RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#26 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 04.12.2005 11:53

Hallo,

vielen Dank für die Bilder und den Fahrbericht.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#27 von Michael B. , 09.12.2005 23:38

Hallo,

gibt es denn schon viele, die diese Lok bereits ihr Eigen nennen dürfen? Frage deshalb, weil bei uns noch keine angekommen ist und auch das Angebot bei ebay mit bisher vier loks relativ dünn ist. Und einen richtigen Fahrbericht hat es ja auch noch nicht gegeben.

Merci und viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#28 von Johannes Braser , 10.12.2005 19:06

Hallo,
seit heute darf ich die 290 auch mein eigen nennen.
Habe da nur ein Problem wie mit der 37317 BR 111. Auf manchen C- Kontaktgleisen machen beide Loks aussetzer. Fahren dann aber weiter. Fahrverhalten also bei beiden MFX Loks besch...
Hat jemand dasselbe Fahrverhalten beobachtet und hat jemand eine Lösung? Vielleicht eine CV einstellen?
Ausserdem ist mir in den Heften aufgefallen das nur eine Leistungsquelle benutzt werden darf. Muß ich jetzt überall dieseTrennwippen Nr.: 204595 z.B. fürs C-Gleis einbauen, wenn ich mit dem Lokschleifer von Boosterbereich zu Boosterbereich fahre. Rauchen dann irgendwann die Decoder ab?

Auch hört sich der Sound bei der BR 111 an wie ein U-Boot auf Tauchfahrt. Bei dem Gehäuse aber wohl nicht anders zu machen.
Werde mir in Zukunft vorbehalten so einen Schrott noch beim Händler abzunehmen.

Die alten 6090x waren immer noch die besten Decoder.

Gruß aus Dortmund
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#29 von kraus , 10.12.2005 19:46

Mein Vorredner hat es ja gesagt: die "alten" 6090x Decoder waran sehr solide und vom Regelungsverhalten einmalig.

Da ich keine Techniker bin, habe ich mal eine vermutlich recht naive Frage: kann man den alten Decoder nicht z.B. auch mit den neuen Motoren verwenden?

Danke für Eure freundliche Antwort,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#30 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.12.2005 13:49

Moin Moin,

so die BR290 ist wohl die erste LOk bei der ich mit den gelben Funzeln leben muss. Leider hat Märklin den ganzen Vorbei so verklebt das ein austauschen der LED-Trägerplatine nicht möglich ist. Hoffe für keinen das mal eine LED ausserhalb der Gewährleistung abraucht, denn dann wird es wirklich teuer.
Ärgerlich ist nach meiner Sicht auch das die Kardanachsen aus Kunststoff sind. Zumindest die Mitnehmer hätten aus Metall sein sollen. Kann mir gut vorstellen das im schweren Zugverkehr nach ca. 2-3 Jahren die Treibwellen rund sind und auch dort wieder gut gespart wurde.

Mich wundert es auch das das Trittblech über der Pufferbohle seine Spritzlingsnase vorne hat (Über den linken Puffer). Dies sollte doch bei der heutigen Technik besser planbar sein.

Noch etwas... die unlackierten Kunststoffe machen leider allen eine PIKO-Günstig eindruck. Dies bin ich eigentlich nicht mehr gewohnt von Märklin. Wenn ich mir die Loks in den letzten Jahren ansehe, hat Märklin viel daran getan des Kunststoffflair zu mindern. Warum spart man hier an der verkehrten stelle und macht es wieder auf billig?

Wofür zahle ich soviel für die LOK?

Aber etwas gute gibt es doch!
Das Fahrverhalten der LOK ist einfach gut, es ist vergleichbar mit den "alten" C-Sinus Motor.

Zudem kann man schnell einen mfx (oder ESU) Decoder mit Sound einbauen, denn die Anschlüsse sind auf der Trägerplatine heraus geführt und die Lautsprecherhalter sind auch vorhanden.

Schade das die AUX1 und AUX2 nicht abgreifbar sind, hierfür muss man direkt am Stecker löten.

Eine Führerstandbeleuchtung ist schnell montiert (Fotos heute Abend) und der Telex wartet auch schon auf den Betrieb!

Einen schönen Advent



Reinhard

RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#31 von Horst-R. Ruhe ( gelöscht ) , 13.12.2005 19:44

Hallo Reinhard,

Du hast recht die Lok fährt fast so gut wie eine
Lok mit dem alten Sinus-Motor.

Jetzt brauchte ich mal Euere Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Da ich nur eine CU 6021 besitze, habe ich einige
Probleme mit dem Einstellen der Werte, für die
Anfahr-und Bremsverzögerung.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen und mir
die korrekten Zahlen zur Einstellung nennen.

Vielen Dank!

Gruß Horst



Horst-R. Ruhe

RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#32 von Ruhr-Sider , 13.12.2005 20:00

Zitat von Reinhard
.... Wofür zahle ich soviel für die LOK?...



Hallo zusammen,

nun mal langsam.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben wir für eine nagelneue DELTA-Lok zwischen 230 - 300 DM (135 - 150 EUR) gezahlt.

Für einen fast annähernd ähnlichen Preis bekommt man nun eine Lok mit C-Sinus-Hochleistungsantrieb und mfx-Decoder.

Wobei diese Komponenten dem DELTA-Antrieb doch wohl mehr als haushoch überlegen sind, aber wem sage ich das?

Der Preis der Lok ist also schon ok - finde ich.

Zitat von Reinhard
....Schade das die AUX1 und AUX2 nicht abgreifbar sind, hierfür muss man direkt am Stecker löten ....



Doch, an den Decoder-PADs kann ma die beiden Funktionen auch abgreifen. Nur die AUX4 ist nur über die Schnittstelle zu erreichen.

Details dazu hier in Folie 4



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 290 von Märklin 37900 bei ebay

#33 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 14.12.2005 10:04

Hallo HGH,

ohne nun wieder eine Preisdiskussion lostreten zu wollen, möchte ich mich deiner Meinung anschließen.
Bei der 290 handelt es sich um eine Formenneuheit. Laut Stummis-liste ist die für unter 170,-€ zu bekommen. Finde ich absolut OK !!

Grüße

Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz