Roco Drehscheibe 42615 zerlegen

#1 von Klaus13 , 04.12.2023 17:44

Moin,
meine alte Rocodrehscheibe, die ich vor gut 25 Jahren erstanden habe, hat keinen Fahrstrom mehr. Sie stand lange auf dem Speicher, gut eingemottet, dreht auch korrekt in beide Richtungen, nur Fahrstrom gibt es nicht. Der Antrieb ist an einen Lichttrafo von Märklin angeschlossen (rosa/grau), der Fahrstrom an die CS2 (grün/braun). Zum testen verwende ich eine Lok, die sich nicht rührt und ein Messgerät, das einen Wechselstrom zwischen Mittelpunkt und Schiene von ca. 10 V anzeigt. Auf dem übrigen Gleisnetz sind es 20 V. Ich weiß, dass es sich hier um überlagerten Gleichstrom handelt, aber zum vergleichen sollte es reichen. Ich habe daraufhin bis zum Ende des 8-poligen Flachbandkabels gemessen, hier im Forum gibt es einen Beitrag zu den Kabelfarben. Wie dort beschrieben liegen zwischen schwarz/violett die 20 V an. Nun habe ich ein Problem mit den Schleifkontakten vermutet. Nach Abnahme des Antriebsgehäuses sieht man auf dem Zahnrad diverse Kabel. Es gibt auch ein schwarzes, leider kein violettes. Egal zwischen welchen Kabeln ich messe, nirgendwo gibt es 20 V. Ein Blick zwischen Platine und Zahnrad zeigt die Schleifer. Dort sieht alles gut aus, d.h. es glänzt alles, aber viel mehr sehen kann man nicht. Also müssten nun die Platine und der Zahnkranz runter. Aber wie? Den zentralen Sicherungsring konnte ich entfernen, aber die Achse sitzt fest in einer Nylonaufnahme. Ein Abzieher lässt sich nicht einsetzen, da durch die Achse die Kabel laufen. Hat das schon mal jemand weiter zerlegt? Oder bin ich ohnehin auf dem Holzweg? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Klaus


Klaus13  
Klaus13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Seestermühe
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Drehscheibe 42615 zerlegen

#2 von flypit , 04.12.2023 21:27

Meine hatte keinen Fahrstrom, weil der Stecker am Flachbandkabel gebrochen ist. Schau dir den doch mal ganz genau an. Ist ein bekanntes Problem.


Liebe Grüße Peter


Klaus13 hat sich bedankt!
flypit  
flypit
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Drehscheibe 42615 zerlegen

#3 von Klaus13 , 05.12.2023 15:50

Danke Flypit, gebrochen war der Stecker zwar nicht, aber als ich mir Deinem Hinweis folgen die Stecker genau angesehen habe, entdeckte ich, dass die Kontaktfedern einiger Verbindungen fast ganz runtergedrückt waren. Die habe ich mit einer spitzen Nadel wieder etwas angehoben und nun funktioniert auch alles. Die Flachkabelstecker sind echter Mist. Bei den neueren Scheiben sind, glaube ich, andere Stecker verbaut worden.
Gruß Klaus


Klaus13  
Klaus13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Seestermühe
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Roco 1046 Motor defekt?
Märklin 3053 E03

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz