Hallo,
ich melde mich mal wieder nach meiner Abwesenheit. Die Ferien sind vorbei und ich bin im Praktikum, also weniger Zeit für Dinge wie Eisenbahnüberlegungen. Naja.
Zitat von Railwolf im Beitrag #122
Hallo Klaus,
Zitat von og_railways im Beitrag #104
1. Die Loks die auch beim Rangieren eingesetzt werden sollen brauchen vernünftige Fahreigenschaften. Delta Lokomotiven taugen dafür also nicht, aber ich wollte ja ohnehin anfangen das Material bewuster zu kaufen.
Nein, Delta-Loks sind dafür nicht besonders geeignet - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, das sind die Delta-Loks mit Faulhabermotor. Aber die sind an den Fingern abzuzählen.
Man kann sie aber umbauen, mit einem Hochleistungsantrieb und einem guten Decoder - und dann sind sie sehr gut.
Zitat von og_railways im Beitrag #104
2. Irgendwas sagt mir, dass die Emslandstrecke vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, auch wegen dem Rangieren. Es gibt und gab zwar Industrieanschlüsse, aber was ich so auf openrailwaymap.org gesehen habe hat mich was das angeht irgendwie noch nicht so überzeugt. Ich weiß noch nicht warum. Ich werde nochmal überlegen. Vielleicht ahbt ihr ja auch noch irgendwelche Vorschläge.
Das ist so ziemlich überall das Gleiche, nicht nur im Emsland. Einzelwagenverkehr und Stückgutverkehr sind nun mal sehr stark zurückgefahren worden, Stückgut wird von der Bahn gar nicht mehr befördert, wenn ich's richtig weiß.
Frühere Epochen sind da natürlich ergiebiger - überall. Schau dir die Gleispläne von 1955 an, du wirst dich wundern.
Und... es wäre ja durchaus erlaubt, so die Epochen zu mischen. Das ist immer noch vorbildangelehnter Betrieb, nur daß du Betrieb der 50er mit Fahrzeugen der 2020er machst...
Zitat von Paul60 im Beitrag #119
Ich musste aus Platzgründen meinen Bahnhof Norddeich Mole um die Hälfte schrumpfen, obwohl das schon der kleinste (Haupt)Bahnhof Deutschlands ist.
Norddeich Mole ist doch nur der Anhang von Bahnhof Norddeich, über den Bahnübergang und dann noch eine gute Zuglänge.
(Ich hab den Bahnhof Norden Stadt noch vor dem letzten Umbau gekannt. Allerdings nur als Tourist.)
Danke für die Bestätigung zu den Delta Loks. Die wären also höchstens Ümbauobjekte. Die Anregung frühere Gleispläne für die Jetztzeit zu nutzen gefällt mir. Entspricht ja auch dem Konzept keine Raketenwissenschaft, aber nicht komplett Vorbildfern. Man kann ja z.B. auch Schmalspurpläne nutzen. Danke!
Ich habe im übrigen in der letzten Zeit festegestellt, das ich nach dem neuen Konzept Epoche "V/VI mir viel Flexibilität" bis auf die Gleise und die Digitalsteuerung bei Null stehe, denn die bisherigen Loks passen da nicht rein. (Die 245 und die Dostos sind von meinem Bruder) Daher möchte ich nochmal über die Spurfrage nachdenken (ich weiß, schon wieder Nachdenkerei, aber lieber jetzt denken, als später ärgern).
Auf der letzten Intermodellbau habe ich mir ein wenig die TT-Modelle angesehen und habe damals gedacht: "Falls ich mal eine größere feste Anlage baue, dann TT." (Note: Eine feste Anlage ist nicht geplant, das war nur der Gedanke) Dieser Gedanke kam daher, dass ich dachte, dass ich auf einer Anlage, ja weniger Platz hätte, und daher eine etwas kleine Spur interessant wäre. Auf der Messe kamen mir die Modelle noch groß genug für mich vor.
Nun habe ich ja festgestellt, das ich mich auf dem Boden ja auch schon in gewisser Weise einschränken muss. Daher kam mir nun, da ich ja ohnehin eine Neuausrichtung durchführe eben die Idee über die Spur mal nachzudenken. Bei gleichen Maßen der Gleisanlagen wären die Radien im Verhältnis zum Fahrzeugmaterial größer und das Wagenmaterial maßstäblich. Das Angebot ist in Epoche 5/6 auch schon ganz gut. Der H0 Markt liegt zwar gerade gebraucht deutlich vorne, aber der Gebrauchtmarkt ist ja bei genannten Epochen meiner Meinung nach sowiso nicht ganz so entscheidend. Ein brauchbaren Bettungsgleis gibt es. Rangieren ist laut dem, was ich so gelesen habe in TT auch noch gut möglich, und wenn ich an meine letzten H0 versuche denke, kann ich mir dies auch vorstellen. Müsste man ausprobieren.
Nachteilig wäre demnach vorallem die Kehrschleifenproblematik, und das Auffahren von Weichen, was im System Märklin ja keine Probleme macht. Die einfacheren Kehrschleifenmodule sind aber ja eignetlich garnicht so aufwendig einzubauen und an die fehlende Auffahrmöglichkeit könnte man sich gewöhnen. Insgesamt müsste ich das vielleicht mal austesten.
Eine andere Idee, über die ich noch nachdenken möchte ist eine Spurweite zum Fahren und eine zum rangieren zu verwenden, aber ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Hat alles seine Vor und Nachteile.
Vielen Dank, dass ihr euch meine Gedankengänge immernoch durchlest und mir Feedback gebt.
Einen schönen Abend.
Grüße
Klaus