RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Schreibtisch

#101 von Alfi , 24.10.2023 11:00

Hallo Klaus ,
mir geht es auch so , ich fahre lieber . Ich weiß aber auch das das Rangieren auch etwas ist um mal runterzukimmen. Deswegen habe ich bei mienem Gleisplan auch nicht viel Möglichkeiten dafür geschaffen . Aber es reicht um mal drumrumzufahren ,, rein in das Umfahrgleis und ab in den Anschluß.
Das ganze macht natürlich am meisten Spaß wenn die Lok auch super mit macht. Ich kenne mich da mit den Delta Loks nicht aus .
Grüssle Olaf


og_railways hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Tisch

#102 von og_railways , 24.10.2023 17:41

Hallo zusammen,

Zitat von Alfi im Beitrag #101
Hallo Klaus ,
mir geht es auch so , ich fahre lieber . Ich weiß aber auch das das Rangieren auch etwas ist um mal runterzukimmen. Deswegen habe ich bei mienem Gleisplan auch nicht viel Möglichkeiten dafür geschaffen . Aber es reicht um mal drumrumzufahren ,, rein in das Umfahrgleis und ab in den Anschluß.
Das ganze macht natürlich am meisten Spaß wenn die Lok auch super mit macht. Ich kenne mich da mit den Delta Loks nicht aus .
Grüssle Olaf


Danke! Ich glaube ja mittlerweile, dass es die Mischung macht. Mal dieses Mal jenes. Je nach Stimmung.

Zitat von Paul60 im Beitrag #100


Hallo Klaus,

was ich da bei Dir sehe, ist wohl das Rangierspiel Inglenook. Du solltest auch mal den Timesaver ausprobieren. Schau dir mal die letzten Seiten bei mir an, ich habe den grade mit meinen Enkeln (und mit mir) aufgebaut und erfolgreich mit viel Spaß gespielt.

Viele Grüße

Paul


Rate mal wo mir zu viele Rangierspielereien über den Weg gelaufen sind, sodass ich es gestern getestet habe. Richtig, bei dir. Danke dafür! Timesaver habe ich heute auch ausprobiert. Schöne Sache!

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #99
Moin Klaus,
sag ich doch dass das Rangierspiel cool ist. Müsst ich eigentlich auch mal wieder machen.

Zitat von og_railways im Beitrag #97
Mit Sound und anderem (kann der Lopi nicht sogar bremsen per Extrataste etc.?) macht das bestimmt noch mehr Sapß.

Soweit ich weiß gibt es dafür keine Taste. Es gibt die Rangiergangtaste, bei der Vmax halbiert wird und die Anfahrts- und Bremsverzögerung beschleunigt werden. Sprich du kannst die Lok sehr präzise ansteuern.
Manche Loks (Roco Br 193 bspw) haben aber tatsächlich eine Taste die automatisch bremst. Allerdings dann als kompletter Funktionsablauf mit Alarm, Bremsung und anschließender "Störung".


Was soll ich sagen. Ihr hattet recht. Fahren und Rangieren ist beides toll. Ich werde in Zukunft nichts mehr ausschließen.

Zu den Decodern. Ich meine bei Sebbs 1zu87 mal gesehen zu haben, dass er bei der MS ganz viele Sachen mit den Funktionstasten der MS machen konnte (musste) um zu fahren.

[/quote]
Der ICE 1 fährt inzwischen auch auf der Emslandstrecke [/quote]

Danke! Aber nur im Sommer, oder?


Einen schönen Abend euch.

Grüße
Klaus


Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - heute auf dem Tisch

#103 von og_railways , 26.10.2023 17:39

Moin,

ich habe heute die Rangiertischbahn noch etwas ausgebaut.


Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Sa77, MoBa_NooB, Alfi, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#104 von og_railways , 27.10.2023 22:43

Guten Abend!

Da ich ja nun festgestellt habe, dass ich doch auch mal rangieren möchte habe ich noch zwei Punkte, die sich für mich daraus ergeben haben:

1. Die Loks die auch beim Rangieren eingesetzt werden sollen brauchen vernünftige Fahreigenschaften. Delta Lokomotiven taugen dafür also nicht, aber ich wollte ja ohnehin anfangen das Material bewuster zu kaufen.

2. Irgendwas sagt mir, dass die Emslandstrecke vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, auch wegen dem Rangieren. Es gibt und gab zwar Industrieanschlüsse, aber was ich so auf openrailwaymap.org gesehen habe hat mich was das angeht irgendwie noch nicht so überzeugt. Ich weiß noch nicht warum. Ich werde nochmal überlegen. Vielleicht ahbt ihr ja auch noch irgendwelche Vorschläge.
Was mir noch durch den Kopf gegeistert ist: Man könnte sich ja eine Fiktive Vorbildstrecke denken, die so hätte existiert haben könnte. So hätte man gewisse Freiheiten, aber trotzdem ist ein Konzept dahinter und es ist nicht völlig ohne System. Es wäre zwar auf eine Art aufwendig sich die Geschichte der Strecke auszudenken und festzuhalten, aber auf der anderen Seite könnte das ja auch ganz spaßig sein. Mal sehen. Was haltet ihr davon? Völlig bescheuert oder machbar? Bis jetzt ist das nur eine Idee. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Vorbildsituation.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher. Schön, dass ihr mir immernoch zuhört.

Beste Grüße
Klaus


MoBa_NooB, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#105 von alexus , 27.10.2023 23:00

Hallo Klaus

Meine Meinung zu Rangierloks, wie du schon festgestellt hast sind Delta Loks nicht ideal dafür. Auch Loks die noch einen Allstrommotor mit altem Decoder haben sind, freundlich ausgedrückt, etwas ruppig im Fahrverhalten.
Bei Rangierloks schau ich immer auf den bestmöglichen Motor und Decoder, zusätzlich eine optimierte Stromabnahme (Schleifer, Achskontakte).
Bei mir idealerweise Glockenanker mit Zimo Decodern. Zusätzlich ist m. M. n. gerade in Rangierloks ein möglichst großer Strompuffer wichtig.
So ausgerüstet kann ich auch in langsamen Schritttempo über Weichen fahren und auch den sog. Kupplungswalzer schön langsam ablaufen lassen.
Ein schönes Extra ist natürlich eine ferngesteuerte Kupplung an der Lok.

So macht Rangieren richtig Spaß.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


og_railways, MoBa_NooB, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.521
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#106 von Alfi , 28.10.2023 20:39

Hallo Klaus ,
ich habe mir Deine Beiträger heute nochmal durchgeschaut . Du möchtest Zugbegegnungen und hin und wieder etwas rangieren . Dazu hat mir am besten Dein Entwurf vom 29.09 gefallen. Wenn es mit Deinem Gleissystem möglich wäre die Wendeschleifen 2-gleisig zu bauen dann hättest Du immerhin mal die abzustellenden Züge für den Fahrbetrieb raus aus Deinem Bahnhof . 2 gleisige Strecke und 3 gleisiger Bahnhof finde ich gut wenn Du etwas rangieren willst , es könnte aber dann auch mal eine zugüberholung stattfinden. Eine Ladestrasse plus Güterschuppen kriegt man immer irgendwie dran.
Grüssle Olaf


og_railways hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#107 von og_railways , 29.10.2023 07:51

Guten Morgen,

Zitat von alexus im Beitrag #105
Hallo Klaus

Meine Meinung zu Rangierloks, wie du schon festgestellt hast sind Delta Loks nicht ideal dafür. Auch Loks die noch einen Allstrommotor mit altem Decoder haben sind, freundlich ausgedrückt, etwas ruppig im Fahrverhalten.
Bei Rangierloks schau ich immer auf den bestmöglichen Motor und Decoder, zusätzlich eine optimierte Stromabnahme (Schleifer, Achskontakte).
Bei mir idealerweise Glockenanker mit Zimo Decodern. Zusätzlich ist m. M. n. gerade in Rangierloks ein möglichst großer Strompuffer wichtig.
So ausgerüstet kann ich auch in langsamen Schritttempo über Weichen fahren und auch den sog. Kupplungswalzer schön langsam ablaufen lassen.
Ein schönes Extra ist natürlich eine ferngesteuerte Kupplung an der Lok.

So macht Rangieren richtig Spaß.


Vielen Dank für die Einschätzungen und Informationen. Ich werde bei kommenden Loks, bei denen ich weiß, dass sie im Rangierbetreib genutzt werden sollen vermehrt auf so etwas achten. Es ist dann doch schöner wenn so eine Lok gut fährt und die neueren Motoren sind auch leiser.

Zitat von Alfi im Beitrag #106
Hallo Klaus ,
ich habe mir Deine Beiträger heute nochmal durchgeschaut . Du möchtest Zugbegegnungen und hin und wieder etwas rangieren . Dazu hat mir am besten Dein Entwurf vom 29.09 gefallen. Wenn es mit Deinem Gleissystem möglich wäre die Wendeschleifen 2-gleisig zu bauen dann hättest Du immerhin mal die abzustellenden Züge für den Fahrbetrieb raus aus Deinem Bahnhof . 2 gleisige Strecke und 3 gleisiger Bahnhof finde ich gut wenn Du etwas rangieren willst , es könnte aber dann auch mal eine zugüberholung stattfinden. Eine Ladestrasse plus Güterschuppen kriegt man immer irgendwie dran.
Grüssle Olaf


In der Tat. Für der Aquariumbetrieb war das ein schöner Aufbau und ich werde ihn bestimmt auch noch mal wiederholen. Danke auch für die Anregung mit der mehrgleisigen Wendeschleife zur Zugabstellung. Müsste ich mal ausprobieren, aber gerade, wenn das unterm Bett ist müssten die Züge dann häufiger gereinigt werden.
Grundsätzlich ist es eine interessante und auch naheliegende Idee zum Rangieren einfach ein Paar Gleise an den Fahraufbau anzudocken, aber meine Erfahrungen, die ich gemacht habe, bevor ich hier im Forum war sagen mir, dass ich das lieber trennen möchte. (Natürlich nicht komplett, schwarz weiß denken hat noch nie geholfen, aber doch tendenziell) Ich persönlich finde es schon zu viel, wenn ich rangiere, und parallel noch ein Zug manuell bewegt wird, auf den man sich dann ja ohnehin nicht konzentrieren kann, weil man bei der Rangierlokomotive ist. Der Vorteil einer Teppichbahn ist ja, dass man nicht zwingend Themen kombinieren muss, weil man ja flexibel immer das aufbauen kann, was man gerade möchte. Dass kann eine Kombination sein, muss es aber nicht. Mal sehen wie sich das bei mir entwickelt.

Zudem sehe ich den ganzen Thread als Entwicklung. Von Seite 1 lässt sich nicht zwingend auf Dinge von Seite 5 schließen. Ich denke dafür gibt es hier zu viel Dynamik. Daher mal ein Status Quo:

- Fahren wird nicht vor Rangieren gestellt. Die Tests haben ergeben, dass beides, je nach Situation interessant ist. Es wird im weiteren Verlauf darauf geachtet, dass das Material rangiertauglich ist. Zugbegegnungen sind zumindestens nicht mehr das einzige Ziel

- Das Sammelkonzept soll nicht mehr wie auf Seite 1 sein „ich habe kein Konzept“. Ein fertiges Konzept/Vorbildmotiv gibt es aber noch nicht. Ich möchte mir nicht zu sehr einschränken, aber eben auch kein Chaos haben. Da bin ich weiterhin ratlos. Vielleicht gehört es auch zum Modellbahnleben dazu, dass man das Konzept erst später findet, Für Ideen bin ich dankbar.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, was ich sagen wollte.

Danke!

Grüße
Klaus


Alfi und Paul60 haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#108 von _MoBaFlo_ , 29.10.2023 20:37

Zitat von og_railways im Beitrag #104
2. Irgendwas sagt mir, dass die Emslandstrecke vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, auch wegen dem Rangieren. Es gibt und gab zwar Industrieanschlüsse, aber was ich so auf openrailwaymap.org gesehen habe hat mich was das angeht irgendwie noch nicht so überzeugt. Ich weiß noch nicht warum. Ich werde nochmal überlegen. Vielleicht ahbt ihr ja auch noch irgendwelche Vorschläge.
Was mir noch durch den Kopf gegeistert ist: Man könnte sich ja eine Fiktive Vorbildstrecke denken, die so hätte existiert haben könnte. So hätte man gewisse Freiheiten, aber trotzdem ist ein Konzept dahinter und es ist nicht völlig ohne System. Es wäre zwar auf eine Art aufwendig sich die Geschichte der Strecke auszudenken und festzuhalten, aber auf der anderen Seite könnte das ja auch ganz spaßig sein. Mal sehen. Was haltet ihr davon? Völlig bescheuert oder machbar? Bis jetzt ist das nur eine Idee. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Vorbildsituation.


Hallo Klaus,

was hältst du denn davon, wenn du dir für deine Moba eine Strecke und einen spieltechnischen passenden Bahnhof raussuchst und beide kombinierst. Dann hättest du für beides ein reales Vorbild und müsstest nicht viel selbst definieren. Und nur die Kombination von Bahnhof und Strecke wäre Fiktion. Vielleicht gibt es ja auf benachbarten Strecken einen passenden Bahnhof - dann würdest du in der gleichen Region bleiben.

Weiterhin viel Erfolg jedenfalls!

Florian


og_railways und Paul60 haben sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#109 von lernkern , 30.10.2023 13:34

Moin.

Aaaalso, mal ein Beispiel für Vorvildwahl. Meine, latürnich.

Ich bin in der Schweiz geboren und wohne in Bayern. Na, zumindest im Moment gröstenteils. Was läge da näher als der D/TEE/EC Bavaria von Zürich nach München über die Strecke Lindau-München.
Früher hat mich die Bayersiche Oberlandbahn immer in die Berge gebracht, so bin ich bei der Strecke München-Tegernsee und der Tegernseebahn gelandet.
Das fährt bei mir am Boden.

Irgendwann wollte ich aber auch bissl Anlage bauen und bin auf Schmalspur gekommen. Nach viel Blättern, Lesen und vor allem Bilder gucken in Eisenbahnzeitschriften bin ich bei der Dürener Eisenbahn AG hängen geblieben und baue seit etwa 10 Jahren Module in H0m. Dabei halte ich mich nicht sklavisch an das Vorbild, am wenigsten beim Fuhrpark

Edit: Und immer spielen andere Fahrzeuge oder Epochen, die mir gefallen mit rein. Viel schwieriger als die Wahl einer Strecke fällt mir die Wahl einer Epoche. Das geht von 3-5. Aber auch in Epoche 6 gibt es Dinge, die ich mir gern kaufen würde. Südostbayernbahn, der Alex der Epoche 5 so um 2003. Es gibt einfach zu viele schöne Sachen... Manchmal glaube ich fast, die Modellbahnhersteller tun das mit Absicht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


og_railways, Paul60 und Alfi haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#110 von og_railways , 30.10.2023 13:56

Hallo,

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #108
Zitat von og_railways im Beitrag #104
2. Irgendwas sagt mir, dass die Emslandstrecke vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, auch wegen dem Rangieren. Es gibt und gab zwar Industrieanschlüsse, aber was ich so auf openrailwaymap.org gesehen habe hat mich was das angeht irgendwie noch nicht so überzeugt. Ich weiß noch nicht warum. Ich werde nochmal überlegen. Vielleicht ahbt ihr ja auch noch irgendwelche Vorschläge.
Was mir noch durch den Kopf gegeistert ist: Man könnte sich ja eine Fiktive Vorbildstrecke denken, die so hätte existiert haben könnte. So hätte man gewisse Freiheiten, aber trotzdem ist ein Konzept dahinter und es ist nicht völlig ohne System. Es wäre zwar auf eine Art aufwendig sich die Geschichte der Strecke auszudenken und festzuhalten, aber auf der anderen Seite könnte das ja auch ganz spaßig sein. Mal sehen. Was haltet ihr davon? Völlig bescheuert oder machbar? Bis jetzt ist das nur eine Idee. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Vorbildsituation.


Hallo Klaus,

was hältst du denn davon, wenn du dir für deine Moba eine Strecke und einen spieltechnischen passenden Bahnhof raussuchst und beide kombinierst. Dann hättest du für beides ein reales Vorbild und müsstest nicht viel selbst definieren. Und nur die Kombination von Bahnhof und Strecke wäre Fiktion. Vielleicht gibt es ja auf benachbarten Strecken einen passenden Bahnhof - dann würdest du in der gleichen Region bleiben.

Weiterhin viel Erfolg jedenfalls!

Florian


Danke für die Rückmeldung. Der Ansatz gefällt mir. Mann nimmt sich Quasi von verschiedenen Stellen das beste und macht daraus etwas schönes. Den Ansatz werde ich mal näher verfolgen!


Zitat von lernkern im Beitrag #109
Moin.

Aaaalso, mal ein Beispiel für Vorvildwahl. Meine, latürnich.

Ich bin in der Schweiz geboren und wohne in Bayern. Na, zumindest im Moment gröstenteils. Was läge da näher als der D/TEE/EC Bavaria von Zürich nach München über die Strecke Lindau-München.
Früher hat mich die Bayersiche Oberlandbahn immer in die Berge gebracht, so bin ich bei der Strecke München-Tegernsee und der Tegernseebahn gelandet.
Das fährt bei mir am Boden.

Irgendwann wollte ich aber auch bissl Anlage bauen und bin auf Schmalspur gekommen. Nach viel Blättern, Lesen und vor allem Bilder gucken in Eisenbahnzeitschriften bin ich bei der Dürener Eisenbahn AG hängen geblieben und baue seit etwa 10 Jahren Module in H0m. Dabei halte ich mich nicht sklavisch an das Vorbild, am wenigsten beim Fuhrpark

Edit: Und immer spielen andere Fahrzeuge oder Epochen, die mir gefallen mit rein. Viel schwieriger als die Wahl einer Strecke fällt mir die Wahl einer Epoche. Das geht von 3-5. Aber auch in Epoche 6 gibt es Dinge, die ich mir gern kaufen würde. Südostbayernbahn, der Alex der Epoche 5 so um 2003. Es gibt einfach zu viele schöne Sachen... Manchmal glaube ich fast, die Modellbahnhersteller tun das mit Absicht.

Viele Grüße

Jörg




Danke auch für diese Rückmeldung. Das klingt alles sehr nachvollziehbar. Ja, eine Strecke zu finden ist zwar auch nichts einfaches, aber noch schwerer ist es glaube ich wirklich sich bei Rollmaterial und Epoche zu begrenzen. Da gibt es wirklich zu viel schönes! Ich werde mal sehen. Letztendlich ist Modellbahn ja ein Hobby, was Spaß machen soll. Zu ernst sollte man das alles dann vielleicht doch nicht nehmen.
Das gute ist ja, dass ich mich nicht Stressen muss. Mir wird schon etwas über den Weg laufen, was mir gefällt. Vielleicht kann ich auch fürs Rangieren ein ganz anderes Vorbild nehmen, als für die Fahraufbauten. Mal schauen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke euch!

Grüße
Klaus


Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn Emslandstrecke

#111 von og_railways , 30.10.2023 20:28

Moin nochmal,

nach euren Anregungen habe ich die letzten Nachrichten noch mal gelesen und dann noch mal auf openrailwaymap.org geschaut. Und ich habe vor lauter denken das beste Vorbild der Welt (meine Meinung) nicht gesehen. Undzwar das Industriegebiet bei Hanekenfähr und der Güterbahnhof Lingen. Nach dem Pipilangstrumpfprinzip kann man das alles noch etwas optimieren, aber ist sehr nah am Vorbild. Warum sage ich das? Ist doch nur nen Industriegebiert mit Gleisanschlüssen. In Lingen gibt es selbst in Epoche 6 noch Einzelwagenverkehr. Vor Ort gibt es eine V90, die sich um den ganzen Verkehr kümmert. Sie holt auch dei Wagen aus Osnabrück. Das ist mega. Rangiermöglichkeiten in allen Epochen.
Zusätzlich gibt es ein großes Fahrzeugangebot. Rheine ist ja ein Knotenpunkt, womit sich noch einige weitere Fahrezuge begründen lassen etc. Ich glaube ich habe damit mein Thema gefunden. Mein aktueller Fahrzeugpark passt da zwar nicht so zu, aber irgendwas ist ja immer.

Danke an euch und noch nen schönen Abend!

Grüße
Klaus


Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#112 von Alfi , 30.10.2023 20:42

Hallo Klaus ,
auf meiner Bodenbahn heisst der Bahnhof Hattstedt ,den gibt es . In Hattstedt hält heute nichts mehr ,soweit ich das weiß ,der Bhf sah auch nie so aus ,er befindet sich an der Strecke Hamburg-Westerland und zwar zwischen Husum und Bredstedt.
Er hat mit meiner Bodenbahn nur soviel gemeinsam das dort die Einfahrt von Husum 2 gleisig erfolgt und die Ausfahrt Richtung Bredstedt 1 gleisig...also genau wie bei mir. Da ich an der Strecke groß geworden bin war das irgendwie in mir drin , das wollte ich nachstellen. Fahre ich mit meinen Dieslloks dann spielt das ganze an der Strecke Kiel-Lüneburg weil ich da 218 ,220 usw einsetzen kann ,die Züge nicht so lang waren wie in Hattstedt an der Marschbahn und die V200 herliche Züge als Eilzug mit 2 Kurswagen der DR-Bahn bespannte.
Fahre ich mit meinen E-Loks sieht es wieder ganz anders aus .....dann spielt das ganze wohl irgendwo im Saarland. Da bin ich noch auf der Suche .
Manchmal frage ich mich ob ich da nicht zu weit gehe ....ich kann da aber nicht anders da ich von klein auf bei der Eisenbahn schafffen wollte und das bis jetzt tue. Ich habe daher einen leichten Drang alles dem Vorbild nach zu empfinden. Das ist manchmal etwas hinderlich da ich mich dann frage ist die Lok oder der Wagen da gefahren bei dem was ich nachstelle ? Ich will damit sagen , genieße das Hobby und mach bzw fahre was Dir gefällt.
Grüssle Olaf


og_railways hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#113 von Paul60 , 31.10.2023 00:47

Zitat von Alfi im Beitrag #112
Hallo Klaus ,
auf meiner Bodenbahn heisst der Bahnhof Hattstedt ,den gibt es . In Hattstedt hält heute nichts mehr ,soweit ich das weiß ,der Bhf sah auch nie so aus ,er befindet sich an der Strecke Hamburg-Westerland und zwar zwischen Husum und Bredstedt.
Er hat mit meiner Bodenbahn nur soviel gemeinsam das dort die Einfahrt von Husum 2 gleisig erfolgt und die Ausfahrt Richtung Bredstedt 1 gleisig...also genau wie bei mir. Da ich an der Strecke groß geworden bin war das irgendwie in mir drin , das wollte ich nachstellen. Fahre ich mit meinen Dieslloks dann spielt das ganze an der Strecke Kiel-Lüneburg weil ich da 218 ,220 usw einsetzen kann ,die Züge nicht so lang waren wie in Hattstedt an der Marschbahn und die V200 herliche Züge als Eilzug mit 2 Kurswagen der DR-Bahn bespannte.
Fahre ich mit meinen E-Loks sieht es wieder ganz anders aus .....dann spielt das ganze wohl irgendwo im Saarland. Da bin ich noch auf der Suche .
Manchmal frage ich mich ob ich da nicht zu weit gehe ....ich kann da aber nicht anders da ich von klein auf bei der Eisenbahn schafffen wollte und das bis jetzt tue. Ich habe daher einen leichten Drang alles dem Vorbild nach zu empfinden. Das ist manchmal etwas hinderlich da ich mich dann frage ist die Lok oder der Wagen da gefahren bei dem was ich nachstelle ? Ich will damit sagen , genieße das Hobby und mach bzw fahre was Dir gefällt.
Grüssle Olaf



Hallo Olaf,

Dein Ansatz, je nach Lust und Laune unterschiedliche Züge fahren zu lassen und dazu das Thema zu wechseln, finde ich richtig gut. Letztlich ist genau das auch mein Bestreben.

Ich habe für mich festgestellt, dass mich ein vom Vorbild allzu fernes Betreiben einer „Spielbahn“ nicht lange fesseln kann. Früher habe ich wie folgt gespielt: Bahn auf dem Boden aufbauen, zwei Runden gedreht, alles wieder abgebaut und am nächsten Tag einen neuen Kringel ausgedacht, der auch nur ein bis zwei Stunden überlebt hat. Dann habe ich den Kringel auf einer Platte aufgebaut, das hat nur mehr Aufwand gekostet, gespielt habe ich damit eher noch weniger.

Seitdem ich mir konkrete Vorbilder suche und danach Betrieb mache, bleibe ich deutlich länger am Thema und es macht mir wesentlich mehr Spaß.
Wenn ich andere Züge fahren lassen will, die mit dem momentan aufgebauten Vorbild nichts zu tun haben, suche ich mir ein neues Thema und kann damit wieder viel und lange Spaß haben.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways und Alfi haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#114 von og_railways , 31.10.2023 08:04

Moin!

Auch mir gefällt der Ansatz verschiedene Themen für verschiedene Bereiche zu haben, aber ich wollte mir erstmal eines Suchen, um erstmal ein Sammelgebiet grob einzugrenzen. Ein weiteres Thema kann ich immer noch suchen. Letztendlich ist die Emslandstrecke ja an sich schon sehr vielfältig. (Edit: Ich glaube die Fahrzeuge Grenze ich nicht aufs Emsland ein, sondern auf Niedersachsen - zumindest in Epoche 4 - Das ist zwar dann kaum noch Begrenzung, aber trotzdem hat es ein Konzept. Der Prozess geht weiter) Aber ja. So ganz ohne Konzept macht keinen Spaß.
Danke für eure Einschätzungen!

Grüße
Klaus


Alfi hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn - Bahnbilder Oldenburg

#115 von og_railways , 31.10.2023 13:01

Hallo,

der Thread wird durch die vielen Überlegungen, die hoffentlich irgendwann auch mal weniger werden, deutlich zu Textlastig. Daher heute mal ein paar Bilder aus dem Bhf Oldenburg die ich im Sommer gemacht habe. Nach den neuesten Überlegungen würde Oldenburg ja sogar noch zu meinem Modellbahngebiet gehören. — Egal, ich schweife schon wieder in zu viele Überlegungen ab. Die Bilder sind Ende Juli 2023 an einem schönen Abend entstanden. Kamera war eine Canon EOS 450D mit einem Tamron Zoom-Objektiv (18-200mm). Ich hoffe es gefällt euch.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alfi, Paul60, Brumfda, _MoBaFlo_ und MoBa_NooB haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#116 von Paul60 , 31.10.2023 18:48

Zitat von og_railways im Beitrag #114
Moin!

Auch mir gefällt der Ansatz verschiedene Themen für verschiedene Bereiche zu haben, aber ich wollte mir erstmal eines Suchen, um erstmal ein Sammelgebiet grob einzugrenzen. Ein weiteres Thema kann ich immer noch suchen. Letztendlich ist die Emslandstrecke ja an sich schon sehr vielfältig. Aber ja. So ganz ohne Konzept macht keinen Spaß.
Danke für eure Einschätzungen!

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

meine erste Priorität ist tatsächlich die Epoche, auf die ich mich festgelegt habe. Ich bin in einem Alter, in dem ich noch viele Dampfloks im Plandienst und den Umbruch auf Diesel- und Elektrotraktion erlebt habe. Das sind schöne Erinnerungen an die Epoche III und die Züge gefallen mir richtig gut (Rheingold in blau/gelb, blaue F-Züge, bunt gemischte Güterzüge, Erz-Züge, Silberlinge, TEE…).

Dagegen habe ich Schwierigkeiten mit den für mich alle sehr ähnlich aussehenden „Zäpfchen“-Triebwagen der heutigen Zeit und so manche neue E-Lok sieht nach meinem Geschmack einfach nur scheußlich aus.

In der Epoche II gibt es auch noch den ein oder anderen schönen Zug (fliegender Hamburger, Rheingold in der Version ab 1928…), aber diese Epoche ist bei mir durch Erzählungen der Eltern und Großeltern untrennbar mit vielen schlimmen Ereignissen aus dieser Zeit verbunden.

Die Epoche I kann ich mir kaum noch vorstellen, obwohl wir recht viele aufgeschriebene Erzählungen von den Vorfahren aus dieser Zeit haben. Diese drehen sich aber fast nie um Eisenbahnen. Eine solche Fahrt war damals den Verwandten schlicht lästig und wenn die Bahn in den Beschreibungen vorkam, dann am Rande und negativ.

Ich habe es also „einfach“: unglaublich viele Modelle fallen weg, weil sie nicht in der Epoche III gelaufen sind.

Danach habe ich mir Gedanken zum Thema gemacht. Ich habe für meine Verhältnisse viele Modelleisenbahnbücher (2) und -magazine (20) gelesen. Das hat dazu geführt, dass ich nur noch ganz kleine Themen machen will. In der Spur 1 arbeite ich am Bahnhof Norddeich Mole und denke als Variante über Großenbrode Sund mit Fähre nach, für H0 möchte ich ein kleines Stück Berliner Hochbahn realisieren und für N schwebt mir ein Teil des Pündericher Viadukts der Strecke Koblenz-Trier vor. Mit allen Themen verbinde ich persönliche Erlebnisse und freue mich deshalb nicht nur über die Bahn und den Betrieb, sondern auch über die Erinnerungen.

Das ist jetzt mein Weg gewesen, der natürlich nicht allgemeingültig ist. Vielleicht hilft es Dir als Beispiel trotzdem und es würde mich freuen, wenn Du den ein oder anderen Gedanken nachvollziehen kannst und interessant findest.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Alfi hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#117 von lernkern , 31.10.2023 18:52

Moin.

Mal wieder ein kurzer Unsinn von mir.

Zitat von Paul60 im Beitrag #116

Dagegen habe ich Schwierigkeiten mit den für mich alle sehr ähnlich aussehenden „Zäpfchen“-Triebwagen der heutigen Zeit



Hihi, "Zäpfchen-Triebwagen" ist gut. Irgendjemand hat für den ICE mal den Ausdruck "Tunneltampon" benutzt.

Tschulligung.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Paul60 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#118 von og_railways , 31.10.2023 19:57

Hallo zusammen,

erstmal bitte ich die vielen Nachdenkbeiträge zu entschuldigen. Mir hilt es aber ungemein niederzuschreiben, was mir durch den Kopf ghet, und wenn dann noch sehr erfahrene Leute etwas dazu sagen hilft mir das noch mehr! Ein riesiges Dankeschön dafür. Ich seid klasse!

Zitat von Paul60 im Beitrag #116
Zitat von og_railways im Beitrag #114
Moin!

Auch mir gefällt der Ansatz verschiedene Themen für verschiedene Bereiche zu haben, aber ich wollte mir erstmal eines Suchen, um erstmal ein Sammelgebiet grob einzugrenzen. Ein weiteres Thema kann ich immer noch suchen. Letztendlich ist die Emslandstrecke ja an sich schon sehr vielfältig. Aber ja. So ganz ohne Konzept macht keinen Spaß.
Danke für eure Einschätzungen!

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

meine erste Priorität ist tatsächlich die Epoche, auf die ich mich festgelegt habe. Ich bin in einem Alter, in dem ich noch viele Dampfloks im Plandienst und den Umbruch auf Diesel- und Elektrotraktion erlebt habe. Das sind schöne Erinnerungen an die Epoche III und die Züge gefallen mir richtig gut (Rheingold in blau/gelb, blaue F-Züge, bunt gemischte Güterzüge, Erz-Züge, Silberlinge, TEE…).

Dagegen habe ich Schwierigkeiten mit den für mich alle sehr ähnlich aussehenden „Zäpfchen“-Triebwagen der heutigen Zeit und so manche neue E-Lok sieht nach meinem Geschmack einfach nur scheußlich aus.

In der Epoche II gibt es auch noch den ein oder anderen schönen Zug (fliegender Hamburger, Rheingold in der Version ab 1928…), aber diese Epoche ist bei mir durch Erzählungen der Eltern und Großeltern untrennbar mit vielen schlimmen Ereignissen aus dieser Zeit verbunden.

Die Epoche I kann ich mir kaum noch vorstellen, obwohl wir recht viele aufgeschriebene Erzählungen von den Vorfahren aus dieser Zeit haben. Diese drehen sich aber fast nie um Eisenbahnen. Eine solche Fahrt war damals den Verwandten schlicht lästig und wenn die Bahn in den Beschreibungen vorkam, dann am Rande und negativ.

Ich habe es also „einfach“: unglaublich viele Modelle fallen weg, weil sie nicht in der Epoche III gelaufen sind.

Danach habe ich mir Gedanken zum Thema gemacht. Ich habe für meine Verhältnisse viele Modelleisenbahnbücher (2) und -magazine (20) gelesen. Das hat dazu geführt, dass ich nur noch ganz kleine Themen machen will. In der Spur 1 arbeite ich am Bahnhof Norddeich Mole und denke als Variante über Großenbrode Sund mit Fähre nach, für H0 möchte ich ein kleines Stück Berliner Hochbahn realisieren und für N schwebt mir ein Teil des Pündericher Viadukts der Strecke Koblenz-Trier vor. Mit allen Themen verbinde ich persönliche Erlebnisse und freue mich deshalb nicht nur über die Bahn und den Betrieb, sondern auch über die Erinnerungen.

Das ist jetzt mein Weg gewesen, der natürlich nicht allgemeingültig ist. Vielleicht hilft es Dir als Beispiel trotzdem und es würde mich freuen, wenn Du den ein oder anderen Gedanken nachvollziehen kannst und interessant findest.

Viele Grüße

Paul




Danke für deinen Beitrag. Das ist komplett Nachvolziehbar. Das Bestärkt mich in einem Gedanken, der sich heute auch bei mir gebildet hat.
Ich habe mich gefargt: "Was mache ich hier eigentlich?" Ich habe ja wirklich viel Nachgedacht, aber zu einem Ergebnis, was mir auch nach ein Paar Stunden noch gefiel bin ich nicht gekommen. Ich glaube es geht in die Richtung: Vorbildorientierte Spielbahn mit wechselnden Themaen, die aber nicht komplett an den Haaren herbei gezogen werden, indem sich an Echten Gleisplänen etc orientoiert wird, aber schon viele Freiheiten haben, was die Gesamtheit betrifft. Eine Themenbeschränkung ist zwar ein gutes Konzept, aber ich habe noch so viel Zeit vor mir, in der sich einiges ändern kann. Letzendlich fehlt mir Lebenserfahrung, an der ich ein Thema aufhängen kann. Vielleicht kommt das noch aber nicht jetzt sofort. Wie du schon sagst. Erst die Epoche!
Somit bleibt eine Sammelbeschränkung nur nach Epochen. Rein nach der Norm bin ich ganz am Ende der Epoche 5 geboren. Erinnerungen habe ich somit nur an Epoche 6. Mir gefallen auch die älteren Fahrzeuge, aber letzendlich fehlt mir der Drat zu den älteren Epochen. Ich galube, dass die Epochenbeschränkung Sinn ergibt. Ausnahmen kann es ja geben. Draus würde es sich für mich in Eppoche 5/6 bewegen. Vielleicht gehe ich dann noch vornhemlich nach Niedersachsen, um die Flut an Fahrzeugen etwas einzudämmen (allein mit dem Thema Vectron Varianten kann man bald zig Vitrienen füllen), aber ich weiß nicht ob das so zielführend ist, weil mir dann bestimmt auch wieder Fahrzeuge fehlen. Letzendlich verhindet die Epochenbegrenzung schon mal Chaos in der Sammlung.
Eine Art Museumsverkehr wird es bei mir aber wohl für die ein oder andere sicher geben. Zwischendurch soll auch mal ne Dampflok rollen. Aber auch das ist ja nicht ganz weit her geholt. Einige Eisenbahnvereine helfen mit Dampfloks ja sogar bei Gleisbauarbeiten.
Ich galube, dass ist erstmal ein Weg. Ob das wirklich dei Epochen sind werde ich sehen. Genauer definieren kann ich immernoch. Erstmal geht es um Spaß haben. Gedankenkarussel nervt auch irgendwann.
Danke jedenfalls für die Hilfe.

Grüße
Klaus


Alfi und Paul60 haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#119 von Paul60 , 31.10.2023 22:37

Das finde ich auch nachvollziehbar, Epoche 5-6 mit ein paar schicken Museumsbahnen. Und genau die Wirklichkeit nachbilden wollen, ist in den meisten Fällen nicht möglich. Ich musste aus Platzgründen meinen Bahnhof Norddeich Mole um die Hälfte schrumpfen, obwohl das schon der kleinste (Haupt)Bahnhof Deutschlands ist. Entsprechend können nur kurze Züge einlaufen.

Schau Dich doch mal um in Deiner Gegend und suche Dir eine kleine Vorbildsituation aus, einen Haltepunkt, ein Zwischenhalt, einen Industrieanschluss, was immer. Mir helfen dabei Satellitenbilder, wenn ich keine Gleispäne habe. Und dann mal auf dem Boden aufbauen und schauen, ob das Spaß machen könnte. Interessant ist immer, vor Ort die ausgesuchte Stelle besuchen und Bilder machen.

Viel Spaß schon mal beim Suchen und Finden!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#120 von og_railways , 01.11.2023 06:58

Zitat von Paul60 im Beitrag #119
Das finde ich auch nachvollziehbar, Epoche 5-6 mit ein paar schicken Museumsbahnen. Und genau die Wirklichkeit nachbilden wollen, ist in den meisten Fällen nicht möglich. Ich musste aus Platzgründen meinen Bahnhof Norddeich Mole um die Hälfte schrumpfen, obwohl das schon der kleinste (Haupt)Bahnhof Deutschlands ist. Entsprechend können nur kurze Züge einlaufen.

Schau Dich doch mal um in Deiner Gegend und suche Dir eine kleine Vorbildsituation aus, einen Haltepunkt, ein Zwischenhalt, einen Industrieanschluss, was immer. Mir helfen dabei Satellitenbilder, wenn ich keine Gleispäne habe. Und dann mal auf dem Boden aufbauen und schauen, ob das Spaß machen könnte. Interessant ist immer, vor Ort die ausgesuchte Stelle besuchen und Bilder machen.

Viel Spaß schon mal beim Suchen und Finden!


Hallo Paul,

das klingt nach einer guten Idee. Ich werde mal schauen, dass ich mir ein Paar interessante Stellen in Echt anschaue. Echte Gleispläne sind was tolle! Ich werde mein Fahrzeugmaterial aber dann nicht nur auf diese Situation begrenzen, sondern mich nur grob orientieren. Sonst fehlt mir dann wieder was. Ich möchte aus der Sammlung ja auch keine Rakatenwissenschaft machen.
Danke für deine Hilfe!

Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#121 von Paul60 , 01.11.2023 08:41

Zitat von og_railways im Beitrag #120
Zitat von Paul60 im Beitrag #119
Das finde ich auch nachvollziehbar, Epoche 5-6 mit ein paar schicken Museumsbahnen. Und genau die Wirklichkeit nachbilden wollen, ist in den meisten Fällen nicht möglich. Ich musste aus Platzgründen meinen Bahnhof Norddeich Mole um die Hälfte schrumpfen, obwohl das schon der kleinste (Haupt)Bahnhof Deutschlands ist. Entsprechend können nur kurze Züge einlaufen.

Schau Dich doch mal um in Deiner Gegend und suche Dir eine kleine Vorbildsituation aus, einen Haltepunkt, ein Zwischenhalt, einen Industrieanschluss, was immer. Mir helfen dabei Satellitenbilder, wenn ich keine Gleispäne habe. Und dann mal auf dem Boden aufbauen und schauen, ob das Spaß machen könnte. Interessant ist immer, vor Ort die ausgesuchte Stelle besuchen und Bilder machen.

Viel Spaß schon mal beim Suchen und Finden!


Hallo Paul,

das klingt nach einer guten Idee. Ich werde mal schauen, dass ich mir ein Paar interessante Stellen in Echt anschaue. Echte Gleispläne sind was tolle! Ich werde mein Fahrzeugmaterial aber dann nicht nur auf diese Situation begrenzen, sondern mich nur grob orientieren. Sonst fehlt mir dann wieder was. Ich möchte aus der Sammlung ja auch keine Rakatenwissenschaft machen.
Danke für deine Hilfe!

Grüße
Klaus


Moin Klaus,

genau so habe ich es gemeint, keine Raketenwissenschaft, Vorbild eindampfen auf das im Zimmer Machbare und dann Züge zusammenstellen, die einem gefallen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#122 von Railwolf , 06.11.2023 18:17

Hallo Klaus,

Zitat von og_railways im Beitrag #104

1. Die Loks die auch beim Rangieren eingesetzt werden sollen brauchen vernünftige Fahreigenschaften. Delta Lokomotiven taugen dafür also nicht, aber ich wollte ja ohnehin anfangen das Material bewuster zu kaufen.

Nein, Delta-Loks sind dafür nicht besonders geeignet - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, das sind die Delta-Loks mit Faulhabermotor. Aber die sind an den Fingern abzuzählen.
Man kann sie aber umbauen, mit einem Hochleistungsantrieb und einem guten Decoder - und dann sind sie sehr gut.

Zitat von og_railways im Beitrag #104
2. Irgendwas sagt mir, dass die Emslandstrecke vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, auch wegen dem Rangieren. Es gibt und gab zwar Industrieanschlüsse, aber was ich so auf openrailwaymap.org gesehen habe hat mich was das angeht irgendwie noch nicht so überzeugt. Ich weiß noch nicht warum. Ich werde nochmal überlegen. Vielleicht ahbt ihr ja auch noch irgendwelche Vorschläge.

Das ist so ziemlich überall das Gleiche, nicht nur im Emsland. Einzelwagenverkehr und Stückgutverkehr sind nun mal sehr stark zurückgefahren worden, Stückgut wird von der Bahn gar nicht mehr befördert, wenn ich's richtig weiß.
Frühere Epochen sind da natürlich ergiebiger - überall. Schau dir die Gleispläne von 1955 an, du wirst dich wundern.

Und... es wäre ja durchaus erlaubt, so die Epochen zu mischen. Das ist immer noch vorbildangelehnter Betrieb, nur daß du Betrieb der 50er mit Fahrzeugen der 2020er machst...

Zitat von Paul60 im Beitrag #119
Ich musste aus Platzgründen meinen Bahnhof Norddeich Mole um die Hälfte schrumpfen, obwohl das schon der kleinste (Haupt)Bahnhof Deutschlands ist.

Norddeich Mole ist doch nur der Anhang von Bahnhof Norddeich, über den Bahnübergang und dann noch eine gute Zuglänge.
(Ich hab den Bahnhof Norden Stadt noch vor dem letzten Umbau gekannt. Allerdings nur als Tourist.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Alfi, KleTho, og_railways und Paul60 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.646
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#123 von og_railways , 09.11.2023 21:49

Hallo,

ich melde mich mal wieder nach meiner Abwesenheit. Die Ferien sind vorbei und ich bin im Praktikum, also weniger Zeit für Dinge wie Eisenbahnüberlegungen. Naja.

Zitat von Railwolf im Beitrag #122
Hallo Klaus,

Zitat von og_railways im Beitrag #104

1. Die Loks die auch beim Rangieren eingesetzt werden sollen brauchen vernünftige Fahreigenschaften. Delta Lokomotiven taugen dafür also nicht, aber ich wollte ja ohnehin anfangen das Material bewuster zu kaufen.

Nein, Delta-Loks sind dafür nicht besonders geeignet - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, das sind die Delta-Loks mit Faulhabermotor. Aber die sind an den Fingern abzuzählen.
Man kann sie aber umbauen, mit einem Hochleistungsantrieb und einem guten Decoder - und dann sind sie sehr gut.

Zitat von og_railways im Beitrag #104
2. Irgendwas sagt mir, dass die Emslandstrecke vielleicht doch nicht ganz das richtige ist, auch wegen dem Rangieren. Es gibt und gab zwar Industrieanschlüsse, aber was ich so auf openrailwaymap.org gesehen habe hat mich was das angeht irgendwie noch nicht so überzeugt. Ich weiß noch nicht warum. Ich werde nochmal überlegen. Vielleicht ahbt ihr ja auch noch irgendwelche Vorschläge.

Das ist so ziemlich überall das Gleiche, nicht nur im Emsland. Einzelwagenverkehr und Stückgutverkehr sind nun mal sehr stark zurückgefahren worden, Stückgut wird von der Bahn gar nicht mehr befördert, wenn ich's richtig weiß.
Frühere Epochen sind da natürlich ergiebiger - überall. Schau dir die Gleispläne von 1955 an, du wirst dich wundern.

Und... es wäre ja durchaus erlaubt, so die Epochen zu mischen. Das ist immer noch vorbildangelehnter Betrieb, nur daß du Betrieb der 50er mit Fahrzeugen der 2020er machst...

Zitat von Paul60 im Beitrag #119
Ich musste aus Platzgründen meinen Bahnhof Norddeich Mole um die Hälfte schrumpfen, obwohl das schon der kleinste (Haupt)Bahnhof Deutschlands ist.

Norddeich Mole ist doch nur der Anhang von Bahnhof Norddeich, über den Bahnübergang und dann noch eine gute Zuglänge.
(Ich hab den Bahnhof Norden Stadt noch vor dem letzten Umbau gekannt. Allerdings nur als Tourist.)


Danke für die Bestätigung zu den Delta Loks. Die wären also höchstens Ümbauobjekte. Die Anregung frühere Gleispläne für die Jetztzeit zu nutzen gefällt mir. Entspricht ja auch dem Konzept keine Raketenwissenschaft, aber nicht komplett Vorbildfern. Man kann ja z.B. auch Schmalspurpläne nutzen. Danke!

Ich habe im übrigen in der letzten Zeit festegestellt, das ich nach dem neuen Konzept Epoche "V/VI mir viel Flexibilität" bis auf die Gleise und die Digitalsteuerung bei Null stehe, denn die bisherigen Loks passen da nicht rein. (Die 245 und die Dostos sind von meinem Bruder) Daher möchte ich nochmal über die Spurfrage nachdenken (ich weiß, schon wieder Nachdenkerei, aber lieber jetzt denken, als später ärgern).
Auf der letzten Intermodellbau habe ich mir ein wenig die TT-Modelle angesehen und habe damals gedacht: "Falls ich mal eine größere feste Anlage baue, dann TT." (Note: Eine feste Anlage ist nicht geplant, das war nur der Gedanke) Dieser Gedanke kam daher, dass ich dachte, dass ich auf einer Anlage, ja weniger Platz hätte, und daher eine etwas kleine Spur interessant wäre. Auf der Messe kamen mir die Modelle noch groß genug für mich vor.
Nun habe ich ja festgestellt, das ich mich auf dem Boden ja auch schon in gewisser Weise einschränken muss. Daher kam mir nun, da ich ja ohnehin eine Neuausrichtung durchführe eben die Idee über die Spur mal nachzudenken. Bei gleichen Maßen der Gleisanlagen wären die Radien im Verhältnis zum Fahrzeugmaterial größer und das Wagenmaterial maßstäblich. Das Angebot ist in Epoche 5/6 auch schon ganz gut. Der H0 Markt liegt zwar gerade gebraucht deutlich vorne, aber der Gebrauchtmarkt ist ja bei genannten Epochen meiner Meinung nach sowiso nicht ganz so entscheidend. Ein brauchbaren Bettungsgleis gibt es. Rangieren ist laut dem, was ich so gelesen habe in TT auch noch gut möglich, und wenn ich an meine letzten H0 versuche denke, kann ich mir dies auch vorstellen. Müsste man ausprobieren.
Nachteilig wäre demnach vorallem die Kehrschleifenproblematik, und das Auffahren von Weichen, was im System Märklin ja keine Probleme macht. Die einfacheren Kehrschleifenmodule sind aber ja eignetlich garnicht so aufwendig einzubauen und an die fehlende Auffahrmöglichkeit könnte man sich gewöhnen. Insgesamt müsste ich das vielleicht mal austesten.

Eine andere Idee, über die ich noch nachdenken möchte ist eine Spurweite zum Fahren und eine zum rangieren zu verwenden, aber ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Vielen Dank, dass ihr euch meine Gedankengänge immernoch durchlest und mir Feedback gebt.

Einen schönen Abend.

Grüße
Klaus


Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#124 von Paul60 , 09.11.2023 23:15

Hallo Klaus,

ja, die Spurweite…

Ich kann Dir keinen Rat geben, welche Spurweite denn die Beste ist. Bei mir haben sich einige Spurweiten angesammelt und noch vor Kurzem habe ich mit einer neuen Spurweite angefangen. Meine Antwort kann nur lauten, es kommt darauf an. Worauf es bei mir darauf ankommt, möchte ich Dir aber nur zu den Spurweiten erzählen, die ich habe.

Spur N, klein, fein, wunderbare lange Züge gleiten durch Weichenstraßen, das hat mich schon immer fasziniert. Das Stromsystem und die Kupplungen sind genormt. Aber rangieren möchte ich damit nicht. Und beim Auseinandernehmen zum Reparieren bin ich definitiv an meine Grenzen gestoßen.

Spur H0, meine erste Bahn, sehr handlich, unglaubliches Angebot an gebrauchter Ware, robust, wenn Du ältere Ware kaufst, reparaturfreundlich (für mich). Rangieren kann man, aber mir macht es nicht wirklich Spaß. Unterschiedliche Strom-, Gleis- und Kupplungssysteme verkomplizieren das Hobby.

Spur 1, meine neue Anschaffung, faszinierende Modelle, Rangieren macht plötzlich Spaß, das Selberbauen von Teilen der Anlage ist eine schöne neue Herausforderung. Aber die Modelle und Schienen sind auch gebraucht sehr teuer und zum Teil unglaublich empfindlich. Zum Glück ist das Angebot im Gebrauchtmarkt zwar klein, aber für mich ausreichend.

Spur G, die Modelle sind noch größer als bei der Spur 1, aber es sind meistens Schmalspurmodelle, das muss man mögen. Ich hatte auch ganz kurze Zeit mal Normalspurmodelle von LGB, bin aber wegen des nicht passenden Maßstabs damit nicht warm geworden. Die Modelle sind überwiegend robust und wesentlich handfester als die Spur-1-Modelle. Wer möchte, kann die LGB gut im Garten aufbauen. Playmobil ist kompatibel mit LGB-Schienen und Kupplungen. Das Gebrauchtangebot von LGB und Playmobil ist riesig. Für meine Enkel (1 - 7 Jahre) ist LGB/Playmobil ideal geeignet und das Fahren und Rangieren machen Spaß. Einige Playmobil-Modelle sind durchaus dicht am Vorbild und lassen sich damit gut in eine LGB-Anlage integrieren. Umgekehrt sind grade die älteren LGB-Modelle so wenig detailliert, dass sie ähnlich robust wie Playmobil sind. Reparieren ist gar kein Problem. Ersatzteile sind gut verfügbar. Die Nachteile sind der Raumbedarf im aufgebauten wie im eingepackten Zustand. Und wenn man lieber die Hauptbahnen auf der Normalspur hätte, hat bei der Spur G ein nur sehr eingeschränktes Angebot, das zudem auch wieder sehr teuer ist.

Wenn Du jetzt mit der TT Spur liebäugelst, dann kaufe Dir gebraucht was, Modelle, Gleise, Weichen und Gebäude und dann probierst Du den Maßstab mal aus. Wenn Dir die Spur nicht gefällt, kannst Du das Material wieder mit nur kleinem Verlust verkaufen und bist um eine wichtige Erkenntnis reicher. Oder Du schaust Dich in Deiner Gegend um, welcher Eisenbahnclub in Deiner Nähe TT hat. Da kann man sicher einiges an Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


og_railways hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.724
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunte Märklin-Bodenbahn

#125 von og_railways , 10.11.2023 20:18

Hallo @Paul60,

danke für deine ausführliche Rückmeldung, wie immer sehr Hilfreich. Ich halte die Punkte für sehr Nachvollziehbar.
Mal um meinen Senf ergänzt:
Spur N ist toll auf dem Papier, aber schon recht klein, zum Rangieren bräuchte man jedenfalls eine Zweitspurweite. Auf dem Boden halten Spur N manche für möglich, andere für schwierig.
In H0 ist das Angebot eben und die Spur kann alles ein bisschen. Für Hauptbahnthemen wird sie aber bei weniger Platz teils schon zu groß.
Spur 1 (und Spur 0) sind optisch wie technisch toll und bestens zum Rangieren geeignet, bringen allerdings recht hohe Kosten mit sich, was jeden Wagen zu einer größeren Überlegung macht. Es wäre schön als Rangiergröße, wenn diese Notwendig ist, mit einer Lok und wenigen Wagen, um die Kosten in Grenzen zu halten. Zum Rangieren wäre aber auch
LGB denkbar. Für sein Geld bekommt man sehr viel Lokomotive bzw. Wagen, aber eben im Schmalspurbereich oder unmaßstäblich. Fahranlagen werden riesig und lassen sich nur draußen realisieren. Zum Rangieren mit einem Feldbahnthema aber interessant und Kostengünstiger als Spur 0 und 1. Mit LGB konnte ich bei nem Kumpel schon Erfahrungen Sammeln. Ist schon cool, aber eben GROß.

TT füllt die Lücke zwischen N und H0. Kann laut dem, was ich gelesen habe auch alles irgendwie, passt aber Besser in Räumlichkeiten. Ich habe festgestellt, dass ein analoges TT Startset neu 150€ kostet, was im Verhältnis recht wenig ist. (Mein H0 X-Wagen Zug mit Delta Lok hat auch so viel gekostet.) In so fern wäre es gut einfach mal auszuprobieren, wozu du mich ja auch motivierst. Auch Spur N ist noch nicht raus, wenn zum rangieren eine Zweitspur zum Rangieren benutzt wird. Ich will offen an die Sache herangehen und auch mal testen. Danke jedenfalls!

Grüße
Klaus


Paul60 hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   

Meine Laminatbahn
Der Weg ist das Ziel [noch eine Gartenbahn in H0]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz