Spur z analog V260 Umbau

#1 von rpmac1 , 02.10.2023 08:00

Hallo liebe Stummis, Andre´ hat wieder einmal ein Anliegen. Ich habe mir ein kleines Märklin Startset mit der V260 und dem Märklin Trafo 08 gekauft ( gebraucht ) Dazu ein Gleisoval von Rokuhan. Alles aufgebaut und los ging es ( nein nichts ging los ) Oje Lok kaputt ??? Nein Total verölt und schmutzig, die Lok zerlegt und fein sauber gemacht, Hurra sie fährt, AAAber beim langsam fahren, bleibt sie immer wieder auf verschiedenen Stellen stehen, immer auf den Stellen wo die Gleise zusammen gesteckt werden, ich habe schon zart gebogen und gemacht, passiert immer wieder. Jetzt meine Frage, ich habe das Gefühl wenn die Mittelachse entfernt wird und durch ein Zahnrad ersetzt wird, ist die Lok ein zwei Achser der nicht mehr kippeln kann und vielleicht dadurch besser fährt ??? Hat das schon einmal jemand gemacht? Danke für Vorschläge.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur z analog V260 Umbau

#2 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 08:42

Bei den Z-Dreiachsern ist die mittlere Achse so montiert das sie ca. 0,1 - 0,2 mm über dem Gleis schwebt. Am Getriebeboden sind entsprechende Noppen angeformt die die Achse oben halten. Bei neueren Ausführungen ist sie auch pendelnd ausgeführt. Ich würde dringend die Radstromabnehmer kontrollieren, wenn die Lok sehr langsam ist kann sie auch an Verharzungen im Getriebe leiden. Um die zu entfernen dem kompletten Fahrwerk ein Vollbad in SR24 gönnen, optimalerweise dabei den Motor auch mal kurz im Bad laufen lassen. Danach das Getriebe öffnen, Achtung: die Kupplungsfedern!!!, trocken und mit hochwertigem, eher dünnen Modellbahnöl die Achsen sparsamst schmieren, ebenso die Motorlager. Öl wirklich sparsam einsetzen. Man kann natürlich auch das Getriebe konventionell reinigen, das Einfädeln der Achsen ist der Gestänge wegen aber nicht ganz ohne.
Natürlich müssen die Gleise und die Räder gerade bei Z penibelst sauber gehalten werden, auch müssen die Gleise plan aufliegen.


rpmac1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.452
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

   

Kehrschleifenmodeul für Fleischman Drehscheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz