@Hauke:
Vielen Dank für Deine Ideen. Diese Anlagen sehen auch hübsch aus.
Die Idee dahinter ist, dass man oben rangieren kann während unten Züge fahren?
@Hauke:
Vielen Dank für Deine Ideen. Diese Anlagen sehen auch hübsch aus.
Die Idee dahinter ist, dass man oben rangieren kann während unten Züge fahren?
Beiträge: | 19 |
Registriert am: | 29.11.2023 |
Zitat von RoPro im Beitrag #26
Die Idee dahinter ist, dass man oben rangieren kann während unten Züge fahren?
Beiträge: | 495 |
Registriert am: | 31.01.2023 |
Spurweite | H0, H0e, N, Z, 1, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Auf jeden Fall vielen Dank an alle!
Die Grundidee von mir ist als Anfängeranlage größer als gedacht, das sehe ich anhand Eurer technischen Zeichnungen!
Ich werde mir das jetzt mal überlegen und Vorarbeiten durchführen.
Habt Ihr sinnvolle pdf´s zur C Gleisgeometrie?
Z.B. ändert sich der Parallelabstand ab den R4 Radien.
Da ist für mich die Frage wie ich das gestalte wenn ich zwischen den Radien wechsele.
Beiträge: | 19 |
Registriert am: | 29.11.2023 |
Beiträge: | 495 |
Registriert am: | 31.01.2023 |
Spurweite | H0, H0e, N, Z, 1, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
der ursprüngliche Gleisplan ist ja Kato Unitrack in Spur N.
Eigentlich ziemlich sinnbefreit eine Achterbahn und eine Bahn darum im Orbit...
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.357 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 495 |
Registriert am: | 31.01.2023 |
Spurweite | H0, H0e, N, Z, 1, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Jetzt geht das wieder los
Wenn dem Erbauer seine Anlage gefällt, dann ist das so. Da hat keiner eine "Wertung" abzugeben ob sinnbefreit, oder unrealistisch...
Man kann dem Planer Anlagen vorschlagen um seinen planerischen Horizont zu erweitern und Möglichkeiten aufzeigen, aber wenn SEINE Anlage SEINEN Vorstellungen entspricht, können wir ihn dabei helfen um SEINEN Traum zu erfüllen.
Und nichts anderes...
Grüsse
Hauke
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 25.10.2016 |
Ort: | Bayerischer Wald |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Beiträge: | 495 |
Registriert am: | 31.01.2023 |
Spurweite | H0, H0e, N, Z, 1, G |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
ich glaube das sich dieser Thread erledigt hat habe ich dennoch den original Gleisplan von Märklin aus Spaß ein wenig abgeändert.
Hinzu kam hinten ein Überholgleis bzw. ein 2 Gleisiger SBH:
Die Auffahrt links habe ich nicht als Brücke gemacht sondern als normale Steigung, so ist der SBH hinten nicht sichtbar und muss
dennoch nicht als Tunnel gemacht werden.
Hier und da konnte ich noch größere Radien einbringen-
Leider sind die Steigungen 3,6 und 4 % was aber nichts macht. Lok mit 3 Personenwagen (30,4 cm) packt das locker.
Die Nutzlänge im Bahnhof konnte ich auch verlängern.
Seht bitte Bilder.
Gruß Mike
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Beiträge: | 693 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 2.310 |
Registriert am: | 25.10.2016 |
Ort: | Bayerischer Wald |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo nochmal,
ich habe ja was vergessen.
Es geht um die Steigungen von 3,5 und 4 %.
Die hohen Werte kommen deswegen zustande, weil ich 10,5 cm Höhenunterschied genommen habe.
Diese 10,5 cm braucht man für Oberleitung und E- Loks beim C Gleis.
Sollte man die Anlage mit nur 8 cm Durchfahrthöhe machen, wo Märklin eine Mindesthöhe von 7,5 cm für Dampf und Dieselloks vorschreibt, dann verringern sich natürlich auch die % te der Steigungen.
Wäre dann vielleicht bei 2,8 und 3,4%. Grob Geschätzt.
Das müsste man dann halt sehen.
Gruß Mike
Beiträge: | 693 |
Registriert am: | 21.03.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |