RE: BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?

#26 von Stahlblauberlin , 09.09.2023 18:59

Das leichte Flackern ist bei LED-Beleuchtung in reinen Analogloks normal, das kommt durch Störspannungen vom Motor. Nicht schön aber absolut harmlos


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?

#27 von Gleisschrauber , 09.09.2023 19:37

und was hilft da? eine neue Diode 1N4148 anlöten statt der alten 1n4007?
Wo kommt denn jetzt das Isolierklebeband hin, was mir beim Löten irgendwo rausgerutscht ist? Zwischen Rundmotor und Rahmen?
Mir ist noch aufgefallen, dass der eine Stromabnehmer irgendwie lose am Rad anliegt ohne irgendwo Kontakt zu haben. Soll der nicht mit dem andern verbunden sein? Der liegt zwar auf einem Metallplättchen, was an die Achsen geht, aber anscheinend irgendwie ohne Kontakt. Und auf der anderen Seite ist nur ein Teil vom Gestänge isoliert zum Rahmen. Oder soll das so sein?

Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?

#28 von Gleisschrauber , 25.09.2023 18:43

Die neuen Kohlen mit Federn sind drin. Die Lok zieht jetzt ab wie Schmidts Katze. Danke an dieser Stelle für Eure Mithilfe.
Jetzt weiß ich auch, warum die eine Kohle von der Seite, mit der sie eigentlich in der Feder stecken sollte, so abgenutzt ist. Weil der Vorbesitzer die Kohlebürste wahrscheinlich falschrum reingesteckt hat, als er gemerkt hat, dass die Federn nicht mehr so richtigen Widerstand haben.
Was macht man mit den alten Kohlen und Federn? Wegschmeißen?
Muss der blaue Kondensator oben links im Bild eigentlich auch ab? Weil der laut dem Ersatzteilblatt normalerweise gar nicht verbaut ist.

https://www.fleischmann.de/static/fronte.../4063_13185.pdf

Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?

#29 von K.Wagner , 25.09.2023 20:36

Hallo Gleisschrauber,

zu Deiner Frage wegen des "losen" Stromabnehmers für die Räder: Hier wird der Kontakt zwischen Treib (mittlerer) Achse und der vorderen Achse hergestellt. Das Metall drunter ist die Federung der beiden Radsätze 1+2. Wenn es Kontakt mit der Radschleferaufnahme hat, gibt es einen Kurzschluß!!
Wo das Isolierband hinkommt - das ist die Frage, denn sereinmäßig ist es m.W. nicht verbaut - zumindest hatte meine 4064 es nicht....

Die alten Kohlen kannst Du entsorgen - wenn die Federn noch gut sind kannst Du sie aufheben - man weiß nie!

Den blauen Kondensator, den Du erwähnst, sehe ich leider nicht . Ansonsten ist vom Prinzip her alles korrekt verdrahtet.

Eine 1N1448 oder 1N4448 kannst Du verbaun - sie hat weniger Platzbedarf als eine 1N400x. Am Verhalten der LED wird sich aber nichts ändern.

Ergänzung: Die Steuerung ist normalerweise komplett isoliert vom Rahmen. Der Vorbesitzer hat wohl wegen der Verdrahtung das Teil modifiziert. Auf jeden Fall muß die Seite, auf der die Radschleifer sind, vom Rhmen isoliert sein - sonst gibts einen Kurzschluß.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

   

Alternative zu neueren Märklin Motoren
Bedienungsanleitung Piko VT 135 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz