mSD3 vs. ESU Loksound 5

#1 von BR175 , 05.12.2023 21:55

Guten Abend in die Runde!

In meiner Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883) ist werksseitig ein mSD3 verbaut. Mit diesem Decoder werde ich einfach nicht glücklich und möchte ihn gegen einen ESU LokSound 5 austauschen.
Hier tue ich mich mit meinem Programmer von ESU einfach leichter.

Nun meine Fragen an die Wissenden:

• Welchen Decoder benötige ich? Den 21MTC oder den 21MTC KL?

• Welche Impedanz haben die standardmäßig verbauten Lautsprecher bei Mätrix?

• Aktuell ruft der eingebaute mSD3 viele Lichtfunktionen über SUSI auf. Dafür gibt es einen zusätzlichen Controller auf der Hauptplatine der Lok. Kann ein LokSound 5 auch SUSI-Funktionen über entsprechende Funktionstasten aufrufen?

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#2 von Michael Knop , 05.12.2023 22:20

Hi Heiko,

Zur Dekoderauswahl schau, mittels mdt3 in das Dekoderprojekt (Märklin Homepage) der Lok, und suche dort ob Logikpegel aktiv ist. Wenn ja, dann nem660, ansonsten MKL.

Die Lautsprecher für mSD3 Loks haben 8 oder 4 Ohm, so wie ESU v5.

Beim Loksound 5 lässt sich Susi aktivieren, jedoch kann der Loksound nicht alles, was der mSD3 kann (gab es Diskussionen zur 18 314 von Märklin zu.



Viele Grüße, Michael


BR175 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#3 von Ludwig47 , 05.12.2023 23:02

Zitat von BR175 im Beitrag #1

• Welchen Decoder benötige ich? Den 21MTC oder den 21MTC KL?

• Welche Impedanz haben die standardmäßig verbauten Lautsprecher bei Mätrix?

• Aktuell ruft der eingebaute mSD3 viele Lichtfunktionen über SUSI auf. Dafür gibt es einen zusätzlichen Controller auf der Hauptplatine der Lok. Kann ein LokSound 5 auch SUSI-Funktionen über entsprechende Funktionstasten aufrufen?

Hallo Heiko,

Grundsätzlich ist es egal da in der Lok eh nur AUX1 und AUX2 verwendet werden. Korrektur: Bei der Lok werden AUX1-AUX3 verstärkt verwendet. Für eine optionale Nutzung der direkten Ausgänge von AUX3/4 über die mtc Schnittstelle wäre somit der MKL (58449) sinnvoll.

Es gibt zwar keine standardmäßig verbauten, sondern modellspezifische Lautsprecher, aber i.d.R. haben sie in Verbindung mit dem mSD3 8 Ohm.
Werksseitig ist dieser LS verbaut: https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...=acbqzwugpksohc
Generell hilft auch diese Liste weiter: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._25.05.2023.pdf

Nur wenn der ESU LS5 entsprechend konfiguriert und gemappt ist, d.h. auch die in der Lok verwendeten CV's 940ff entsprechend bekannt und gesetzt sind. Schau mal hier nach den bisherigen Erfahrungen anderer Forenteilnehmer mit der ESU SUSI; siehe auch die Antwort von Michael.

Gruß
Ludwig47


BR175 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#4 von BR175 , 06.12.2023 20:31

Hallo Ludwig, hallo Michael,

vielen Dank für eure Hinweise.

Mit dem CV-Mapping des mSD3 habe ich mich schon intensiv beschäftigt. Mit WinDigipet und einer schwarzen Z21 kann ich ja auf den Decoder zugreifen und habe die Belegung der Funktionstasten nach meinen Vorstellungen angepasst.

Stimmt, leistungsmäßig werden AUX1 für Licht im Führerstand 1, AUX 2 für Licht im Führerstand 2 und AUX3 für Licht im Maschinenraum verwendet. Das bedeutet, ich benötige einen MKL-Typ (58449) denn AUX3 muss verstärkt sein.

@Ludwig47 : Was meinst du mit den CV´s 940ff ? Die quälenden CV´s zur Funktionszuweisung waren bei mir die CV´s 260 bis 499, also die Mappingzeilen 0 bis 79.

Viele Grüße
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#5 von Michael Knop , 06.12.2023 21:10

Zitat von BR175 im Beitrag #4
Hallo Ludwig, hallo Michael,

vielen Dank für eure Hinweise.

Mit dem CV-Mapping des mSD3 habe ich mich schon intensiv beschäftigt. Mit WinDigipet und einer schwarzen Z21 kann ich ja auf den Decoder zugreifen und habe die Belegung der Funktionstasten nach meinen Vorstellungen angepasst.

Stimmt, leistungsmäßig werden AUX1 für Licht im Führerstand 1, AUX 2 für Licht im Führerstand 2 und AUX3 für Licht im Maschinenraum verwendet. Das bedeutet, ich benötige einen MKL-Typ (58449) denn AUX3 muss verstärkt sein.

@Ludwig47 : Was meinst du mit den CV´s 940ff ? Die quälenden CV´s zur Funktionszuweisung waren bei mir die CV´s 260 bis 499, also die Mappingzeilen 0 bis 79.

Viele Grüße
Heiko





Hi Heiko,

Teilweise falsch!

Ob aux 3 genutzt wird, oder nicht, hat nix damit zu tun, ob es Logikpegel oder verstärkt ist - schau bitte via mdt3 in das Dekoderprojekt, wie ich schon oben geschrieben habe!

Die Verwendung eines „falschen“ Dekoder, bezüglich der Auslegung der Aux 3/4 kann den Dekoder und/oder die Lokplatine beschädigen!



Viele Grüße, Michael


BR175 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#6 von BR175 , 06.12.2023 22:11

Hallo Michael,

das habe ich natürlich auch gemacht.
Bei AUX 3 und AUX 4 sind im Originalprojekt keine Haken gesetzt -> MKL-Typ

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#7 von Michael Knop , 06.12.2023 22:17

Zitat von BR175 im Beitrag #6
Hallo Michael,

das habe ich natürlich auch gemacht.
Bei AUX 3 und AUX 4 sind im Originalprojekt keine Haken gesetzt -> MKL-Typ



Viele Grüße Heiko



Hi Heiko,

Ok - das war aus deiner Antwort nicht erkennbar!

Dann ist natürlich der MKL richtig!



Viele Grüße, Michael


BR175 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#8 von BR175 , 07.12.2023 19:29

Hallo Michael,

du hast (leider) Recht. Der ESU Loksund 5 kann keine SUSI-Funktionen verknüpfen, sondern nur eine feste Zuordnung einer Funktionstaste zur SUSI Funktion.

Damit muss ich mein Vorhaben, den mSD3 Decoder durch einen Loksound 5 zu ersetzen, leider begraben. Sehr schade!

Mögen es mir die TRIXer und Märklinisten verzeihen, aber ich finde es schon ziemlich doof, dass Märklin mit solchen speziellen Funktionalitäten den Anwender zwingt, in seinen Loks die hauseigenen Decoder zu verwenden.
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit einer BR233 von TRIX.

Lässt sich nicht ändern ...

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#9 von Michael Knop , 07.12.2023 21:00

Zitat von BR175 im Beitrag #8
Hallo Michael,

du hast (leider) Recht. Der ESU Loksund 5 kann keine SUSI-Funktionen verknüpfen, sondern nur eine feste Zuordnung einer Funktionstaste zur SUSI Funktion.

Damit muss ich mein Vorhaben, den mSD3 Decoder durch einen Loksound 5 zu ersetzen, leider begraben. Sehr schade!

Mögen es mir die TRIXer und Märklinisten verzeihen, aber ich finde es schon ziemlich doof, dass Märklin mit solchen speziellen Funktionalitäten den Anwender zwingt, in seinen Loks die hauseigenen Decoder zu verwenden.
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit einer BR233 von TRIX.

Lässt sich nicht ändern ...

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
Heiko



Hi Heiko,

Schade für dich - aber nicht Märklin ist das Problem, sondern ESU hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht (sofern ich die Beiträge zur 18 314 richtig interpretiere).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#10 von BR175 , 07.12.2023 21:58

Hallo Michael,

das ist eine typische Diskussion Huhn oder Ei ...

Ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass ESU die Implementierung der SUSI-Funktion recht stiefmütterlich gestaltet.

Andererseits packt Märklin so viele (Standard-) Funktionen in SUSI, dass es extrem kompliziert wird, einen mSD3 durch einen anderen Decoder zu ersetzen.
Bei meiner 233 von TRIX ist es ein ähnliches Problem mit den Kaltdampf-Erzeuger. Die Dokumentation von Märklin empfinde ich auch als sehr dürftig.

Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum ich den mSD3 überhaupt ersetzen möchte, denn er tut ja, was er soll (nach tagelangem Kampf mit Mappingzeilen).

Ich nutze RailCom und musste in jeder meiner beiden TRIX-Loks noch einen Huckepack-Decoder (FD-R Basic von Tams) einbauen.
Bei jeder kleinen Änderung der CV´s muss ich die Lok öffnen und den FD-R Basic galvanisch trennen, sonst programmiere ich beide Decoder und das wird Grütze.
Das ist ziemlich nervig und ich hätte gerne einen Loksound5 von ESU verwendet, den ich mit dem ESU-Lokprogrammer recht komfortabel programmieren könnte.

Getreu dem Sprichwort: "Es wär zu schön gewesen, es hätt nicht sollen sein ... "

Viele Grüße
Heiko


drum58 hat sich bedankt!
 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#11 von TT800 , 08.12.2023 00:02

Zitat von BR175 im Beitrag #10
Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum ich den mSD3 überhaupt ersetzen möchte, denn er tut ja, was er soll (nach tagelangem Kampf mit Mappingzeilen).
Hallo Heiko,
Es ist jedem unbenommen, welche Werkzeuge er sich für seine (Lok)Decoder kauft. Die Schwelle ab wieviel Decoder der Leidensdruck von Mappingzeilen den Kauf des Programmers 60971 zur Folge hat, ist eben unterschiedlich.

Zitat
Ich nutze RailCom und musste in jeder meiner beiden TRIX-Loks noch einen Huckepack-Decoder (FD-R Basic von Tams) einbauen.


Schade, dass in diesen Loks noch kein railcomfähiger Werksdecoder eingebaut ist, wie zB für die Trix 22773 angekündigt ist. Aber vielleicht kann man mit einer Adapterplatine den Plux22 Nachrüstdecoder 60996 unterbringen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#12 von chessyger , 08.12.2023 00:18

Zitat von TT800 im Beitrag #11
Zitat von BR175 im Beitrag #10
Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum ich den mSD3 überhaupt ersetzen möchte, denn er tut ja, was er soll (nach tagelangem Kampf mit Mappingzeilen).
Hallo Heiko,
Es ist jedem unbenommen, welche Werkzeuge er sich für seine (Lok)Decoder kauft. Die Schwelle ab wieviel Decoder der Leidensdruck von Mappingzeilen den Kauf des Programmers 60971 zur Folge hat, ist eben unterschiedlich.

Zitat
Ich nutze RailCom und musste in jeder meiner beiden TRIX-Loks noch einen Huckepack-Decoder (FD-R Basic von Tams) einbauen.

Schade, dass in diesen Loks noch kein railcomfähiger Werksdecoder eingebaut ist, wie zB für die Trix 22773 angekündigt ist. Aber vielleicht kann man mit einer Adapterplatine den Plux22 Nachrüstdecoder 60996 unterbringen.



Stephan

Vergiß nicht zu erwähnen das der Programmer 60971 NUR mSD3 Nachrüstdecoder programmieren kann. Bei Werkseitig verbauten verweigert er sich.
Also für den mSD3 Werksdecoder von Heiko nicht geeignet


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Michael Knop hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#13 von TT800 , 08.12.2023 08:09

Zitat von chessyger im Beitrag #12
Zitat von TT800 im Beitrag #11
Zitat von BR175 im Beitrag #10
Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum ich den mSD3 überhaupt ersetzen möchte, denn er tut ja, was er soll (nach tagelangem Kampf mit Mappingzeilen).
Hallo Heiko,
Es ist jedem unbenommen, welche Werkzeuge er sich für seine (Lok)Decoder kauft. Die Schwelle ab wieviel Decoder der Leidensdruck von Mappingzeilen den Kauf des Programmers 60971 zur Folge hat, ist eben unterschiedlich.

Zitat
Ich nutze RailCom und musste in jeder meiner beiden TRIX-Loks noch einen Huckepack-Decoder (FD-R Basic von Tams) einbauen.

Schade, dass in diesen Loks noch kein railcomfähiger Werksdecoder eingebaut ist, wie zB für die Trix 22773 angekündigt ist. Aber vielleicht kann man mit einer Adapterplatine den Plux22 Nachrüstdecoder 60996 unterbringen.


Stephan

Vergiß nicht zu erwähnen das der Programmer 60971 NUR mSD3 Nachrüstdecoder programmieren kann. Bei Werkseitig verbauten verweigert er sich.
Also für den mSD3 Werksdecoder von Heiko nicht geeignet


Hallo Jürgen,
das stimmt im Allgemeinen, aber nicht im Speziellen. Man ladet das Projekt von der Produktdatenbank mit der identen Artikelnummer. Nur so ist das Programmieren für mSD3-Werksdecoder möglich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


werner1952 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#14 von Michael Knop , 08.12.2023 09:21

Zitat von TT800 im Beitrag #13
Zitat von chessyger im Beitrag #12
Zitat von TT800 im Beitrag #11
Zitat von BR175 im Beitrag #10
Jetzt wirst du vielleicht fragen, warum ich den mSD3 überhaupt ersetzen möchte, denn er tut ja, was er soll (nach tagelangem Kampf mit Mappingzeilen).
Hallo Heiko,
Es ist jedem unbenommen, welche Werkzeuge er sich für seine (Lok)Decoder kauft. Die Schwelle ab wieviel Decoder der Leidensdruck von Mappingzeilen den Kauf des Programmers 60971 zur Folge hat, ist eben unterschiedlich.

Zitat
Ich nutze RailCom und musste in jeder meiner beiden TRIX-Loks noch einen Huckepack-Decoder (FD-R Basic von Tams) einbauen.

Schade, dass in diesen Loks noch kein railcomfähiger Werksdecoder eingebaut ist, wie zB für die Trix 22773 angekündigt ist. Aber vielleicht kann man mit einer Adapterplatine den Plux22 Nachrüstdecoder 60996 unterbringen.


Stephan

Vergiß nicht zu erwähnen das der Programmer 60971 NUR mSD3 Nachrüstdecoder programmieren kann. Bei Werkseitig verbauten verweigert er sich.
Also für den mSD3 Werksdecoder von Heiko nicht geeignet

Hallo Jürgen,
das stimmt im Allgemeinen, aber nicht im Speziellen. Man ladet das Projekt von der Produktdatenbank mit der identen Artikelnummer. Nur so ist das Programmieren für mSD3-Werksdecoder möglich.




Hi Stephan,

Sicher?

Ich meine, außer einem Firmware Update ist mit dem Stick bei Werksdekodern nichts zu machen.


Ich kann derzeit nicht testen - bin mir mit meiner Aussage ziemlich sicher:
Werksdekoder können vom mdt3 nur via CS2 oder cs3 programmiert werden! (Und natürlich mit dem zugrundeliegenden Originalprojekt (welches aber umfassend verändert werden kann))


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#15 von chessyger , 08.12.2023 10:00

Stephen
Michael hat recht, mehr als Firmwareupdate geht mit dem Programmer 60971 bei Werksdecodern nicht.
Nicht nur meine Erfahrungen damit kannst du in diesen Tread nachlesen.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Michael Knop hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#16 von vmeyer , 08.12.2023 10:01

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Beim Loksound 5 lässt sich Susi aktivieren, jedoch kann der Loksound nicht alles, was der mSD3 kann (gab es Diskussionen zur 18 314 von Märklin zu.
Viele Grüße, Michael

Moin Michael,

wo findet sich die Diskussion zur 18 314?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#17 von Michael Knop , 08.12.2023 11:59

Zitat von vmeyer im Beitrag #16
Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Beim Loksound 5 lässt sich Susi aktivieren, jedoch kann der Loksound nicht alles, was der mSD3 kann (gab es Diskussionen zur 18 314 von Märklin zu.
Viele Grüße, Michael

Moin Michael,

wo findet sich die Diskussion zur 18 314?

Vielen Dank,
Valentin



Hi Valentin,

Musst du hier im stummiforum suchen - eventuell ist es aber auch in den Tagesthemen gelandet, und nach Inaktivität gelöscht.
Der Titel wird die Artikelnummer der 18 314 enthalten haben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#18 von TT800 , 08.12.2023 12:24

Zitat von chessyger im Beitrag #15
Stephen
Michael hat recht, mehr als Firmwareupdate geht mit dem Programmer 60971 bei Werksdecodern nicht.
Nicht nur meine Erfahrungen damit kannst du in diesen Tread nachlesen.

Hallo Michael und Jürgen,
werde über das Wochenende testen, ob sich in meiner Erinnerung etwas verschoben hat.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Michael Knop hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#19 von chessyger , 08.12.2023 12:57

Zitat von TT800 im Beitrag #18
Zitat von chessyger im Beitrag #15
Stephen
Michael hat recht, mehr als Firmwareupdate geht mit dem Programmer 60971 bei Werksdecodern nicht.
Nicht nur meine Erfahrungen damit kannst du in diesen Tread nachlesen.

Hallo Michael und Jürgen,
werde über das Wochenende testen, ob sich in meiner Erinnerung etwas verschoben hat.


Es wäre schön wenn da Märklin seit den Postings im angeführten Tread was verändert hätte, glaube ich aber nicht.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Michael Knop hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#20 von BR175 , 08.12.2023 19:41

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Tipps und Hinweise.

Wegen zwei mSD3 Decodern lohnt sich kein spezieller Programmer. 90% meiner Loks haben ESU-Decoder und deshalb nutze ich ich auch den ESU Lokprogrammer.
Damit bin ich in Summe recht zufrieden.

Auf meine beiden mSD3 Decoder kann ich mit WinDigipet über die Z21 zugreifen. Das ist zwar etwas fummelig, aber prinzipiell funktioniert es, ich nenne es mal Workaround.

Viele Grüße
Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: mSD3 vs. ESU Loksound 5

#21 von TT800 , 11.12.2023 23:33

Zitat von chessyger im Beitrag #19
Zitat von TT800 im Beitrag #18
Zitat von chessyger im Beitrag #15
Stephen
Michael hat recht, mehr als Firmwareupdate geht mit dem Programmer 60971 bei Werksdecodern nicht.
Nicht nur meine Erfahrungen damit kannst du in diesen Tread nachlesen.

Hallo Michael und Jürgen,
werde über das Wochenende testen, ob sich in meiner Erinnerung etwas verschoben hat.


Es wäre schön wenn da Märklin seit den Postings im angeführten Tread was verändert hätte, glaube ich aber nicht.

Hallo Michael und Jürgen,
Ihr habt natürlich recht; ich weiß nicht, warum ich das Gegenteil von meiner bisherigen Meinung in mir hatte, die ich sogar als "Kochrezept" beworben habe: Programmierung der Zufallsaktionen bei Märklinloks durch eine CS3 moglich?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

CS3 Ereignisse "Analyser"
Gibt es einen digital Decoder für die analogen 5* Motoren von Märklin ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz