Die letzten Einsätze der NS-Baureihe 1700 im November 2023 (Bahnhof Bad Bentheim)

#1 von ssihr , 01.12.2023 16:55

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 endet der Einsatz der niederländischen Baureihe 1700 vor den IC-Zügen der Linie 77 Berlin-Amsterdam zwischen Amsterdam Centraal und Bad Bentheim.
Über Jahrzehnte erfolgte im Bahnhof Bad Bentheim ein Lokwechsel zwischen deutschen und niederländischen Loks. Aufgrund der unterschiedlichen Stromsysteme können im Grenzbahnhof Bad Bentheim die Oberleitungen zwischen dem niederländischen und dem deutschen System umgeschaltet werden, wenn keine Mehrsystemloks eingesetzt werden.
Die Loks der Reihe 1700, sowie die deutschen Loks der Baureihe 101 wurden von Vectron-Mehrsystemloks der NS abgelöst, wodurch ein Lokwechsel für IC-Züge künftig entfällt.

Die Aufnahmen entstanden am 25.11.23. Leider endete der erste Zug aus Richtung Berlin schon im Bahnhof Bad Bentheim, da keine Lok der NS zur Verfügung stand und ein Umlauf wurde bereits mit einem Vectron gefahren. Dennoch konnte ich die Loks 1739, 1744 und 1745 noch einmal "in Aktion" erleben.

Hier mein Video:











Eine Wagengarnitur hatte am ersten und letzten Wagen noch die Beschriftung der Abschiedsfahrt vom 19.11.23


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Die letzten Einsätze der NS-Baureihe 1700 im November 2023 (Bahnhof Bad Bentheim)

#2 von Schwedenzug , 01.12.2023 18:53

Ein wunderschönen Dank für diese Bilder! Ich muss ehrlich mal zugeben, ich dachte es wäre schon vorbei. Aber jetzt so.... Es passiert so viel bei der Eisenbahn und Baureihen verschwinden. Mann kann nicht überall dabei sein, dafür sind solche posten so schön!

Der Wagen mit anregung war ganz schön, hätte ich gern als modell! Diese Baureihe ist "Die" NS Ellok schlechthin.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


ssihr und Horst Eiberg haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die letzten Einsätze der NS-Baureihe 1700 im November 2023 (Bahnhof Bad Bentheim)

#3 von Tom_B82 , 08.12.2023 20:09

Tja, mit der Alleskönnerin "Vectron" ist Siemens ein großer Wurf gelungen, vorallem mit ihrer Vmax von bis zu 200km/h (bald auch 230). Somit werden viele Lokwechsel an Grenzübergängen wegfallen. Gut für die Fracht und die Reisenden, schlecht für die Fans.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


ssihr hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die letzten Einsätze der NS-Baureihe 1700 im November 2023 (Bahnhof Bad Bentheim)

#4 von ssihr , 08.12.2023 20:49

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #3
Tja, mit der Alleskönnerin "Vectron" ist Siemens ein großer Wurf gelungen, vorallem mit ihrer Vmax von bis zu 200km/h (bald auch 230). Somit werden viele Lokwechsel an Grenzübergängen wegfallen. Gut für die Fracht und die Reisenden, schlecht für die Fans.


Hallo Tom,
ja so ist es: Für uns verschwindet wieder ein Stück "gute alte Eisenbahn". Für die Betreiber gibts betriebliche Vereinfachungen und für die Fahrgäste Reisezeitverkürzungen. Am Ende kommt es ja auf das Letztere an


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Die letzten Einsätze der NS-Baureihe 1700 im November 2023 (Bahnhof Bad Bentheim)

#5 von Tom_B82 , 08.12.2023 22:14

Alleine schon die Möglichkeit mit einer geschulten Baureihe, welche mit verschiedenen Länderpaketen ausgestattet ist, das Personal flexibel einzusetzen. Vorallem im Güterverkehr.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


ssihr hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Passende IC-Sonderwagen von Piko angekündigt

#6 von moderntrains_h0 , 20.02.2024 11:06

Hallo miteinander,

wer die Abschiedsfahrt nachstellen will:
Piko hat die 2 Wagen des Aschiedszuges für Juni 2024 angekündigt.
Übrigens sind die beiden Wagen, im Gegensatz zu den derzeit von Piko ausgelieferten IC-Wagen, mit der aktuellen Beschriftung versehen (z.B. zusätzliche Piktogramme an den Türen.)

https://www.piko-shop.de/de/artikel/2er-...g-vi-42689.html

Viele Grüße

Reinhard


ssihr und Schwedenzug haben sich bedankt!
moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Passende IC-Sonderwagen von Piko angekündigt

#7 von Schwedenzug , 20.02.2024 19:51

In Beitrag #2 habe ich geschrieben ich hätte diese wagen sehr gerne als Model. Wow, ich kann also Piko beeinflussen? Ihre sonderwünsche können sie ab sofort zu mir per PM schicken, ich leite weiter..... Nein, so viel spass werden wir nicht haben.... Aber ich freue mich!

Es könnte sein das mein Händler noch eine Roco NS1700 mit Sound stehend haben. Ich denke ich fahre morgen hin.... Die alte Analoge Roco geht dann wie die richtigen Loks auch in die Rente. DIe vorbestellung der Wagen ist gerade gemacht.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


ssihr hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

   

Was sind das für "Masten"?
Micro Layout in echt ... und das 2024!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz