? (Du fährst wohl wieder Epoche V, wie auf der vorigen Anlage? Dann kann das eigentlich an Endstationen nötige BW schon abgerissen sein.) Sonst reichen zwei Bahnsteiggleise - im Güterverkehr ist dafür ja mehr los.

Die Kapazität der Schattenbahnhöfe wäre mir zu gering. Gäbe es eine Möglichkeit, beide zusammenzulegen und so Durchfahrgleise umwidmen zu können, oder aber zwei Schattenbahnhöfe untereinander vorzusehen?


Hallo Wolf

Ja, es muss eine zweigleisige Hauptstrecke sein.
Ich hatte auf der letzten Anlage nur eine eingleisige Strecke und das gibt es nicht nochmal
Gleis 3 vom EG her ist das dritte Bahnsteiggleis und 4 + 5 sind Abstellgleise.
Die DKW wäre sicher auch als EKW denkbar, aber ich möchte keine EKW.
Wenn Gleis 3 und 4 ein Zug ausfährt, dann möchte ich trotzdem noch rangieren können.
Das ist oft hier im Saarland ähnlich umgesetzt worden aber halt nicht im Radius.
Und ich finde die Weichenstraße so absolut Geil
Auch haben viele Bahnhöfe im Saarland ein drittes Bahnsteiggleis (gehabt).
Daher bekomme ich auch eins.
Hier können z.B. Wendezüge Enden, Beginnen oder einen kurzen Aufenthalt haben.
Vier Abstellgleise im Untergrund reichen mir.
Ich wohne nur zur Miete und die Anlage soll leicht zu transportieren sein.
Daher wird es auch keine dritte Ebene geben !
Ich fahre wie auf der anderen Anlage hauptsächlich Epoche IV.
Und ja, das Bw ist hier schon abgerissen.
Vielleicht werden da noch Reste, wie z.B. in Merzig Saar der Wasserturm dargestellt.

Ich hab an dem Plan jetzt Monate gefeilt und ich als aktiver Eisenbahner, ex FDL und Lokführer finde den Plan so 95% perfekt.

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#5 von Cyberrailer , 05.09.2023 20:58

Zitat von KWer im Beitrag #3
Moin,

ich denke auch, dass die Idee zwar nett ist, der TE aber nicht die Schattenbahnhofkapazität hat, überhaupt eine Hauptstrecke zu bestücken. Egal ob ein oder zwei Gleise. Wie ist denn die komplette Raumsituation? Wäre auch eine Segmentanlage mit skalierbaren Zugspeichern denkbar? Das kann Point-to-point sein, denn im 3. Jahrtausend ist es möglich, Loks automatisch umsetzen zu lassen...

Gruß
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Hallo KWer

Danke für deinen Post.
Ich wohne nur zur Miete und daher kommt nur die Fläche in Betracht.
Zur besseren Transportierbarkeit werden da keine Spirenzien gemacht.
Steuern werde ich die Anlage Analog mit selbst gebautem Gleisbildstellpult.
Digital wird Maximal gefahren wegen Lastregelung.
Ansonsten brauche ich den Quatsch nicht

Ich hab an dem Plan jetzt Monate gefeilt und ich als aktiver Eisenbahner, ex FDL und Lokführer finde den Plan so 95% perfekt.

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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#6 von Cyberrailer , 05.09.2023 21:26

Hallo Leute

Hier die Wände des Zimmers.
Einseitig ist eine Dachschräge vorhanden.
Neben der Tür der Hauptteil der Sammlung untergebracht.


Gegenüber sind alle Modelle ohne OVPs untergebracht und hier findet sich auch die Bastelecke mit Bastelkistenuniversum


Die Anlage kommt in die Mitte mit Rollen unter den Füßen.

Hier der Link zu meiner vorherigen Anlage "Lauterbach" :

Lauterbach ... Ende ...

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#7 von Railwolf , 05.09.2023 21:55

Hallo Mario,

es waren nur Gedanken. ;) Manchmal bringen Gedanken anderer ja noch auf Ideen.
Ich habe Lauterbach seinerzeit quasi von Anfang an gelesen; du siehst jetzt ein ganz anderes Gleissystem vor, das andere Möglichkeiten bietet, und insofern bin ich schon gespannt, wie die Anlage in der Praxis werden wird.

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #4
Vier Abstellgleise im Untergrund reichen mir.

Dann ist der Zugwechsel öfter mal mit Aufgleisen verbunden, aber warum soll's dir besser gehen als anderen?


Mit vielen Grüßen

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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#8 von DGU , 05.09.2023 22:49

Hallo Mario,

habe mir Deine Unterwelt angesehen.
Du hast zwar keinen Ebenenabstand (Haupt-/Unterebene) angegeben.
Denke mehr wie 15 cm werden es nicht sein.
Damit ist ein Eingreifen schwer möglich.
Der Ebenenabstand sollte bei 25 cm liegen, besser sind 30 cm.

Bei gleicher Abmessung kann man mit einem zentralen Sbf auskommen.



Die beiden Streckenästen werden auf der Zwischenebene zusammengeführt.


Gruß
DGU


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#9 von Cyberrailer , 06.09.2023 01:50

Hallo Wolf

Mehr geht immer, aber hier leider nicht.
Im aktuellen Plan ist ein Gleis zum Aufgleisen an der Anlagenkannte vorgesehen.
Der Plan kommt noch !

@DGU
Bei meiner letzten Anlage hatte ich keine 10cm 😁
Das wird schon alles passen.
Wie immer eigentlich.
Ich baue schon seit 30 Jahren Anlagen.
Keine Ahnung, die wievielte das sein wird, aber es waren viele 😄
Der Plan für den Untergrund steht 👍

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#10 von ET 65 , 06.09.2023 07:26

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #5
... und ich als aktiver Eisenbahner, ex FDL und Lokführer finde den Plan so 95% perfekt. ...
Hallo Mario,

das sind ja beste Voraussetzungen für einen realistischen Verkehr.
Was oder wo sind denn deiner Ansicht nach die 5%, die für dich zur Perfektion fehlen?

Und noch zwei Fragen zum Verständnis:
Was ist die maximale Zuglänge?
Was ist dein geplanter Mindestradius?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#11 von DGU , 06.09.2023 10:13

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #9
Bei meiner letzten Anlage hatte ich keine 10cm 😁
Hoffe ich für Dich, dass keine Entgleisung in der Unterwelt gibt, wo eingreifen erforderlich ist.


Gruß
DGU


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#12 von iwii , 06.09.2023 10:18

Zitat von DGU im Beitrag #11
dass keine Entgleisung in der Unterwelt gibt, wo eingreifen erforderlich ist.


Da ist doch Platz für große Löcher und die Anlage soll auf Rollen stehen. So lange man fit ist, wird das funktionieren.

Gruss, iwii



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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#13 von DGU , 06.09.2023 10:31

Zitat von iwii im Beitrag #12
Da ist doch Platz für große Löcher und die Anlage soll auf Rollen stehen.
Die großen Löcher helfen nur bedingt, wenn ein Zug im zwischen 2 geparkten Zügen Gleis entgleist.
Da müssen die geparkten Züge weggefahren werden, um an den entgleisten Zug zu kommen, da ein Über-/Eingreifen nicht möglich ist.


Gruß
DGU


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#14 von C4CM , 06.09.2023 11:08

Zitat von DGU im Beitrag #13
Zitat von iwii im Beitrag #12
Da ist doch Platz für große Löcher und die Anlage soll auf Rollen stehen.
Die großen Löcher helfen nur bedingt, wenn ein Zug im zwischen 2 geparkten Zügen Gleis entgleist.
Da müssen die geparkten Züge weggefahren werden, um an den entgleisten Zug zu kommen, da ein Über-/Eingreifen nicht möglich ist.




Solange man den Strom der einzelnen Abstellgleise separat abstellen kann, ist das ja kein Problem...


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#15 von iwii , 06.09.2023 11:21

Zitat von DGU im Beitrag #13
Da müssen die geparkten Züge weggefahren werden


Ja, das mache ich auch nicht anders. Wie gesagt, entscheidend ist die eigene Beweglichkeit. Das sollte man ausprobieren, bevor man den Deckel endgültig auf den Schattenbahnhof schraubt.

Gruss, iwii



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Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#16 von Cyberrailer , 06.09.2023 12:53

Hallo Leute

@ET 65
Der Mindestradius ist der R2 / ca. 420mm
Da ich nur 1:100 Wagen habe, wird es da keine Probleme geben.

@DGU
Unten stehen immer nur zwei Züge nebeneinander.
Ein dritter fährt aussen vorbei.
Und wenn mal was entgleisen tut, komme ich seitlich immer dran.
Das hat bei meiner alten Anlage mit unter 10 cm funktioniert und daher wird es das hier auch tun.

Hier ein neuer aktueller Plan mit einem Gleis am Anlagenrand zum Auf- und Abgleisen ...



Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#17 von Langsamfahrer , 06.09.2023 13:23

Hallo Mario!

Zu zweigleisigen Strecken habe ich eine andere Meinung als Du, aber das ist Deine Entscheidung.

Hundeknochen-Prinzip mit getrennten Schattenbahnhöfen habe ich auch vor, ebenso die Verbindung, die "Kreisverkehr" ermöglicht. Die soll bei mir aber ein dritter Schattenbahnhof werden, den ich für Paare von Zug und Gegenzug nutzen will: Ich denke an O--Wagen, die in die eine Richtung Kohle befördern und in Gegenrichtung Grubenholz, an Autotransportwagen beladen vs. leer und ähnliche erkennbare Unterschiede.

Selbst wenn Du das nicht machst, würde ich durch Gleisverbindungen im verdeckten Bereich ermöglichen, dass diese "Rundstrecke" in beiden Richtungen befahren wird, diese Züge im zweigleisigen Bereich aber rechts fahren.
Und ich würde innen in die Sbf-Kehren noch Stumpfgleise setzen, damit Triebwagen / kurze Wendezüge in richtiger Reihung zum sichtbaren Bahnhof kommen. Außerdem erhöht das die Sbf-Kapazität ohne weiteren Platzbedarf.

Viel Freude!
Jörg


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#18 von Cyberrailer , 06.09.2023 13:39

Hallo Jörg

Das mit den Gleisen für Triebwagen könnte ich noch aufgreifen.
Danke für den Tipp, hab ich gar nicht dran gedacht ...
Das Gleis, das eine Richtung als Rundstrecke möglich macht, wird wohl eher selten benutzt.
Um das andere Gleis als Rundstrecke tauglich zu machen, ist der Platz nicht da, aber das sollte im Plan ersichtlich sein.
Mir geht es hauptsächlich darum, eine zweigleisige Strecke zu haben und zumindest mit einem Zug eine laaaaange Runde fahren zu können.
Wenn ich das unterirdisch so löse, das ich statt einem Hundeknochen zwei Kreise habe, dann sind mir die Züge nicht lange genug unterwegs.
Daher diese Lösung.
Und ja, Geschmäcker sind verschieden, aber ich hab soweit schon alles durch, was ich alles auf Anlagen realisiert habe und daher wird es genau so, wie der Plan ist.
Vorschläge wie deiner fließen natürlich mit rein !!!

@ET 65
Hier kommen jetzt die 5% zum Tragen da fallen z.B. die Triebwagenabstellgleise rein

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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#19 von iwii , 06.09.2023 13:41

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #16
Hier ein neuer aktueller Plan mit einem Gleis am Anlagenrand zum Auf- und Abgleisen


Ich würde kein festes Gleis vorsehen, sondern nur einen Anschluss für einen Trainsafe (kann man sich auch selbst bauen). Damit ist man flexibler und man hat kein Servicegleis, was u.U. den Blick auf die Landschaft stört.

Gruss, iwii



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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#20 von Cyberrailer , 06.09.2023 13:46

Hallo iwii

Ich nutze keine Trainsave, da die mir einfach zu Teuer sind und ich auch keinen Platz dafür habe.
Im Prinzip könnte man links dafür noch einen Anschluss realisieren.
Dann kommt auf das Brett einfach noch eine Weiche hin.
Da meine Modelle aber aus der Schachtel aufs Gleis wandern, ist die aktuelle Variante die beste.
Ich spare mir damit das Auf- und Abgleisen auf der Anlage selbst.

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#21 von hks77 , 06.09.2023 18:04

Hallo Martio,

also mir gefällt der Plan schon richtig gut.
Eine Kleinigkeit aber würde ich dennoch ändern, wenn es irgend geht:
Das linke Gleis zur Umfahrung geht mitten im äußeren Sbhf-Gleis ab, wodurch dieses Gleis nur noch halb so lang wird.
Ein früherer Abzweig wäre schön, um die volle Nutzlänge zu haben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#22 von Cyberrailer , 06.09.2023 18:06

Hallo Jürgen

Das ist das Durchfahrgleis.
Die Abstellgleise sind die beiden inneren Gleise

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#23 von cs67 , 08.09.2023 13:44

Hallo Mario,

ich sag' zunächst mal herzliche Grüße aus der saarländischen Nachbarschaft.
Freut mich, dass du die Möglichkeit findest, wiederum eine stationäre Anlage zu hauen

Dein Gleisplan ist in deinen Gedanken ja schon recht weit gereift und bildet wie du selbst sagst, genau das ab, was du dir vorstellst.
Also machen wir da gedanklich mal einen Haken dran und gehen vielmehr auf die Suche der letzten 5%, die du selber beschreibst

Ich habe das Teil mal kurz in WT umgesetzt und wollte ein paar Anregungen geben zu besagtem Feintuning:

Sichtbare Ebene:
Für mein Empfinden ist für den Mittenbahnsteig zu wenig Platz/Breite verblieben (max 4-5 cm!?) - das habe ich versucht etwas anzupassen.
In der folgenden Abb. ist Platz für einen mind. 8 cm breiten Bahnsteig

Gleichzeitig habe ich auch den Abstand zwischen den Personen-/Bahnsteiggleisen (1-3) und den Gütergleisen 4/5) etwas "aufgelockert".
Ich denke es tut der Optik ganz gut und bietet Vorteile für ein evtl. Aufstellen vom Masten (elektrifizierst du z.B. die Personengleise ?)
oder bietet auch etwas mehr Platz für Signale, Kabelweggestaltung oder auch etwas Unkraut zwischen den Gleisen.

Betrieblichist in deiner Planung das Gleis 1 in deinem Plan (als einziges Gleis) nur aus einer Richtung befahrbar (wohl auch gewollt)
MIt einer geringfügigen Anpassung der Weichenfelder wäre auch Gleis 1 allerdings auch (wie alle anderen) beidseits befahrbar zu machen
(markierte Gleiswechsel rot und blau) und könnte damit gleichfalls zum Pendeln in den SchattenB genutzt werden.

Weiterhin durch das veränderte rechte Weichenfeld verstärkt Parallelaus-/einfahrten von/zur unteren Parade aus mehreren Gleisen möglich



Schattenbereich:
Zum bereits ansprochenen Pendelverkehr über die untere Parade bedarf es noch eines GLeiswechsels im Bereich der SBF-Einfahrt (Vor Tunnel / grün)
damit man aus dem Stumpfgleisen im SBF auch wieder rauskommt

Im SBF selbst habe ich die Nutzlängen etwas optimiert und - auf den Ansatz von Jürgen eingehend - ...

Zitat von hks77 im Beitrag #21
Hallo Mario
Eine Kleinigkeit aber würde ich dennoch ändern, wenn es irgend geht:
Das linke Gleis zur Umfahrung geht mitten im äußeren Sbhf-Gleis ab, wodurch dieses Gleis nur noch halb so lang wird.
Ein früherer Abzweig wäre schön, um die volle Nutzlänge zu haben.


... im linken SBF die Umfahrung als separates Gleis dargestellt, so dass auch in diesem SBF-Bereich drei volle Speichergleise zur Verfügung stehen.



Ich kenn im übrigen die Größe deines Fuhrparks nicht, würde ihn aber mal eher als ausgeprägt einschätzen

Insofern der Weichenwechsel grün vor der SBF-Einfahrt gebaut wird für den Pendelverkehr, könnte man diesen auch gleich nutzen um einen Abgang in
einen zweiten, tiefliegenden SBF über die ganze Platte zu bauen ... in welchem dann auch ein Aufstellgleis an der vorderen Plattenkanten vorgesehen werden
könnte (nachfolgend mal im Ansatz dargestellt) Das jetzige Aufstellgleis vor der eigentlichen Anlagenkante stört m.E. etwas die Otpik !?



Es gäbe auch eine Variante zur Auflösung der DKW im rechten Weichenfeld ... allerdings löst das die dortige Einschränkung der Parallelfein-/ausahrten nicht auf.

Dennoch hier mal als Vorschlag:




Alles nur Möglichkeiten, bei denen du für dich entscheiden magst, ob sie zu den 5% gehören oder nicht

Wünsche gutes Gelingen zum wohl baldigen Baustart


Herzliche Grüße
Christoph

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zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#24 von Cyberrailer , 08.09.2023 20:39

Hallo

Wow, Christoph

Ich bin beeindruckt.
Deine Pläne sehen alle Super aus !
Meiner war auch eher nur grob, die Gleisabstände ändern sich auf der Anlage noch, wie beim Mittelbahnsteig z.B..
Meine Weichenstraßen im Bahnhof sind aber normalen saarländischen Bahnhöfen nachempfunden und da ist das erste Gleis fast nie in beiden Richtungen befahrbar.
Wie zB. Völklingen, Saarlouis, Ensdorf, Luisental, Burbach (Gleis2), ehemals Beckingen, Mettlach, Merzig Gleis 1 nur Ausfahrt Richtung Saarbrücken.
Bis auf Dillingen also eigentlich alle ...
Also fallen die roten und blauen Weichenverbindungen weg.
Die Triebwagengleise sind wieder Super !
Die Separierung des Umfahrgleises aber nicht nötig.
Es dienen je nur zwei Gleise als Abstellgleise und je ein Gleis als Durchfahrgleis.
Drei Züge werden nicht nebeneinander Abgestellt werden.
Die DKW gefällt mir ausserordentlich gut in der Weichenverbindung.
Wenn die Finanzen es erlauben, könnte man die DKW gegen eine wesentlich teuere EKW ersetzen.

Da ich die Anlage manuell mit einem selbst gebauten Gleisbildstellpult steuere und die Finanzen sehr sehr bescheiden sind, ist auch einfach nicht mehr drin.
Da muss die riesen Sammlung mit klar kommen
Ich bin mit dem Plan absolut zufrieden und von deinen Ideen ist sicher was für die letzten 5% was mit dabei.
So die Gleisführung im Bahnhof, die Anordnung der Triebwagengleise (aber mit einer Weichenverbindung im Tunnel) und die Auskoppelung des Umfahrgleises.
Das sieht schon gut aus ...

Gruß Mario


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RE: Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

#25 von Cyberrailer , 01.10.2023 10:44

Hallo Leute

Die Finale Planung steht und das erste Holz ist auch schon gekauft ...
An der Stelle nochmal vielen Dank an Euch und besonders an Christoph.
Ich hab im Untergrund den Vorschlag von Christoph übernommen.
Nur hab ich die drei Triebwagengleise anders angebunden.







Gruß Mario


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