RE: Bitte kein Powerline (PLC)

#1 von Wolfman , 09.03.2008 21:49

Hallo, liebe Internet-Nutzer,

ich schreibe diesmal nicht als Modellbahnfreak, sondern als Funkamateur, der dieses Hobby genausolange ausübt, wie die Modellbahnerei. Ich möchte und kann nur appelieren an alle, die sich für ein PLC-Netzwrk (Powerline) in ihrem Haus interessieren oder es schon betreiben. Diese Übertragungsart macht uns Funkamateuren das Hobby madig (bis 500m), es ist so, daß Ihr Störsignale hochfrequenter Natur (breitbandig bis 30 MHz, also über den gesamten Kurzwellenbereich!!) über UNGESCHIRMTE, nämlich einfache Stromleitungen, die dann als Antennen wirken, ausstrahlt. Das ist in etwa vergleichbar mit dem enormen Streulicht über den "zivilisierten" Kontinenten, das astronomische Beobachtungen vom Boden aus unmöglich macht. Und es sind nicht nur die Funkamateure, die dadurch gestört werden, sondern internationale Hilfsdienste, der Auslandsrundfunk und nicht zuletzt die NATO, die auch schon über massive Störungen durch PLC klagt. Die Gesamtfeldstärke dieser Störquellen über Großstädten ist nämlich schon sehr viel markanter und, wie mancher vielleicht weiß, breiten sich eben diese Frequenzen (bis 30 MHz) per Raumwelle und Reflexion an der Ionosphäre unter Umständen weltumspannend aus. Aber noch lassen sich mit den technisch primitiven Gerätchen hervorragende Geschäfte machen. Die Industrie plant sogar eine Erweiterung auf eine Bandbreite von 60 MHz. Es ist daher auch nicht auszuschließen, daß dann nach noch stärkeren Störungen der Betrieb solcher "Anlagen" verboten werden wird. Also, wer jetzt schon wählen kann, sollte sich für eine technisch einwandfreie Netzwerktechnik entscheiden und nicht für diesen Schrott, auch wenns für die eigenen Zwecke funktioniert. Aber es gibt ja auch noch andere Hobbys, die ausgeübt werden möchten. Wer mir nicht glaubt, hier ist ein Link, der mehr Infos liefert, auch Hörproben der PLC-Störungen.

http://www.oe5.oevsv.at/og_daten/neuigkeiten.htm

In diesem Sinne, einen ungetrübten Abend

wünscht Euch Wolfman, alias DF5KC


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte kein Powerline (PLC)

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 09.03.2008 22:20

Hallo,

wenn Dein Amateurfunk durch irgendwas gestört wird, wende Dich bitte an die Bundesnetzagentur. Diese sind der richtige Ansprechpartner.

Ich mache den Thread hier zu, weitere Diskussion bitte im richtigen Thread.


Bye,
Christian
Moderation


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz