Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#1 von BR151 , 05.11.2023 02:35

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem LS Modells Vectron 17412 und dem EInbau eines Lopi V4 und Lopi V5 Dekoders.
Wenn ich gewusst hätte was das für ein Krampf ist, die Beleuchtung zum laufen zu bekommen! Ich habe heute 4 Piko Loks digitalisiert, Dekoder rein, ein bischen geändert fertig!
Das Modell gibt es auch von Piko, wie ich leider zu spät gesehen habe und zu der Zeit war ich eher kritisch zu Piko, bis ich nun 4 Loks gekauft habe.

Ich bin jetzt alle Anleitungen hier im Forum, auf der LS Seite für Vectron ( die Artikel Nummer endet vor meiner, andere Platine? ) und BR120 ( auf der Seite von Hühnerbein steht die Platine für den Vectron geht nicht für die BR120 die ich aktuell programiert habe und nicht geht ), sowie dem ESU Projekt ( download)durch.
Für das ESU Projekt braucht man ja den V4 (54614).

Aktuell ist ein V5 59619 verbaut.

Also ich schaffe, je nach Projekt : Rangierlicht, aktuell auf F1 beide Führerstände, Notlicht ( blinkend), Rangierlicht, Fernlicht. Je nach Projekt und Anleitung funktioniert mal dies oder das. Das Schlusslicht geht und ging noch nie.

Leider kann man von LS Modells auch deren ESU OEM Dekoder nirgendwo kaufen, was für die Firma spricht. Es ist auf jeden Fall das letzte LS Modells Modell was ich mir gekauft habe! So einen Murks und Schwachsinn mit dem Mapping ist das allerletzte. Zumal der Hersteller selber noch nicht mal erklärt was er da so zusammenklatscht!

Kann mir bitte jemand eine Tip geben wie ich diese Beleuchtung hinbekomme? Ich habe heute 6 Stunden rumprogramiert, Dekoder getauscht u.s.w
Ich war kurz davor die Lok im hohen Bogen aus dem Fenster in den Garten zu schmeißen

Danke und Grüß
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#2 von Regionalexpress , 05.11.2023 09:57

Hallo,

auf der ESU-Webseite kann man sich eine Projektdatei für den LS-Vectron herunterladen.
LokSound V4.0 & LokPilot V4.0 Lokspezifische Projektdateien
https://projects.esu.eu/projectoverviews/3 Ca. 4 bis 5. Seite .
Hier dann mit der Lokprogrammersoftware die Datei öffnen und die entsprechenden CV ablesen. Besser noch mit dem Lokprogrammer die Datei auf den Decoder schreiben.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


BR151 hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#3 von DeMorpheus , 05.11.2023 10:47

Moin,

die Beschaltung der Platine im LS Models Vectron ist ein bisschen ungewöhnlich, das stimmt. Wenn man aber das Prinzip verstanden hat ist auch kein Hexenwerk, den Decoder richtig zu konfigurieren.
Dein LoPi 5 ist auf jeden Fall passend.

Eine CV-Liste kann ich dir jetzt nicht liefern; ich habe den Decoder damals im Blindflig programmiert und habe keine Möglichkeit, das auszulesen.

Bei der Lok ist es so, dass über die beiden Ausgänge Licht vor und Licht rück nur die Fahrtrichtungsinformation auf der Lok Platine ausgewertet wird. Die Lichtfunktionen werden alle über höhere Funktionsausgänge geschaltet. Dabei muss IMMER auch Licht vor/rück (oder beide) aktiv sein, damit was leuchtet. Das gilt auch beim Rücklicht, auch wenn es erstmal merkwürdig klingt! Neben dem eigentlich für das Rücklicht verantwortlichen Funktionsausgang muss auch einer der normalerweise für das Spitzenlicht verwendeten Ausgänge Licht vor/rück aktiv sein.

Mir hat es geholfen, erstmal einfach alle Funktionsausgänge auf die entsprechenden Funktionstasten zu legen und dann einfach mal durchzuspielen, was bei welcher Funktion passiert.

Viel Erfolg!


PS: optisch spielen die Vectron-Modelle von Piko und LS Models nicht in derselben Liga. Das Piko-Modell kann auch mit dem hohen Standard neuerer Konstruktionen aus demselben Haus nicht wirklich mithalten, weil es einfach schon etwas älter ist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


BR151 hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#4 von BR151 , 05.11.2023 11:37

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #2
Hallo,

auf der ESU-Webseite kann man sich eine Projektdatei für den LS-Vectron herunterladen.
LokSound V4.0 & LokPilot V4.0 Lokspezifische Projektdateien
https://projects.esu.eu/projectoverviews/3 Ca. 4 bis 5. Seite .
...


Hallo Regionalexpress,
danke für den Tip. Die Seite kenne ich und habe mir die Datei runter geladen und eingespiielt. Habe die Werte sogar für einen Lopi 5 händisch übernommen. Es funktioniert leider nichts richtig.
Es gibt hier einen Beitrag der auf dieses ESU Projekt 99659 verweist.

Danke für die Mühen und Hilfe.
Gruß,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#5 von BR151 , 05.11.2023 11:44

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #3
Moin,
....
Mir hat es geholfen, erstmal einfach alle Funktionsausgänge auf die entsprechenden Funktionstasten zu legen und dann einfach mal durchzuspielen, was bei welcher Funktion passiert.

Viel Erfolg!
....



Hallo DeMorpheus,
danke für die TIPS. Das da besondere Spielkinder am Werk waren habe ich schon vermutet. Es stellt sich für mich nach wie vor die Frage, wer auf so einen Schwachsinn kommt solche Logik in die Beleuchtung zu entwickeln. Für mich ist das unnötiger Murks.
Es kann doch nicht angehen das man Tage damit verbringt, mit Versuchen hinter die Lokig dieser Lok zu kommen. Es ist das letzte Modell das ich von LS Modells gekauft habe!

Danke für Hilfe und Grüße,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#6 von Emmentaler , 05.11.2023 12:16

Hallo Bernd

In der Anleitung jeder Lok welche ich bisher von LS habe steht drinn das eine spezielle Belegung des Decoders notwendig ist.
LS bietet deshalb auch Decoder ohne Sound an. Möglicherweise könnte dir die Datei des LoPi5 (m)einer CH Vectron weiterhelfen...

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#7 von Modelleisenbahnfan , 05.11.2023 15:45

Hallo Bernd,

hast Du schon mal mit den Angaben aus dem Lemke Technikforum für den L. S. - Models Vectron probiert? "Deine" Artikelnummer ist zwar nicht dabei, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Hinsichtlich der in den Beiträgen weiter oben genannten ESU - Dekoderprojekte für "Vectron" - Modelle kommen wenn überhaupt nur die beiden Projekte in Frage, bei denen als Hersteller "LS Models" angegeben ist, weil nur diese spezifisch für Vectron -Modelle von LS Models konfiguriert sind.
Die anderen Dekoderprojekte mit Herstellerangabe "ESU" sind als Basis für Vectron - Modelle beliebiger Hersteller gedacht und ohne spezifische Konfiguration der Lichtfunktionen.

Freundliche Grüe
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#8 von BR151 , 05.11.2023 22:31

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #7
Hallo Bernd,

hast Du schon mal mit den Angaben aus dem Lemke Technikforum für den L. S. - Models Vectron probiert? "Deine" Artikelnummer ist zwar nicht dabei, aber vielleicht hilft es ja weiter.
...
Freundliche Grüe
Jürgen


Hallo Jürgen,
ja auf der Seite war ich und habe alles abgetippt. Das Setting entspricht der ESU Datei für den Lopi V4. In der Beschreibung steht "Funktionmapping-Vectron-16066-16074-17110, 04 Dec. 2019". Ich habe Artikel Nr. 17412 und ich vermute mal wieder eine andere Platine. Funktioniert aber leider auch nicht. Auch andere setting anderer LS Modelle von der Seite habe ich ausprobiert. Immer ein neues Projekt im ESU Programmer gestartet, auf den Dekoder übertragen und Frust
Ich habe jetzt eine Seite aus Holland gefunden, dort stehen diverse Settings für den Lopi. Mal sehen...

Aber Danke für den Tip.

Grüße,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#9 von BR151 , 05.11.2023 22:35

Zitat von Emmentaler im Beitrag #6
Hallo Bernd

In der Anleitung jeder Lok welche ich bisher von LS habe steht drinn das eine spezielle Belegung des Decoders notwendig ist.
LS bietet deshalb auch Decoder ohne Sound an. Möglicherweise könnte dir die Datei des LoPi5 (m)einer CH Vectron weiterhelfen...

Grüsse
Walter


Hallo Walter,
ja das habe ich gelesen aber es gibt diese LS Dekoder bei keinem Laden zu kaufen.

Das könnte vielleicht helfen wenn du mir die Datei zukommen lässt

Grüße,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#10 von mond1969 , 05.11.2023 23:16

Hallo Bernd,

teste mal das Projekt im Anhang (im zip-file)


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BR151 hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Probleme mit LS Modells Vectron 17412 und ESU Lopi

#11 von BR151 , 06.11.2023 21:40

Zitat von mond1969 im Beitrag #10
Hallo Bernd,

teste mal das Projekt im Anhang (im zip-file)


Hallo Markus.
SUPER es werde Licht! Die Datei funktioniert.
Ganz vielen lieben Dank für die Hilfe.
Wenn ich mir die Einstellungen bei den Funktionszuordnungen ansehe, hätte ich das nie selber so einstellen können.
Ich habe bei LS Modells einmal angefragt wie die Belegung / Programmierung aussieht. Mal sehen ob sie antworten.

Aktuell habe ich heute wieder Stunden mit einer Brawa Br146 43806 verbracht. Dort geht das Licht wie im Analogbetrieb. Der Lopi ist der Lok egal. Habe auch hier mal bei Brawa angefragt.
Habe die letzten Tagen in 2 ACME Modelle, 4 Roco Modelle und 4 Piko Modelle Dekoder eingebaut. Einschalten F Tasten sofort wie in Anleitung beschrieben in Funktion.

Also ich habe noch ein paar Brawa Mühlen, kaufen werde ich mir da wohl nix mehr.

Habe mir 3 Klappdeckel Wagen von Brawa gekauft, wie im DSO zu lesen und selber festgestellt, die Räder produzieren im 2L Betrieb Kurzschlüsse! Eine tolle Fehlkonstruktion

Grüße und noch mal vielen Dank für Hilfe,
Bernd


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

   

Roco V100 1252 DB (70979) öffnen
Trix Mobile Station 1 wie updaten ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz