Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#1 von MoBa_Opa , 06.12.2023 19:18

Hallo,

ich weiß, es zahlt sich nicht aus - aber sie ist ein Familienandenken.

Habe eine LGB 92277 ANNA-Satteltankdampflok vor 2 Jahren digitalisiert und damals schon Probleme gehabt, weil der Kunststoff des Getriebekastens an mehreren Stellen gebrochen war (vor allem der Deckel...) - ich hab' damals mit 2k-Kleber und Glasflies werken müssen...

... jetzt ist die Drive-M/SX6-Digitalisierung raus geflogen und gegen einen ESU-Sounddecoder ersetzt worden - elektrisch / elektronisch /soundmäßig ist sie jetzt 1A ... allerdings ist der Getriebekasten nicht besser geworden. Genauer: ich hab' mich wegen seiner Gebrechlichkeit nicht getraut, den Getriebekasten so zu verschließen, wie er sollte - jetzt hupft mir die Schnecke des Motors bei Belastung übers Zahnrad...

... werde wohl morgen die Lok nochmals zerlegen. Und ggf. hier Fotos rein stellen (falls notwendig).

Fragen:

  • gibt's Chancen auf einen Ersatz-Getriebekasten?
  • Oder zumindest einen Ersatzdeckel? (Oder hat jemand zufällig so ein Teil herum liegen?)
  • Ich hätte z.B. bei Modell-Land Getriebekästen für das B-Getriebe gefunden ... aber keine Ahnung, ob das ein B-Getriebe ist...
Ersuche um Hinweise, wie ich die Lok wieder in einen vernünftigen Zustand kriege.

Noch ein Problem: die 2 Schrauben von dem silbernen, dreieckigen Teil unter dem Gestänge, das die Bremsklötze halten bzw. darstellen soll, sind auf einer Seite so abgenudelt, dass ich sie nicht aufkriege bzw. das Silberteil zerstörungsfrei abkriege (daher kann ich auch Radachsen nicht herausheben). Gibt's da noch irgendwie Ersatz bzw. wie krieg' ich abgenudelte Schrauben heraus?

Btwy - habe schon überlegt in der Bucht nach einer Ersatz-Anna zu schauen und aus 2 Loks eine funktionierende zu machen ... aber wenn die genau so alt ist, wird der Kunststoff des Getriebekastens auch nicht besser beinand' sein ... oder kann's sein, dass der Zustand besser ist, wenn das Teil nicht am Dachboden stand...?

Danke und liebe Grüße,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#2 von Lanz-Franz , 06.12.2023 21:31

Hallo Reinhardt.
Kann dir leider nicht zu 100% bestätigen, das meine LGB Rusty baugleich mit deiner Anna ist.
Hatte auch das Pech eine Lok mit Bröselkunststoff erwischt zu haben. (Made in Korea 1991)
Reparaturversuche sind mir leider nicht gelungen siehe hier.
Habe mich dann doch entschlossen Rusty wieder in Dienst zustellen. Bei Ebay eine OTTO ergattert und davon das kompl. Chassis genommen.
Bin mir nicht mehr sicher, ob bei Otto außer den Pufferbohlen noch etwas angepasst werden musste.
Bei meiner Rusty hab ich nur Vorne den LGB-Flaschenöffner, Hinten wird mit Loch und Stift gekuppelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Falls du ein Ersatzteil, gebrauchte OTTO, OHO oder Rusty bekommen solltest unbedingt darauf achten, das es aus keiner Koreaproduktion stammt.

Wünsche dir eine erfolgreiche Wiederherstellung deiner geliebten Lok.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#3 von MoBa_Opa , 07.12.2023 07:55

Servus Werner,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos ... dann werde ich mal die Augen offen halten nach einer OTTO. Und - sollte es passen - mir überlegen, ob ich mit dem roten Unterteil leben kann oder ob ich mich bei Gel. ins Umlackieren einarbeiten soll...

Ich werde heute die ANNA aufschrauben und versuchen den Motor in die richtige Position zu kriegen ... ich weiß ja, wo der Fehler der überhupfenden Schnecke liegt: der Deckel sitzt nicht ganz fest am Getriebekasten, da fehlt vielleicht noch ein 3/4 mm bis das Ding bündig zu wäre - mal schauen, ob der Deckel (weiter) bricht, wenn ich versuche ihn fest drauf zu bekommen...

... ein befriedigender Dauerzustand ist das jedenfalls keiner.

Liebe Grüße,
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#4 von brep , 07.12.2023 08:16

Zumindest das Gestänge gibt es noch als Ersatzteil:
https://champex-linden.de/ersatzteile/lo...train-loks?c=10

Ich würde auch enpfehlen, Herrn Linden auch mal nach einer Idee für den Getriebedeckel zu fragen.

Viel Erfolg, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.06.2018


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#5 von trambahn , 07.12.2023 09:04

GuMo Reinhard,
wenn du schon am suchen bist, schau doch auch mal hier.
Porter

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#6 von brep , 07.12.2023 09:17

Auch bei Modell-Land gibt es die Ersatzteile, auch für Getriebeboden und Getriebedeckel:
https://www.modell-land.de/ersatzteile-toytrain-c-527_285.html?page=3

Grüße, Bernd


MoBa_Opa hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.06.2018


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#7 von md95129 , 07.12.2023 09:17

Abgenudelte Schrauben habe ich mit einem linksdrehenden Bohrer (ca. 1,5mm) herausbekommen. Das geht besonders gut mit Kreuzschlitzschrauben, da diese schon eine definierte "Mitte" haben. Wenn der Bohrer allein es nicht schafft, kann man noch einen Schraubenausdreher versuchen. Meistens hat allerdings der Bohrer genügt.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#8 von MoBa_Opa , 07.12.2023 09:27

Hallo Bernd,

dort hätte ich ja schon gesucht, daher die Bemerkung in #1:

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1
Ich hätte z.B. bei Modell-Land Getriebekästen für das B-Getriebe gefunden ... aber keine Ahnung, ob das ein B-Getriebe ist...

Wenn das hier niemand weiß, könnte ich bei ML mal anfragen ... allerdings unter der H.K. Porter, die ich als relativ baugleich halte, ist dieser Getriebekasten nicht angeführt...

Weil ich diese seitlichen Bremsen/-halterungen wegen vernudelter Schrauben eh nicht abkriege, tendiere ich jetzt zu Werners Lösung - den kompletten Unterbau (mit garantiert nicht Bröselkunststoff) aus einer Otto o.ä. aus- und hier einzubauen.

Thx
Reinhard

===========

P.S.: haben uns überschnitten ... die ToyTrain-Seite bei ML hatte ich noch nicht gefunden ... ich schau' mal genauer.


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#9 von Lanz-Franz , 07.12.2023 10:31

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #1

Ich hätte z.B. bei Modell-Land Getriebekästen für das B-Getriebe gefunden ... aber keine Ahnung, ob das ein B-Getriebe ist...[/list]


Sieht ganz anders aus, wird wohl nicht passend sein.

Habe zu den Loks aus der Toytrainserie einen Beitrag zu den unterschiedlichen Getriebekästen und Motoren gefunden. siehe hier
Falls du bei deiner Suche auf ein Ersatzteil triffst müsste das Gehäuse auch zu deinem Motor passen.

Defekte Rusty flacher Motor
Bild entfernt (keine Rechte)

Ottogetriebe runder Motor
Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#10 von MoBa_Opa , 07.12.2023 11:02

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #9
... einen Beitrag zu den unterschiedlichen Getriebekästen und Motoren gefunden. siehe hier...

Sehr interessant. Anscheinend auch nicht vollständig - am Motor (flach) meiner ANNA steht "made in China" drauf... . Und der Deckel ist gewölbt (wie am 3. Foto des Links).

Hätte hier ein Foto von der OTTO von unten erspäht ... vorne und hinten - d.h. die Anbringung der Puffer - sieht anders aus als meine ANNA .

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#11 von Lanz-Franz , 07.12.2023 13:31

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #10

Hätte hier ein Foto von der OTTO von unten erspäht ... vorne und hinten - d.h. die Anbringung der Puffer - sieht anders aus als meine ANNA .



Hallo Reinhard.
Alte Bastlerweisheit... Hartes Herz, scharfe Säge, guter Kleber.
Hab mal die Stellen vergrößert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Holzbohlen hab ich wegen der Flaschenöffnerkupplung ausgeschnitten. Kann das Stück leider nicht herausnehmen, ist verklebt.
Wahrscheinlich musste die Befestigungslasche vom OTTO-Chassis dazu entfernt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die hintere Pufferbohle ist angeklebt. Statt der Flaschenöffnerkuplung habe ich dort einen Adapter für Lasche und Stift angebracht.

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #2

Bin mir nicht mehr sicher, ob bei Otto außer den Pufferbohlen noch etwas angepasst werden musste.


Musste dazu allerdings den oberen Getriebedeckel etwas schmaler „schnitzen“ weil der Kessel vom Rusty nicht auf das Unterteil passte.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#12 von MoBa_Opa , 07.12.2023 15:19

Danke, Werner.

Habe jetzt eingehend die Fotos studiert - auch das Foto in der GBDB - und die Explosionszeichnung angesehen: das vordere, rote Teil mit dem einen Puffer scheint ein eigenes, abnehmbares Teil zu sein. Und dann sollten die 2 Schlitze übrig bleiben, durch die meine vorhandene Stoßstange mit Flaschenöffner durchpassen sollte ... scheint machbar (auch wenn ich den oberen Getriebedeckel einen Tick schlanker hobeln muss).

Hab' inzwischen eine Mail von Herrn Linden erhalten ... Ersatzteile von ANNA, RUSTY und CASEY sind seit 2004 nicht mehr lieferbar. Und Ersatzteile des neuen Modells passen nicht 1:1 aufs alte Getriebe. Wenn ich da dem Getriebekästen-und-Motoren-Link aus #9 folge und lese, dass es da mehrere Motoren mit verschiedenen Bauhöhen (und damit Auflagemaßen) gegeben hat, brauch' ich gar nicht zu probieren einen neueren Getriebedeckel aufs alte Gehäuse zu tun...

... ich denke, ich schau' mich um eine OTTO um. Anfragen sind schon raus...

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#13 von MoBa_Opa , 09.12.2023 14:58

Hallo,

nachdem Ihr mir so zahlreich mit Tipps geholfen habt, möchte ich Euch kurz auf dem Laufenden halten: eine OTTO in angeblich neuwertigem Zustand ist auf dem Weg zu mir. Allerdings ging in der Zwischenzeit mein Kopfkino weiter - und ich suchte nach einer Lösung, wie ich die ANNA eventuell doch noch herrichten könnte - und zwar ohne das Unterteil der OTTO.

=========

EDIT: ich hatte hier einen Lösungsweg herein gestellt, wie ich den Motor (fast) ohne Getriebedeckel im Gehäuse fixiert habe ... meine Lösung war aber dann doch nicht so gut: der Motor hielt zwar bombenfest, aber anscheinend war der Abstand Schnecke <-> Getriebezahnräder nicht 100%ig so, wie er sein soll. Die Lok fuhr, plagte sich aber im Langsamfahrbetrieb - und war lauter als normal. Also doch eher keine gute Lösung - deshalb hab' ich sie jetzt gelöscht.

Also doch den OTTO-Unterteil...

LG
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#14 von MoBa_Opa , 16.12.2023 15:22

Hallo,

ich wollte jetzt noch vom Erfolg der ganzen Aktion berichten - und mich hiermit bedanken.

Die Tipps, dass der Unterteil der OTTO auf die ANNA passt und dass man den Deckel ein wenig schmaler "schnitzen" muss, waren sehr hilfreich. Habe um € 85,- eine praktisch neuwertige OTTO geschossen *) , den Deckel hab' ich nur ein paar mal seitlich übers 150er-Schleifpapier gezogen und damit die Grate entfernt - das hat genügt, damit der Dampfkessel der ANNA halbwegs leicht drauf ging. Natürlich hab' ich aus dem OTTO-Unterteil den alten Schmodder entfernt, alles gereinigt und neu abgeschmiert - ich hab' allerdings mehr Zeit damit verschi**en als vorher gedacht .

Sie fährt jetzt sehr fein mit dem LokSound5 - und den weinroten Unterteil findet Goga sogar "hübscher". Also alles in Butter...

*) "Die ist aber auch nett, eigentlich schöner als die ANNA..." - tönte unser Enkelsohn (7), als er die OTTO sah. Da aber an der ANNA Familienerinnerungen hängen, musste die OTTO dran glauben. Ob ich noch eine OTTO besorge und digitalisiere, überlege ich mir über die Weihnachtsfeiertage...

Liebe Grüße,
Reinhard

Bild entfernt (keine Rechte)


brep hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Revitalisierung LGB ANNA Satteldampflok 92277 ?

#15 von Lanz-Franz , 17.12.2023 18:21

Hallo Reinhard.
Glückwunsch zur geglückten Revitalisierung.

Zitat von MoBa_Opa im Beitrag #14

*) "Die ist aber auch nett, eigentlich schöner als die ANNA..." - tönte unser Enkelsohn (7), als er die OTTO sah. Da aber an der ANNA Familienerinnerungen hängen, musste die OTTO dran glauben. Ob ich noch eine OTTO besorge und digitalisiere, überlege ich mir über die Weihnachtsfeiertage...



Mit viel Glück könnte man auch eine "verbastelte" OTTO erstehen. Hatte mal den Fall (noch vor dem Rustydilemma) eine verbastelte OTTO ohne Führerstand zu ersteigern. Daraus wurde dann EMMA.

Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


891mm und MoBa_Opa haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Weichensteuerung mit Reedkontakt
Ersatzteil Lokpfeife für Märklin T3, 5509, gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz