GELÖST - Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#1 von DerGoldi , 07.12.2023 22:49

Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir über Ebay eine Roco BR 86 257 (Art.-Nr. 73023) gekauft (Hier ein Link zu Roco: Roco Website BR86).

Leider lässt sich der Decoder (lt. Roco: Zimo MX645P22) nicht auslesen. Ich verwende eine Trix Mobile Station 1. Ich weiß, dass die Steuerung schon älter ist, aber bislang habe ich mit meinen anderen Loks nie Probleme gehabt. Auch neuere Roco Sound Loks konnte ich damit bisher problemlos programmieren und auch normal steuern.

Wenn ich die Lok versuche auszulesen bekomme ich bei allen CV's immer nur den Wert 0 zurückgegeben. Ich höre aber wie der Decoder zuckt. Ein Decoder-Reset zeigt leider auch keine Wirkung, ich habe schon probiert in CV8 den Wert 8 zu programmieren.
Teilweise habe ich gelesen, dass die Lok mit einem Pufferspeicher ausgestattet ist. Auf der Roco Website oder in der Bedienungsanleitung finden sich diesbezüglich aber keine Informationen.

Könnte das Ausleseproblem mit einem möglichen Pufferspeicher zusammenhängen?

Interessanterweise kann ich die Lok über die Adresse 3 jedoch ansteuern. Der Sound funktioniert auch. Fahren klappt auch, wobei Sie manchmal auch nicht reagiert.
Das Licht lässt sich ebenfalls nicht schalten, schaltet sich aber nach ca. 1 Sekunde ein, wenn Sie fährt, geht dann aber auch wieder aus und unabhängig mal wieder an. Die Fahrstufen an der Steuerung sind auf 28 gestellt. Lt. Anleitung ist die Lok auch standardmäßig auf 28 Fahrstufen eingestellt.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit einer Roco Lok gemacht?

Vermutlich hat der Decoder einen Hau oder könnte es an meiner alten Steuerung liegen?

Ich freue mich auf eure Anregungen und Ideen

Liebe Grüße,
Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#2 von hmarx , 08.12.2023 00:38

Hallo Daniel,

wenn der Decoder in Ordnung ist, dann funktioniert CV8=8 schreiben, um die Werkseinstellungen einzustellen.
Welchen Wert hat denn CV144 (Programmier & Updatesperre)? Lesen und Schreiben von CV144 ist möglich. Gegebenenfalls auf 0 setzen.
Ein Pufferspeicher spielt keine Rolle.

Viele Grüße
Heinz


DerGoldi hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#3 von digitalo , 08.12.2023 07:25

Moin

Als ich vor ca. 2 Jahren mal eine BR 86 von Roco auf dem Tisch hatte, meine ich das da Puffer-Elkos auf der Platine ab Werk verbaut waren. Damit wird ein auslesen des Decoders im Modell unmöglich. Du musst also den Decoder ausbauen und in zB. den Decoderprüfstand von ESU oder ähnlichem stecken, oder in eine Lok die keinen Pufferspeicher verbaut hat. Dann klappt es auch mit dem Auslesen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DerGoldi hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#4 von hmarx , 08.12.2023 08:24

Zitat von digitalo im Beitrag #3
Moin

Als ich vor ca. 2 Jahren mal eine BR 86 von Roco auf dem Tisch hatte, meine ich das da Puffer-Elkos auf der Platine ab Werk verbaut waren. Damit wird ein auslesen des Decoders im Modell unmöglich. Du musst also den Decoder ausbauen und in zB. den Decoderprüfstand von ESU oder ähnlichem stecken, oder in eine Lok die keinen Pufferspeicher verbaut hat. Dann klappt es auch mit dem Auslesen.

bis dahin


Hallo Daniel,

lass dich nicht mit so einem Unsinn veräppeln.

Wie sollten denn die Käufer einer solchen Lok z.B. die Werksadresse 3 ändern können?
Ohne Werkzeug, Decoderprüfstand...

Ich habe selbst diese Lok Roco 86, sowie weitere mit Zimo MX645 Decodern.

Viele Grüße
Heinz


DerGoldi hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#5 von Stahlblauberlin , 08.12.2023 08:59

Das ändern der Adresse sowie grundsätzlich das Schreiben aller CVs funktioniert auch blind, also ohne das Auslesen. Das Ändern der Lokadresse ist also ohne weiteres machbar, CV1=86 und die Lok kann unter der Adresse 86 angesprochen werden. Die weit verbreitete Kombination aus Lokmaus 2 bzw. Multimaus und Booster 10764 von Roco z.B. kann gar nicht lesen, trotzdem habe ich damit dutzende Dekoder programmiert.
In diesem konkreten Fall könnte ich mir aber Probleme mit dem Dekoder durchaus vorstellen, das seltsame Verhalten des Lichts macht mir etwas Sorgen. Prüfe mal ob die MS aktuell auch etwas anderes als DCC aufs Gleis legt, zum Test sollte von der MS nur ein Protokoll gesendet werden um Probleme hier auszuschließen. Optimal wäre eine reine DCC-Zentrale wie die genannte Lok/Multimaus samt 10764. Wenn mit DCC alles funktioniert ist der Dekoder höchtswahrscheinlich ok.
Ebenso kann eine schlechte Stromaufnahme für Probleme sorgen, Räder reinigen hat schon so einige vermeintliche "Digitalprobleme" gelöst. Pufferspeicher ausreichender Kapazität kaschieren die dahingehend das die Lok nicht ruckelt, verstümmelte Befehlstelegramme rekonstruieren die aber nicht.
Das Licht an/aus-Problem tritt bei falscher Fahrstufenanzahl seitens der Lok auf, wenn die Lok auf 14 FS eingestellt ist aber die Zentrale 28/128 FS sendet wird das Licht bei jedem Fahrstufenwechsel an bzw. ausgeschaltet.
Was auch möglich ist ist das die Zentrale, also in diesem Fall die Mobile Station, nicht empfindlich genug ist die ACK-Impulse des Dekoders sauber zu erkennen. Nach gängigen Normen muss der Dekoder die ACK-Impulse mit Lastimpulsen von mindestens 60 mA erzeugen, diversen Zentralen reicht dieses Minimum aber nicht. Das fällt aber oft gar nicht auf da praktisch alle Loks mit konventionellen Motoren ab Spur Z problemlos darüber liegen. H0-Loks schaffen oft bis zu 500 mA, teils mehr.
Pufferspeichher können diese Impulse aber ausbügeln. Deswegen haben die meisten halbwegs aktuellen Dekoder die Fähigkeit die Puffer zu deaktivieren wenn sie im Service-Mode sind (= Programmiermodus). Dein Zimo kann das, die Lokplatine mit den darauf verbauten Pufferkondensatoren ebenfalls wenn sie in Ordnung ist.


DerGoldi hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#6 von DerGoldi , 08.12.2023 22:25

Hallo zusammen,
Vielen Dank für euren Input!

Folgendes habe ich nun überprüft:
1. Ändern der Adresse CV: Hat leider nicht funktioniert, egal was ich eingebe, der Decoder bleibt immer auf Adresse 3.

2. Reset über CV8: auch dort habe ich den Eindruck, dass das nichts bringt. Kann’s aber auch nicht abschließend sagen, da ich nur anhand der Adresse Veränderungen registrieren kann, weil die MS 1 nichts anzeigt.

3. Überprüft, ob die MS1 nur auf DCC eingestellt ist, was aber der Fall ist. Programmieren läuft auch nur über DCC.

4. ich habe es auch mal mit einem zusätzlichen Wagen mit Schlusslicht auf dem Gleis probiert, auch das hat keine Verbesserung gebraucht.

Da ich die Lok noch zurückgeben könnte möchte ich eigentlich nicht versuchen Sie zu öffnen. Über einen Decoder Tausch könnte man natürlich prüfen, ob das Problem dann weg ist.

Ich hatte es eigentlich nur einmal, dass ich eine Lok nicht auslesen konnte, aber in dem Fall hat sich die Lok gar nicht bewegt und war kaputt. Alle meine anderen Roco Loks mit Zimo Decoder kann ich normal auslesen und funktionieren auch.

Viele Grüße,
Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#7 von hmarx , 09.12.2023 00:53

Hallo Daniel,

schreibe doch mal CV144=0. Damit hast du keine Update- und Programmiersperre,
und wenn Bit6 in CV144 gesetzt ist, kannst du auch nicht lesen.

Auch würde ich danach mal in CV1 eine andere Lokadresse schreiben und ausprobieren.
Wenn dann nach CV8=8 wieder Lokadresse 3 drin steht, hat der RESET funktioniert.

Viele Grüße
Heinz


DerGoldi hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#8 von DerGoldi , 09.12.2023 11:02

Hallo Heinz,

Danke für deine nochmalige Rückmeldung.

Auch das habe ich probiert, leider bringt auch das Änderung von CV144 = 0 keinen Erfolg.
Das Licht scheint jetzt aktuell wieder normal zu funktionieren, allerdings geht dafür nun der Sound nicht mehr, welcher vorher funktioniert hat.

CV1 lässt sich leider auch nicht ändern. Ich habe es mehrfach versucht die CV1 auf 86 zu programmieren, allerdings kann ich danach die Lok nicht unter Adresse 86 ansprechen. Sprich es tut sich nichts. Wähle ich dann wieder eine Lok mit Adresse 3 aus, dann lässt Sie sich wieder steuern. Daraus schließe ich, dass die Adressänderung auch nicht funktioniert.

Mehrmals habe ich auch versucht, die Lok über CV8 = 8 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Auch das zeigt leider keine Wirkung.

Da ich die Lok über Ebay gekauft habe, werde ich nun versuchen, die Lok wieder zu stornieren. Irgendwas scheint hier im Argen zu sein, zumal immer unterschiedliche Probleme auftreten. Leider ist auch die Kulissenmechanik am Tender nicht in Ordnung. Hier scheint die Feder ausgehängt zu sein, da man für diese Reparatur die gesamte Lok zerlegen müsste, ist das ein weitere Grund für mich die Lok zurückzugeben.
Leider war meine Lok Quote auf Ebay dieses Jahr sehr schlecht 4 Loks dieses Jahr gekauft, 3 davon konnte ich wieder zurückschicken, da diese Fehlfunktionen aufwiesen oder gar nicht funktioniert haben.

Vielleicht ist meine MS1 auch einfach zu alt, aber meine übrigen Loks (8 Stück) laufen alle ohne Probleme und meine neuste ist die Roco E10 (Art. Nr.: 73622) für den Rheinpfeil aus diesem Jahr, welche auch keine Zicken macht. Programmierung und Steuerung funktioniert bei allen, deshalb glaube ich nicht, dass es an meiner Zentrale liegt.

Viele Grüße,
Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#9 von digitalo , 09.12.2023 11:05

Moin

Was erhältst Du wenn CV8 ausgelesen wird für eine Zahl? Aus dieser Liste ... https://www.digital-bahn.de/info_lokd/herstid.htm ... kann man den Hersteller entnehmen, die 145 wäre Zimo.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das Roco dieses Modell mit MSxxx-Decodern ausgeliefert hat ... so es Sound-Modelle waren.
Die MSxxx-Serie erhielt mehrfach neue Firmware, unter anderem weil sich ein auslesen des Decoders hakelig gestaltete. Die Software ZCS wurde letztens ebenfalls dazu angepasst, ebenso die Firmware der z/Z21 Zentrale von Roco.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DerGoldi hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#10 von DerGoldi , 09.12.2023 21:39

Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Danke dir Stephan für den Link, dass habe ich mir direkt mal abgespeichert!

Bei dem CV8 habe ich immer nur den Wert 0 angezeigt bekommen.
Ich war heute nochmal bei einem Modellbahngeschäft bei mir in der Nähe. Dort konnte ich die Lok auslesen lassen. Der Decoder ließ sich dort problemlos auslesen und auch programmieren. Er ist nun nochmal über CV8 zurückgesetzt und auf die Adresse 86 programmiert. Auch habe ich die Lok in meiner MS 1 nochmal neu angelegt.

Nun läuft alles wie es soll und Licht und Sound funktionieren einwandfrei.

Meine MS1 ist wohl einfach zu alt und erkennt die ACR-Impulse wohl nicht einwandfrei.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Daniel


Meine Teppichbahn


Floechen hat sich bedankt!
DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco 73023 BR 86 Zimo-Decoder lässt sich nicht auslesen

#11 von digitalo , 10.12.2023 10:24

Moin Daniel

Freut mich das ich helfen konnte, ja die MS1 von Trix ist wirklich ein betagter Knochen. Wenn Du viele Zimo-Decoder in Deinem Bestand hast, könntest du vielleicht mal über eine neue Zentrale wie zB einer z/Z21 nachdenken ... bei der black-Version könntest Du die Decoder auch flashen & mit Sound besprudeln.
Ein Tipp würde ich Dir gern noch geben ... leg Dich auf ein, höchstens 2 Decoderfabrikanten fest und besorg Dir das dafür nötige Equipment ... wenn die Anforderungen wachsen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Trix 22800 (Märklin 39866): Sifa-Sifa-Sifa
Piko 52822 Diesellok BR 364 CV-Werte unklar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz