RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#1 von Udo Karl , 02.03.2008 14:22

Hallo,

ich möchte einige alte Märklin-Loks auf digital umbauen. Gesteuert wird vorerst mit einer MS, die Decoder müssen auch mit der MS programmierbar sein. Ich habe auch einige aktuelle Loks mit Mä mfx Decoder oder mit 60901-Decoder.

Soll ich die alten Loks auf Lopi 3.0 oder mfx umbauen? Von den Fahreigenschaften dürften beide exakt gleich sein. Für den mfx würden eigentlich nur die 31 Fahrstufen mit der MS sprechen, oder gibt es sonst noch Unterschiede?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.03.2008 15:25

Hi Udo,
ich persönlich bevorzuge die MFX Decoder. Wie du schon geschrieben hast, sind ein Grund die 31 Fahrstufen auf der MS.
Entscheidend ist ist für mich die Programierung.
Gut, ich habe die CS. Aber ich finde es wesentlich komfortabler einen Schiebeschalter zu bewegen als mich mit CV`s auseinanderzusetzen.
Meine Uraltloks wurden alle auf MFX umgebaut. Es hat sich wirklich gelohnt.


Michael.E

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#3 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 02.03.2008 16:58

Hallo Udo,
ich habe einige alte Loks aus meinen Kindertagen auf LoPi 3.0 mfx mit Hamomagneten umgebaut. Ich verwende auch eine Mobile Station. Die Loks sind nicht wiederzuerkennen. Ich bin sehr zufrieden.


Marius Helmholz

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#4 von Didi , 02.03.2008 17:39

Hallo Udo,
es kommt doch vor allem darauf an, wo Du in Zukunft hin willst! Willst Du Dich auf mfx festlegen, bist Du natürlich damit gut beraten. Oder willst Du offen/unabhängig sein? Dann ist der 'normale' LoPi 3.0 eine sehr gute - und auch günstige - Alternative.
Ich hatte auch, nachdem ich vor einiger Zeit angefangen hatte meine älteren Loks umzurüsten (auch 60901), in Märklin-Loks esu mfx-Decoder, in 'Fremdfabrikate' LoPi 3.0 eingebaut. In der Zwischenzeit verwende ich nur noch LoPi 3.0. Diese lassen sich im Motorola-Format mit 28 Fahrstufen ansprechen, was m. M. nach ausreicht.
Aber wie gesagt: es ist Geschmacksache und Deine Entscheidung.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#5 von Udo Karl , 02.03.2008 19:08

Zitat von Didi
Hallo Udo,
es kommt doch vor allem darauf an, wo Du in Zukunft hin willst! Willst Du Dich auf mfx festlegen, bist Du natürlich damit gut beraten. Oder willst Du offen/unabhängig sein? Dann ist der 'normale' LoPi 3.0 eine sehr gute - und auch günstige - Alternative.
Ich hatte auch, nachdem ich vor einiger Zeit angefangen hatte meine älteren Loks umzurüsten (auch 60901), in Märklin-Loks esu mfx-Decoder, in 'Fremdfabrikate' LoPi 3.0 eingebaut. In der Zwischenzeit verwende ich nur noch LoPi 3.0. Diese lassen sich im Motorola-Format mit 28 Fahrstufen ansprechen, was m. M. nach ausreicht.
Aber wie gesagt: es ist Geschmacksache und Deine Entscheidung.

Viele Grüße
Dietmar




Hallo Dietmar,

ich dachte, mit der CS und MS ließen sich nur 14 Fahrstufen direkt ansprechen. Nur mit der Tams-Zentrale seien 28 Fahrstufen direkt ansprechbar.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#6 von Torsten Piorr-Marx , 02.03.2008 19:13

Zitat von Udo Karl
... ich dachte, mit der CS und MS ließen sich nur 14 Fahrstufen direkt ansprechen. Nur mit der Tams-Zentrale seien 28 Fahrstufen direkt ansprechbar. ...


Seit dem 2.0-Update geht das auch mit der CS.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#7 von Udo Karl , 02.03.2008 19:37

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Udo Karl
... ich dachte, mit der CS und MS ließen sich nur 14 Fahrstufen direkt ansprechen. Nur mit der Tams-Zentrale seien 28 Fahrstufen direkt ansprechbar. ...


Seit dem 2.0-Update geht das auch mit der CS.






Hallo Torsten,

geht das mit der neuen 1,9A MS auch?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#8 von Werner Nettekoven , 03.03.2008 01:06

Hallo Udo,

ich hatte mir vor einigen Wochen den Lopi 3.0 mfx gekauft, weil ich dachte die mfx-Version hätte auch eine zeitbegrenzte Schaltfunktion (z.B. für Telex), um mir die Vorschaltplatinen zu sparen.

Dies ist aber nicht der Fall!

Der Lopi 3.0 hat diese zeitbegrenzte Schaltfunktionen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 03.03.2008 06:24

Zitat von Udo Karl
...Hallo Torsten,

geht das mit der neuen 1,9A MS auch? ...


Gibt es eine neue MS (Hardware)?
Bei meiner MS geht es nach Update an einer 2.04er CS noch NICHT.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#10 von Heinzi , 03.03.2008 09:50

Zitat
möchte einige alte Märklin-Loks auf digital umbauen. Gesteuert wird vorerst mit einer MS,


also die fahrstufenunterschiede sind natürlich bei mfx schon viel schöner. meine 1.9A ms macht wie die alte mit dem lopiV3 nur 14 fahrstufen.¨
bei normalen fahren spielt das aber nicht so die rolle. beim "rangieren" ist der sprung von fs1 zu fs2 schon sehr gross. da hilft dann aber der kriechgang der beim esu decoder (auch beim esumfx) separat schaltbar ist.

aus meiner sicht ist aber die frage mit welcher "zentrale" du in zukunft steuern willst.

ist es die märklin CS---> dann keine diskusson dann kommt nur mfx in frage.

bei allen anderen zentralen werden dir die mehrausgaben die du heute für einen mfx ausgibst nicht honoriert.
bei unentschlossenheit bezüglich der zukünftigen steuerung rate ich zu dem multiprotokoll lopiV3. (sollte es dann trotzdem die CS werden lassen sich diese sicherlich über ebay mit kleineren verlusten wieder abstossen als irgendwas verücktesl

der lopiV3 bringt dir übrigens auch einen vorteil, solange du mit der ms steuerst.
wir haben z.b einige loks mehr als die 10 maximalen die die ms direckt anwählen kann.
die mfx loks sind aber immer direckt an der ms angwählt und belegen einen fixen platz in der lokliste.
also haben wir nur 6 mfx loks . alle übrigen haben lopi 3(2).
nun gibt es in der ms loks, die senden keine programierbefehle an die geleise. also haben wir 4 solche in der lokliste (universal1 bis universal4) definiert.
bei diesen können wir nun an der ms kurz die adresse wechseln und haben so jede lok ansprechbar. ohne die gefahr, dass irgend was umprogramiert wird. ist halt wie zu alten zeiten, aber so bleiben unsere 17 loks immer auf der anlage.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#11 von Udo Karl , 03.03.2008 13:22

Hallo,

man weiß eben nicht so genau, wie es mit mfx weitergeht. Die Softwareupdates werden zögerlich gehandhabt, Neuerungen werden in den Lopi 3.0 implementiert, in das mfx-Derivat nicht.

Der einzige Vorteil sind die 31 Fahrstufen mit der MS und die schnellere Datenübertagung. Einen Unterschied wird man wahrscheinlich nur bei großen Anlagen merken.

Hätte Märklin von Anfang an das mfx-Protokoll freigegeben, hätte mfx bestimmt schon eine starke Fraktion.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#12 von Eresburg ( gelöscht ) , 03.03.2008 19:31

Hallo Heinzi,

kannst Du mit den 4 Universaladressen auch Sonderfunktionen wie Rauch, Telex oder Rangiergang schalten ?

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#13 von Heinzi , 04.03.2008 08:37

hallo ulrich

also ich habe keine soo komplizierten loks.
aber schalten kann ich jedenfall rangiergang (bei esu = geschwindigkeitsreduktion) und separat dazu die anfahr- und bremsverzögerung ein und aus.
bei meiner Re4/4 (decoder mit mäuseklavier) kann ich auch die zusätzlichen fernlichter hinten und vorne separat schalten. rauch und telex hab ich nicht müsste in dem falle vermutlich aber auch irgendwie gehen. (denk ich)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#14 von Heinzi , 04.03.2008 08:46

hallo udo

Zitat
man weiß eben nicht so genau, wie es mit mfx weitergeht. Die Softwareupdates werden zögerlich gehandhabt, Neuerungen werden in den Lopi 3.0 implementiert, in das mfx-Derivat nicht.


du sprichst mir aus dem herzen. ist natürlich mit ein grund, wesshalb ich mit mfx decodern momentan bremse.
so wie es aussieht, wird mfx momentan doch nur zum fahren gebraucht.
die rückmeldung gerade mal fürs (meistens einmaliges) anmelden einer neuen lok.
nicht mal für ortsbestimmungen(ersetzen von besetzmeldern), geschweige den um magnetartikel zu schalten.
das ist mir momentan auch zu wenig.
uns reichen vorläufig zwei ms'en, geschaltet wird vorerst analog mittels einem gleisstellbild (was noch zu bauen ist)
eine alternative für uns wäre viessmanns comander. leider auch nicht gerade günstig für eine kleinere anlage.
unser moto bezüglich mfx ist : abwarten und tee trinken (was für meinen jungen aber auch äusserst unakzeptabel ist)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#15 von Meise , 04.03.2008 09:59

hallo,

ob lopi oder lopi mfx würde ich eben auch ganz klar von der verwendeten zentrale ausmachen.

wer eine CS hat oder diese demnächst anschaffen will, der sollte den mfx-lopi bevorzugen, da dann die programmierung bzw. einstellerei eben eine ganz einfache und sehr angenehme angelegehiet ist.

bei verwendung einer MS würde ich persönlich auch noch die mfx-decoder bevorzugen, da dann auch hier zumindest die grundeinstellungen wie Vmax, Vmin, Anfahr- und bremsverzögerungen einfach einzustellen sind. da mit der MS keine CV´s sondern ja eigentlich nur die registerwerte über das REG menü einzustellen sind und die REG angaben im lopi 3.0 ja deutlich geringer sind als die CV werte angaben.

also, je nach zentrale bzw. steuergerät würde ich diese entscheidung treffen. als ich "nur " die MS hatte und noch keine CS, habe ich meine kühn und roco-decoder (meistens ja auch esu) über "prolok" eingestellt, damit ging es natürlich auch gans passabel.

na ja und wie bereits von anderen hier geschrieben, 31 fahrstufen an der MS sind deutlich schöner als nur 14.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.03.2008 12:19

Zitat von Ulrich Siebel
Hallo Heinzi,

kannst Du mit den 4 Universaladressen auch Sonderfunktionen wie Rauch, Telex oder Rangiergang schalten ?
Gruß Ulrich



Hallo Ulrich
Ja kannst Du machen. Geht aber nur über den Lokprogrammer. Da ist auch so ein Funktionsmapping wie in der Cs enthalten. Allerdings. man sollte sich schon überlegen ob sich da die Anschaffung lohnt. Der Programmer kostet ja auch ein wenig. Jetzt müsste man nur den Differenzbetrag zur CS ausrechnen und sich für MFX entscheiden.
Den wie gesagt, die MFX Decoder lassen sich an der CS programmieren. Nur Sound aufspielen geht nicht. Und bei den "normalen" Lopi`s kommt man nicht ans Mapping. CV schreiben ist angesagt.


Michael.E

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#17 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 05.03.2008 23:11

Hallo zusammen
hab da mal ne frage,
ich bin da etwas verwirrt was die lokdecoder angeht .Zu meiner zeit als Nbahner(ok ich bekenne mich schuldig)stand vor der entscheidung DCC oder Selektrix.Da ich nun vor einiger zeit alles verkauft habe und zur HO Fraktion gewechselt habe besitze ich die Märklin V90 37903 mfx,E50 39500 mfx,Ce6/8III 39562mfx und ne Märklin Aldi Gleiswarze (mit der wieder alles angefangen hat grins),war es falsch mit mfx einzusteigen? Ist der unterschied lopi und mfx gleichzusetzen mit DCC und selektrix?
mfg Thomas


TomTom 66

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#18 von Gast , 06.03.2008 07:34

Hallo TomTom,

das einzige was zwischen Selectrix und mfx gemeinsam ist, ist die Firma und das "x".

Wolfgang



RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#19 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 06.03.2008 12:12

Hi Wolfgang
du hast mich da wohl falsch verstanden,ich möchte wissen ob mfx ein eigenständiges system ist wie es selektrix ist ,aber ich glaub meine frage ist etwas blöd,versuch mich mal schlau zu lesen.
mfg Thomas


TomTom 66

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#20 von Uwe der Oegerjung , 06.03.2008 12:52

Moin Thomas

mfx ist die bezeichnung der Decoder für Märklin Systems.

Der Lopi (multi) und Lopi mfx sind für unterschiedlich Digitalsysteme

Den Lopi gibt es in 2 Varianten a. Multiprotokol (DCC,Motorola und Selectrixs) und b. als Lopi DCC

Der Lopi mfx ist mit Märklin Motorola und Märklin Systems zunutzen

Alle klarheiten beseitigt :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#21 von Didi , 06.03.2008 15:05

Hallo Uwe,
die Klarheiten sind tatsächlich beseitigt!

Ich dachte bisher, das Protokoll nennt sich mfx (entsprechend MM, DCC, Selectrix etc.)? Und die dazu passenden Decoder sind dann eben die mfx-Decoder?! Aber dass (nur) die Decoder so heißen wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

Und weshalb sind der LoPi 3.0 (oder mit Deinen Worten 'multi'-protokoll) und der -mfx für verschiedene Systeme? Ich kann doch beide zumindest mit MM betreiben.

Jetzt hast Du mich total verwirrt. Über 30 Jahre Modellbahnerfahrung umsonst.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#22 von Boomel ( gelöscht ) , 06.03.2008 15:21

Hallo!

Das Update Ende 2007 ist ebenfalls fuer den Lopi MFX.
Jedenfalls hatten die Decoder dann mehr Funktionen .....
(Siehe Kupplungs-Funktion auf AUX1).

An den Ersteller, nutze doch den Lopi V3.0 MFX!
Also die Version 3.0 mit MFX.
Zur Zeit verbaut Maerklin selbst diese Decoder.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#23 von jackdaniel , 06.03.2008 15:37

Zitat von Boomel
Das Update Ende 2007 ist ebenfalls fuer den Lopi MFX.
Jedenfalls hatten die Decoder dann mehr Funktionen .....
(Siehe Kupplungs-Funktion auf AUX1).



Hallo Jochen,

jetzt muss ich nochmal genau nachfragen.
Steht jetzt beim Lopi 3.0 mfx nach dem Update mit der FW vom 29.11.2007 eine Funktion für die Roco-Digitalkupplung zur Verfügung oder nur beim Lopi 3.0 "normal"?

Zitat von http://www.esu.eu/index.php?id=236 :

Zitat
LokPilot V3.0 Decoder ab Produktion 2007 (Hardware Type V3.3) können auf dem AUX1 und AUX2 Ausgang ein spezielles Signal für ROCO-Digitalkupplungen erzeugen.


Die FW ist für die komplette Lopi 3.0 Serie (inkl. DCC, mfx, ...) verwendbar. Man könnte ESU's Aussage dahin interpretieren, dass die Kupplungsfunktion damit für alle upgedateten Lopi 3.0 zur Verfügung steht.

Laut Aussage anderer Forumsmitglieder steht diese Funktion nur beim "normalen" Lopi 3.0 und nicht bei der mfx-Version zur Verfügung.

Viele Grüße
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#24 von Boomel ( gelöscht ) , 06.03.2008 20:56

Der Lopi muss einen bestimmten Revisionsstand der Hardware haben:
Zitat ESU:
LokPilot V3.0 Decoder ab Produktion 2007 (Hardware Type V3.3) können auf dem AUX1 und AUX2 Ausgang ein spezielles Signal für
ROCO-Digitalkupplungen erzeugen.

Wenn der Decoder nicht dem Revisionsstand entspricht, dann ist die Funktion nicht da.

Einer meiner Lokpiloten hat diese Funktion. Der Rest nicht.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Lopi 3.0 oder Lopi 3.0mfx ?

#25 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 06.03.2008 22:23

hallo
jetzt kommt langsam licht ins dunkel.Märklin verkauft auch loks mit fx ,sind das vorgänger vom mfx?
mfg Thomas


TomTom 66

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz