Märklin Schaltgleise

#1 von Fritz2022 , 24.11.2023 13:23

Hallo liebe moba Freunde,
habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage.
Nachdem ich meine kleine Anlage umgebaut und etwas erweitert habe, soll mein nächster Schritt in Richtung automatisierter Schaltung gehen.
Fahre auf dem K-Gleis von Märklin digital, alles andere schalte ich über einen extra Trafo analog. Also Beleuchtung aber auch die Spulen der Weichen
hängen am zusatz Trafo. Soweit läuft alles recht gut inzwischen.
Jetzt habe ich vor mit Märklin Schaltgleisen die Züge am Bahnhof zu steuern, also Signale und weichen zu schalten. Meine Signale habe ich als Bausatz
zusammengelötet und sie funktionieren auch im Test.

Fragen:
Eignen sich dafür die Schaltgleise von Märklin überhaupt.
Wie oder was schalte ich sinnvollerweise. Kann ich nur Bahnstrom oder auch Masse Schalten.
Wenn es geht würde ich aufgrund der getrennten Trafo-Stomzuführung lieber über Masse schalten.
Funktionieren die Schaltgleise ähnlich wie Taster. Unterschiedlich je nach Fahrtichtung.
Gibt es Probleme wenn erst der Schleifer der Lok drüber Fährt und dabach noch der Schleifer eines Wagons drüber fährt.
Wie sind eure Erfahrungen.
Freue mich schon jetzt auf eure Antworten und Anregungen.
Viele Grüße vom MOBA Opa Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#2 von Granada , 24.11.2023 13:35

Hallo Peter,

ganz kurz und grundsätzlich: auch die Schaltgleise schalten Masse. Doppelauslösungen kann man per mit der ersten Auslösung erfolgter Verriegelung verhindern.

LG
Julia


Fritz2022 hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltgleise

#3 von Fritz2022 , 24.11.2023 21:03

Danke, ich denk dass ich es jetzt irgenwie schon verstanden habe. Bin halt Späteinsteiger und völliger Amateur was elektrotechnik betrifft.
Habe mir inzwischen aber ein Testgleis gebaut und getestet was ich wie anschließen kann.
Habe ein bistabiles Relais dazwischen geschaltet und kann damit jetzt Stromzuführung und die Signale entsprechend schalten.
Die Weiche direkt am Schaltgleis. Nachdem ich die Pastikwippe etwas abgeschliffen habe fahren auch die Loks mit den alten Schleifern ohne Probleme drüber.
Bin gespannt ob es auf der Anlage dann auch noch klappt.

Danke für die Ratschläge und viele Grüße aus dem vorweihnachtlichen regnerischen Kraichgau,
Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#4 von vikr , 25.11.2023 00:10

Hallo Peter,

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1
Eignen sich dafür die Schaltgleise von Märklin überhaupt.
grundsätzlich geht das.
Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1
Wie oder was schalte ich sinnvollerweise. Kann ich nur Bahnstrom oder auch Masse Schalten.
Wenn es geht würde ich aufgrund der getrennten Trafo-Stomzuführung lieber über Masse schalten.
C-Schaltgleise sind zum Schalten der ("gemeinsamen") Masse konzipiert. Man kann die Taster aber leicht galvanisch von der Schienen Masse trennen. Dann kann man auch den Bahnstrom oder eine andere Spannung schalten
Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1
Funktionieren die Schaltgleise ähnlich wie Taster. Unterschiedlich je nach Fahrtichtung.

Ja. Ein Schaltgleis hat zwei Taster, die mechanisch bedingt nicht gleichzeitig gedrückt werden können.
Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1
Gibt es Probleme wenn erst der Schleifer der Lok drüber Fährt und dabach noch der Schleifer eines Wagons drüber fährt.
Radio Eriwan: das kann Probleme geben, z.B. wenn das zu schaltende Relais bereits wieder zurückgestellt wurde (Lok hat Abschnitt verlassen) und z.B. vom letzten Wagen eines Zuges {mit Schlussbeleuchtung} wieder eingeschaltet (Abschnitt besetzt) wird. Das kann/muss man durch passende "Zusatzlogik" korrigieren.
Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1
Wie sind eure Erfahrungen.
Wenn der Schleifer auf der Wippe stehen bleibt, bekommt der Verbraucher Dauerstrom. Spule ohne Endschalter halten das nicht aus!
Schaltgleise sind mechanisch unzuverlässig. Manchmal bleibt die Wippe auch unten (und der Schalter geschlossen), wenn der Schleifer schon weg ist.
Zitat von Fritz2022 im Beitrag #1
Freue mich schon jetzt auf eure Antworten und Anregungen.
Im Routine-Betrieb besser Kontaktgleis-Abschnitte oder Reed-Kontakte verwenden. Noch besser ist das Schalten über Rückmeldemodule, nach meiner Meinung am besten über Stromfühler. Dazu müssen die Weichen aber ebenfalls digitalisiert sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada und moppe haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Märklin Schaltgleise

#5 von Fritz2022 , 25.11.2023 10:00

Danke,
toll und für mich gut verständlich alles super beantwortet.
ich versuchs jetzt halt mal zunächst mit zwei schaltgleisen und werde sehen wie es geht.
Gruss Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#6 von Railstefan , 29.11.2023 10:55

Hallo Peter,

habe bitte im Hinterkopf, dass du mit einem Schaltgleis nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig schaltest, da sonst die Kontakte überlastet werden und längerfristig dann ausfallen.
Zwei gut schaltende Verbraucher (Weiche / Signal) müsste funktionieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#7 von Fritz2022 , 30.11.2023 10:42

Hallo und Danke für den Hinweis.
Bin mit dem Umbau ja noch am Anfang und das kann mir u.U. bei einer auftretenden Fehlersuche helfen.

Ich habe mir eine kleine Platine Gelötet. Den Strom vom 18 V DC Travo auf 12 V herunter gedreht und zwei bistabile Relais versorgt.
Schaltgleis soll wie eine Weiche an das Relais angeschlossen werden. Vom Relais aus das isolierte Sperrgleis und ein selbsts gelötetes Signal,
(eigentlich nur LEDs) geschaltet werden. Am Testgleis mit hat das probeweise funktioniert.

Eine Weiche soll dann noch direkt am Schaltgleis angeschlossen werden.

Mein Problem im Augenblick ist eigentlich eher das Fahrverhalten der Loks über die Schaltgleise. Habe zwar die Plastikelemente am Schaltgleis
etwas runtergeschliffen. Sie schalten immer noch und die Lok fährt drüber aber nicht sauber. Unterschiedlich je nach Lok und Geschwindigkeit.

Hab jetzt gelesen das Flüslerschleifer da besser funktionieren sollen. Ich habe aber keine Ahnung ob es für meine alten Loks überhaupt passende gibt und wo ich die bekommen könnte. Meine Loks sind digitalierte Loks aus Kinder und Jugendtagen. Also 50 bis 60 Jahre alte Dinger die aber inzwischen gut funktionieren.
z.B. BR89, BR24, V200, Schienenbus usw.

Also nochmals vielden Dank für die Rückmeldung,
Ich melde mich auch noch mal wenn ich das in meiner Anlage verbaut habe.
bis dahin - beste Güße aus dem Kraichgau - Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#8 von Railstefan , 30.11.2023 11:31

Hallo Peter,

eigentlich sollte es mit den alten Loks kaum Probleme geben, auch mit ihren originalen Schleifern.

Mein Vater hatte in den 1980/90er Jahren zu Weihnachten immer eine kleine Anlage im Schaufenster, um Weihnachtssachen nett zu präsentieren.
Das war ein Kreis mit Ausweiche in K-Gleis. Auf diesem fuhren 2 Züge im Gegenverkehr und haben mit den Schaltgleisen nur die entsprechenden Flügel-Signale umgeschaltet. Weichen waren nicht umzuschalten, da die im Gegenverkehr ja einfach aufgefahren werden konnten. Das Ganze lief von ca 9-18 Uhr immer halbe Stunde an, halbe Stunde aus - recht problemlos.
Wenn denn doch einmal etwas passiert war, wurde mein Vater von Zuschauern bzw deren Kindern darüber sicher informiert - also "biologische" Betriebs-Überwachung sozusagen

Als Züge waren es meist die klassische BR 89, die KLVM und eine V60 als Reserve, die jeweils 3 Flachwagen mit pasender Ladung zogen.

Erfolgreiches Basten
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#9 von Fritz2022 , 16.12.2023 13:08

Juhu, habs jetzt und es funktioniert.
Hat jetzt bissel länger gedauert da ich es am Anfang einfach zu komplizieret angegangen bin.

Deine Nachricht "Railstefan " hat mich aber motiviert dran zu bleiben.
Also die K-Schaltgleise funktionieren im original Zustand ohne irgenwas abzuschleifen mit den ganz normalen alten Schleifern sehr gut.
Hab nur folgendes gemacht. Unter dem Plastik Schalter des Gleises habe ich so ca 1cm die Dämmung rausgeschnitten. Damit kann ich
die K-Gleise festschrauben und der Plastikflügel bleibt frei beweglich.

Nur eine Lok (die V200) hat noch Probleme. Es ist aber nicht die Schaltung sondern sie fährt einfach über das Gleis ohne Masse.
Denke mein Stoppgleis ist für diese zu kurz, so dass sie jeweils über die Hinterachse und dann die Vorderachse die Massefreie Stelle überbrückt.

Ich möchte mich nochmals für eure Beiträge bedanken und wünsche schon jetzt allen
schöne Weihnachtstage und ein Gutes Neues Jahr
Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#10 von RWBrf , 16.12.2023 13:54

Ich verstehe noch nicht ganz, welche „massefreie Stelle“ Du meinst. Ich schalte mit Schaltgleisen Signale (oder Weichen bzw. Relais für die Schranken o.ä.). Und Blockstellen realisiere ich über getrennte Mittelleiter/Punktkontakte; die kann man auch direkt vom Signal aus ansteuern. Die Masse der Schienen läuft doch immer durch und die Züge bekommen doch auch über die Kupplungen von allen angehängten Wagen Masseverbindung – zumindest meine mit den alten Kupplungen, wo noch alles aus Metall ist.


Fritz2022 hat sich bedankt!
RWBrf  
RWBrf
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.04.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Märklin Schaltgleise

#11 von Fritz2022 , 16.12.2023 18:28

Ich habe das ganze nicht über den Mittelleiter bzw pukos getrennt und das stopgleis somit nicht stromfrei getrennt sondern
die schuhe am K-Gleis entfernt damit das Stoppgleis keine durchgängige Masse hat. Du hast ja recht das funktioniert nur
wenn ich Anhängerkupplungen aus Kunsstoff benutze oder irgenwie isoliere.

Bei mir hat das mit der Stromunterbrechnung nicht funktioniert. Bin davon ausgegangen, dass durch die Unterbrechung
die Digitalsignale nicht mehr übertragen werden. Vielleicht hatte ich aber zu dem Zeitpunkt auch noch einen anderen
Fehler im System. Also ich schalte das ja nicht mit irgendwelchen Märklin decodern sondern über ein einfaches bistabiles Relais.
Meine Vermutung ist das die Digitalsignale nicht über das Relais übertragen werden.
Habe ich da einen Denkfehler?

Gruss Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#12 von Railstefan , 18.12.2023 11:26

Hallo Peter,

bei Märklin ist die Isolierung beim Mittelleiter die übliche Variante für stromlose Abschnitte und da sollte jede Lok anhalten, egal ob analog oder digital.
Da aber die alte V200 / 3021 üblicherweise einen recht ordentlichen Auslauf hat, mag sie über einen zu kurzen stromlosen Abschnitt drüber-rollen.
So 3 oder mehr normale Gleise sollten als getrennter Abschnitt eigentlich passen.

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#13 von Fritz2022 , 18.12.2023 20:16

Hallo,
zunächst nochmal vielen dank für eure Tips und Anregungen.
Die helfen dem Opa mit seinem geringen Sachverstand der Elektronik wirklich. Manchmal alleine schon als Anregung nochmals zu überlegen,
was ich da eigenlich für einen Unsinn mache.

Ja habe jetzt nochmals zurückgeändert von Masse auf Mittelleiter Trennung.
Das Funktioniert jetzt auch mit der V200. Was mir nicht gefällt ist, daß ich keine Wagons mit Schleifer dranhängen kann.
Wenn die darüberfahrende Lok das gengenüberliegende Gleis auf Stop schaltet kommt der Wagon mit Schleifer und schaltet direckt wieder auf Fahrt.
Kann entweder nur Wagons ohne Beleuchtung fahren oder müsste sie mit der Lok verkabeln.
Ich benutze ja nur Loks und Wagons der 50iger bis 60iger Jahre. Da meist aus Metall, sind Umbauten mit stromführenden Kupplungen kaum möglich.
Habe mir jetzt überlegt eine Schaltung dazwischen zu bauen, mit der ich dann wahlweise von Schaltgleis Automatik Betrieb, auf Spielbetrieb mittels Stellpult umschalten könnte.

Stelle mir vor über einen Schalter die Masse des Schaltgleises zu trennen und auf Taster zu legen die dann die Relais versorgen.
Grüsse aus dem Kraichgau
Peter


kuklap hat sich bedankt!
Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#14 von e9tmk , 19.12.2023 09:44

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #13
Hallo,

Das Funktioniert jetzt auch mit der V200. Was mir nicht gefällt ist, daß ich keine Wagons mit Schleifer dranhängen kann.
Wenn die darüberfahrende Lok das gengenüberliegende Gleis auf Stop schaltet kommt der Wagon mit Schleifer und schaltet direckt wieder auf Fahrt.
Kann entweder nur Wagons ohne Beleuchtung fahren oder müsste sie mit der Lok verkabeln.
Ich benutze ja nur Loks und Wagons der 50iger bis 60iger Jahre. Da meist aus Metall, sind Umbauten mit stromführenden Kupplungen kaum möglich.
Habe mir jetzt überlegt eine Schaltung dazwischen zu bauen, mit der ich dann wahlweise von Schaltgleis Automatik Betrieb, auf Spielbetrieb mittels Stellpult umschalten könnte.

Stelle mir vor über einen Schalter die Masse des Schaltgleises zu trennen und auf Taster zu legen die dann die Relais versorgen.
Grüsse aus dem Kraichgau
Peter





Moin Peter,
versuche es mal mit der Schaltung vom Jogi >>> RE: Suche Schaltung für Kontaktgleis zum einmaligem Auslösen eines Relais

Mit Hilfe eines Kondesators wäre einmaliges schalten möglich.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltgleise

#15 von RWBrf , 19.12.2023 13:32

Zitat von Fritz2022 im Beitrag #13
Hallo,
zunächst nochmal vielen dank für eure Tips und Anregungen.…
Wir sitzen alle im selben Boot und helfen daher gerne

Zitat

Ja habe jetzt nochmals zurückgeändert von Masse auf Mittelleiter Trennung.
Das Funktioniert jetzt auch mit der V200.

schön

Zitat
… Wenn die darüberfahrende Lok das gengenüberliegende Gleis auf Stop schaltet kommt der Wagon mit Schleifer und schaltet direckt wieder auf Fahrt.

Ich weiß ja nicht, wie Du das geschaltet hast. Das Schaltgleis bringt doch einen Masseimpuls, der den Magnetartikel (bspw. das Signal) ansteuert. Und dabei immer in die selbe Richtung, weil der Kontakt immer dieselbe Spule des Signals ansteuert. Der Schleifer des Waggons bringt also nur nochmal einen Impuls, und das Signal schaltet nochmal in die selbe Richtung wie von der Lok. Da passiert nichts, weil es ohnehin ja schon in dieser Stellung ist. Und wenn der Zug 10 Schleifer hat, dann kommen eben 10 Impulse für immer die gleiche Spule, ohne daß sich an deren Schaltstellung was ändert.


RWBrf  
RWBrf
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Schaltgleise

#16 von Michl , 19.12.2023 13:56

Hallo RWBrf,

das kann tatsächlich ganz schön schief gehen.

Folgendes Szenario:

Zug A fährt am grünen Signal A los und schaltet dieses nach Passieren des Lokschleifers auf Rot und das Signal B auf dem vorherigen Abschnitt auf Grün. Nun fährt Zug B auf dem vorherigen Signal B los und schaltet das Signal B auf Rot und eventuell Signal C auf Grün etc.. Nun schaltet allerdings der Schleifer des Schlusswagens von Zug A das Signal B wieder auf grün und der Abschnitt (Block) B wäre frei frei, d.h. ein eventueller Zug C würde ungehindert in den Abschnitt B einfahren.

Viele Grüße

Michl


WechselstromAlex hat sich bedankt!
Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin Schaltgleise

#17 von Fritz2022 , 19.12.2023 16:18

Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Leider funtioniert es aber nicht so und ich bin schon irgendwie ratlos.
Als nicht elektroniker habe ich jetzt einen Verdacht. Könnte es sein, daß das Relais deshalb nicht stabil bleibt weil ich die Stromversorgung direkt vom Gleis also an Märklin Wechselstrom angeschlossen habe? Bisher haben die relais die ich auch an meinem schaltpult verwende immer funktioniert. Allerdings habe ich das Schaltpult und auch die Weichenantriebe an einen seperaten Gleichstom Akku angeschlossen. Das kann ich beim Stopp-Gleis aber nicht, weil dann ja das digital Signal unterbrochen ist und der Decoder nicht mehr reagiert.

Würde das u. U. mit einem davor geschalteten Wechselgleichrichter dann funktionieren.
hätte es schon mal versucht, habe zur Zeit keine Gleichrichter, muss erst bestellen.

Ich gebe aber noch nicht auf,
Peter


Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#18 von Railstefan , 19.12.2023 16:31

Hallo Fritz,

du brauchst für Relais üblicherweise Gleichspannung. Die kannst du auch durch eine einzelne Diode 1N400x im Stromkreis erzeugen - zumindest bei den meisten Relais funktioniert das.

Zum mehrfachen Schalten durch mehrere Schleifer im Zug:
- fahren deine Züge in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt?
- bau das Schaltgleis für das Grün-Schalten so ein, dass der gesamte Zug erst dahinter zum Stehen kommt - dann sollten mehrfach Auslösungen nicht stören
- nutze zum Rot schalten beider Signale ggfs ein drittes Schaltgleis ungefähr gegenüber des Haltebereichs

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schaltgleise

#19 von RWBrf , 19.12.2023 20:38

Zitat von Michl im Beitrag #16
Hallo RWBrf,

das kann tatsächlich ganz schön schief gehen.…

Michl, das kann natürlich sein. Ich hab halt keine so „vollautomatische“ Steuerung. Da sind die Schaltgleise nur zum Anhalten des Gegenzuges bzw. Umstellen von Weiche zur Verhinderung der Frontalkollision und zur Steuerung der Schranke. Der Gegenzug gibt nichts wieder frei. Überwiegend also als Absicherung der rein analogen Handsteuerung und -regelung, falls man nicht ganz aufpaßt.


RWBrf  
RWBrf
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin Schaltgleise

#20 von Michl , 20.12.2023 10:33

Unbestritten, ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei einem Blockbetrieb mit Schaltgleisen, Waggons mit Schleifern stören. Deswegen habe ich bei meiner alten H0 Anlage den zweigleisigen Blockbetrieb mit Reed Kontakten realisiert. Ich hatte ein paar Züge mit Schleifern an den Waggons und wollte auf keinen Fall auf die (beispielsweise) Innenbeleuchtungen etc. verzichten:-).


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Märklin Schaltgleise

#21 von Fritz2022 , 20.12.2023 18:05

Hallo alle miteinander,
nachdem die Schaltgleise bei Zugzusammenstellungen ohne Schleifer funktionieren habe ich jetzt nur noch einen Kippschalter für die Stromversorgung davor geschaltet.
Habe dann einfach alternative die Stoppgleise zusätzlich an den Schalter angeschlossen. Damit kann ich einfach wählen ob ich mit Schaltgleise fahren will oder alternative ganz ohne Schaltgleise nur mit der MS2 gesteuert.

Damit kann ich jetzt leben und mit meinen Enkeln über Weihnacht ganz schön mit der Anlage spielen.

Habe aber Dioden und Gleichrichter bestellt und werde nach Weihnacht mich nochmals erneut damit beschäftigen.
In den letzten Tagen habe ich aber einiges von euch gelernt und die Bastelei hat richtig Spass gemacht.#
Die Schaltung mit dem ELKO werde ich auf jedenfall mal probieren.
Ohne eure Hilfe wär ich aber nicht soweit gekommen.

Wünsche allen schöne Feiertage und schon jetzt ein Gute Neues Jahr 2024.
Peter, " Bastler Opa aus dem Kraichgau "


Michl und Railstefan haben sich bedankt!
Fritz2022  
Fritz2022
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 12.10.2022
Ort: 76682 Östringen
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

automatische Erstellung von Gleisplänen
ESU V60

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz