Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#1 von sledge , 23.11.2023 18:49

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Nachdem ich den alten Thread nicht mehr gefunden habe ( vermutl. in den Tagesthemen gelandet) nun ein Neustart zum Thema BR 03.

Aktuell ein Video von Piko:

https://www.youtube.com/watch?v=SXnnGV5CwBQ

Wie schon beim ersten Thema finde ich die Lok sehr gelungen, was Fahrwerk (Räder), Stirn - und Rückleuchten betrifft. Den Sound stufe ich persönlich als akzeptabel ein.

Aufgrund des Films habe ich noch eine Besonderheit entdeckt. Für Vorspann - Enthusiasten gibt es einen Zurüstsatz Kurzkupplung für das vordere Drehgestell (unter der Pufferbohle), was bisher sehr selten bei Schnellzuglokomotiven berücksichtigt wurde. Sie besitzt aber keine Kinematik worauf auch in nachfolgender Bedienungsanleitung hingewiesen wird.

https://www.piko-shop.de/is.php?id=37652


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#2 von Sebb , 20.12.2023 19:04

Moin Leute!

Für alle die es interessiert hier schon mal die ersten Bilder der Br 003! Frisch in unserem BW eingetroffen wird sie die nächsten Tage auf Herz und Nieren geprüft und dann, wie gehabt, in einem ausführlichen Review vorgestellt! Bleibt am Ball, denn er erste Eindruck ist mehr als Positiv!!!

Bis dahin!


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#3 von Elokfahrer160 , 20.12.2023 19:28

Moin, Sebb

danke für`s Zeigen und die schönen Bilder, ich bin auf die ersten " Soundproben " gespannt.

Die am Vorlaufdrehgestell einsteckbare Kulisse kenne ich von vielen REE Modellen, die REE Kulissen werden auch von unten eingesteckt.
Viel Spass mit der schönen Maschine

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#4 von DR POWER , 20.12.2023 19:43

Hallo Sebb

Ein feines Maschinchen .

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#5 von Bobbel , 21.12.2023 09:02

Hallo zusammen...

... vielen Dank für die ersten Bilder der AC 003 von PIKO.

Auf den ersten Blick scheint es ein beinahe tadelloses Modell zu sein. Was mich
persönlich stört und meiner Meinung nach der AC 003 gewaltigen Abbruch tut,
sind die reichlich dimensionierten Pizzaschneider-AC-Radsätze.
Hier hätte PIKO wirklich zeigen können, was heutzutage technisch machbar ist.
... und sich beispielsweise an BraWa orientieren können...!
AC-Radsätze passend zum seit rund dreißig der Vergangenheit angehörenden
M-Gleissystem sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
... und sollten MÄRKLIN vorbehalten bleiben...

Dennoch werde ich mir - bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde - das neue
Modell bei meinem Fachhändler in den nächsten Tagen live betrachten...

Vielleicht - das wird sich noch herausstellen - kaufe ich mir die Einfachvariante
in DC (Art.-Nr. 50680) und baue mir diese auf AC um.
Der Sounddekoder und der Lautsprecher wird in diesem Fall allerdings von ZIMO
oder D&H kommen.

Wünsche allseits besinnliche Weihnachten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#6 von Guardian71 , 21.12.2023 09:11

Moin,

Das sieht hervorragend aus. Jetzt nur noch eine echte Epoche II - Version mit Nietentender und Wagner-Blechen, dann wird sofort bestellt...


Beste Grüße,
Mark


Schwellen und Litra_EG haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#7 von Bodo Müller , 21.12.2023 10:49

Zitat von Bobbel im Beitrag #5
Hallo zusammen...

Was mich persönlich stört und meiner Meinung nach der AC 003 gewaltigen Abbruch tut,
sind die reichlich dimensionierten Pizzaschneider-AC-Radsätze.
Hier hätte PIKO wirklich zeigen können, was heutzutage technisch machbar ist.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Ihr Märklin-Fahrer seit schon klasse. Wenn Märklin selbst, meist die Neuheiten aus der asiatischen Produktion, als Überraschungsmodell verkauft, meckert ihr über die niedrigen Spurkränze und das zu breite Radsatzinnenmaß. Wenn jetzt mal ein anderer Hersteller genau die Radsätze verbaut, die man seitens Märklin über Jahrzehnte her kennt, ist es auch wieder nicht gut...

Schöne Weihnachten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#8 von Bobbel , 21.12.2023 15:57

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #7
Ihr Märklin-Fahrer seid schon klasse. Wenn Märklin selbst, meist die Neuheiten aus der asiatischen Produktion,
als Überraschungsmodell verkauft, meckert ihr über die niedrigen Spurkränze und das zu breite Radsatzinnen-
maß. Wenn jetzt mal ein anderer Hersteller genau die Radsätze verbaut, die man seitens Märklin über Jahr-
zehnte her kennt, ist es auch wieder nicht gut.


Genauso oder so ähnlich ist es... Das ewige Zurück in die 00-Zeit ist IMHO nicht mehr zeitgemäß und ist
für MÄRKLIN ein willkommener Grund längst überfällige Neuerungen (z.B. Gleissysteme) sein zu lassen.

Ich bin Liebhaber einer nahezu vorbildgerechten Modellbahn. Dazu gehören nun mal auch die feineren
Radsätze mit niedrigeren Spurkränzen, insbesondere bei den Dampflokomotiven.
Leider habe ich es vor vielen Jahren versäumt auf ein anderes System, welches dies leichter ermöglicht,
umzusteigen.
Dennoch wünsche ich mir - und ganz sicher bin das nicht nur ich - Modelle, die der jeweiligen Zeit
entsprechen. Die genannten Radsätze - beider genannter Hersteller - tun dies keinesfalls.

Ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir zum Thema PIKO 003 zurückkehren.

Besinnliche Weihnachten...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Settebello und Meteor haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#9 von lokfan103 , 21.12.2023 19:37

Hallo,
da stossen wieder verschiedene Meinungen aufeinander. Piko macht das genau richtig mit den Radsätzen, so ist wenisgtens die Betriebssicherheit gewärleistet!
Was man dem schxxxx AC Brawa Dampflok Modellen mit den ach so schönen niedrigen Spurkränzen leider absprechen muss.

<@Bobbel,
ja dann kaufe Dir das DC Modell und erfreue dich daran wie die Räder in die Herzstücken der C Gleis Weichen fallen.Soll Ja Leute geben welche sich an dem Gehoppel erfreuen können, wie beim Auto mit extrem tiefergelegten Fahrwerk.
Viel Spass.
Jedem das Seine.


Gruß
Frank


BR 218 Fan und 2ndreality haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#10 von Bobbel , 21.12.2023 22:02

@ Frank…

… auf so eine PN und so einen Beitrag erlaube ich mir nichts zu antworten…!

Tipp…:
Bleibe Du bei Deinen vorsintflutlichen Radsätzen und von PIKO hätte ich - bei den
zahlreichen Vorschußlorbeeren zur BR 003 - deutlich mehr erwartet…!

K.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#11 von Litra_EG , 22.12.2023 10:51

@ Klaus (bobbel):

Bestell dir doch den Vorläufer als DC-Ersatzteil zur AC-Lok. Damit ersparst du dir ne Menge Gefummel.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Settebello hat sich bedankt!
Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#12 von DR POWER , 22.12.2023 11:54

Zitat von Bobbel im Beitrag #8

.....
Ich bin Liebhaber einer nahezu vorbildgerechten Modellbahn. Dazu gehören nun mal auch die feineren
Radsätze mit niedrigeren Spurkränzen, insbesondere bei den Dampflokomotiven.
Leider habe ich es vor vielen Jahren versäumt auf ein anderes System, welches dies leichter ermöglicht,
umzusteigen.
Dennoch wünsche ich mir - und ganz sicher bin das nicht nur ich - Modelle, die der jeweiligen Zeit
entsprechen. Die genannten Radsätze - beider genannter Hersteller - tun dies keinesfalls.

Ansonsten würde ich vorschlagen, daß wir zum Thema PIKO 003 zurückkehren.

Besinnliche Weihnachten...

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Hallo Klaus

Zu deinem Wunsch von "zeitgemäßen" AC Radsätzen müsste dann aber auch ein ebenso "zeitgemäßes" AC Gleissystem ab Werk erhältlich sein. Piko legt das Modell so auf das es auf einem Grossteil der vorhandenen AC Anlagen, zumindest Gleismäßig, einsetzbar sein wird.
Das du jetzt in einem für dich "falschen" System festhängst kannst du Piko nicht ankreiden, denn die DC Radsätze sind auch feiner.

Zitat von Bobbel im Beitrag #10


Tipp…:
Bleibe Du bei Deinen vorsintflutlichen Radsätzen und von PIKO hätte ich - bei den
zahlreichen Vorschußlorbeeren zur BR 003 - deutlich mehr erwartet…!

K.


Piko wird sich schon genau überlegt haben wie die AC Radsätze ausgelegt werden. Das Modell muss halt auf möglichst vielen vorhandenen AC Anlagen funktionieren, sonst heisst es wieder das es "Fremdhersteller" nicht hinbekommen. Die Vorschusslorbeeren waren m.M. nach gerechtfertigt. Das Modell ist richtig gut umgesetzt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.133
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#13 von Stahlblauberlin , 22.12.2023 12:04

Piko macht es auch aus meiner Sicht mit den Pizzaschneidern bei der Mittelleiterversion richtig, trotz dieses "Mangels" wirkt die Maschine richtig gut. Aber solange Mittelleiterfahrer darauf bestehen das auch solche Loks sich durch 360er-Radien quetschen lassen geht es nicht anders, vom Herzstückgehoppel mal ganz abgesehen.


DR POWER, Floechen, Martini3.0, lokfan103 und 2ndreality haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#14 von DGU , 22.12.2023 12:07

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #13
Aber solange Mittelleiterfahrer darauf bestehen das auch solche Loks sich durch 360er-Radien quetschen lassen geht es nicht anders, vom Herzstückgehoppel mal ganz abgesehen.
Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Wer sich mit dem Rad/Schiene-System beschäftigt kennt die Zusammenhänge zwischen Spurkranzhöhe, Seitenführung und Bogenradius.


Gruß
DGU


Seravian hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#15 von Duplex6-4-4-6 , 22.12.2023 14:41

Sorry,
aber die Ausrundung und Form des Spurkranzes spielen eine eben so wichtige Rolle. Und dann natürlich die Fahrwerkskonstruktion..
Da Märklin beides traditionell nicht beherrscht, bleibt natürlich nur ein maximal hoher Spurkranz als Lösung aller Probleme.
Der Physik sollte man das nicht alles in die Schuhe schieben. Eher der Bequemlichkeit.
LG


Thinkle hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.05.2022


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#16 von Settebello , 22.12.2023 15:50

Hallo ins Forum,

zunächst vielen Dank an Sebb für die schönen Bilder, die ein gutes Urteil erlauben.

Was mir als Dreileiterfahrer auffällt, ist der Schleifer unter dem Tender. Hurra, denn der Schleifer gehört bei großen Schlepptenderloks unter den Tender, damit man ihn nicht durch die immer feiner werdenden Speichenräder der Lok sieht Das haben Fleischmann und Roco bislang versäumt Und das allein läßt mich darüber nachdenken, mir doch noch die 18 201 von Märklin zu kaufen, denn bei der 18 201 von Roco ist der Schleifer unter den Treibrädern besonders häßlich . Märklin macht das schon seit langer Zeit richtig und zumindest Piko hat es jetzt auch begriffen.

Erleichtert grüßt

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


epoche-4-bahner, moppe und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#17 von sledge , 22.12.2023 17:02

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Im Nachbarforum wurde die Gleichstromvariante in Bildern vorgestellt.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10653944


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#18 von kowalskipm3 , 22.12.2023 17:27

Also, wißt ihr eigentlich , wieviele AC-Opas noch mit M-Gleis fahren ?? Sehr, sehr viele ! Und ich glaube wohl, dass sich daran noch nicht so schnell was ändern wird.
Und die gehören auch zu denen, die die teure Neuware für viel Geld kaufen (können). Somit hat es der Brillendoktor doch goldrichtig gemacht.
Die Lok sieht klasse aus.
Und die ewigen Nörgler und Nietenzähler sollen doch zur DC-Fraktion gehen, da sind sie gut aufgehoben......


lokfan103 hat sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 12.10.2023


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#19 von Bodo Müller , 22.12.2023 17:57

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #18
Also, wißt ihr eigentlich , wieviele AC-Opas noch mit M-Gleis fahren ?? Sehr, sehr viele ! Und ich glaube wohl, dass sich daran noch nicht so schnell was ändern wird.
Und die gehören auch zu denen, die die teure Neuware für viel Geld kaufen (können). Somit hat es der Brillendoktor doch goldrichtig gemacht.
Die Lok sieht klasse aus.
Und die ewigen Nörgler und Nietenzähler sollen doch zur DC-Fraktion gehen, da sind sie gut aufgehoben......




Also, ich bin kein AC-Opa und kann mir sogar teure Neuware für viel Geld leisten, wenn ich will. Dennoch bin ich ein Sparfuchs und gucke stets nach günstigen Angeboten und entsprechenden Rabatten. Ich hatte mir nämlich erlaubt, im Oktober 2008 auf DC/Gleichstrom umzusteigen um mir eine vorbildgerechte Modellbahn zu ermöglichen und nicht mit den Nachteilen im AC-Sektor kämpfen zu müssen. Der Zugriff auf das gesamte Spektrum von Modellen war wie ein Befreiungsschlag, der sich ausgezahlt hat.

Und ja, die Lok sieht klasse aus und ich werde sie mir wahrscheinlich als erste ungeplante Neuheit 2024 mit Sound gönnen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


mond1969, Papa-rene und Thinkle haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#20 von Heinzi , 22.12.2023 18:14

Hallo Jungs

beruhigt euch mal.
Bobbele ist doch der einzige (zumindest hier im Forum) der sich gerade über die Spurkränze aufregt.

Nun, meine Loks (und Wagen) sind auch auf C-Gleis unterwegs und ich werde mich hüten Materiel mit möglichst nidrigen Spurkränzen anzuschaffen.
Mein Lieber Bobbele, es haben nicht alle, vermutlich sogar die weingsten Modellbahner den Platz, vorbildgerechte Radien und Steigungen mit entsprechenden Steigungsübergängen zu bauen.
Konsequenz: AC Maschinchen müssen nun mal den 360 Radius packen, sonst ist der potentielle Absatzmarkt stark eingeschränkt. Als Unternehmer wird man sich da schon seine Gedanken machen un die Entscheidung wird wohl überlegt gefällt werden.


Zitat von Bobbel im Beitrag #5
Hier hätte PIKO wirklich zeigen können, was heutzutage technisch machbar ist.
... und sich beispielsweise an BraWa orientieren können...!
AC-Radsätze passend zum seit rund dreißig der Vergangenheit angehörenden

Nun, was technisch machbar ist wissen wir doch alle. Das muss Piko nicht vormachen, Aber will Oiko vernünftige Absatzzahlen im AC Markt.......siehe obigen Absatz.


Zitat von Bobbel im Beitrag #8
Ich bin Liebhaber einer nahezu vorbildgerechten Modellbahn. Dazu gehören nun mal auch die feineren
Radsätze mit niedrigeren Spurkränzen, insbesondere bei den Dampflokomotiven.
Ja natürlich, da werden dir wohl auch die meisten Hardcore-Märklinisten zustimmen. Aber einem Märklinisten nutzen nidrige Spurkränze nichts wenn die Lok nicht betriebssicher ist. Deshalb ging auch meine Wunschlok von ACME (die Be 6/8 Bredalok) wieder zurück


Zitat von Bobbel im Beitrag #8
Dennoch wünsche ich mir - und ganz sicher bin das nicht nur ich - Modelle, die der jeweiligen Zeit entsprechen.
Der einzige bist du sicher nicht. Aber die Mehrheit (AC und DC Fahrer) dürften sich betriebssichere Maschinen wünschen. Da liegt halt, und die Gründe kennen wir auch alle, bei DC Gleisen mehr realismus drin. Dein Frust über deine Fehlentscheidung solltest du nicht an Produkten auslassen die sich nach gewissen Gegebenheit richten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Badaboba, DR POWER und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PK

#21 von Murrrphy , 22.12.2023 18:30

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #18
Also, wißt ihr eigentlich , wieviele AC-Opas noch mit M-Gleis fahren ?? Sehr, sehr viele ! Und ich glaube wohl, dass sich daran noch nicht so schnell was ändern wird.


Echt? Hast du da irgendwelche belastbaren Statistiken? Im Ernst, pures Interesse, etwas mehr Hintergrund zu dieser Aussage würde mich ernsthaft interessieren. Ich habe keine Vorstellung, von welcher Größenordnung wir hier reden, ich würde das gerne etwas greifbarer haben, als "sehr viele", wo man sich viel und nichts drunter vorstellen kann.


Viele Grüße
Achim



Beschwa und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#22 von OttRudi , 22.12.2023 19:26

Zitat von Bobbel im Beitrag #8
´
Ich bin Liebhaber einer nahezu vorbildgerechten Modellbahn. Dazu gehören nun mal auch die feineren
Radsätze mit niedrigeren Spurkränzen, insbesondere bei den Dampflokomotiven.
Leider habe ich es vor vielen Jahren versäumt auf ein anderes System, welches dies leichter ermöglicht,
umzusteigen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus



Wieso fährt Du auf C-Gleis als "Liebhaber einer nahezu vorbildgerechten Modellbahn"? Ist doch ein Widerspruch in sich selbst!

Beim Weichen-Walter gäbe es eine Lösung, wenn es Dir wirklich wichtig wäre.


Settebello, Topham Hatt, lokfan103 und Ramonaca haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#23 von 100Stephan , 22.12.2023 19:58

Moin,

schöne Lok. Freue mich für alle die sie sich kaufen. Könnte glatt selber schwach werden.

Was ich aber wieder erstaunlich finde ist, dass es hier wieder in so kleine DC vs AC Diskussionen ausartet. Muss so etwas noch Thema sein? Es sollte sich doch niemand für sein jeweiliges System hier rechtfertigen müssen und wirklich niemand sollte für sich beanspruchen die einzig wahre, allgemeingültige Systementscheidung getroffen zu haben. Wenn man das etwas berücksichtigen würde........


Railwolf, Gecco, Thilo, Floechen, att und ChristianKaiser haben sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#24 von Elokfahrer160 , 23.12.2023 11:35

Moin,

drüben bei DSO hat es von der DB Variante der BR 003 jede Menge neue Bilder, hier der Link zum Ansehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10653944

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


lokfan103 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit 2023 BR 03 / 003 DB / DR /PKP

#25 von moppe , 23.12.2023 11:51

Zitat von OttRudi im Beitrag #22

Beim Weichen-Walter gäbe es eine Lösung, wenn es Dir wirklich wichtig wäre.



Ja, zweileitergleis

(Duck und weg)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Railwolf und Bodo Müller haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin S 3/6 37182
Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz