RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#151 von og_railways , 09.01.2024 21:28

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #149
N'Abend Klaus,

ich sehe die parallelen von deinem Aufbau zu den frühen meinen. Und damals war das mit dem Verfügbaren wirklich einfach die beste Möglichkeit.
Du kannst dann auch, wenn du weiterließt eine schöne Zeitreise bis heute machen. Hat sich viel getan. Und wer weiß, vielleicht landest du ja dann bei solch Aufbauten wie ich gerade einen stehen habe



Auf alle Fälle wieder schöne Betriebsbilder und ein gelungener Aufbau!
Zu deiner Sache mit einer neuen Zentrale.... Ich kann dir nur ein Lied davon singen wie gerne ich mir endlich eine z21 (also die weiße) zulegen würde. Wie du im Spoiler siehst sind bei mir die Abstellgleise sogar noch viel weiter auseinander.
Nur jedesmal wenn ich das Geld hätte kommt wieder irgendeine Aktion oder sonstwas dazwischen.

Achja, ich weiß gar nicht ob ich das schon dazu gesagt hab. Dein 00 Toby gefällt mir als Brite ausgesprochen gut. Hab da auch das ein oder andere 00 Modell von meinem Großvater. Nur keinen Trafo ._.
Und nein mfx ist nicht wichtig. Die allermeisten moderneren Decoder können ohnehin DCC. Und das ist, finde ich jedenfalls, in vielen Punkten weniger aufdringlich und leichter zu Programmieren. Daher habe ich bei meiner Ms2 auch alle Protokolle außer DCC deaktiviert. Bei deinen älteren Märklin Loks müsstest du vermutlich aber weiterhin das MM2 Protokoll aktiv lassen.

Vg
Finlay


Moin,

danke für die Tipps, und schön, dass es dir gefällt.
Zu nem Trafo für deine 00 Loks wollte ich noch was sagen: Ich habe den Trix Fahrregler bei BW-Bahn für 8 Eure gekauft und da ein Mobile Station Netzteil drangehangen (ist so vorgesehen). Das funktioniert gut und ist günstig.

Zitat von SurferdesSandwurms im Beitrag #150
Hi Klaus,

Zitat von og_railways im Beitrag #148
...wenn Märklin für das Flaschen weniger als 30€ nimmt auch günstiger.

Das sollte, ausser dem Versand nichts kosten. Das aufspielen über eine MS machen auch die Märklin Händler kostenlos. Das hatte ich auch schon 2x.
Wenn Du jemanden in der Nähe hättest der eine CS2/3 hat, müsste es auch darüber gehen...

Zitat von og_railways im Beitrag #148

Wenn es das irgendwer fertig zusammengebaut verkauft, wäre das noch eine Überlegung wert, aber sonst eben nicht.


Du hast verschiedene Möglichkeiten, und das ist eine davon:
Schreibe mal im Thread, ob vielleicht jemand gerade eine Verkauft, oder schreibe mal direkt Gerd an, ob er aktuell/demnächst fertige hat.
So habe ich es auch gemacht, und konnte von Gerd eine fertig Aufgebaute und eingerichtete SRSEII kaufen.

Eigentlich brauchst Du bei Dir daheim nur noch die Gleisbox so einrichten, dass sie sich mit deinem WLAN verbindet, und auswählen, worüber
Du das Fahrmaterial bedienen möchtest. Da das alles auch über eine Browseroberfläche geht, muss man nicht in die oft dargestellten Terminal-Programmierungen abtauchen... ;o)

Zitat von og_railways im Beitrag #148

...man sich einen Funkhandregler wünscht, damit mann sich einafch dort hin bewegen kann, ohne sich um irgendein Kabel zu kümmern.


Ich bediene mittlerweile alles über Smartphone oder Tablett.
Wie erwähnt, entweder über Railcontrol, oder die Z21 App.
Wenn die Kinder mitmachen wollen, hat jeder ein altes Smartphone und steuert über die Z21-App seinen eigenen Zug.

Grüße,
Andreas


Danke. Erstmal schön zu hören, dass Märklin es wohl kostenlos macht. Der Support hat nämlich immernoch nicht geantwortet. Ich habe nur ne Empfangsbestätigung und ne Ticket Nummer…
Auch Danke für die Hinweise zur Gleisbox als Zentrale. Ich werde mal schauen was sich ergibt, denn so wichtig ist mir mfx jetzt auch nicht. Danke trotzdem. Ich werde das alles prüfen.

Gute Nacht!
Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#152 von og_railways , 12.01.2024 22:19

Guten Abend zusammen,

es ist eigentlich nichts passiert, aber ich habe da mal ne Frage:

Bei "normalen" Anlagen gibt es häufig Schattenbahnhöfe/Fiddle Yards, um die große weite Welt zu simulieren, und den Betrieb abwechslungsreicher zu gestalten.
Wie setzt ihr sowas bei Teppichbahnen um, bzw. wird das überhaupt gemacht? Bei sehr vielen Aufbauten sieht man einen sehr großen Bahnhof mit zigmillionen Gleisen, auf dem dann alles abgestellt ist. Eigentlich vermindert das doch so die Betriebsmöglichkeiten? Eine wirklich brauchbare "große weite Welt - Lösung" außer solchen extrem teuren Trainsaves ist mir aber auch noch nicht eingefallen. Wenn man in der Ebene Baut, braucht das ja auch alles Platz.

Das beschäftigt mich jedenfalls aktuell. DAnke für eure Aufmerksamkeit!

Grüße
Klaus


MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und KleTho haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#153 von KleTho , 13.01.2024 10:41

Zitat von og_railways im Beitrag #152
Guten Abend zusammen,

es ist eigentlich nichts passiert, aber ich habe da mal ne Frage:

Bei "normalen" Anlagen gibt es häufig Schattenbahnhöfe/Fiddle Yards, um die große weite Welt zu simulieren, und den Betrieb abwechslungsreicher zu gestalten.
Wie setzt ihr sowas bei Teppichbahnen um, bzw. wird das überhaupt gemacht? Bei sehr vielen Aufbauten sieht man einen sehr großen Bahnhof mit zigmillionen Gleisen, auf dem dann alles abgestellt ist. Eigentlich vermindert das doch so die Betriebsmöglichkeiten? Eine wirklich brauchbare "große weite Welt - Lösung" außer solchen extrem teuren Trainsaves ist mir aber auch noch nicht eingefallen. Wenn man in der Ebene Baut, braucht das ja auch alles Platz.

Das beschäftigt mich jedenfalls aktuell. DAnke für eure Aufmerksamkeit!

Grüße
Klaus


Guten Moregen Klaus,

ja, die Mengen von Zügen stellen ein „Problem“ auch beim Boden- oder Tischbahning dar.
„Schattenbahnhöfe“ sind immer sichtbar und Trainsaferöhren müssen auch irgendwo gespeichert werden.

Hier hilft nur eines, was nicht mehr gefahren wird, muss wieder in die Schachtel. Schwierig zu kuppelndes Material muss man viele
Leicht wirklich in die Röhre fahren, wird aber selten genutzt. Fiddle Yards müssen auch einmal aufgeräumt werden.
Aber manches ist einfach zu schön, dass man es doch Monate Lang auf den Gleisen einstauben lässt.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


MoBa_NooB und og_railways haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#154 von og_railways , 13.01.2024 16:30

Moin,

Zitat von KleTho im Beitrag #153


Guten Moregen Klaus,

ja, die Mengen von Zügen stellen ein „Problem“ auch beim Boden- oder Tischbahning dar.
„Schattenbahnhöfe“ sind immer sichtbar und Trainsaferöhren müssen auch irgendwo gespeichert werden.

Hier hilft nur eines, was nicht mehr gefahren wird, muss wieder in die Schachtel. Schwierig zu kuppelndes Material muss man viele
Leicht wirklich in die Röhre fahren, wird aber selten genutzt. Fiddle Yards müssen auch einmal aufgeräumt werden.
Aber manches ist einfach zu schön, dass man es doch Monate Lang auf den Gleisen einstauben lässt.


Danke für die Hinweise. Mal sehen, wie ich das in Zukunft umsetzen werde.

Dann habe ich noch ein Update:
Die Mobile Stations sind auf dem Weg zu Märklin. Das bedeutet auch, dass ich jetzt einige Zeit nicht fahren kann, da ich so viel schlechtes über die Updates von MS zu MS gelesen habe, dass ich beide eingeschickt habe. So lange, wie es jetzt dauert (ich denke lange) gibt es also keinen Betrieb. Ich bin zwar immer noch nicht fest, wie ich mit Zentralen weiter mache, aber das Update brauche ich so oder so, denn wenn das Gerät nicht bootet, wird man es ja auch nicht wieder los.

Daraus resultiert, dass ich jetzt mehr Zeit habe, mir über Dinge Gedanken zu machen. Ich bitte jetzt chon mal irgendwelche viel zu theoretischen Ansätze zu entschuldigen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Danke!

Grüße
Klaus


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#155 von og_railways , 15.01.2024 21:15

Moin zusammen,

obwohl ich aktuell keine Digitalsteuerung habe gibt es ein Update.

1. Ich hatte ja in meinem ersten Beitarg geschriebn, dass ich einen Bachmann Thomas habe, den wir vor Jahren versucht haben auf Märklin umzubauen, was sich aber als unmöglich erwiesen hat. Ich habe den jetzt nochmal aufgemacht und habe gedacht: Vielleicht kann ich den nervigen Analog Sound ausbauen, und die Umbauten rückgängig machen um ihn unter Zweileiter zu verwenden.
Was soll ich sagen: Ich habe es versucht, und dabei noch ein bisschen Löten geübt, aber das ist nicht Sinnvoll machbar. Die Bodenplatte des Modells, die auch die Räder hält, und an der die Radschleifer dran sind ist einfach nicht mehr zu gebrauchen. Das ist zwar ein Ersatzteil für 3 Dollar, aber das müsst man in den USA bestellen und mit Versand lohnt sich das dann nicht mehr wirklich. Ich habe mal dem Service von Liliput geschrieben, aber ich glaube das wird nix. Wenigstens konnte ich den Decoder, den wir damals verbaut hatten, bergen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

2. Ich war ein bisschen auf YouTube und im forum unterwegs und habe immer mehr lsut auf lange Züge. Daq kamen bei mir wieder überlegungen über kelinere Spuren auf, aber ich will euch nicht schon wieder damit nerven. Ich sage bescheid, wenn ich konkretere Ideen habe.

3. Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Ergebnisse des Threads bis jetzt zusammengfasst. Da können Sachen fehlen, ich wollte es trotzdem mal hier hinpacken:

- Andere Formen des Hobbys nicht außer Acht lassen (Platte,...)
- Rangieren oder Fahren? - Beides macht Spaß - Spur beachten
- Rangierspiele
- für Immer festlegen ist oft nicht möglich
- WIR LEBEN IM JETZT NICHT ZU VIEL NACHDENKEN
- man hat nie genug Schienen
- R1 (am besten auch R2) verbannen - Radein so groß wie möglich aber es sollte in den Raum passen -> Übergangsbögen
- wenn möglich schlanke Weichen
- nichts überhasten
- kein Mfx und Märklin sind durchaus zu vereinbaren
- Deltas als Booster sind nicht das Wahre (es sollte immer ein mm signal anliegen)
- Spur N auf dem Boden geht, schon, wie gut ist ne Meinungsfrage - Vorteil sind sehr lange Züge
- TT fällt wegen dem Gleissystem eher raus, macht aber Schritte nach vorne
- Märjklin H0 hat auf dem Boden sehr viele Vorteile
- Sammelkonzept für Rollmaterail: Meinungsfrage, Konzepte ergeben aber eher sinn (Ausnahmen kann man immernoch machen) Lebenserfahrung bietet Vorteile, Epoche ist wichtig
- Delta und rangieren passen nicht zusammen
- C-Gleis in beiden Systemen benutzen
- Gleisbox als Zentrale? Z21?

Ein riesengroßes Dankeschön für diese ganzen Tipps! Ihr seid großartig

4. Ich habe noch mal ne alte Fischertechnik-Lok, die ich hier rumfliegen hatte getestet, und Bilder gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MoBa_NooB, _MoBaFlo_, KleTho und Alfi haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#156 von SurferdesSandwurms , 18.01.2024 20:39

Zitat von og_railways im Beitrag #152
Guten Abend zusammen,

es ist eigentlich nichts passiert, aber ich habe da mal ne Frage:

Bei "normalen" Anlagen gibt es häufig Schattenbahnhöfe/Fiddle Yards, um die große weite Welt zu simulieren, und den Betrieb abwechslungsreicher zu gestalten.
Wie setzt ihr sowas bei Teppichbahnen um, bzw. wird das überhaupt gemacht? Bei sehr vielen Aufbauten sieht man einen sehr großen Bahnhof mit zigmillionen Gleisen, auf dem dann alles abgestellt ist. Eigentlich vermindert das doch so die Betriebsmöglichkeiten? Eine wirklich brauchbare "große weite Welt - Lösung" außer solchen extrem teuren Trainsaves ist mir aber auch noch nicht eingefallen. Wenn man in der Ebene Baut, braucht das ja auch alles Platz.

Das beschäftigt mich jedenfalls aktuell. DAnke für eure Aufmerksamkeit!

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

vielleicht folgende Ideengrundlage:
Ich baue eigentlich immer die gleiche "Bahnhofsvariante" auf, und habe mir dazu schon überlegt, diesen fest auf mobile Platten zu bauen,
und eine Art Modulare Bodenbahn anzufangen.
Mit der Überlegung kam auch die Idee, diesen Bahnhof auf stützen zu stellen, damit ich darunter praktisch einen Schattenbahnhof aufbauen kann.
Allerdings wird es aus Platzgründen bei der Aufbewahrung, nicht wirklich dazu kommen.

Allerdings handhabe ich es auch so, dass das was nicht gefahren wird, wieder abgegleist wird.
bzw. ich überlege mir vorher schon, was ich fahren lassen möchte, und packe schon nur das aus, was wirklich fährt.
Trainsafe habe ich für mich abgehakt, da ich die Röhren nicht praktisch finde. Aber da muss jeder selbst schauen, und dafür liegt mein Zeug ohne Beachtung in der Schachtel...

Bezüglich:
Zitat von og_railways im Beitrag #152

...habe immer mehr lsut auf lange Züge. Daq kamen bei mir wieder überlegungen über kelinere Spuren auf, ...


Diese Überlegung habe ich auch immer wieder. Aber für mich persönlich sind kleinere Spuren vermutlich eine haptische Herausforderung, und auf dem Boden nicht wirklich eine Option.
Ich kenne jetzt Deine Platzverhältnisse nicht, aber wenn man etwas kreativ wird, lassen sich auch auf dem Boden lange Züge in H0 realisieren.
Das Gleismaterial und der Fuhrpark wird da automatisch über die Zeit wachsen... ;o)

Grüße,
Andreas


og_railways hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#157 von og_railways , 19.01.2024 20:03

Moin zusammen,

Zitat von SurferdesSandwurms im Beitrag #156
Zitat von og_railways im Beitrag #152
Guten Abend zusammen,

es ist eigentlich nichts passiert, aber ich habe da mal ne Frage:

Bei "normalen" Anlagen gibt es häufig Schattenbahnhöfe/Fiddle Yards, um die große weite Welt zu simulieren, und den Betrieb abwechslungsreicher zu gestalten.
Wie setzt ihr sowas bei Teppichbahnen um, bzw. wird das überhaupt gemacht? Bei sehr vielen Aufbauten sieht man einen sehr großen Bahnhof mit zigmillionen Gleisen, auf dem dann alles abgestellt ist. Eigentlich vermindert das doch so die Betriebsmöglichkeiten? Eine wirklich brauchbare "große weite Welt - Lösung" außer solchen extrem teuren Trainsaves ist mir aber auch noch nicht eingefallen. Wenn man in der Ebene Baut, braucht das ja auch alles Platz.

Das beschäftigt mich jedenfalls aktuell. DAnke für eure Aufmerksamkeit!

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

vielleicht folgende Ideengrundlage:
Ich baue eigentlich immer die gleiche "Bahnhofsvariante" auf, und habe mir dazu schon überlegt, diesen fest auf mobile Platten zu bauen,
und eine Art Modulare Bodenbahn anzufangen.
Mit der Überlegung kam auch die Idee, diesen Bahnhof auf stützen zu stellen, damit ich darunter praktisch einen Schattenbahnhof aufbauen kann.
Allerdings wird es aus Platzgründen bei der Aufbewahrung, nicht wirklich dazu kommen.

Allerdings handhabe ich es auch so, dass das was nicht gefahren wird, wieder abgegleist wird.
bzw. ich überlege mir vorher schon, was ich fahren lassen möchte, und packe schon nur das aus, was wirklich fährt.
Trainsafe habe ich für mich abgehakt, da ich die Röhren nicht praktisch finde. Aber da muss jeder selbst schauen, und dafür liegt mein Zeug ohne Beachtung in der Schachtel...

Bezüglich:
Zitat von og_railways im Beitrag #152

...habe immer mehr lsut auf lange Züge. Daq kamen bei mir wieder überlegungen über kelinere Spuren auf, ...


Diese Überlegung habe ich auch immer wieder. Aber für mich persönlich sind kleinere Spuren vermutlich eine haitische Herausforderung, und auf dem Boden nicht wirklich eine Option.
Ich kenne jetzt Deine Platzverhältnisse nicht, aber wenn man etwas kreativ wird, lassen sich auch auf dem Boden lange Züge in H0 realisieren.
Das Gleismaterial und der Fuhrpark wird da automatisch über die Zeit wachsen... ;o)

Grüße,
Andreas

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Die Idee mit dem Schattenbahnhof unter dem Bahnhof behalte ich mal im Hinterkopf. Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Das Material, was nicht benötigt wird abzugleisen ist auf jden Fall sinnvoll, bei einer Art Schattenbahnhof geht es mir aber viel mehr darum, bei Betreibsabläufen den Rest der Welt einbinden zu können. Mal sehen, vielleicht ist das auch ein Hirngespinst.
Zu den kleinen Spuren: Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem sowas doch immer mal durch den Kopf geistert, aber ich denke, dass du recht hast. Auf dem Boden wird es dann echt klein. Was den Platz angeht, sollte ich vielleicht mehr daruf setzen mehr auch den Flur mit einzubinden, oder je nach Wetter nach draussen, oder wenn es nicht zu Warm ist auf den Dachboden zu gehen. Mal sehen.

Dann noch ein anderes Thema: Ich habe an Toby rumgebastelt.
Es ist allgemein bekannt, dass die Thomas&Friends Modelle von bachmann jetzt nicht das hochwertigste sind. So sind z.B. die Motoren wirklich klein. Trotzdem haben die Lokomotiven sich bewegende Augen. Diese werden vom Motor mitbetrieben. Das Problem an der Geschichte: Dieses Augenbewegungskonzept basiert auf Reibung. Ich hatte festgestellt, dass man hört, wenn sich die Augen bewegen, weil der Motor damit überfordert ist. Ich habe im Internet schon öfter gesehen, dass Leute den Augenmechanismus entfernen. Das habe ich auch gemacht. Das ZAnrad, was den Mechnismus betreibt ist noch dringeblieben, um das auszubauen müsste ich alles zerlegen, aber die Bauteile, die am meisten Kraft Kosten sind entfernt. Da reibt Kunststoff auf Kunststoff, um die Augen zu bewegen.
Naja, jetzt ist es jedenfalls hörbar besser. Der Motor läuft schön gleichmäßig.
Hier ist für alle, die es interessiert, die Explosionzeichnung der Lok. Dann kann man vielleicht besser verstehen, was ich meine.
Naja, ich lsse mich dadurch nicht ärgern, mir war vorher bewusst, dass diese Loks mit den deutschen Standarts nicht mithalten können.

Das wars erstmal wieder von mir. So lange die MS2 weg ist, passiert leider nicht so viel, es sei denn ich besorge ne andere Zentrale.

Bis Bald!

Grüße
Klaus


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#158 von MoBaFahrer216 , 10.02.2024 09:01

Hallo Klaus,

jetzt bin ich auch mal bei dir gelandet.
Gleich mal eine Frage: woran scheitert es, die Bachmann-Loks auf Wechselstrom umzubauen?

Wusstest du, dass Märklin zwei der Loks und ein paar der Wagen mal märklinisiert angeboten hat?

https://thomas-und-seine-freunde.fandom....ki/M%C3%A4rklin

Wenn man den Schleifer unterbringt, ist der Rest im Regelfall recht einfach.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


og_railways hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#159 von og_railways , 10.02.2024 10:21

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #158
Hallo Klaus,

jetzt bin ich auch mal bei dir gelandet.
Gleich mal eine Frage: woran scheitert es, die Bachmann-Loks auf Wechselstrom umzubauen?

Wusstest du, dass Märklin zwei der Loks und ein paar der Wagen mal märklinisiert angeboten hat?

https://thomas-und-seine-freunde.fandom....ki/M%C3%A4rklin

Wenn man den Schleifer unterbringt, ist der Rest im Regelfall recht einfach.


Moin!

Schön, dass du auch hier gelandet bist.
Die Thomas Modelle von Märklin kenne ich. Es gibt halt leider nur Thomas, Percy (den ich ja habe) und ein paar Wagen. Die Modelle sind von Hornby, und sind weniger akkurat zur Serie, als die Bachmann Modelle.

Das Problem beim Umbau ist folgendes:
Unter den Bachmann Loks ist extrem wenig Platz (bei Toby nur ein paar Millimeter), sodass es quasi unmöglich ist einen Schleifer anzubauen, ohne dass dieser die Lok bei den Weichen anhebt. Dann kommen noch so Sachen dazu wie, dass mitten unten drunter noch ein Zahnrad rausragt, sodass der Schleifer bei Weichen garnicht Plan aufliegen könnte. Mit einem Schleiferwagen wäre das Problem zu beseitigen, und bei den Schlepptendern hätte man den Tender zur Verfügung, aber bei den Tenderloks ist zu wenig Platz. Selbst wenn man das bei einer Lok hinbekommt. Das wäre jedes Mal ein neuer Krampf. Aber wenn man rangieren möchte will man keinen Schleiferwagen.

Für alle:
Bei mir passiert aktuell nichts, außer, dass ich Dinge hin und her überlege und hier im Forum lese. Die MS 2 sind bei Märklin angekommen (habe die Bestätigung vor einiger Zeit bekommen). Es ist also weiter Betriebspause.

Grüße
Klaus


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#160 von MoBaFahrer216 , 10.02.2024 13:24

Hallo Klaus,

stell mir doch bitte mal ein Foto vom Unterboden ein. Vielleicht fällt mir ja doch was ein...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


og_railways hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#161 von og_railways , 10.02.2024 15:27

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #160
Hallo Klaus,

stell mir doch bitte mal ein Foto vom Unterboden ein. Vielleicht fällt mir ja doch was ein...


Also der Unterboden von Thomas exostiet nicht mehr, der ist durch die Tests zerstört worden.
Wenn ich Zuhause bin, werde ich mal nen Bild vom Unterboden von Toby und Links zu Explosionszeichnungen senden. Danke für deine Bemühungen!

Wenn du da noch einen Geistesblitz hast, könnte ich das noch mal überlegen. Sonst bin ich mit der Lösung beide Systeme zu haben aber auch ganz zufrieden. Wir es ganz genau weitergeht weiß ich ja auch noch nicht. (siehe die ganzen Überlegungen im Thread)

Danke!

Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#162 von og_railways , 10.02.2024 19:42

Moin,

hier nun die versprochenen Informationen:

Bodenplatte Thomas (Ersatzteil):
https://bachmann-spares.co.uk/product/ca...42/t8741-105-01

Website von Bachmann (auf den Seiten der Loks findet man die Explosionszeichnungen „Explodet Diagram“):
https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...ath=756_772_774

Angehängt ist noch ein Bild der Unterseite von Toby. Vom Spurkranz des RP 25 Radsatzes bis zum Boden (nicht die Hubbel für Zahräder) sind es gut 2,7 mm. Das ist echt eng. Bei den anderes Dampfloks ist es etwas besser, aber im Kern ist das das Problem.


Danke!

Gruß
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#163 von MoBaFahrer216 , 10.02.2024 20:22

Hallo Klaus,

zu Toby hätte ich vielleicht eine Idee, wie man einen Schleifer unterkriegen kann: nicht unter dem Getriebekasten, sondern davor und dahinter. zwischen Getriebekasten und Rahmenende.
Folgende Grundidee: ein Mittelschleifer muss nicht immer die mittige Isolierplatte haben und darüber einfedern. Viessmann hat für seine Modelle einen Spezialschleifer.
Kombiniert mit dem Prinzip von Märklins Vorkriegs-Doppel-Löffelschleifer stelle ich mir folgendes vor: federnde Schleiferzungen, die an jedem Ende zwischen Getriebeblock und dem Ende des Rahmens angebracht werden und dort hoffentlich genug Platz zum einfedern haben.

Vielleicht denke ich auch verkehrt und am Ende klappt es doch nicht, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Durch den kurzen Achsstand sollte es eigentlich auch keine Kurzschlüsse in Weichen geben.
Du könntest ja mal "trocken" aus Bronzeblech ö.a. entsprechende Schleifer basteln und provisorisch am Getriebeboden befestigen (evtl. sogar mit den Schrauben des Getriebebodens). Dann dürfte sich beim Schieben der Lok über Dreileiterweichen wohl schon schnell herausstellen, ob die Konstruktion so funktionieren könnte.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


og_railways hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#164 von og_railways , 10.02.2024 21:05

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #163
Hallo Klaus,

zu Toby hätte ich vielleicht eine Idee, wie man einen Schleifer unterkriegen kann: nicht unter dem Getriebekasten, sondern davor und dahinter. zwischen Getriebekasten und Rahmenende.
Folgende Grundidee: ein Mittelschleifer muss nicht immer die mittige Isolierplatte haben und darüber einfedern. Viessmann hat für seine Modelle einen Spezialschleifer.
Kombiniert mit dem Prinzip von Märklins Vorkriegs-Doppel-Löffelschleifer stelle ich mir folgendes vor: federnde Schleiferzungen, die an jedem Ende zwischen Getriebeblock und dem Ende des Rahmens angebracht werden und dort hoffentlich genug Platz zum einfedern haben.

Vielleicht denke ich auch verkehrt und am Ende klappt es doch nicht, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Durch den kurzen Achsstand sollte es eigentlich auch keine Kurzschlüsse in Weichen geben.
Du könntest ja mal "trocken" aus Bronzeblech ö.a. entsprechende Schleifer basteln und provisorisch am Getriebeboden befestigen (evtl. sogar mit den Schrauben des Getriebebodens). Dann dürfte sich beim Schieben der Lok über Dreileiterweichen wohl schon schnell herausstellen, ob die Konstruktion so funktionieren könnte.


Hallo,

danke für die Anregungen, ich behalte das Mal im Hinterkopf. Die Versuche mit Thomas sind schon ein bisschen her, aber ich meine wir hatten mal versucht was Schleifermäßiges vor den Getriebeblock zu setzen und das hatte nicht geklappt. Wenn man nur schlanke Weichen hätte wäre es natürlich kein Problem.
Vielen Dank jedenfalls!

Schönen Abend noch!

Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#165 von og_railways , 15.02.2024 17:39

Moin zusammen,

gestern hat die Postbotin eine Überraschung gebracht. Die Mobile Stations sind zurückgekommen.
Ich muss ein großes Lob an den Reparaturservice aussprechen. Ich habe nur den Versand nach Göppingen bezahlt. Rückversand zu mir musste ich nicht bezahlen. Die Updates wurden aufgespielt, und der Drehknopf, der bei der einen MS immer abgefallen ist, ist auch wieder fest. Top! Und so ewig hat es ja jetzt auch nicht gedauert.

Ich möchte am Wochenende gerne was aufbauen, aber ich habe noch keinen Plan und weiß auch nicht, ob ich dazu komme. Mal sehen.

Zu der Schleifervariante. Ich habe mal gemessen. Die Gesamte Schleiffläche wäre mit der Variante vielleicht 2cm lang. (bei Toby) Das wäre nicht praktikabel. (Gut, man kann das alles Puffern, aber ich finde so nen Puffer sollte nur ein letzter Schliff sein, und nicht die Grundfunktionen herstellen) Trotzdem danke für die Idee!

Es kann hier jetzt jedenfalls weitergehen. Wo auch immer es sich hin entwickelt.

Danke für eure Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!

Grüße
Klaus


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#166 von og_railways , 17.02.2024 20:26

Moin zusammen,

ich wollte aufbauen — ich habe aufgebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als Bild gibt es nur einen Übersichtsplan. Das Rollmaterial hat sich nicht verändert.
Der Aufbau legt den Fokus aufs Rangieren, wobei ich an beiden Enden Kehrschleifen angeschlossen habe, sodass theoretisch auch ein Zug kreisen kann.
Um das ganze zu bespielen braucht man nur eine Lok. Man könnte natürlich zwischendurch Personenzüge durchfahren lassen und einen fertigen Zug an eine andere Lok übergeben, aber das ist für den Spielspaß garnicht notwendig.
Was dagegen stört, ist, dass ich zu wenige schöne Wagen habe. Da muss ich mal nachlegen.
Insgesamt ist mein aktueller Stand: wenige gute Loks und genügend brauchbare Wagen.

Wie es in Zukunft aussehen soll, (Epoche,Spur,…) da bin ich mir noch immer nicht im klaren. H0 für die Thomas Modelle wird definitiv bleiben, aber beim Rest ist es schwierig. Ich bin halt jetzt noch auf einem Stand, wo ich vom vorhandenen Material noch nicht zu stark eingeschränkt werde. Aber da muss ich selber drauf kommen, wie ich das dann mache. Ich schau immer mal in die Antworten, die ihr schon geschrieben habt, um da weiter zu kommen.

Danke euch!

Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#167 von og_railways , 22.02.2024 20:28

Moin zusammen,

ich habe gerade den Aufbau, den ich im letzten Post gezeigt hatte, abgebaut. Ich habe ihn aber jeden Tag intensiv benutzt. Es waren die ganze Zeit nur die Br50 und die Güterwagen im Einsatz. Um die Rangiervorgänge zu optimieren, habe ich jedem Wagen noch eine Nummer gegeben. Dann habe ich diese immer an den Abstellgleisen platziert, und konnt wunderbar die Wagen umrangieren. Auf Seite 1 habe ich noch gesagt, dass ich nicht rangieren möchte, aber ich habe das ganze ja dank euch optimieren können und doch, ich möchte auch Rangieren.
Daraus resultiert aber auch, dass ich den Fuhpark mal sortieren muss, denn z.B die Br 24 so umzubauen, dass damit auch Langsamfahrt Spaß macht, lohnt sich einfach wirtschaftlich nicht, und ich wollte mich ja ohnehin noch neue ausrichten/auf eine Richtung festlegen.
Thomas und seine Freunde soll auf jeden Fall sein, aber ich denke nicht, dass es das einzige sein sollte - Auch weil die Modelle zwar toll aussehen, aber vom Fahrverhalten einfach nicht soooo toll sind.
Aber wirklich weiter bin ich da noch nicht. Und auch die Frage welches System Neuanschaffungen, ausserhalb von Thomas haben sollen, habe ich noch nicht geklärt. Es bleibt also spannend.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüße
Klaus


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#168 von MoBaFahrer216 , 22.02.2024 23:05

Hallo Klaus,
wie ist denn die 24 derzeit ausgestattet?

Zu den Thomas-Loks könnte ich mir noch eine andere Lösung vorstellen (die dich langfristig eventuell sogar billiger kommen könnte): Hütchentausch mit passenden Märklin-Fahrwerken


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


og_railways hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#169 von og_railways , 23.02.2024 07:31

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #168
Hallo Klaus,
wie ist denn die 24 derzeit ausgestattet?

Zu den Thomas-Loks könnte ich mir noch eine andere Lösung vorstellen (die dich langfristig eventuell sogar billiger kommen könnte): Hütchentausch mit passenden Märklin-Fahrwerken


Guten Morgen,

in die 24 ist noch eine ganz alte Version. Da ist ein 3-Poler drin und irgendwer hat mal einen Uhlenbrock 75000 reingepackt. HLA und Decoder würden den Wert der Lok überschreiten. Im Angesicht der Start-Up 24 lohnt sich das nicht. Diente aber nur als Beispiel, dass ich den Fuhrpark sortieren möchte.

Den Hütchentausch mit Märklin Fahrwerken hatte ich auch schon mal überlegt. Ist aber vermutlich auch eher unpraktisch für mich.
Bei den Schlepptenderloks könnte man einfach ne StartUp Lok in den Tender einbauen, aber bei den Tenderloks gehtdas nicht. Die haben ja englische Vorbilder, und da gibt es dann natürlich kein passendes Märklin Fahrwerk. (Oder habe ich was falsch verstanden?) Danke für die Anregungen!

Grüße
Klaus


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#170 von MoBaFahrer216 , 23.02.2024 08:03

Hallo Klaus,
ansonsten kannst du die 24 immer noch mit Hamo-Magnet und Tams LD-G-42 ausstatten. Das dürfte die Fahreigenschaften deutlich verbessern.

In Sachen Fahrwerk für die Tenderloks: Märklin hat mal das Thomas-Fahrwerk in rot in den Startpackungen 29191 und 29190 weiterverwendet. Damit dürfte - von der Farbe abgesehen, ein durchaus passendes Fahrwerk zur Verfügung stehen. Da man die Loks m.W. für einen Appel und ein Ei bekommt (Vorbildtreue ist halt nicht existent), könnte sich das zumindest für einen Test eignen


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


og_railways hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#171 von og_railways , 23.02.2024 15:34

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #170
Hallo Klaus,
ansonsten kannst du die 24 immer noch mit Hamo-Magnet und Tams LD-G-42 ausstatten. Das dürfte die Fahreigenschaften deutlich verbessern.

In Sachen Fahrwerk für die Tenderloks: Märklin hat mal das Thomas-Fahrwerk in rot in den Startpackungen 29191 und 29190 weiterverwendet. Damit dürfte - von der Farbe abgesehen, ein durchaus passendes Fahrwerk zur Verfügung stehen. Da man die Loks m.W. für einen Appel und ein Ei bekommt (Vorbildtreue ist halt nicht existent), könnte sich das zumindest für einen Test eignen

Moin,

Die 24 ist auch optisch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich hab die mal gekauft, als ich noch überhaupt keine Ahnung hatte.

Was die Thomas Loks angeht: Es geht ja nicht nur um das Fahrwerk für Thomas selbst. Da gibt es ja sehr viele verschiedene Loks. Abgesehen davon ist das Märklin Thomas Fahrwerk für das Bachmann Modell zu groß. Ich habe über die Jahre schon verschiedene Varianten überlegt, und bin nie zu einem guten Schluss gekommen. Dennoch vielen Dank!

Grüße
Klaus


og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#172 von og_railways , 25.02.2024 20:16

Moin,

ich habe heute mal meine Systemgedanken aufgeschrieben. Bevor das irgendwo auf einer Festplatte vergammelt stelle ich das mal hier ein:

Modelleisenbahn – die Systemfrage

H0
+ handliche Größe (sowohl fahren als auch rangieren/+Reparierbarkeit)
+ große Auswahl (Rollmaterial/Gleis/Weiteres)
+ guter Gebrauchtmarkt (man bekommt auch schon für weniger Geld was)
+ brauchbarer Sound

- für lange Züge teils schon zu groß (verkürzte Wagen, steile Weichen) -> wirkt teils klobig

Untersystem 3-Schienen-Zweileiter I:I
+ keine Kehrschleifenmodule
+ durchgängig stromführende Weichen können aufgefahren werden

- weniger Auswahl (fast nur Modelle für Kontinentaleuropa – sprich: kein Thomas & Friends)
- fast keine Modelle ohne Sound (Kosten)


Spur N
+ lange Züge auf wenig Raum
+ gute Auswahl (Auch Thomas and Friends vorhanden)
+ gewisser Gebrauchtmarkt

- schon recht klein (Rangiertauglichkeit?/Reparierbarkeit/Bodentauglichkeit?)
- Sound eher suboptimal
-> gut für große Vorbilder, eher suboptimal für kleines

Spur TT
+ handliche Größe (sowohl fahren als auch rangieren/+Reparierbarkeit)
+ auch längere Züge/größere Radien möglich
+ brauchbarer Sound

- beschränkte Auswahl Kontinentaleuropa wird gut abgedeckt England ist im Kommen [ kein Thomas & Friends]
- Geometrie vom Bettungsgleis eher suboptimal Bettungsgleisgeometrie erfordert kurze Stücke (Radien gefühlt klein)
- schlechterer Gebrauchtmarkt
- schlankeste Bettungsweiche eher steil

Spur 0 und größer
+ perfekt zum Rangieren
+ beeindruckende Größe
+ sehr guter Sound
+Option auf Echtdampf

- viel Platzverbrauch (fahren von längeren Zügen kaum möglich)
- weniger Auswahl
- ggf. höhere Kosten (kleiner Gebrauchtmarkt)


H0e/m
+ glaubwürdige Radien bei wenig Platz
+ Betriebstechnisch Zwischengrößen (Rangieren/Reparieren/Sound)
- teils schon sehr klein
- wenig Auswahl (Kleinserien)
- sehr kleiner Gebrauchtmarkt (Kosten)

Was ich jetzt aus diesen Erkenntnissen mache weiß ich noch nicht. Die Frage nach dem Thema Sammelthema ist nicht Teil der Aufstellung, auch wenn das sicher die schwierigere/wichtigere Frage ist. Da kann man aber so schlecht Pro Contra aufstellen.

Grüße
Klaus

Edit: Finlays Hinweise ergänzt.
Edit 2: Informationen bei TT angepasst
Edit 3: Anpassungen nach Intermodellbau


_MoBaFlo_, Miniaturmodellbahn und Paul60 haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#173 von MoBa_NooB , 25.02.2024 20:49

Als Addition zu TT und N:
Beide Spuren bieten ein Sortiment aus kontintal Europa und den britischen Inseln. Und zumindest in Spur N gibt es Loks und Wagen von Thomas&Friends. Bei TT wird es eventuell schwierig mit letzterem Punkt.
Des weiteren kannst du bei beiden Spuren einfach selbst einige Loks gestalten. Aus dem Thomas und Friends universum bräuchtest einfach eine passende Grundlok. Und so selbst kreierte Thomas Modelle haben auch ihren Flair.

VG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


og_railways hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland - Theoretische Gegenüberstellung: Tillig TT vs C-Gleis

#174 von og_railways , 29.02.2024 19:40

Moin zusammen,

ich habe mal einen Theoretischen Vergleich zwischen dem Tillig TT Bettungsgleis und dem C-Gleis gemacht. Ich habe SCARM jetzt auch unter Linux laufen (Wine) und dann habe ich das einfach mal gemacht. es ist doch sehr angenehm einfach den Gleisplaner starten zu können und nicht erst ein anderes Betriebssystem starten zu müssen. Ihr wisst ja, dass ich über alles mögliche städig nachdenke und auch schon mal über TT nachgedacht habe und damals vor dem Bettungsgleis zurückgeschreckt bin, aber das wollte ich noch mal prüfen.
(Egal was ich jetzt mache, ich würde H0 Zweileiter I I für Thomas & Friends behalten, aber für sonst überlege ich da noch.)

Also:
C-Gleis
-größter Radius: 1114,6mm = 111,46cm x 87 = 9697,02cm
-größter Radius mit kleinerem Parallelkreis: 643,6mm = 64,36cm x 87 = 5599,32cm
-kleinster Radius: 360mm = 36cm x 87 = 3132cm
-schlankeste Weiche: 12,1 Grad
-Gleiswechsel 593mmx148mm; 7 Gleisstücke
-pummeligste Weiche: 24 Grad
-Gleiswechsel: 416mmx162mm; 4 Gleisstücke

Tillig TT mit Bettung

-größter Radius (mit kleinerem Parallelkreis): 396mm = 39,6cm x 120 = 4752cm
-kleinster Radius: 310mm = 31cm x 120 = 3720cm
-schlankeste Weiche/pummeligste Weiche: 15 Grad
-Gleiswechsel 295mmx105mm; 8 Gleisstücke

Ich hoffe, dass ich ich keine Rechenfehler habe. Die Radien habe ich jeweils hochgerechnet, um das ganze in Sachen Großzügigkeit zu bewerten.

Mein Kommentar dazu: Das Tillig System ist nicht so stückelig wie ich dachte, aber die maximalen Größen, die man erreichen kann, sind etwas kleiner, als beim C-Gleis. Aber wenn man weniger Platz hat, ist das natürlich besser. Gute Erkenntnisse.

Vielleicht ist das ja noch für wen anders interessant.


Gruß
Klaus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

#175 von og_railways , 05.03.2024 19:55

Moin,

ich hatte heute mal wieder Lust einen Aufbau zu machen, also habe ich schnell was zusammengesteckt.
Der Aufbau hat in den sichtbaren Bereichen keine S-Kurven und ich habe den Bahnhof mal, wie schon ganz am Anfang vorgeschlagen wurde, diagonal eingebaut. Es ergeben sich schön lange Bahnhofsgleise.
Ob mir das ganze gefällt weiß ich noch nicht. Mit mehr Fahrstrecke und mehr Zügen wäre es vermutlich etwas spannender. So sind die Betriebsmöglichkeiten doch etwas begrenzt.
(Zu den Punkt habe ich mal ne seltsame Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Ich sehe häufig solche Aufbauten, bei dem es eine beliebig komplexe Variante eines Ovals, mit ein paar Ausweichen gibt. Wie sieht der Betrieb dann aus? Vermutlich einfach die Züge abwechselnd fahren und genießen? Gerade bei einer größeren Sammlung stelle ich mir das so vor. Man sucht sich schöne Fahrzeuge aus, setzt sie auf Gleis und fährt ein bisschen und schaut den Zügen zu. Irgendwer/was hat mir unterbewusst eingetrichtert, dass man Betriebskonzepte braucht, aber ich glaube, das ist garnicht zwingend so.
Ich habe das Gefühl, dass die Vereinigung von Fahr und Rangieraufbau gerne zu Kompromissen führt, die nicht so optimal sind, sodass beides so ein bisschen funktioniert, aber eben nicht optimal. Aber die Fahraufbauten sind eben, zumindest bei begrenzter Größe, eher passiv.)

So, zurück zum Aufbau:
Im Anhang sind einige Bilder. (Manche sind leider verkehrt herum — sorry) Ich habe auf einen Gleiswechsel verzichtet, denn das verbraucht sehr viel Platz. Es findet sich auch ein Bild aus SCARM. Dass das, was man dort sieht, so funktioniert, habe ich mir für die Ein/Ausfahren des Bahnhofes zu Nutze gemacht.
Die aktiven Züge sind auch zu sehen. Der Dosto-Zug ist von meinem Bruder. Den hatte ich lange nicht mehr in Verwendung. Der Güterzug besteht aus allen Güterwagen, bei denen nicht irgendeine Kupplung Kaputt ist. (das Material vom Anfang hat zu Anfang etwas gelitten)
Ich hoffe, dass es euch gefällt.

Gruß
Klaus

P.S.: Was die ganzen Überlegungen angeht, werde ich mir auf der Intermodellbau (ist ja auch schon bald) noch mal die ganzen Sachen anschauen. Das ist in Echt ja alles noch mal anders.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

LuciMain, Paul60, Alfi, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

   

Parkett-Bodenbahn
Schwabing, mittendrin!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz