RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#126 von HH71 , 22.04.2024 09:28

Ist die Vokabel "Kastration" eigentlich nötig?
Fällt Euch nichts Anderes ein?!

Ich erinnere noch an "pissgelbe" LED.

Igitt. Beides.

Kein Wunder, dass Modellbahner so ein komisches Image haben...


lojo, werner1952, Uegloff, JoMa und ssihr haben sich bedankt!
HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 26.12.2023


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#127 von lokfan103 , 23.04.2024 07:23

Hallo,
die Drehgestellblenden würden mich nicht weiter stören, weder bei der BR 151 noch der BR 103.In cirka 60cm Abstand auf der Bahn sehe ich das nicht mehr wirklich.
Denn ansonsten sind schon viele feine Details an den Blenden verwirklicht wurden und stellen uns zufrieden.
In der Vitrine auf Augenhöhe sieht das natürlich nicht so prickelnd aus, das verstehe ich natürlich.

Unsere Anlage zählt auch nicht zu den Großen( 2,20x4,50m), aber Geländetaugliche Drehgestellblenden benötigen wir nicht. Auch das C Gleis kann gut und knickfrei an Steigungen verbaut werden,diese sollten natürlich an einer kleineren Anlage nicht zu groß gestaltet werden.
Manche wollen einfach auf engsten Raum zu viel verwirklichen,das spiegelt sich dann im zu steilen Streckenverlauf wieder.
Merke...weniger ist manchesmal mehr.

Die Regenrinne sehe ich eher als Vernachlässigbar an, aber die viel zu flache Gestaltung des Maschienenraumes nicht! Das fällt sofort negativ ins Auge. Bei der Vorstellung des Modelles sah das vielversprechender aus, ja sogar noch besser als bei der Piko Lok.Warum Märklin hier wieder sparen musste (an einem Kunststofformteil )kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Wo bitte sieht man bei der bösen BR 103 die abgeschrägten Drehgestellblenden? das stellt einen Abstand von cirka 8-10cm dar,genauso wird es bei der BR 151 auf der Anlage aussehen, also akzeptabel.




Hier noch die BR 103 39151 aus neuester Produktion als Vergleich, ich für meinen Teil kann nur eine sehr feine detaillierte Drehgestellblende sehen, welche mein Auge erfreut


Gruß
Frank


Knallfroschfan 141, Manolo, WiTo, Gecco, DiegoGarcia und Km145 haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#128 von Duplex6-4-4-6 , 23.04.2024 18:08

Hallo
Wenn man die Lok von schräg oben betrachtet, kann man die Beschneidung natürlich nicht sehen. Tatsache ist, dass die Konkurrenz weit weniger "beschneidet" und trotzdem keinerlei Probleme mit "Gleisknicks" hat. Niemand ist es benommen, die Drehgestelle der Märklinloks so wie sie sind "schön" zu befinden.
Das liegt ja im Auge des Betrachters. Ich bevorzuge eine vorbildnähere Optik, weil das meine Vorstellung von Modellbau mit Herzblut ist und nicht "frei Schnautze" (und wir mittlerweile ohnehin Luxuspreise zahlen).
Ebenfalls Tatsache ist jedenfalls, dass Märklin/Trix damit ohne technische Notwendigkeit viele Käufer abschreckt. Offensichtlich kann man sich das leisten.
Wer die 103- und 151-Blenden so ok findet, sollte sich deshalb nicht auf die Zehen getreten fühlen. Die Kritik richtet sich an den Hersteller und nicht an die Käufer. Und diejenigen, die mit engsten Radien und Zahnrad-Steigungen "gesegnet" sind, fahren durch so stark beschnittene Blenden keinen Deut besser, müssen also eigentlich nicht zur Verteidigung ausrücken.
LG


WiTo, Florian1610 und 11652 haben sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

#129 von lokfan103 , 23.04.2024 18:29

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #128
Wenn man die Lok von schräg oben betrachtet, kann man die Beschneidung natürlich nicht sehen.


Servus,
beim lezten Bild 39151 BR 103 TEE ist nichts schräg von oben sondern, waagerecht fotografiert. So werden die meisten Modellbahner die Lok in Aktion sehen ausser sie kraxelt im Gebirge oberhalb der Augenline entlang....dort fährt aber in der Regel keine BR 103.

Natürlich könnte Märklin das anders machen, aber wer diese Märklin Lok BR 103 mag muss ebend damit leben. Früher bei der E 103 mit HLA war das kürzen der Drehgestellblenden auch nicht von nöten.

Die Bilder sollen keine Rechtfertigung sein, sondern aufzeigen das man mit dem Kompromiss von Märklin aber durchaus leben kann, wenn nicht gibt es ja noch Roco oder Piko als kandidat .

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #128
Offensichtlich kann man sich das leisten.

Ja können Sie, das zeigen die Verkaufszahlen.


Gruß
Frank


Knallfroschfan 141 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

   

Berliner S-Bahn im Modell
Ersatzteile für Roco BR 215

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz