Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#1 von Shunkan , 22.11.2023 12:19

Hallo in die Runde,
Leider habe ich wegen eines Fehlkaufs ein DC Modell der oben genannten Lok in meinem Besitz. Nach Recherchen auf der Piko Webseite habe ich gesehen, dass sich Getriebe, Getriebe-Boden natürlich die Achsen vom AC Modell unterscheiden. Meine Frage ist, ob ich damit auskomme? Wahrscheinlich muss ich auch noch den Decoder wechseln? Da ich keinen Piko Programmer habe, frage ich mich auch, wie ich den Sound auf den neuen Decoder bekommen kann. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat in Hinblick auf Umbau und den Sound Vielen Dank fürs mitdenken und einen guten Tag.
HG Durk


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#2 von MichaelF , 22.11.2023 13:25

Hallo Durk,

im Endeffekt brauchst Du nur einen Scheifer und ein-zwei Kabel umlöten. Der Pluspol wird von einer Seite der Achsen abgelötet und an den Schleifer geführt, der Minuspol wird an alle Kabel zu den Achsen verlegt.

Größte Herausforderung ist die Befestigung des Schleifers. Bei einigen Piko-Modellen sind die Getriebeabdeckungen in DC und AC -Modellen gleich. Bei dieser Lok lt. Ersatzteilliste allerdings nicht.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-33044.html

Entweder Du findest trotzdem eine Möglichkeit den Schleifer zu befestigen oder Du bestellst die Ersatzteile für die AC-Maschine:
nur für AC-Version / only for AC version
Schleifer mit Schraube / Slider w screw 59380-42 10
Getriebe für AC Schleifer / Gear box for slider 52461-60 13
Radsatz mit Zahnrad (2 Stück) / Wheelset w gearwheel (2 pcs.) 52465-61 10
Radsatz mit Zahnrad und Haftreifen (2 Stck.) /
Wheelset w gearwheel & friction tires (2 pcs.) 52465-62 11
Bodenplatte Getriebe / Bottom plate gear box 52461-65 9
Quelle: https://www.piko-shop.de/is.php?id=28667

Die AC-Radsätze sind empfehlenswert. Theoretisch kannst Du die verbauten DC-Radsätze auch behalten und den Achsinnenabstand auf 13,8-14,0 mm verkleinern.

Der Decoder muss nicht ausgetauscht werden. Beim Schleifer würde ich prüfen, ob nicht auch ein Brawa-Silencio drunterpasst, den würde ich bevorzugen.

Viele Grüße
Michael


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#3 von Shunkan , 22.11.2023 13:43

Danke Michael. Den Dekoder kann ich also belassen? D.h. auf meiner drei Leiter Anlage wäre die Lok dann unter DCC zu fahren? Die von dir aufgeführten Ersatzteile hatte ich auch schon gesehen. Bei den Rädern macht es auf jeden Fall Sinn. Mir ist nur nicht klar, worin sich die Getriebeblöcke unterscheiden, denn es gibt ja eine eigene Abdeckplatte dafür.
HG Dirk
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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#4 von MichaelF , 22.11.2023 13:54

Hallo Dirk,

sofern deine Zentrale DCC spricht brauchst Du keinen anderen Decoder.

Da ich die Lok nicht kenne kann ich dir die Frage wegen dem Getriebeboden nicht beantworten. Vermutlich sind bei der AC-Version nur 3 Achsen angetrieben, da die Schleiferbefestigung keinen Platz für das Getriebe für die zweite Achse am Drehgestell übrig lässt. Zumindest ist es so bei vielen Roco-Loks.

Bestell doch mal alle aufgeführten Ersatzteile und schick zurück was Du doch nicht brauchst.

Viele Grüße
Michael


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#5 von Visten69 , 22.11.2023 13:59

Hallo
Eigentlich müsste ja an der Bodenplatte der Lok die Aussparung sowie die Bohrungen für den Schleifer zu sehen sein.
Sofern diese vorhanden sind, müssten lediglich die Kabel auf der Platine umgelötet sowie der Schleifer montiert
und angeschlossen werden. Die DC-Radsätze wie auch den Decoder kannst du belassen.
Jedenfalls habe ich alle meine Pikoloks so von DC auf AC umgebaut. 52466 sollte ja eigentlich schon mit Sound sein.

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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#6 von DR POWER , 22.11.2023 14:05

Hallo Dirk

Zum Umbau auf AC kann ich nichts sagen, muss aber Michaels Vermutung widersprechen.
Auch das ab Werk lieferbare AC Modell der Maschine hat alle 4 Achsen angetrieben, so wie bei Piko's Expert 4achsern mit Drehgestellen eigentlich üblich.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#7 von MichaelF , 22.11.2023 14:10

Hallo Andre,

danke für die Info. Hast Du die Lok zufällig? Ein Bild von unten wäre hilfreich...

Dirk, schick Du doch mal ein Bild deiner Lok von unten!

Beim Vectron z.B. sollte die Schleiferbefestigung auch bei den DC-Modellen vorhanden sein, bei den neuen Expert 101er leider schon nicht mehr.

Viele Grüße
Michael


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#8 von DR POWER , 22.11.2023 14:51

Hallo Michael

Das Modell besitze ich leider nicht.

Liebe Grüße, André


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#9 von Shunkan , 22.11.2023 15:33

Hallo, hier das Katalogbild:
Bild entfernt (keine Rechte)
HG Dirk


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#10 von Shunkan , 22.11.2023 18:52

Warte noch auf die Ankunft…
HG Dirk


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#11 von 2ndreality , 22.11.2023 20:01

Servus,
wenn du wirklich alles wechseln magst, was im Ersatzteilblatt unter AC-Version steht, bist du mit ca 80€ bedient. Da lohnt es sich, eine zweite Lok zu kaufen und beide etwas durchzumischen. Z.B. diese hier: https://shop.deutschepost.de/diesellok-r...ns-ep-iii-h0-ws
Gruß Thomas


Im Aufbau befindlich.........
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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#12 von DR 1981 , 22.11.2023 20:21

Hallo Dirk,

an Deiner Stelle würde ich sie umgehend zurück schicken (14 Tage Rückgabe-/ Umtauschrecht) und eine AC-Version nehmen.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/dies...sion-33043.html, danach kann man immernoch überlegen welchen Decoder, falls nicht schon Einer drin ist. Dass ist nämlich oft im Gegensatz zu reinen DC-Modellen der Fall bei Piko.

(Se-)Bastian


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DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


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RE: Piko Umrüstung DC auf AC 52466

#13 von Shunkan , 22.11.2023 20:23

Danke…guter Tipp!


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#14 von MichaelF , 23.11.2023 10:02

Zitat von Shunkan im Beitrag #10
Warte noch auf die Ankunft…
HG Dirk


na dann, wenn neu vom Händler: return to sender!


Viele Grüße
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