Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#1 von BR96 , 10.10.2023 09:06

Hallo zusammen,

ich suche eine Art zwischen Lösung.
Keine Samlerdatenbank mit den ganzen Dingen wann gekauft was kostet aber auch keine Fahrzeugdatenbank in einem Steuerungsprogramm.

Ich suche etwas eigenständiges, wo ich meine Fahrzeuge einfach erfassen kann und von mehreren Rechner im eigenen Netzwerk drauf zugreifen kann.
Es geht mir darum die Umbauten zu erfassen was ich aus den alten Modellen, die mal analog waren gemacht habe. Also die ganzen Funktionen Decoder Typ etc. Da ich viel mfx Decoder verbaut habe, wäre ein automatisches einlesen, wie es Steuerungsprgramme bieten eine feine Sache. Im Grunde würde mir nee gute Excel-Liste mit mfx reichen. Hat schon mal jemand Excel per mfx gefüttert?
Kennt jemand sowas?

Die ganzen Collektion Dinge habe ich mir angeschaut. Viel zu viel was ich nicht an Daten füttern will. Dadurch finde ich die auch alle sehr unübersichtlich.

Danke
Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#2 von Zugschubser , 10.10.2023 10:34

Hallo Thorsten,

wenn Dir eine EXCEL Tabelle reicht und es möglich ist, die Daten aus der CSx (?) in eine Textdatei zu exportieren, ließe sich diese in
EXCEL importieren. Die Quelle der Daten hast Du nun nicht genannt.
S.a. bei Microweich
Selbst wenn Du an eine Datenbank denkst, müsstest Du die Daten als Datei vorliegen haben um sie zu importieren, sonst wäre jeder Datensatz manuell zu einzugeben.

Im www gibt es reichlich Artikel zum Erstellen einer Datenbank, falls es nicht bereits fertige DBs für Deinen Zweck gibt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#3 von dimitiger , 10.10.2023 12:23

Genau das, was du suchst (Daten erfasssen, Möglichkeit auf NAS die DB abzulegen). Automatische einlesen aus einer Zentralle hat das Programm aber nicht:

https://bs.protokk.de/de/product-view/modellbahn-archiv-bs-1001


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#4 von BR96 , 13.10.2023 00:37

Hallo zusammen,

das Archiv ist nicht im Ansatz das was ich suche, viel zu viel. Und es fehlt eben das einlesen. Das ist nur ein Programm unter vielen, was auch nicht kann was ich mir wünsche.

Ich stelle mir das vor wie ein Steuerungsprogramm, das die Daten über eine Centrale ausliest und das was es findet in eine DB schreibt. Kosten Baujahr das ganze brauch ich nicht.

Ja, ans selber schreiben habe ich gedacht... Aber ich habe soviele andere Baustellen, das ich auch mal was fertiges nehmen würde.
Ich denke das automatische Einlesen würde auch eine Menge Zeit bei anderen sparen und nicht nur bei mir. Das kein Programm sowas heute unterstützt finde ich schon etwas erschreckend.

Muss wohl dann doch mal selber bei gehen.. schade


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#5 von dimitiger , 13.10.2023 10:34

Zitat von BR96 im Beitrag #4
Hallo zusammen,

das Archiv ist nicht im Ansatz das was ich suche, viel zu viel. Und es fehlt eben das einlesen. Das ist nur ein Programm unter vielen, was auch nicht kann was ich mir wünsche.

Ich stelle mir das vor wie ein Steuerungsprogramm, das die Daten über eine Centrale ausliest und das was es findet in eine DB schreibt. Kosten Baujahr das ganze brauch ich nicht.

Ja, ans selber schreiben habe ich gedacht... Aber ich habe soviele andere Baustellen, das ich auch mal was fertiges nehmen würde.
Ich denke das automatische Einlesen würde auch eine Menge Zeit bei anderen sparen und nicht nur bei mir. Das kein Programm sowas heute unterstützt finde ich schon etwas erschreckend.

Muss wohl dann doch mal selber bei gehen.. schade


Naja, das was du willst, ist nicht einfach so mal schnell geschrieben.
1. Es gibt x-Zentrallen auf dem Markt, die mehr oder weniger unterstützt werden müssen.
2. Jeder Anbieter hat mal eine andere Schnittstelle und die Dokumentation muss auch bekannt sein.
3. Es muss auch mit jeder Zentralle getestet werden, so dass die Verbindung auch funktioniert. Einen Emulator habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen, um die Verbindung zu einer Zentralle zu testen.

Das sind nur wenige Punkte, die so was eben verhindern. Das ist aber sicherlich trotzdem möglich, da diverse PC-Steuerungsprogramme das natürlich auch so machen. Nur diese kosten dann eben nicht mehr 19.99, sondern eben 259,00.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#6 von CarloC , 13.10.2023 10:46

Ich nutze seit einigen Jahren iMove Pro für iOS. Kostet etwas, funktioniert aber gut für alle Hersteller und Spurweiten.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#7 von vikr , 13.10.2023 11:50

Hallo Thorsten,

Zitat von BR96 im Beitrag #1
Es geht mir darum die Umbauten zu erfassen was ich aus den alten Modellen, die mal analog waren gemacht habe. Also die ganzen Funktionen Decoder Typ etc.
wenn man sich auf DCC beschränkt funktioniert das doch ganz alltagstauglich.
Scheint mir eher ein weiteres Argument dafür zu sein, auf mfx möglichst zu verzichten, auch wenn es auf den ersten Blick so ungemein benutzerfreundlich imponiert...

Ansonsten bietet der WDP-Lok-Decoder-Programmer für 59 Euro als komplett eigenständiges Windows-Programm doch fasr alles, was Du möchtest und ist natürlich bedienfreundlicher als z.B. JIMRI etc.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#8 von BR96 , 13.10.2023 18:03

Hallo zusammen,

man hat immer wieder den Eindruck, jeder will einem was aufschwatzen, egal was man da vorher schreibt wo nach man sucht. Aber wie es scheint gibt es das ja nicht was ich suche....

@Vik,
wo steht da, das es mit DCC gehen soll? Und DCC = benutzerfreundlich.... Sorry das würde ich zu DCC nun nicht wirklich sagen. Jeder Hersteller macht da was er will. Es ist auch schlicht für meine Ansprüche zu langsam auf dem Gleis. Das ist aber eine ganz andere Geschichte und steht hier nicht zur Frage.

Zentralen müssen eigentlich nur zwei Unterstützt werden. Die ECos von ESU und die Märklin Welt. Bei M hat man noch den Vorteil, alle sprechen die gleiche Sprache.
Da ESU sich schwer tut mit einer Doku, ist das Problem mit einer Anbindung gelöst. Also der Aufwand überschaubar.

Klar, will man alles auch per DCC, MM oder was auch immer machen, dann ist das eine andere Baustelle. Aber das steht nicht in der Spec für meine kleine Datenbank.

Und wenn ein Programm 259,-€ kostet, dafür aber das zu 100% kann was ich mir wünsche. Ok, dann ist es eben so. Was nützt mir was günstiges, wenn ich die ganze Zeit unzufrieden bin. Sorry da ist mir umsonst noch zu teuer.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#9 von vikr , 13.10.2023 18:27

Hallo Thorsten,

Zitat von BR96 im Beitrag #8
Bei M hat man noch den Vorteil, alle sprechen die gleiche Sprache.
Zitat von BR96 im Beitrag #4
Ja, ans selber schreiben habe ich gedacht... Aber ich habe soviele andere Baustellen, das ich auch mal was fertiges nehmen würde.
dann sollte die Erstellung eines solchen Progrämmchens - z.B. auch für CC-Schnitten-Besitzer mit einer MS2, als Zielgruppe - ein durchaus überschaubarer Job sein
Gibt die Lokkarten-Schreib-Funktion nicht alle Daten für die Lok in einem speziellen, aber recht durchschaubarem M-Format aus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#10 von Ronvgs , 14.10.2023 10:26

Ich nutze iTrain zum einlesen und exportiere die Datenbank dann zum Exel.

https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic...rtieren#p165770


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#11 von vikr , 14.10.2023 10:31

Hallo Ron,

Zitat von Ronvgs im Beitrag #10
Ich nutze iTrain zum einlesen und exportiere die Datenbank dann zum Exel.
https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic...rtieren#p165770
Danke für den Hinweis! Funktioniert das mit der registrierungsfreien iTrain-Demo?
Könntest Du vielleicht mal ein Beispeil für eine exportierte Datei hochladen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fahrzeugdatenbank mit automatischen einlesen

#12 von Zugschubser , 14.10.2023 11:42

Thorsten,

Zitat von BR96 im Beitrag #8
man hat immer wieder den Eindruck, jeder will einem was aufschwatzen, egal was man da vorher schreibt wo nach man sucht. Aber wie es scheint gibt es das ja nicht was ich suche....

Sorry, aber niemand will Dir was aufschwätzen. Wir bieten Dir lediglich Lösungsansätze an. Die Datenquelle hast Du uns bis jetzt auch verschwiegen.
Ich finde den Ton etwas daneben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


sven66 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fixieren Mini-Gleisschrauben
Bezugsquelle für dünnen Schrumpfschlauch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz