Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#1 von Technoboy , 14.11.2023 20:52

Hallo Leute.

Mir geht da ein Gedanke im Kopf herum.
Früher gab es doch die Bausätze von ADE die teilweise sehr gesucht sind.
Würdet ihr so etwas heute noch kaufen, zb wenn Revell oder ein anderer Hersteller so etwas anbieten würde?
Natürlich in zeitgemäßer Detalierung.
Ich hätte da Spaß am basteln und würde sie mir, wenn sie gut gemacht sind, zulegen.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


J.A.M. und aadmgs haben sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#2 von 2ndreality , 14.11.2023 22:29

Ade Bausätze kannst auch heute noch kaufen. Es gab früher schon Schachtelbahner, die diese Bausätze unberührt weggelegt haben und deren Nachkommen das in Schränken gefundene gerne versilbern.
Und ja, ich habe solche schon gekauft. Und die Teile sind absolut auf der Höhe der Zeit, sieht man mal von der Beleuchtung ab. Ein klassischer Kunststoffbausatz ist dagegen schon deutlich anspruchsvoller zu bauen.
Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 14.11.2023 22:42

Zitat von Technoboy im Beitrag #1

Würdet ihr so etwas heute noch kaufen, zb wenn Revell oder ein anderer Hersteller so etwas anbieten würde?
Natürlich in zeitgemäßer Detalierung.
Ich hätte da Spaß am basteln und würde sie mir, wenn sie gut gemacht sind, zulegen.




Hallo Markus,

Ein ADE-Wagenbausatz würde zu Preisen von 2023 neu eher über 150,-- Euro kosten. Nein, ich würde das nicht kaufen. Die Wagen waren mir vor 30 oder 40 Jahren zu teuer und wären es immer noch. Und Du würdest das wahrscheinlich auch auch nicht zu den Preisen kaufen. Es gibt ja immer noch große Mengen ungebauter Wagen am Markt, die, wenn es sich um häufige Modelle handelt, deutlich darunter gehandelt werden. Da könntest Du schon mal anfangen zu basteln.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#4 von moppe , 14.11.2023 22:45

Wagen als Bausatz?

Nein danke, mein Interesse in der Modellbahnhobby ist an einer ganz andere Stelle…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#5 von chrilu , 14.11.2023 22:45

Hallo,

„zeitgemäße Detaillierung“ hatten die ADE-Wagen damals schon bzw. die sind auch heute noch in der Liga von ACME und LS angesiedelt. ADE-Wagen waren damals schon ihrer Zeit weit voraus.
Die Bausätze kann man heute noch kaufen, ohne Gefahr einzugehen, dass der Kunststoff zerbröselt. Willi Ade hatte damals sehr hochwertiges Kunststoffgranulat benutzt und kein Recycling-Granulat.

Würde man solche Bausätze heute noch einmal produzieren - ich denke nicht, dass die so hochwertig wären wie die ADE-Wagen zu ihrer Zeit. Eben weil man aus Kostengründen günstiges Kunststoff-Granulat verwenden würde.

Die ADE-Bausätze müssen im Übrigen kaum verklebt werden. Die Passungen sind so genau, dass alles klemmend hält.

Die Wagen erfreuen sich bzgl. ihrer Betriebstauglichkeit aber nicht ungeteilter Beliebtheit. Auch wirken sie im Vergleich zu neuen Konstruktionen etwas hochbeinig.

Man fand damals bzw. findet heute auf dem Gebrauchtmarkt allerdings Wagenmodelle, die sonst niemand produziert hat.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#6 von Guardian71 , 15.11.2023 08:47

Zitat von 2ndreality im Beitrag #2
Ein klassischer Kunststoffbausatz ist dagegen schon deutlich anspruchsvoller zu bauen.


Und vor allem zu Lackieren. Nicht vergessen, die Ade-Bausätze waren fix und fertig lackiert und bedruckt, die musste man nur zusammensetzen. Insbesondere das Pfauenaugenmuster der Silberlinge war schon drauf. Sonst hätte ich diese Bausätze aus den Achtziger Jahren heute mal sehen wollen - handbepinselt vom Durchschnittsbastler...wie das aussieht kann man manchmal bei Rai-Mo-Bausätzen sehen...


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bausätze? Würdet ihr so etwas kaufen?

#7 von norbert1 , 15.11.2023 08:54

Hallo!

Es gibt diesen Bausatz: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...-epoche-3a.html
Es gibt aber nur diesen! Nicht ganz einfach zu bauen und muß lackiert werden. Der Bedarf scheint übersichtlich sonst gäbe es mehrere.

Grüße


Michael K. hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bausätze? Würdet ihr so etwas kaufen?

#8 von iwii , 15.11.2023 09:02

Zitat von chrilu im Beitrag #5
Eben weil man aus Kostengründen günstiges Kunststoff-Granulat verwenden würde.


Ich finde es immer wieder spannend, wieviel Kunststoff angeblich kosten soll. Aktuell liegt der Preis der meisten Sorten bei unter einem Euro pro Kilo.

Zitat von chrilu im Beitrag #5
Willi Ade hatte damals sehr hochwertiges Kunststoffgranulat benutzt und kein Recycling-Granulat.


Recycling-Kunststoff ist teurer am Markt als neuer Kunststoff.

Gruss, iwii



Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bausätze? Würdet ihr so etwas kaufen?

#9 von Stahlblauberlin , 15.11.2023 09:33

Ich habe schon mehrere ADE-Bausätze (Montagesätze) montiert, dabei auch die Hochbeinigkeit etwas korrigiert. Die war wohl in erster Linie damaligen AC-Pizzaschneider-Radsätzen geschuldet. Qualität, Detaillierung, Passgenauigkeit und Laufeigenschaften überzeugen mich immer noch, wer jetzt bei 303mm-Wagen wegen 360er-Radien jammert hat Pech, Fahrzeuge mit einer annähernd dem Radius entsprechenden Länge durch solche Kurven zu quetschen geht einfach nicht.
Diese Bausätze leicht aktualisiert (LED-Strip statt Lichtleiterkonstrukt) würde ich ohne weiteres kaufen wenn sich ein Vorteil oder zumindest Gleichstand beim Preis ergibt. Das kann aber nur bei entsprechenden Stückzahlen klappen, und die sehe ich leider nicht. Auch hier im Forum scheint zumindest mir die ModellBAU-Komponente immer weiter in den Hintergrund zu rücken. Ich für meinen Teil baue und bastel gerne, z.B. eine vermeintlich hoffnungslose Lok wieder zum manierlichen Laufen zu bekommen macht mir sehr viel mehr Spaß als eine neue Lok aus der Schachtel auf's Gleis, das ist nur langweilig.


klca und Frankyz haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bausätze? Würdet ihr so etwas kaufen?

#10 von kartusche , 15.11.2023 09:44

Hatten nicht Roco, Piko und Conrad mal Bausätze im Sortiment für Güterwagen? War anscheinend kein grosser Verkaufserfolg, wenn es die nicht mehr gibt.
Aktuell kann man bei Bramos und TTM noch diverse Güterwagenbausätze aus Kunststoff kaufen.
Für TT gäbe es sogar noch Personenwagen.
Auch von RMA kann man noch diverse Personenwagenbausätze nach franz. Vorbild antiquarisch kaufen. Die liegen/lagen scheinbar auch eher jahrelang wie Blei beim Händler….

Ich kaufe Bausätze, weil ich gerne selber rumbastle, verbessere.
Es scheint, für die Mehrzahl der Modellbahn-Käufer ist das nichts….zumal diese Bausätze nicht wirklich so viel billiger sind.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


klca und J.A.M. haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Bausätze? Würdet ihr so etwas kaufen?

#11 von Heggedotz , 15.11.2023 09:49

Moin Gemeinde,

Bausätze, auch Loks würde ich gerne nehmen, wenn:

- der Zusammenbau größtenteils klebstofffrei wäre.
- ein Auseinandernehmen beschädigungslos möglich ist und damit auch Reparaturen/Ergänzungen ermöglicht werden.
- die Modellbausätze auch fertig lackiert und bedruckt angeboten werden.
- Ersatzteile angeboten werden bzw. in genügender Überzahl beiliegen.
- Der Preis nicht über dem mittleren Preis der Mitbewerber für Fertigmodelle liegt.

Also, wer macht's? Bestellwünsche hätte ich genug!


Gruß von der Mosel


J.A.M. und DE2700 haben sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Bausätze? Würdet ihr so etwas kaufen?

#12 von Stahlblauberlin , 15.11.2023 09:55

Zitat von kartusche im Beitrag #10
Hatten nicht Roco, Piko und Conrad mal Bausätze im Sortiment für Güterwagen? War anscheinend kein grosser Verkaufserfolg, wenn es die nicht mehr gibt.

Die Roco-Bausätze waren auf wenige, zumeist Einsteigermodelle, beschränkt. Den Piko/Conrad-Bausätzen dürfte das Genick gebrochen haben das sie mit den separat zu erwerbenden Radsätzen und Kupplungen spürbar TEURER als die entsprechenden Fertigmodelle waren. Hab da erst zugeschlagen als sie als Auslaufware sehr deutlich reduziert verramscht wurden, dann stimmten die Preise. Der Bausatz der vierachsigen Kesselwagen sollte z.B. 19,95 kosten, plus 8,- für die Radsätze und 2,- für Standard-Bügelkupplungen. Macht 29,95, der fertige Kesselwagen war für 24,95 zu bekommen...
Vergessen wurde bei den Anbietern übrigens noch Kibri..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#13 von Thinkle , 15.11.2023 10:00

Zitat von chrilu im Beitrag #5
Hallo,

...

Willi Ade hatte damals sehr hochwertiges Kunststoffgranulat benutzt und kein Recycling-Granulat.

Würde man solche Bausätze heute noch einmal produzieren - ich denke nicht, dass die so hochwertig wären wie die ADE-Wagen zu ihrer Zeit. Eben weil man aus Kostengründen günstiges Kunststoff-Granulat verwenden würde.




Einsparungen beim Material werden es bei sehr großen Stückzahlen wirklich interessant. Bei den Mengen an Wagen, von denen wir hier reden, fällt das nicht ins Gewicht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#14 von Heggedotz , 15.11.2023 10:11

Servus,

die Herausforderung liegt m.E. in der Konstruktion solcher Bausätze. Sie müssten für den Duchschnittsgrobmotoriker ausgetüftelt sein. Das ist ein teurer Entwicklungsprozess. Das wird sich keiner antun, es sei denn, man ist Idealist im Sinne Willi Ades.
Auch die Tatsache, dass sich keiner der üblichen Verdächtigen mit dem Verkauf von 3D-Druck- Lösungen hervortut, spricht gegen eine wirtschaftliche Machbarkeit von Bausätzen. (Verkauf von stl-Dateien oder direkt über Druckdienstleister, die eine annehmbare Qualität garantieren).


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#15 von iwii , 15.11.2023 10:25

Ich kenne Bausätze von rollendem Material nicht als primäres Geschäftsmodell. In meiner Spur sind Bausätze in der Regel ein Abfallprodukt, weil jemand ein Modell wollte, was man nicht kaufen konnte und es dann selbst konstruiert hat. Mittlerweile gibt es eine Gruppe von Leuten, die aus Nachlässen und Geschäftsauflösungen alte Kontruktionen retten und diese in kleiner Stückzahl wieder neu auflegen. Das ist aber nichts für den Massenmarkt und ein gewisses modellbauerisches Geschick benötigt man zur Montage und Lackierung auch.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#16 von Guardian71 , 15.11.2023 10:43

Zitat von iwii im Beitrag #15
Ich kenne Bausätze von rollendem Material nicht als primäres Geschäftsmodell.


Na ja, wenn man sich die Flugzeug-, Truck-, Schiffs- und Panzerbauer-Szene so anschaut...

Und gut rollfähige Wagen aus Bausätzen hinzubekommen, ist konstruktiv auch kein Hexenwerk.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#17 von norbert1 , 15.11.2023 10:50

Hallo!

Zitat von Guardian71 im Beitrag #16
Und gut rollfähige Wagen aus Bausätzen hinzubekommen,

Bei Schachtelbahnern rollt nix. Das scheint die Mehrheit der Käufer von Wagen zu sein.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#18 von drum58 , 15.11.2023 10:59

Hallo Markus,

ich habe damals eine ganze Reihe der Ade-Bausätze gekauft (weil sie erheblich billiger als Ade-Fertigmodelle waren) und zusammengebaut, die laufen auch heute noch ohne Probleme auf der im Bau befindlichen Anlage. Hauptgrund für den Kauf der teuren Ade-Wagen war, dass die damals praktisch als einzige maßstäblich lang waren, die klassischen Hersteller waren noch bei Längenmaßstab 1:100.
Nacharbeit war bei manchen an der Kupplungsführung nötig, damit sie auch ohne zu haken durch Kurven laufen. Die Soffitten in den eingebauten Beleuchtungen habe ich gegen LED-Soffitten getauscht, damit ist das Hitze-Problem bei Dauerlicht auf der digitalen Anlage Vergangenheit. Der Einbau von Funktionsdecodern ist auch kein Problem, denn in den Toiletten ist Platz genug für Decoder und Überbrückungskondensator. Und in diese Wagen passen sitzende Reisende von Preiser ganz ohne Amputationen, schaffen andere Hersteller bis heute nicht.

Fazit: Ich würde auch heute Bausätze kaufen, wenn sie qualitativ mithalten können und deutlich billiger als Fertigmodelle sind.

Gruß
Werner


J.A.M., DE2700, acecat und Frankyz haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#19 von iwii , 15.11.2023 11:15

Zitat von Guardian71 im Beitrag #16
Na ja, wenn man sich die Flugzeug-, Truck-, Schiffs- und Panzerbauer-Szene so anschaut


Ich dachte, es geht hier um die Modelleisenbahn...?

Gruss, iwii



J.A.M. hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#20 von Stahlblauberlin , 15.11.2023 11:48

Zitat von Heggedotz im Beitrag #14
die Herausforderung liegt m.E. in der Konstruktion solcher Bausätze. Sie müssten für den Duchschnittsgrobmotoriker ausgetüftelt sein.

Durchschnittsgrobmotoriker und hochdetaillierte Modelle widerspricht sich leider, da hilft nur Üben, Üben, Üben. Wie viel Schrott ich in meinem Leben schon erbastelt habe möchte ich nicht näher ausführen. Die Konstruktion als solche muss sich nicht nennenswert von der üblicher Fertigmodelle unterscheiden, und die sind logischerweise auf einfache Montierbarkeit hin optimiert. Mit einer halbwegs brauchbaren Anleitung und eingeschaltetem Gehirn sollte das jeder hinbekommen der ein Ikea-Regal zusammenbekommt.
Wo sich richtige Chancen für Bausatzmodelle ergeben ist z.B. die Inneneinrichtung: In der Produktion kosten die Teile für eine hochdetaillierte, aus zig Einzelteilen in verschiedenen Farben gespritzte Inneneinrichtung nicht viel mehr als ein monochromer Monolith. Wenn der Modellbahner/-bauer da die Montage selbst macht ist das locker mal eine halbe Stunde die der Hersteller spart. Insgesamt dürfte die Montage eines aktuellen Roco-Personenwagens bei einer geübte Kraft etwa 30 min. dauern, bei einigen aufwändigeren Modellen auch mehr.


Frankyz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#21 von Technoboy , 15.11.2023 23:27

Hallo Leute.

Ich danke euch für all eure Kommentare.
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung das was beim Plastikmodellbau funktioniert, auch bei uns klappen könnte.
Zb könnte ich mir solche Bausätze bei Revell gut vorstellen, eine gewisse Historie gab es ja früher mal.
Auch gab es früher von Märklin Lokbausätze, die mich reizen würden, hätte es sie nur auch in Gleichstrom gegeben.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#22 von iwii , 15.11.2023 23:51

Zitat von Technoboy im Beitrag #21
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung das was beim Plastikmodellbau funktioniert, auch bei uns klappen könnte.


Revell und Co. werden eine andere Zielgruppe haben. Diese kauft die Modelle ausschließlich zum Spaß, diese selbst zusammenzubauen. Bei den Modellbahnern wird dies sehr viel differenzierter sein. Die meisten Modellbahner wollen entweder selbst alles anfertigen (Messing usw.) oder ihre Modelle fertig kaufen. Das es Gebäude hauptsächlich als Bausatz gibt, wird einfach an der großvolumig verpackten Luft liegen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#23 von oliwel , 16.11.2023 08:05

Zitat von Heggedotz im Beitrag #14
Auch die Tatsache, dass sich keiner der üblichen Verdächtigen mit dem Verkauf von 3D-Druck- Lösungen hervortut, spricht gegen eine wirtschaftliche Machbarkeit von Bausätzen. (Verkauf von stl-Dateien oder direkt über Druckdienstleister, die eine annehmbare Qualität garantieren).


Ich würde den Kollegen jetzt nicht als "üblichen Verdächtigen" zählen aber Martin Tärnrot (YouTube Kanal "Marklin of Sweden") hat mit ein paar Kollegen einen stattlichen 3D Shop aufgezogen wo es unter anderem auch Güterwagenmodelle gibt (naja es ist aktuell nur einer in verschiedenen Varianten aber immerhin ein Anfang).

Edith: Sind inzwischen sogar schon vier Modelle :) https://www.cgtrader.com/3d-models?author=modelrailroad3d


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#24 von Stahlblauberlin , 16.11.2023 08:42

Zitat von Technoboy im Beitrag #21
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung das was beim Plastikmodellbau funktioniert, auch bei uns klappen könnte.

Da habe ich ernste Zweifel. Zum einen ist ein beachtliches handwerkliches Können nötig um diese Modelle ordentlich zu bauen, zum anderen auch ein nicht zu verachtender Aufwand bezüglich der Werkzeugausstattung. Ohne ein vernünftiges Airbrush-System z.B. sind da kaum vorzeigbare Lackierungen möglich, gerade auf flächigen Modellen wie Personenwagen. Die Bedruckung der zum Teil winzigen Beschriftungen durch Nassschiebebilder zu ersetzen wird auch für die meisten eine echte Herausforderung. Dazu kommt das mit wenigen Ausnahmen die üblichen Plastikbausätze bei genauer Betrachtung in vielen Aspekten nicht an die Detaillierung und Maßstäblichkeit herankommen die bei den meisten Modellbahnherstellern seit Jahrzehnten Standard ist.
Die Revell-01 stinkt bei genauer Betrachtung gegen eine Roco-01 aus den Achtzigern ziemlich ab, freistehende Leitungen z.B. Fehlanzeige. Die alte Roco-01 leicht überarbeitet (Fahrwerk lackiert statt roter Kunststoff, zierlichere Loklaternen auf der Pufferbohle) ist dem Vollplastikbomber weit voraus und fährt sogar sehr gut.
Ein japanischen Bausatz der Titanic (Trumpeter, 1:200) den ich zusammen mit einem Freund gebaut habe wurde erst ansehnlich nachdem wir uns im Rohbaustadium dazu entschlossen haben doch den 150,- kostenden "Tuningsatz" zu verbauen. Geätzte Reling, Holzfurniere für die Decks und Unmengen weitere Klein(st)teile. Erst so wurde der Pott wirklich ansehnlich. Von der Zeit gar nicht erst zu reden. Der Einbau der Beleuchtung und der restlichen Antriebs- und RC-Anlage waren dagegen lächerlich, trotz der dafür nötigen Modifikationen.
Einzig halbwegs Sinnvoll dürfte die Lieferung von Modellen als Montagesatz sein, sprich: herkömmliche Modelle gelangen in Einzelteilen zum Kunden. Der Verpackungsaufwand plus Anleitung und ggf. Support frisst den Preisvorteil wieder auf, einzig für die die eh was an den Modellen ändern (Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung farblich gestalten...) profitieren davon die Wagen nicht erstmal komplett zerlegen zu müssen. Das dauert länger als das Zusammenclipsen...
Die Märklin-Bausätze und auch Fleischmann-Bausätze waren nichts anderes, reine Montagesätze.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bausätze im ADE Style? Würdet ihr so etwas kaufen?

#25 von drum58 , 16.11.2023 08:56

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #24
Einzig halbwegs Sinnvoll dürfte die Lieferung von Modellen als Montagesatz sein, sprich: herkömmliche Modelle gelangen in Einzelteilen zum Kunden. Der Verpackungsaufwand plus Anleitung und ggf. Support frisst den Preisvorteil wieder auf, einzig für die die eh was an den Modellen ändern (Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung farblich gestalten...) profitieren davon die Wagen nicht erstmal komplett zerlegen zu müssen. Das dauert länger als das Zusammenclipsen...
Die Märklin-Bausätze und auch Fleischmann-Bausätze waren nichts anderes, reine Montagesätze.


Hallo,

auch die Ade-Bausätze waren reine Montagesätze, es gibt keinen Unterschied zwischen Bausatz und Fertigmodell. Sie waren aber preislich interessant. Wenn Du Recht hast und der Preisvorteil fehlt, dann sehe ich auch keine Nachfrage.

Bausätze in der Art der Revell-Bausätze mit dem Zwang zu lackieren und Beschriften sehe ich nicht als Alternative. Das kann für einen Exoten funktionieren, aber da ist vermutlich der 3D-Drucker dem Plastikspritzguss schon kostenmäßig weit überlegen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

Märklin Baureihe 74 "humpelt"
VT98 von Piko in Epoche 3

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz