PIKO E 69 vom Flohmarkt

#1 von ATISHOP_DE , 01.10.2023 19:47

Heute entdeckte ich auf einem Flohmarkt, zwischen viel Gerümpel und schrottreifen Modellen diverser Hersteller, eine kleine Elektrolok von PIKO. Der Zustand ist besser als auf den ersten Blick gedacht und der Preis erscheint mir fair.

Der Stromabnehmer der grünen PIKO E 69 (DDR) ist unvollständig, das Dach ist - wie so oft bei diesem Modell - beschädigt. Beim Herausheben aus dem Schrott-Karton fiel die Lok prompt auseinander. Was nicht heraus fiel, waren die Gewichte, die sind nämlich nicht dabei. Die verlangten 10,- Euro waren mir für diesen Zustand zu viel und so verliess ich den Flohmarkt-Stand mit leeren Händen.

Auf dem Rückweg bot ich für das ramponierte H0-Modell (nach einer weiteren Begutachtung) 5,- Euro. Der Verkäufer reagierte - wie zuvor auch schon - beleidigt und wollte mindestens 8,- Euro. Ich legte die kleine Lokomotive zurück und ging. Das nachgerufene Angebot über 6,- Euro liess mich wieder umkehren. Na also, geht doch!

Das Gehäuse-Oberteil der E 69 ist zwar beschädigt, aber der Rahmen ist in einem erstaunlich guten Zustand. Fast schon ungewöhnlich für dieses Modell: Die Tritte an den vier Ecken sind intakt, die Puffer ebenso, die Zurüst-Kessel sitzen fest, die Laternen-Imitate sind einwandfrei und die Kupplungen sind nicht verbogen! Die Kirsche obendrauf: Sie fährt auch noch! Na gut, sie ruckelt, wackelt und zappelt mit etwas Nachhilfe in beide Richtungen.

Als PIKO-Nostalgiker habe ich natürlich einen passenden Stromabnehmer, die fehlenden Gewichte und sogar eine Original-Verpackung im Schrank. Eine gründliche Reinigung und wenige Tropfen Öl an den richtigen Stellen werden wieder für akzeptable Fahreigenschaften sorgen.






Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Floechen, DR POWER, klein.uhu und Technoboy haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: PIKO E 69 vom Flohmarkt

#2 von DR POWER , 01.10.2023 19:55

Hallo Atishop

Ein schöner Flohmarktfund, gut wiederhergerichtet und sogar auf dem passenden Gleis fotografiert .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Zugbeobachtungsprogramm oder App
Frage zur Dampflok der Baureihe 44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz