RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#26 von Badaboba , 17.09.2023 10:15

Zitat von sledge im Beitrag #1

Wie man aus dem Video erkennen kann, wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon). Sie sind um einiges günstiger als die Vorgängermodelle und können direkt gegen den alten Motor getauscht werden.


Danke!
Tauschmotoren begrüße ich sehr, da spart man sich tiefere Eingriffe falls es an Ersatzmotoren hapert.
Guter Trend!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#27 von henrymaske , 17.09.2023 10:43

Zitat von Badaboba im Beitrag #26
Wie man aus dem Video erkennen kann, wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon). Sie sind um einiges günstiger als die Vorgängermodelle und können direkt gegen den alten Motor getauscht werden.



Gegen den alten einfach tauschen ? Verstehe ich jetzt nicht - was heist einfach ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


Siegfried.F hat sich bedankt!
henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#28 von Railwolf , 17.09.2023 13:51

Hallo,

Zitat von sledge im Beitrag #1
Wie man aus dem Video erkennen kann, wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon).

Erste Frage: Kannst du das vielleicht noch mal verständlich formulieren?

Zweite Frage: Welches Video? Dein Link zeigt ein Suchergebnis mit zwei Dutzend oder mehr Videos.
Zitat von sledge im Beitrag #1
https://www.youtube.com/results?search_q...3%A4rklin+BR+95


Dritte Frage: hattest du eine Frage, oder sollte dein Beitrag informieren?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#29 von supermoee , 17.09.2023 14:29

Hallo Wolf

Ich bin nicht sledge, aber kann deine Fragen beantworten

1. SB Modellbau ist gerade dabei, seine Lieferanten zu ersetzen. Von Faulhaber oder Maxon weg, hi zu einem günstigeren, nich näher bekannten Hersteller.

2. Das erste Video zu oberst, Gast bei SB Modellbau

3. Sollte informativ sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#30 von sledge , 17.09.2023 16:44

Hallo Wolf, werte Forenleser !

Zitat von Railwolf im Beitrag #28
Hallo,

Zitat von sledge im Beitrag #1
Wie man aus dem Video erkennen kann, wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon).

Erste Frage: Kannst du das vielleicht noch mal verständlich formulieren?

Zweite Frage: Welches Video? Dein Link zeigt ein Suchergebnis mit zwei Dutzend oder mehr Videos.
Zitat von sledge im Beitrag #1
https://www.youtube.com/results?search_q...3%A4rklin+BR+95


Dritte Frage: hattest du eine Frage, oder sollte dein Beitrag informieren?


Zuerst danke für den Hinweis mit dem Videolink. Ich habe es in Beitrag #1 korrigiert.

Zu 1. Frage: Du hast Beitrag #22 gelesen ?
Zu 3. Frage : Das hat dankenswerterweise Stephan (supermoee) beantwortet und auch verstanden.

Persönliche Bemerkung:
Der Kopierfehler des Videolinks war mein Fehler und erklärt manchen Beitrag, den ich teilweise nicht verstanden habe. Was mir jedoch aufgefallen ist, manche Leute scheinen nur die letzten Beiträge zu lesen, welche nur einen Teil der Zitate (unvollständig) wiedergeben. Bei einem Thread von mehr als 10 Seiten kann ich das noch nachvollziehen, aber hier mit gerade mal 2 Seiten habe ich das Gefühl das man nicht interessiert ist den originalen Beitrag zu lesen um sich ein persönliches Bild von der Aussage zu machen. Gleiches gilt für den Themeninhalt / Threadthema. Dazu habe ich mich aber schon in Beitrag # 19 geäußert.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


11652, Badaboba und Uegloff haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#31 von Railwolf , 18.09.2023 08:38

Hallo,

Dank für die Klärung.

Zitat von sledge im Beitrag #1
wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon).

meint also: "SB-Modellbau stellt einen Teil seines Angebots auf Motoren eines neuen Herstellers um."
Und die wichtigen Aspekte sind:
  1. die neuen Motoren sind schon vorbereitet für das Schneckengetriebe in der Lok und darum einfach einzubauen, und
  2. sie sind preisgünstiger als die alten.


Richtig?
Ja, das ist eine wichtige Information, denn für viele, mich eingeschlossen, sind sowohl die Preise als auch der Umbauaufwand bisher doch ein gewichtiges Argument gewesen...

Dann will ich mal gucken, sobald die Seite wieder online ist (SB arbeitet gerade dran), was die mir vielleicht für meine 212 der 37000-Familie anbieten. Die 37030-Familie hat ein Zwischenzahnrad zwischen Motor und Schnecke, und in meiner Lok schon einen Glocki drin, da geh ich nicht dran - und meine anderen Schneckis sind von anderen Firmen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#32 von Petz1 , 18.09.2023 09:16

Zitat von sledge im Beitrag #1

Und die wichtigen Aspekte sind:
die neuen Motoren sind schon vorbereitet für das Schneckengetriebe in der Lok und darum einfach einzubauen,
Das riecht für mich danach als hätten die neuen Motoren eine 2 mm statt bisher ne 1,5 mm Welle; das würde Umrüstungen erheblich erleichtern weil man dann originale Schnecken oder Kardanschalen meist weiternutzen könnte


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


11652 hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#33 von Roland , 20.09.2023 23:14

Guten Abend zusammen,

heute Mittag bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe nun das Video von der Dampflok mit umgebautem Motor angeschaut.

Wie äußert sich der defekte Märklin-Motor? Ruckartiges Fahrverhalten? Gar kein Fahren mehr? ...?

Ich habe zwei oder drei Loks, die nicht mehr gut laufen. Das sind die Insider-05 (37050), ein Krokodil (aus 37565) und die Re 6/6 (aus 37320). Diese Lok ruckeln teilweise sehr stark oder bleiben stehen. Ich dachte immer, dass dies die Elektronik bzw. der Decoder ist und wollte mich mal bei Gelegenheit an das Problem machen.
Wenn sich hier der Fehler auf einen kaputten Motor heraus kristallisiert, dann wäre ich ein großes Stück weiter kommen und könnte mal bei der Fa. SB anfragen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#34 von Petz1 , 20.09.2023 23:52

Zitat von Roland im Beitrag #33
Wie äußert sich der defekte Märklin-Motor? Ruckartiges Fahrverhalten? Gar kein Fahren mehr? ...?.
Theoretisch ist alles möglich. Wenn aufgrund Wicklungsübertemperatur erste Isolationsschäden an den Wicklungen auftreten würde der Motor rein analog langsamer werden. Im Digitalbetrieb führt das dazu das sich die Stromaufnahme und die Gegen - EMK ändert was dann zu ruckartiger Motoransteuerung oder auch kurzzeitigen Abschalten des Decoders führen kann. Aber auch ein sofortiges Durchbrennen einer überhitzten Wicklung und in Folge kompletter Motorausfall ist möglich - dieses zeigte mein gecheckter Testmotor in dem Athearnchassis. -
Ich würde in jedem Fall zur sicheren Diagnose den Motor bei elektrisch komplett getrenntem Decoder mit analogem Gleichstrom (z. B. mit einer 9 Volt Batterie) zumindest paar Minuten lang betreiben. Treten dann merkbare Drehzahlschwankungen auf wäre der Übeltäter eindeutig identifiziert.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#35 von Roland , 21.09.2023 08:18

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Dann teste ich die Motoren mal mit Gleichstrom und beobachte, wie sie sich verhalten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#36 von supermoee , 21.09.2023 08:39

Zitat von Roland im Beitrag #33
Guten Abend zusammen,
ich habe zwei oder drei Loks, die nicht mehr gut laufen. Das sind die Insider-05 (37050), ein Krokodil (aus 37565) und die Re 6/6 (aus 37320). Diese Lok ruckeln teilweise sehr stark oder bleiben stehen.


Hallo Roland

37320: die hat den alten Trommelkollektormotor drin. Da ist eine komplette Motorreinigung höchstwahrscheinlich die Lösung
37050: die hat einen Glockenankermotor drin. Sollte hochwertig sein, aber auch nur ein Wegwerfmotor. Je nach Laufleistung kann er tatsächlich hinüber sein
37565: die Lok hat 2 Motoren drin, der neueren Bauart. Dass beide Motoren gleichzeitig kaputt sind ist eher unwahrscheinlich, aber ein kaputter Motor könnte ausreichen, die Lok lahm zu legen.

Auf jeden Fall würde ich bei allen Loks die Stromaufnahme überprüfen. Oxydation an den Federübergängen des Schleifers verursachen auch gern das Ruckeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#37 von Roland , 21.09.2023 15:46

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort und die Erläuterungen. Bei der Insider-05 bin ich mir sicher, dass diese betroffen ist. Die anderen Loks habe ich im Hinterkopf, dass da etwas war. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Ich muss jetzt erst mal die Loks nochmal testen und dann kann ich sagen, welche Modelle bzw. Motoren betroffen sind.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#38 von vmeyer , 26.09.2023 22:39

Moin,

wurden schon die Umbausätze von Micromotor (erhältlich bei modellbahnunion) erwähnt, z.B.

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...U-HMT002F&p=802

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   

Wartungsarbeiten Trix 24018 und/oder 23967
BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz