Straßenkrepp Firma NOCH

#1 von der_Ossi , 09.12.2023 20:49

Hallo werte Mobaspezis,

kann mir jemand sagen wie gut sich das Straßenkrepp (NOCH etc.) verarbeiten lässt und ob es ansich vernünftig ist?

Bei Youtube oder in den mir bekannten Foren kann man nix über Erfahrungen damit finden.

Mir gefällt der Gedanke der doch leichten Verlegung zwecks Kurven und über kleinere Unebenheiten.
Mit Malerkrepp komme ich zumindest gut klar.

VG
Steffen


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Straßenkrepp Firma NOCH

#2 von Lokfuehrer_Mike , 09.12.2023 21:49

Hallo @der_Ossi,
ich habe das von Noch mal ausprobiert und es war eine einzige Katastrophe.
Weil das Krepp auf Holz einfach nicht lange oder gar nicht hält.
Also dünn Ponal Holzleim drunter gemacht. Jetzt musste ich das Krepp außen und innen einschneiden um eine Kurve zu kleben.
Jetzt sah das so aus, dass außen Lücken entstanden und innen es sich überlappte. Geld zum Fenster rausgeworfen, naja ok, sollte nur mal ein Versuch sein.

Ergo wieder zurück zum Ursprung:
Holztrasse gesägt oder größeres Brett genommen Straßen einzeichnen, Gehwege dem Straßenverlauf anpassen.
Am besten so Karton mit 1,2 mm dicke.
Die Straße selbst ganz minimal also flüssig wie Bodenausgleichsmasse eingipsen, trocknen lassen.
Mit 400 oder 800 Schleifpapier glatt Schmirgeln. Es gibt von Heki Straßenfarbe, (Beton oder Schwarz) Man kann es auch selbst mischen.
Die Farbe auftragen, trocknen lassen und nochmal drüber.
Es gibt so ne Art Edding Stifte in allen Farben, ( Zum Sift )da 2 in der Farbe Weiß gekaut und du kannst individuell deine Straßenmarkierungen gestalten wie du willst.
Vorteil, es löst sich nichts, wird spröde und Krepp sieht immer so unwirklich glänzend aus.

MfG
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Straßenkrepp Firma NOCH

#3 von der_Ossi , 09.12.2023 22:17

Hallo Mike,

das hört sich ja mal wirklich schlecht an. Vielen Dank über deinen Erfahrungsbericht.

Über die Busch Straßenfolie habe ich ein Video gefunden und das hält auf Holz super und kann gut in eine Kurve gebracht werden.
Nur habe ich bei mir Filz als Unterkonstruktion und daher habe ich mit dem starken "ziehen" bedenken.

VG Steffen


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8
Minimalistische H0 Weihnachtsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz